PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Numerus Clausus (Psychologie)


Satariel
2005-05-21, 14:41:00
Hi,
ich wollte fragen, ob ihr wisst, wo man den NC von Studienfächern rauskriegt. Die ZVS macht da nur sehr spartanische Angaben zu, und auf den Homepages der Unis hab ich auch noch nix gefunden.

Ich will Psychologie studieren, wenn möglich hier in Bonn, weiß einer von euch wie der NC da aussieht? Hat vielleicht einer Erfahrung mit dem Studium oder dem Beruf?

Danke schon mal im Voraus!

AlSvartr
2005-05-21, 14:43:39
Ich war mal mit nem Kumpel beim Arbeitsamt (in Bonn), die haben auch in der Hinsicht entsprechende Beratung und es gibt dazu dann auch Listen, aus welchen du dir den NC fuer das jeweilige Studienfach raussuchen kannst.

<edit>Ich finde http://www.zvs.de/NC/Ws2004/053/04_2_053.htm eigentlich schon recht aussagekraeftig (ich nehme aber mal an du willst an der Uni studieren, keine Ahnung, inwieweit sich das da unterscheidet)

Satariel
2005-05-21, 14:55:59
Danke, ich würde das gerne an der Uni studieren, stimmt.
Ohje, an der FH 1,4er Schnitt und 16 Wartesemester :eek: .. hoffen wir, dass es an der Uni etwas milder aussieht...
Meine Eltern meinen, ich müsste da bei den betreffenden Unis einzeln nachfragen.

Senfgnu
2005-05-21, 15:01:55
Hi,

grundsätzlich hat deine Mutter da recht, so kommst du am einfachsten an die Infos. Bei Psychologie kann ich dir nur viel Glück, bzw. ein 1er-Abi wünschen nach allem was ich weiß

Ich wünsche noch einen sonnigen Tag

Gast
2005-05-21, 15:12:32
IIRC wird der NC jedes Jahr anhand der Bewerber und verfügbaren Studienplätze neu festgelegt, inklusive diverser Ausnahmeregeln für Leute, die aus dem gleichen Bundesland kommen, wie ihre Wunschuni und diverse Boni/Mali je nachdem wo man Abi gemacht hat...

Quantar
2005-05-21, 15:39:59
NCs liegen bei Psychologie fast überall bei unter 2,0. Alternativ kann man auf Soziologie oder Sozielpädagogik ausweichen.

EcHo
2005-05-21, 16:11:00
IIRC wird der NC jedes Jahr anhand der Bewerber und verfügbaren Studienplätze neu festgelegt, inklusive diverser Ausnahmeregeln für Leute, die aus dem gleichen Bundesland kommen, wie ihre Wunschuni und diverse Boni/Mali je nachdem wo man Abi gemacht hat...

Richtig!

genorix
2005-05-21, 16:21:22
Also rechne mal mit einem NC von 1,0 bis maximal 1,5 eher 1,3.
Als Alternative würde ich auch ein Studium im Ausland in Betracht ziehen. Österreich und auf jeden Fall auch die Schweiz haben selten NC und schlecht leben lässt ers sich da sicher auch nicht :)
Falls du Bafög berechtigt bist, müsstest du eben an der Grenze in D wohnen bleiben und pendeln, aber das is ja machbar.

Satariel
2005-05-21, 18:34:33
Danke für eure Hilfe, bei so einem hohen NC werd ich es aber wohl wie es aussieht knicken können ;( ... das höchste der Gefühle dürfte 1,9 bei mir werden, ich rechne aber realistisch eher mit 2,1-2,2.

CaraCara
2005-05-22, 09:57:27
Achtung ist ne pdf-Datei (http://www.zvs.de/Service/Download/BEW_001_WS2004.pdf).

Ich würd mich auf jeden Fall bewerben und meine 3 Wunschstädte strategisch geschickt wählen! Nicht wie gewisse Leute, die Medizin studieren wollten und dann bei Wunschstadt "München, Berlin, Heidelberg" reinschreiben und sich wundern dass sie mit 1,3 keinen Platz bekommen :)

Wenn du unbedingt Psychologie studieren willst, such dir auf jeden Fall nen Ausbildungsplatz, nicht dass du dann da stehst und wieder erwarten so und soviel Wartesemester hast und eigentl. nicht weißt, was du mit der Zeit anfangen sollst.

Quantar
2005-05-22, 12:29:05
Ich weiß zwar nicht, wie es im Detail bei Studien über die ZVS aussieht, aber ich wurschtel mich inzwischen seit 3 Monaten durch den Info-Dschungel der Unis und kann aus Erfahrung sagen:
-Letztendlich sagt der NC nicht viel aus. natürlich ist er immer ein Anhaltspunkt(bei so "konservativen" Studiengängen wie Psychologie ist er natürlich immer etwas vorhersehbarer. Jedoch fand habe ich durchaus Unis, bei denen der NC innerhalb eines Jahres von 1,9 auf 3,0 sprang. Von daher würde ich mir als Alternative auf alle Fälle was änliches auskundschaften(Soziologie, Sozialpädagogik), da es a) Uni interne NCs sind und b) änliche Inhalte Inhalte vermittelt werden.
Inzwischen geht der "Trend" auch in Richtung Aufnahmeverfahren. Für jemand(wie mich), der zwar ein miserables Abi hat, aber dennoch die nötige Motivation besitzt, ist dies eine super Option, letztendlich aufgenommen zu werden
-So hoch der NC auch sein mag, manchmal kann man etwas über Wartezeiten erreichen. Ich habe auch schon Unis gesehen, welche zwar einen 1er NC hatten, jedoch lediglich 3(!) Wartesemester. Von daher kann man sich überlegen, Zivi oder ein Praktikum einzuschieben. Letzteres bringt natürlich mehr.

So, auf jeden Fall würde ich mich vom NC nicht entmutigen lassen und es auf alle Fäller versuchen. Und recherchiere einfach mal. Es gibt soooo viele Studiengänge, die neu entstehen (http://www.einstieg.com/index.php?showpage=neuestudiengaenge.html&rubric=0&category=Neue+Studieng%E4nge&group=3) oder eben welche, die änliche Inhalte bei anscheinend anderen Richtungen vermitteln.

greetz
Kelvin

Satariel
2005-05-22, 23:22:43
vielen Dank euch beiden! :) .. ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben ;)