PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahtlon XP-M 2800+ für 69,90: zuschlagen?


blackbox
2005-05-21, 14:25:35
Hallo!
Ich liebäugel schon seit einiger Zeit mit einer CPU Aufrüstung. Zur Zeit habe ich ein Athlon 2200+ mit 512 MB.
Habe soeben ein Angebot gesehen: Athlon XP-M 2800+ FSB 266 für 69,90.
CPU ist unlocked.
Geld für ein komplett neuen Unterbau steht nicht zur Verfügung, so dass nur CPU und notfalls Speicher gekauft werden kann.
WIe groß ist der Leistungsunterschied zwischen den beidern CPUs?
Und wie gut lässt sich der Mobile übertakten?

mustafa
2005-05-21, 14:29:59
kommt aufs stepping drauf an...
wird eng werden nach oben hin mit dem takt. aber hast ja eh freien multi...
irgendwo bei 200 fsb wird schon schluß sein. kommt noch aufs board und den speicher drauf an...

ZoiZ
2005-05-21, 14:33:48
Der direkte Leistungsunterschied bei Standardsettings dürfte dich nicht vom Hocker hauen. Falls der komplettwechsel zu A64 flachfällt, dann wäre es zwar eine Alternative, jedoch würde ich mir das Geld sparen und dann in paar Monaten komplett umrüsten.

Falls du dich nicht abbringen läßt, dann sei gesagt:
Der XP-M wird erst durch sein OC-Potenzial interessant.
Achten musst du auf den Vcore der angebotenen CPU - muss sich bei 1.45v befinden (standard beim Barton sind 1.65), damit du ordentlich was rausholen kannst.
Auch bei schlechtem Stepping bringst du den Chip dann auf min. 2400 - 2500MHz. Eine niedriger getaktete Version (2500+ oder 2600+) wären als Grundlage aber auch ausreichend, sodass du hier nochmals Geld sparen könntest ..


Gruß