PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat richtig Plan von Fernsehern?


BluesMan
2005-05-21, 11:24:17
Servus Gemeinde,

seit einiger Zeit geht mir meine Glotze gepflegt auf den Nerv. Es handelt sich um einen Siemens Bildmeister 931 (ja, er ist so alt, wie der Name vermuten läßt :biggrin: ), der im oberen Bilddrittel unerträglich flimmert, besonders schlimm bei hellen Flächen. Ist das womöglich etwas, was ein mäßig talentierter Radio-/Fernsehtechniker mit einem Handgriff wieder hinkriegt oder heißt es bald Abschied nehmen von dem guten Stück? Ich hätte ehrlich gesagt weder Lust noch Kohle mir einen neuen zu kaufen...

Gruß,
BluesMan

Protagonist
2005-05-21, 11:27:04
Servus Gemeinde,

seit einiger Zeit geht mir meine Glotze gepflegt auf den Nerv. Es handelt sich um einen Siemens Bildmeister 931 (ja, er ist so alt, wie der Name vermuten läßt :biggrin: ), der im oberen Bilddrittel unerträglich flimmert, besonders schlimm bei hellen Flächen. Ist das womöglich etwas, was ein mäßig talentierter Radio-/Fernsehtechniker mit einem Handgriff wieder hinkriegt oder heißt es bald Abschied nehmen von dem guten Stück? Ich hätte ehrlich gesagt weder Lust noch Kohle mir einen neuen zu kaufen...

Gruß,
BluesMan


wenn du von deinem computerbildschirm zum fernsehr über gehst ist das ganz normal...
kauf dir ein hunderthertzfernsehr

aCiD
2005-05-21, 11:36:10
Mit 100 Hz wirds aber eher schlimmer, die sind zwar angeblich ach so flimmerfrei, aber das Bild ist verschwommen, es gibt keine scharfen Kanten und einfach kein gutes Bild mehr. Hab mir u.A. mal die Metz Fernseher angesehen und die sind richtig zum Kotzen. Hab mir vor 5 Monaten nen neuen Fernseher gekauft, ein Grundig mit 66cm und 50 Hz, das nenn ich ein Bild. Da kommt in der Preisklasse und in der Preisklasse drüber kein 100Hz TV dran...Also wenn 100 Hz, dann musst du schon mehr Geld investieren um auch wirklich ein gutes Bild zu haben, bei 50 Hz kriegst du n gutes Bild schon bei ordentlichen Marken...
Wenn du dir nen neuen kaufen willst, schau dich am besten bei MM um was dir vom Bild gefällt..
Ansonsten kann deine Fehlerbeschreibung auch ein bisschen mehr sein als ne kalte Lötstelle. Wir haben hier noch nen alten Grundig, 13 Jahre alt, der fängt jetzt auch auf den oberen und unteren Kanten an zu flimmern...Wird wohl allmählich den Geist aufgeben.

Greetz
aCiD

Gast
2005-05-21, 11:46:07
Ansonsten kann deine Fehlerbeschreibung auch ein bisschen mehr sein als ne kalte Lötstelle. Wir haben hier noch nen alten Grundig, 13 Jahre alt, der fängt jetzt auch auf den oberen und unteren Kanten an zu flimmern...Wird wohl allmählich den Geist aufgeben.

Greetz
aCiD

*seufz* Sieht wohl so aus...

Ach ja, vielleicht wurde das mißverstanden: Das Gerät wird als ausschließlich Fernseher genutzt, und das Flimmern ist wirklich stark und nur im oberen Bilddrittel zu sehen. Hat also nichts mit dem üblichen 50Hz-Flimmern zu tun.

Trotzdem danke!

Gruß,
BluesMan

Panasonic
2005-05-21, 11:47:38
Der wird wohl bald adieu sagen... ;(
Wobei es ja schon nette HDTV Röhren für unter 800 € gibt! =)

mustafa
2005-05-21, 11:56:05
kauf dir n projektor. brauchbare gibts ab 800€. wirklich gute leider erst ab 2000€

mitm projektor entgehst du vielen der folgeschäden, die hier (http://www.dooyoo.de/sachbuecher/der-gefrorene-blick-physiologische-wirkungen-des-fernsehens-patzlaff-rainer/) beschrieben sind.

Panasonic
2005-05-21, 11:57:57
kauf dir n projektor. brauchbare gibts ab 800€. wirklich gute leider erst ab 2000€

mitm projektor entgehst du vielen der folgeschäden, die hier (http://www.dooyoo.de/sachbuecher/der-gefrorene-blick-physiologische-wirkungen-des-fernsehens-patzlaff-rainer/) beschrieben sind.

1. Tuner
2. Folgekosten
3. Total überflüßiges Posting von Dir.

aCiD
2005-05-21, 11:58:55
1. Tuner
2. Folgekosten
3. Total überflüßiges Posting von Dir.

Full Ack.

kauf dir n projektor. brauchbare gibts ab 800€. wirklich gute leider erst ab 2000€

mitm projektor entgehst du vielen der folgeschäden, die hier (http://www.dooyoo.de/sachbuecher/der-gefrorene-blick-physiologische-wirkungen-des-fernsehens-patzlaff-rainer/) beschrieben sind.


Was willst du denn mit nem Beamer? Die schlieren doch auch, außerdem kostet n guter mit min. 1500 ansi Lumen und nem ordentlichen Kontrastverhältnis schon n Haufen Geld. Dann solltest du bedenken, dass man auch hier und da noch ne neue Lampe braucht und sowas zum alltäglichen TV-schauen der totale Overkill ist. Um hier und da mal ne DVD zu gucken ist es natürlich sehr geil..

Greetz
aCiD

BluesMan
2005-05-21, 12:02:36
mitm projektor entgehst du vielen der folgeschäden, die hier (http://www.dooyoo.de/sachbuecher/der-gefrorene-blick-physiologische-wirkungen-des-fernsehens-patzlaff-rainer/) beschrieben sind.

Ähm, hä? :confused:

Bin ich ein Kind, oder was? Und warum sollte ein Projektor da einen Unterschied bewirken? Mag ja sein, daß ich in die Jahre komme, wo das Gehirn einfach nicht mehr so schnell arbeitet, aber das ist mir jetzt wirklich zu hoch.

Projektor fällt für mich aus, weil:

a) kein Ton / Anlage notwendig
b) zu laut (Lüfter)
c) keine Projektionsfläche
d) Ersatzleuchtmittel kosten ein verdammtes Vermögen
e) ähnlich stichhaltige Gründe


Gruß,
BluesMan

Karümel
2005-05-21, 12:05:01
Wobei es ja schon nette HDTV Röhren für unter 800 € gibt! =)

Wo?
Welche?

DocEvil
2005-05-21, 13:39:42
wenn das filmmern nur im obeneren drittel vorhanden ist, könnte das evtl auch ne ablenkung durch irgendeinen trafo in der nähe sein.
Hast nicht zufällig einen verstärker oder sowas auf dem kasten liegen?

BluesMan
2005-05-21, 13:42:19
Nein, das Gerät steht frei, ohne irgendetwas anderes in unmittelbarer Nähe...

Gruß,
BluesMan

mustafa
2005-05-21, 13:49:25
http://www.geizhals.at/a125609.html

schafft nicht ganz deine vorgaben in bezug auf kontrastverhältnis. aber topgerät.
jeder vcr mit showview hat einen integrierten tvtuner (manche haben sogar fernbedienung, dann kann man bequem switchen). ein soundsystem haben die meisten auch zuhaus. die meisten videorecorder haben, man wirds fast kaum glauebn, einen gesonderten ausgang für sound (3,5mm klinke). wenn das soundsystemwas taugt, kann man also den sound leicht durch die stereoanlage schleifen...

desweiteren darf ich wohl noch meine meinung abgeben hier, oder? ich denke das is ein öffentliches forum. also zieh den punkt hier

3. Total überflüßiges Posting von Dir.

bitte wieder zurück. ok?

pippo
2005-05-21, 14:21:38
@ BluesMan
Du könntest natürlich mal das Gerät aufschrauben und schaun, ob du irgendwo nen defekten Kondensator oder ähnliches findest

mustafa
2005-05-21, 14:23:58
und mal 100 jahre alten staub raushaun. manchmal ist wirklich nur ein fettes statisch aufgeladenes staubwürzerl an sowas schuld...

Hardwaretoaster
2005-05-21, 15:13:40
Pass' aber auf, wo du überall direkt dranlangst, so ein Kondensator, der sich über dich entläd, kann ganz schön unangenehm sein, und so supeer gesund ist es auch nicht, auch wenn bei einem Mal bei jemand Kerngesundem nicht so viel passiert (ist mir schon 2 Mal passiert :rolleyes: )