PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschwerde bei der IHK, bringts was?


Gast76896
2005-05-21, 16:45:27
Hallo,

ich bin FISI Azubi im 2.ten Ausbildungsjahr. Bei uns im Betrieb ist es so, daß die Azubis ab und zu für Arbeiten wie z.B. Ordnerschleppen oder sonstiges eingeteilt werden, was auch nicht so schlimm ist, denn Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre. Ich weiß, daß man als Azubi auch mal Schrottaufgaben bekommt.

In letzter Zeit war es jedoch so, daß wir bei uns über zweieinhalb Wochen lang ausschliesslich für sowas eingeteilt waren. Unsere Technikabteilung ist umgezogen und wir musste im alten Gebäude den Keller ausmisten, Papier und Restmüll entsorgen und Regale abbauen, woanders wieder aufbauen und ca. 200 Ordner rüberschleppen und einsortieren. Quasi den Müll, den die Techniker einfach da gelassen haben und das über mehere Tage, 7-8 Stunden am Tag.

Danach die Woche war ebenfalls über mehrere Tage Ordner schleppen für die Buchhaltung angesagt, geholfen wurde uns so gut wie gar nicht. Jetzt soll nächste Woche noch die Endreinigung der Technikabteilung auf dem Plan stehen, da der Mietvertrag Ende Mai ausläuft und daß deswegen nächste Woche wohl ebenfalls wieder 8h am Tag ausmisten und Tische schleppen angesagt ist. Das Ganze hätte schon seit Oktober gemacht werden können, aber irgendjemand oben hat wohl entschieden, das auf den letzten Drücker zu machen.

Meine Frage: kann ich mich irgendwo beschweren? Einen Betriebsrat gibts nicht, also käme die IHK in Frage, oder? Unser Ausbildungsleiter hat Schiss um seinen Job, von dem ist keine Hilfe zu erwarten. Wie gesagt, nix gegen ein paar Schrottaufgaben, die ab und zu mal anstehen, aber über mehrere Woche ausbildungsfremde Tätigkeiten, die besser von einem Umzugsunternehmen gemacht werden sllten (anscheinend zu teuer) fast komplett auf die Azubis abzuladen, find ich eine Riesenschweinerei.

Mich würde eure Meinung interessieren, ob eine Beschwerde angebracht wäre.

Dunkeltier
2005-05-21, 16:55:09
Auf jeden Fall beschweren. Ich habe damals auch scheiße machen dürfen, zum Beispiel Unkraut an der Tanke und im Vorgarten der Büros rupfen obwohl ich KFZ-Mechanikerlehrling war. Das hat einfach nichts damit zu tun.

Hawky
2005-05-21, 17:21:07
Auf jeden Fall beschweren. Ich habe damals auch scheiße machen dürfen, zum Beispiel Unkraut an der Tanke und im Vorgarten der Büros rupfen obwohl ich KFZ-Mechanikerlehling war. Das hat einfach nichts damit zu tun.
Ich würd ma sagen bei nem Umzug ist das was anderes. Ich bin auch FISI aber erst im 1. Lehrjahr und auch ich hab schon mehrmals Ausbildungsfremde Tätigkeiten machen müssen, aber das gehört dazu! Ich mein ich hab zwar auch die Befürchtung das sowas auf mich zukommt, das ich montaelang ausbildungsfremde Tätigkeiten machen werde, dann werde ich mich wohl auch mal mit meinem chef unterhalten, wenn es soweit ist, aber bei Umzügen oder Tätigkeiten wo man sagen kann is ine 2Wochen vorbei isses kein Ding. Bei mir in der Berufsschule sind auch welche deren Firma das Gebäude wechselt, ja und da dürfen die Azubis halt umziehen helfen und nicht nur unter der Woche sondern auch am Wochenende!

Formica
2005-05-21, 17:37:08
Ich würd ma sagen bei nem Umzug ist das was anderes. Ich bin auch FISI aber erst im 1. Lehrjahr und auch ich hab schon mehrmals Ausbildungsfremde Tätigkeiten machen müssen, aber das gehört dazu! Ich mein ich hab zwar auch die Befürchtung das sowas auf mich zukommt, das ich montaelang ausbildungsfremde Tätigkeiten machen werde, dann werde ich mich wohl auch mal mit meinem chef unterhalten, wenn es soweit ist, aber bei Umzügen oder Tätigkeiten wo man sagen kann is ine 2Wochen vorbei isses kein Ding. Bei mir in der Berufsschule sind auch welche deren Firma das Gebäude wechselt, ja und da dürfen die Azubis halt umziehen helfen und nicht nur unter der Woche sondern auch am Wochenende!
wochenende ist schon mal verboten da kann er schnell seinen gewerbeschein abgeben wenn das rauskommt..(kleiner tipp für lohnsteigerung ;D )

Gast
2005-05-21, 21:08:43
Bis Ende Mai kannst du dich doch gedulden. Das kommt in einem normalen Betrieb auch vor, dass man ab und zu artfremde Sachen macht.

ernesto.che
2005-05-22, 01:59:10
Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre


Stimmt bis zu einem gewissen Grad. Die spannende Frage: Wie ist das Verhältnis zum Betrieb nach einer Beschwerde bei der IHK?

Heimatsuchender
2005-05-22, 03:24:36
Hm, zwei oder drei Wochen solche Tätigkeiten auszuüben ist schon etwas viel. Ich musste damals während meiner Ausbildung auch Dinge tun, die nichts mit der Ausbildung zu tun hatten. Allerdings keine drei Wochen. Du solltest mit deinem Ausbildungsleiter reden, auch wenn er ein Feigling ist. Er ist für die Ausbildung zuständig/verantwortlich.
Ansonsten: Von einer Beschwerde bei der IHK rate ich ab. Damit wirst du verdammt viel Staub aufwirbeln. Sollte es keine Änderung geben und du mußt weiterhin ausbildungsfremde Tätigkeiten ausüben, kannst du immer noch mit einem Lehrer an der Berufsschule reden. Die haben auch gute Kontakte in die Betriebe. Sollte alles nicht helfen, wirst du die IHK einschalten müssen. Aber das ist die allerletzte Möglichkeit.

tobife

Michamel2k
2005-05-22, 09:05:55
Ob die IHK auch wirklich weiterhelfen kann, wage ich zu bezweifeln, da erst einmal geklärt sein müsste, ob dadurch das Ausbildungsziel gefährdet wird.

Und dann, wenn es nun einmal ein Umzug war, hießt es noch lange nicht, daß eine 'Hilfe' eine artfremde Tätigkeit ist. Wenn Du ausgelernt hast, kannst Du ja nicht sagen, Umzug gehört nicht zu meinem Tätigkeitsgebiet.

Ich denke, es würde nur dann Sinn machen, wenn Du wirklich nur als 'Umzieher', Unkrautjähter oder sonstiger Sklave eingesetzt wirst und Du dadurch das Ausbildungsziel niemals erreichen kannst - und vorallem, wenn Du alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hast (Berufsschule, Ausbildungsverter etc.).

beos
2005-05-22, 11:00:15
Ich habe während meiner Ausbildung auch lange so einen Mist machen müssen.

Habe dann einen Brief an die IHK geschreiben......und die Mistkerle haben eine Kopie meines Briefes an meinen Ausbilder geschickt....(soviel zum Vertrauen an die IHK)

Das gab Ärger......huuuuu !!!

nemesiz
2005-05-22, 12:51:04
kleiner schwenk aus meiner jugend.....

kaufmann im einzelhandel (möbel allgemein)

hauptaufgaben: in den verkaufsraum und verkaufe verkaufe verkaufe (umsatz umsatz umsatz) .... hinsetzen und mal produktkataloge lernen wuder mit "SIE SOLLEN VERKAUFEN" geandet.

hauptaufgaben2: dem faulen wareneingang helfen und lkws entladen, ware einräumen im lage (als beispiel: alleine nen glastisch auf regal 2 verfrachten..so cs 20 kilo die sicherheitsglasplatte.. bandscheiben ahoi)

hauptaufgaben3: firma baut um.. verkaufraum umräumen , werkzeuge rumfahren , kilmaanlagenraum ausmisten.

hauptaufgabe4: im winter oder sommer vorm laden abverkauf machen was wegen den temps sonst niemand machen wollte

Berichtsheft habe ich 2x abgegeben danach wollts keiner mehr wissen, warenkunde = null...

beschwerde bei der IHK : MM gehört zu einen der besten ausbilder und wir sind forh dass die leute nehmen.. hörn se auf zu motzen und machen was die ihnen sagen. wir sehen da keinen grund einzugreifen


sodele laune und lust = 0 , shculisch gings bergab.... am ende habsch mich dann doch zammengerissen (nach nem zwischenzeugnis von 5 5 5 5 5 5 5 usw usw ) und hab dann doch die schulische prüfunt mit ner 3 gepackt (sorry aber irgendwann war man seelisch usw halt so kaputt da hatte man keine lust mehr) und die theo incl berichtsheftabgabe (hatte keins mehr weils ja keinen juckte) auch bestanden (obs daran lag dass ich drohte des überall bekannt zu machen?)

also wenn die ihk gut mit nem betrieb steht kannst deine beschwerde auch nem reiskorn aus ner packung uncle bens verzählen... des juckts genausoviel.