PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios-Flash Radeon 8500--> 9100


larec
2005-05-21, 11:38:28
Bei dem Versuch die Radeon 8500 Karte in die 9100 zu flashen,kommt die Meldung,dass der Flashvorgang erfolgreich verlaufen ist.Nach Neustart des PC fährt er nicht mehr hoch,weder mit Festplatte noch mit Startdiskette.Der PC verhält sich,als wäre keine Grafikkarte im Slot.Habe ich hier ganze Arbeit geleistet?
Danke

Mark
2005-05-21, 13:46:17
ja, vermutlich.

besorg dir irgendwoher ne alte pci-grafikkarte und flash das originale bios wieder drauf

mustafa
2005-05-21, 14:07:16
und es bringt doch überhauptnix, eine 9100 ist in den meisten anwendungen langsamer als eine 8500 (nicht le). außer, dass du behaupten kannst, dass du eine radeon der 9er serie hast, bringts ja garnix....

captainsangria
2005-05-21, 14:25:40
naja, früher hats 1 o. 2 spiele gegeben, die haben mit ner 85er nicht funktioniert, aber mit der 91er schon. deswegen mußte ich damals auch meine umflashen
aberdazu gibts ja eh ewig lange threads hier im forum

mustafa
2005-05-21, 14:31:33
deshalb gibs ja treiberupdates um solchen inkompatibilitäten entgegenzuwirken. soory falls stuß getippt -> nur eine hand frei

captainsangria
2005-05-21, 14:48:14
nö, da war leider nix mit treiber :mad:
da war echt was mit der karte, nur andres bios half. glaub mir, ich habs lange genug versucht :)

Hübie
2005-05-21, 14:55:07
deshalb gibs ja treiberupdates um solchen inkompatibilitäten entgegenzuwirken. soory falls stuß getippt -> nur eine hand frei

Wieder am wixen??? Du Lustmolch!!! ;D ;D ;D

b2t:
wie skyworxx gesagt hat: Besorg dir ne PCI Karte und flash zurück. Ich kann mir auch net vorstellen ,das spiele eher mit der 9xxx laufen als mit der 8500.
Mach einfach n Treiberupdate.


bye Hübie

mustafa
2005-05-21, 15:06:03
@hübie: es hat mich übermannt als ich diesen geilen thread entdeckt hab :cool:

sorry 4 ot

ich hab vor langer langer weile auch eine 8500er gehabt und die lief mit all meinen games problemlos... aber ich glaub dir schon sangriacaptain

captainsangria
2005-05-21, 15:16:09
glauben mußt du junger padawan

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=45700&highlight=8500+9100+flash

Gast
2005-05-21, 18:23:58
es gitb ja 2 versionen der 9100er:

-die mit TSOP speicher!

-und die mit den BGA speicher!

Squall2010
2005-05-21, 21:02:28
Frage mich mal warum überhaubt dieser flasch?

Bringt doch so wieso nichts mehr. Was willste den heut zu tage noch mit ner 8500/9100 spielen.

Ok ich habe mit der 9000 NFSU 2 gespielt auf minimum grafik einstellungen.
Sieht aber aus als ob man auf GameBoy spielt.

spinoza
2005-05-21, 22:37:14
hatte damals meine auch geflasht. leistungsmäßig hatte das null gebracht, sah nur besser aus :biggrin:
man muss aber bei den 9k1 bios-files aufpassen, da gibts einige mit sehr langsamen timings, andere sind so hart eingestellt, dass einige r8k5 das nicht bringen.

ich würde das alte bios wieder draufpacken.
außerdem gabs da auch 2 verschiedene flashprogramme für die unterschiedlichen bios, die darf man nicht verwechseln.

spinoza
2005-05-21, 22:49:51
eine 9100 ist in den meisten anwendungen langsamer als eine 8500 (nicht le). .
die aussage stimmt so nicht - eine orig. r8k5 mit 275/275 war mit entsprechendem 9k1 bios gleich schnell. es war ebend nur so, dass die meisten 9k1 mit langsameren timings als die ersten 8k5 hergestellt wurden und viele bios auch diese langsamen timings hatten.

auki
2005-05-21, 23:29:18
Frage mich mal warum überhaubt dieser flasch?

Bringt doch so wieso nichts mehr. Was willste den heut zu tage noch mit ner 8500/9100 spielen.

Ok ich habe mit der 9000 NFSU 2 gespielt auf minimum grafik einstellungen.
Sieht aber aus als ob man auf GameBoy spielt.

Nunja, ich hab bis vor 4 Wochen auch alles mit einer 8500 BBA gespielt. (z.B. Doom3+HL2).

Zum anderen: Den einzige Vorteil, den das Flashen mit sich bringt, ist imo die DivX-Unterstützung.

Gast
2005-05-21, 23:39:57
Frage mich mal warum überhaubt dieser flasch?

Bringt doch so wieso nichts mehr. Was willste den heut zu tage noch mit ner 8500/9100 spielen.

Ok ich habe mit der 9000 NFSU 2 gespielt auf minimum grafik einstellungen.
Sieht aber aus als ob man auf GameBoy spielt.
es gibt verschiedene gründe ne karte zu flashen...


die "zusatzfeatures" der 91er freischalten...
aktualität...
bessere latence zeiten
bessere overclock eigenschaften usw.

Gast
2005-05-21, 23:41:10
Zum anderen: Den einzige Vorteil, den das Flashen mit sich bringt, ist imo die DivX-Unterstützung.stimmt einfach nicht...


bei den unterschiedlichen bios`en für die 8500 gibts DERMASEN unterschiede...such mal den thread hier im forum zum 9100er flash....

larec
2005-05-22, 11:52:37
Da ich ein leicht verspielter Mensch bin und mich auch an Sachen heran wage,bei den man genau wissen muss was man tut,habe ich mich an diesen Flash heran gewagt.Übrigens stehen alle Dateien und was man durch den Flash erreicht, in den downloads unter Ati-Chips
Danke

larec
2005-05-22, 16:52:52
Den Anregungen dieses Forums folgend,habe ich zusätzlich eine PCI-Grafikkarte aufgesteckt.Jetzt konnte ich mit der vor dem flashen erzeugten Notfall-Diskette das Original-Bios wieder zurückflashen.Ich habe die Datei vom 9100-Bios nochmal kontrolliert und stellte fest,dass sie eine Größe von 53 MB gegenüber des Original-Bios von 52 KB hatte.Nach nochmaligem entpacken der Datei hatte das 9100-Bios die Größe von 52 KB und ließ sich problemlos flashen.
Nochmals Danke für die Hilfe