PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschwerde bei der IHK, bringts was?


Gast76896
2005-05-21, 16:45:27
Hallo,

ich bin FISI Azubi im 2.ten Ausbildungsjahr. Bei uns im Betrieb ist es so, daß die Azubis ab und zu für Arbeiten wie z.B. Ordnerschleppen oder sonstiges eingeteilt werden, was auch nicht so schlimm ist, denn Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre. Ich weiß, daß man als Azubi auch mal Schrottaufgaben bekommt.

In letzter Zeit war es jedoch so, daß wir bei uns über zweieinhalb Wochen lang ausschliesslich für sowas eingeteilt waren. Unsere Technikabteilung ist umgezogen und wir musste im alten Gebäude den Keller ausmisten, Papier und Restmüll entsorgen und Regale abbauen, woanders wieder aufbauen und ca. 200 Ordner rüberschleppen und einsortieren. Quasi den Müll, den die Techniker einfach da gelassen haben und das über mehere Tage, 7-8 Stunden am Tag.

Danach die Woche war ebenfalls über mehrere Tage Ordner schleppen für die Buchhaltung angesagt, geholfen wurde uns so gut wie gar nicht. Jetzt soll nächste Woche noch die Endreinigung der Technikabteilung auf dem Plan stehen, da der Mietvertrag Ende Mai ausläuft und daß deswegen nächste Woche wohl ebenfalls wieder 8h am Tag ausmisten und Tische schleppen angesagt ist. Das Ganze hätte schon seit Oktober gemacht werden können, aber irgendjemand oben hat wohl entschieden, das auf den letzten Drücker zu machen.

Meine Frage: kann ich mich irgendwo beschweren? Einen Betriebsrat gibts nicht, also käme die IHK in Frage, oder? Unser Ausbildungsleiter hat Schiss um seinen Job, von dem ist keine Hilfe zu erwarten. Wie gesagt, nix gegen ein paar Schrottaufgaben, die ab und zu mal anstehen, aber über mehrere Woche ausbildungsfremde Tätigkeiten, die besser von einem Umzugsunternehmen gemacht werden sllten (anscheinend zu teuer) fast komplett auf die Azubis abzuladen, find ich eine Riesenschweinerei.

Mich würde eure Meinung interessieren, ob eine Beschwerde angebracht wäre.

Dunkeltier