PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AX8 bootet nicht! Weiss jemand Rat?


Waldschrat
2005-05-21, 10:27:58
Hallo,

versuche gerade ein Abit AX8 mit Venice 3000+ in Betrieb zu nehmen. Bootet aber leider nicht das Teil :-).

Es kommt ein langer und drei kurze Beepcodes und dann schaltet es wieder ab. Anscheinend bedeutet die eine defekte oder fehlende Grafikkarte. Habs aber auch schon mit einer alten PCI versuche, gleiches Problem.

Hat jemand eine Idee?

Danke für Hilfe!

PS: RAM ist aus dem alten Rechner und ist ok. Habe verschiedene Bänke probiert.

BlackArchon
2005-05-21, 11:30:28
Also laut der Abit BIOS-Seite (http://www2.abit.com.tw/page/en/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AX8&pSOCKET_TYPE=Socket%20939) wird der Venice/San Diego erst ab BIOS 1.1 unterstützt. Bei dir ist doch bestimmt noch 1.0 drauf.
Dann wirste wohl erst noch einen Newcastle/Clawhammer/Winchester reinbauen müssen, um das BIOS zu flashen.

Dr.Dirt
2005-05-21, 12:35:31
Booten sollte er mit 1.0 schon:
http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=8;action=display;threadid=32994;start=0

Waldschrat
2005-05-21, 13:37:56
Problem ist gelöst. Ich hatte nen altes Netzteil ohne diesen 4 pin Anschluss für die CPU :-). Äh, das kann ich gar nicht. Neues Netzteil und nun läufts *uff*.
Kann also bestätigen, daß das AX8 auch mit BIOS v1.0 und nem Venice bootet.

Danke für eure Tipps!

Silent3sniper
2005-05-21, 13:39:17
Problem ist gelöst. Ich hatte nen altes Netzteil ohne diesen 4 pin Anschluss für die CPU :-). Äh, das kann ich gar nicht. Neues Netzteil und nun läufts *uff*.
Kann also bestätigen, daß das AX8 auch mit BIOS v1.0 und nem Venice bootet.

Danke für eure Tipps!


OMG!

Bei mir ist nen Board deswegen schonmal verreckt, Glück gehabt :O