PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ ich bekomms nicht hin!


Skiploser
2005-05-21, 14:29:29
Servus Leute !

da ich ein absoluter anfänger bin im programmieren (C++), komme ich bei diesem Problem nicht weiter!
ich hab keinen ansatz!

Eingabe von 5 float-Werten und Ausgabe des größten und des kleinsten Wertes. Arbeiten Sie mit for-Schleifen.

maximAL
2005-05-21, 14:43:53
in der schleife liest du alle 5 werte ein (in ein array oder einen vector).
nun nimmst du je eine variable für den kleinsten und für den größten wert. du setzt den ersten der eingelesenen werte auf das minimum und das maximum. mit denen vergleichst du der reihe nach die anderen werte. ist einer kleiner als das minimum, wird er auf das minium gesetzt, ist er größer als das maximum, dann wird er auf das maximum gesetzt.

programmieren darfst du selbst, sollst ja auch noch was lernen :wink:

FlashBFE
2005-05-21, 14:44:42
Ok, wenns dir nur an dem Ansatz mangelt, das ist ganz einfach:

Du nimmst die 5 Werte und speicherst sie in einem Array.
Dann machst du zwei Variablen und belegst die eine ganz groß (hier steht später das Minimum drin) vor und die andere ganz klein (hier kommt das Max rein) (also beide weit außerhalb der 5 FP-Werte).

Danach machst du einfach zwei Zählschleifen von 0 bis 4, in der du die Arrays durchläufst. Dann vergleichst du in der ersten Schleife, ob der Wert im Array größer ist als die niedrig vorbelegte Variable und wenn ja, speicherst du den Wert in der Variable.

In der anderen Schleife vergleichst du analog, ob der Wert im Array kleiner ist als die hoch vorbelegte Variable.

Am Ende hast du in den zwei Variablen Maximum und Minimum stehen.

Edit: Mist, etwas zu spät ;)

Skiploser
2005-05-21, 14:46:01
...naja eigentlich fehlt es mir an allem ! hab kein plan was array sind ;)

Misda
2005-05-21, 16:02:46
Ein Array kannst du dir wie eine Kommode mit Schubladen vorstellen.

In jeder Schublade kann sich dabei ein Gegenstand (Objekt) oder eine Kommode befinden (ok, du musst abstrakt denken ;) ).

Über die Programmierung kannst du Gegenstände oder weiter Kommoden in die einzelnen Schubladen stecken, oder dort herausholen.

Vielleicht hilft dir diese Erklärung :)

Skiploser
2005-05-21, 16:24:05
Oha ich hab den fehler gefunden !

Coda
2005-05-21, 16:32:19
Sag mir den Namen des Menschen der noch <iostream.h> unterrichtet *Waffe zückt*

Skiploser
2005-05-21, 16:37:32
Der gute Mann ist ein Professor und lehrt mich in Informatik ;)

Coda
2005-05-21, 16:41:32
Aua. Es gibt kein <iostream.h>. Das war noch nie im Standard und den gibt's seit 1998.

Neue Compiler bringen da sogar ne Fehlermeldung. Also das ist wirklich ein Witz.

Marscel
2005-05-21, 17:22:53
Was nimmt man denn stattdessen? Mit dem mingw32 macht die Verbindung nämlich nicht sonderlich viel Spaß.

Ganon
2005-05-21, 17:42:46
Sag mir den Namen des Menschen der noch <iostream.h> unterrichtet *Waffe zückt*

Öhm, mein Berufsschullehrer hat das auch allen so beigebracht. ;) Das ist gut 1 Jahr her, wo wir das Thema hatten. Also noch recht neu.

Da kann man wohl nix machen, bei den Lehrern.

Als ich ihn mal darauf aufmerksam machte, wollte er eigentlich nichts weiter von mir hören...

Achja. Man soll auch nicht "string" benutzen, sondern "AnsiString". ;)

DiceZ
2005-05-21, 17:53:05
Mein Prof tut's auch mit <iostream.h>

*neugierdemodusan* was kann man sonst nehmen ? (Ich bin noch ganz am Anfang)

Stone2001
2005-05-21, 18:02:26
Mein Prof tut's auch mit <iostream.h>

*neugierdemodusan* was kann man sonst nehmen ? (Ich bin noch ganz am Anfang)
#include<iostream> ???

Weyoun
2005-05-21, 19:01:48
#include<iostream> ???

und dann in die main ein "using namespace std;" reinsetzen, damit sich der nachfolgende Code so verhält wie mit <iostream.h>.

MfG,
Weyoun

Coda
2005-05-21, 21:11:30
Nein das sollte man eben NICHT machen kruzifix :crazy:
Edit: Ok, du hast gesagt in die main Funktion. Das lass ich nochmal durchgehen :D

Namespaces haben einen Sinn. Anfänger sollte man einfach kein C++ in die Hand geben, Java ist bei so Sachen viel restriktiver.

Wenn ich den Thread so lese wundern mich manche Threads auf einschlägigen Coderforen überhaupt nicht mehr. Was ein Schwachsinn wird denn bitte gelehrt in Deutschland?

Wir machen dieses Semester auch noch C++. Ich hoffe nur für den Dozenten dass er das richtig macht :ubash2:

Trap
2005-05-21, 22:34:11
using namespace std; ist in Bibliotheken natürlich verboten.

Sonst finde ich es nicht weiter schlimm, im eigenen Code kann man einfach passende Namen wählen, dass es keine Probleme gibt.

In größeren Projekten muss es natürlich einheitlich sein...

PatTheMav
2005-05-27, 19:27:30
Also mein Prof hat auch gleich mitinclude <iostream>
using namespace std;angefangen - der gute Herr ist allerdings Lehrbeauftragter, pensioniert und kann sowohl Java als auch C++ besser lehren und programmieren als der gesamte Rest an Profs, die ich bisher im Studium erlebt hab - daß er sich das alles selbst beigebracht hat, kommt für die anderen erschwerend hinzu ..

LovesuckZ
2005-05-29, 09:40:12
Anfänger sollte man einfach kein C++ in die Hand geben, Java ist bei so Sachen viel restriktiver.


Ich find c++ als Anfaenger in vielen Bereichen nicht schwerer als TP.

Coda
2005-05-29, 12:55:24
Ich hab ja auch nicht von "schwer" oder "leicht" geredet sondern davon dass du dir damit manchmal extrem einfach in den Fuß schießen kannst.

GloomY
2005-05-29, 14:06:46
Nein das sollte man eben NICHT machen kruzifix :crazy:
Edit: Ok, du hast gesagt in die main Funktion. Das lass ich nochmal durchgehen :D

Namespaces haben einen Sinn.Als nicht ganz so sattelfester C++ Programmierer fände ich es schön, wenn du das mal etwas näher ausführen könntest, anstatt nur zu schimpfen (auch wenn du ja wahrscheinlich Recht hast ;)).

Coda
2005-05-29, 14:21:54
Naja. Die Standardlib ist im Namesbereich std damit man auch im eigenen Code z.B. "min" und "max" benützen kann.

Wenn man jetzt "#include <iostream>" und gleich danach "using namespace std;" dann tritt man das Konzept mit Füßen.

Wenn dann sollte man das in Ausnahmefällen im Funktionsrumpf machen oder nur einzeln Funktionen importieren.

Winter[Raven]
2005-05-30, 10:08:36
Ich find c++ als Anfaenger in vielen Bereichen nicht schwerer als TP.

Empfinde ich auch so...! :up:

Habe gleich mit C++ angefangen, je nach Buch und Einleitung kommt man sehr gut zurecht.