PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei "Abteilungen" im Task-Manager?


Ice-Man
2005-05-21, 17:21:23
Moin,
mir ist heute mal aufgefallen, dass ich im Task-Manager unter "Systemleistung" zwei "Abteilungen" habe, die beide eine unterschiedliche CPU-Auslastung aufweisen. Was hat das zu bedeuten? Habe ich zwei CPU's oder eine CPU mit zwei Cores? Schaut euch am besten mal den Screenshot an ;) :

http://img136.echo.cx/img136/9049/unbenannt6nb.th.jpg (http://img136.echo.cx/my.php?image=unbenannt6nb.jpg)

mfg

Oliver_G
2005-05-21, 17:22:47
Ähm, HT? :|

redfalcon
2005-05-21, 17:23:40
Liegt an dem Hyperthreading des CPUs. Die einie Abteilung ist die physikalisch vorhandene CPU, die Andere die virtuell erzeugte.

Ice-Man
2005-05-21, 17:29:17
Liegt an dem Hyperthreading des CPUs. Die einie Abteilung ist die physikalisch vorhandene CPU, die Andere die virtuell erzeugte.

Thx :)

deekey777
2005-05-21, 18:04:58
Ähm, HT? :|

HTT müßte korrekter sein, denn bei Intel hat alles ein "T" für Technology. Oder ja?

redfalcon
2005-05-21, 18:08:15
HTT müßte korrkter sein, denn bei Intel hat alles ein "T" für Technology. Oder ja?
Verwechselt man dann aber so leicht mit dem HTT bei A64er, oder nich? :|

DasToem
2005-05-21, 19:17:38
Verwechselt man dann aber so leicht mit dem HTT bei A64er, oder nich? :|

HT = HyperTransport
HTT = HyperThreading (Technology?)

wolf-Cottbus
2005-05-21, 19:24:36
Wenn schon denn schon.
H-TT=Hyper-Threading Technology

Gruß Wolf

Coda
2005-05-21, 21:45:50
Liegt an dem Hyperthreading des CPUs. Die einie Abteilung ist die physikalisch vorhandene CPU, die Andere die virtuell erzeugte.Nein. Es werden aus einer CPU 2 virtuelle. D.h. die Graphen sind völlig gleichberechtigt.

Byteschlumpf
2005-05-21, 23:09:29
Bitte merkt euch, dass es die CPU heißt! ;)

Die Einheit(en) (Unit = Einheit).

Gast
2005-05-21, 23:16:06
roger roger :)

Oliver_G
2005-05-21, 23:18:51
roger roger :)

vector, victor :D

Snoopy69
2005-05-22, 20:45:01
HT = HyperTransport
HTT = HyperThreading (Technology?)
Hä???

Sollte es nicht heissen...
HT = HyperThreading (Intel und mehrere Threads und so, hm?)
HTT = HyperTransport (AMD und schneller Transport CPU zu Ram)

Coda
2005-05-22, 21:03:03
Nein sollte es nicht. HTT ist Hyperthreading Techology und HT ist Hypertransport.

Snoopy69
2005-05-22, 21:08:54
Nein sollte es nicht. HTT ist Hyperthreading Techology und HT ist Hypertransport.
So ein Quatsch!!!

Guckst du hier... http://www.intel.com/technology/computing/htt/index.htm

Und in noch KEINER Werbung von Intel konnte ich jemals was von HTT lesen, sondern immer nur HT bzw. HT-Technologie, aber Technologie NIE abgekürzt!

AMD = HTT... Guckst du hier... http://www.amd.com/de-de/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_2252_2353,00.html

onkel2003
2005-05-22, 21:09:28
Hä???

Sollte es nicht heissen...
HT = HyperThreading (Intel und mehrere Threads und so, hm?)
HTT = HyperTransport (AMD und schneller Transport CPU zu Ram)

so ist es.
ansonsten hat mein winni HyperThreading da mit bei cpu--z htt angezeigt wird.

richtig ist

HT = HyperThreading (Intel )
HTT = HyperTransport (AMD)

Coda
2005-05-22, 21:11:25
Man beachte dass das Technology bei AMD hinter dem Trademark steht :rolleyes:

Bei Intel ist wirklich das voll eingetragene Markenzeichen "HyperThreading Technology"

onkel2003
2005-05-22, 21:11:54
ein bild sagt mehr wie tausend worte ;-)

http://www.intel.com/products/i/browse/p4pht.gif

Coda
2005-05-22, 21:12:24
Onkel ich kann deine Beiträge leider nicht lesen, falls du was von mir willst :D

onkel2003
2005-05-22, 21:13:20
Man beachte dass das Technology bei AMD hinter dem Trademark steht :rolleyes:

Bei Intel ist wirklich das voll eingetragene Markenzeichen "HyperThreading Technology"

man beachte, darf in den fall Technology abgekürtzt werden ;-)

überhaut das wort Technology abkürzen :cool: naja

Snoopy69
2005-05-22, 21:13:42
Sag ich doch...

Weiss auch nicht, wie Manche darauf kommen???

Coda
2005-05-22, 21:16:46
Ohje. Es ist auf jeden Fall weniger sinnvoll Hypertransport mit HTT abzukürzen, wenn das Technology nicht mal zum Markennamen gehört...

Wenn ihr es so wollt müsste man beides mit HT bezeichnen, was auch nicht gerade die Diskussion damit vereinfacht :rolleyes:

onkel2003
2005-05-22, 21:17:33
Ohje. Es ist auf jeden Fall weniger sinnvoll Hypertransport mit HTT abzukürzen, wenn das Technology nicht mal zum Markennamen gehört...

Wenn ihr es so wollt müsste man beides mit HT bezeichnen, was auch nicht gerade die Diskussion damit vereinfacht :rolleyes:

deswegen nenen auch viele AMD s HTr ;-)

Snoopy69
2005-05-22, 21:18:54
Eig. schon...

Aber dein Fehler war, dass zu Transport und Treading vertauscht hast...
Zudem ist es nun mal so, dass es bei Intel einfach nur "HT" heisst und nicht anders...

Coda
2005-05-22, 21:22:20
Meine Güte. Dann muss man halt "HT Technology" schreiben. aber HTT = Hypertransport ist einfach falsch.

Snoopy69
2005-05-22, 21:28:14
Ohje. Es ist auf jeden Fall weniger sinnvoll Hypertransport mit HTT abzukürzen, wenn das Technology nicht mal zum Markennamen gehört...

Wenn ihr es so wollt müsste man beides mit HT bezeichnen, was auch nicht gerade die Diskussion damit vereinfacht :rolleyes:
Wenn man beide mit "HT" bezeichnen würde, wäre es auch nicht richtig, da es sich um 2 völlig versch. Technologien handelt... :wink:

Coda
2005-05-22, 21:31:34
Jo, dann eben "Hyper-Transport Technology" oder kurz HTT :D

Kannst ja nachschauen wie die Markenzeichen eingetragen sind wenn's dir nicht passt...

Snoopy69
2005-05-22, 21:42:51
Muss ich nicht...

Intel = HT
AMD = HTT

Coda
2005-05-22, 21:54:40
Err und wieso hat dann AMD "Hypertransport" registriert und nicht "Hypertransport Technology" im Gegensatz zu Intel die "Hyperthreading Technology" eingetragen haben?

Mach dich doch nicht lächerlich.

Snoopy69
2005-05-22, 22:08:36
Komm - such dir ein anderes Hobby, als mich anzumachen...

Pinoccio
2005-05-22, 22:12:47
Muss ich nicht...

Intel = HT
AMD = HTTBettelst du etwa um einen Platz auf möglichst vielen Ignore-Listen, so wie du die Realität hier ignorierst? :uconf3:

Hyper Transport=HT
Hyper Threading Technology=HTT und füher, als man's noch nicht verwechseln konnte, weil Hyper Transport noch nicht so populär war auch als HT abgekürzt. MAchen heute aber nur noch die, die keine Ahnung haben.

mfg Sebastian

Snoopy69
2005-05-22, 22:19:36
Früher ist nicht = heute... :wink:

Coda
2005-05-22, 22:21:07
Du hast es ja doch begriffen. Deshalb kürzt man heute auch mit HTT für Hyperthreading ab. Kluges Bürschchen ;)

Snoopy69
2005-05-22, 22:26:18
Joh - deshalb...

Intel = HT
AMD = HTT

BlackBirdSR
2005-05-22, 22:46:01
Würdet ihr euch mal jeweils selbst etwas am Kragen packen und wieder runterkommen?
Das ist ja nicht auszuhalten ;)

Warum sagt ihr nicht einfach "SMT" zu Hyperthreading. Das ist ein Buchstabe mehr als HT und ebensoviel wie HTT. Allerdings beschreibt es korrekt was Hyperthreading wirklich ist.
Es besteht keinerlei gefahr die beiden zu verwechseln, und noch weniger Gefahr, dass ein Thread wie dieser in die Spielwiese verschoben wird ;)

mein Vorschlag:
Hyperthreading = SMT
Hypertransport = mir scheiss egal

Pinoccio
2005-05-22, 23:15:40
Warum sagt ihr nicht einfach "SMT" zu Hyperthreading.
Das ist ein Buchstabe mehr als HT und ebensoviel wie HTT. Allerdings beschreibt es korrekt was Hyperthreading wirklich ist.Hyper Threading Technology ist aber doch Intels Version von SMT ...
Da werden doch alle anderen Formen von SMT diskriminiert ...

mfg Sebastian

BlackBirdSR
2005-05-22, 23:17:36
Hyper Threading Technology ist aber doch Intels Version von SMT ...
Da werden doch alle anderen Formen von SMT diskriminiert ...

mfg Sebastian

Verstehe ich nicht ganz.
Es bleibt doch SMT, egal wie Intel das nennt.
Es spielt auch keine große Rolle ob es anders verwirklicht wurde als das SMT im PPC oder in irgendeiner blöden Studie.

patermatrix
2005-05-22, 23:35:45
Hyper Threading Technology ist aber doch Intels Version von SMT ...
Da werden doch alle anderen Formen von SMT diskriminiert ...

mfg Sebastian
Verwechselst du da nicht SMT und SMP?

letzter Teil editiert! Ich möchte doch alle bitten, persönliche Sachen wie was hier stand rauszuhalten. Zumal das wieder Gegenreaktionen hervorruft. Muss nicht sein. Danke.
BBSR

Gast
2005-05-23, 09:24:35
In 2002 Intel research results in the area of simultaneous multithreading (SMT) were first introduced as Hyper-Threading Technology (HT Technology).

Quelle: http://www.intel.com

Oblivion
2005-05-23, 13:04:42
Bitte kann jetzt wer den Unterschied klipp und klar sagen

da kennt sich ja keiner aus

BlackBirdSR
2005-05-23, 13:22:17
Bitte kann jetzt wer den Unterschied klipp und klar sagen

da kennt sich ja keiner aus

Hypertransport ist der Name für AMDs Verbindungssystem am K8 zur Aussenwelt.

SMT/Hyperthreading ist eine Technologie, um besser an brachliegende CPU-Leistung ranzukommen.

Oblivion
2005-05-23, 20:20:02
SMT/Hyperthreading ist eine Technologie, um besser an brachliegende CPU-Leistung ranzukommen.

= ne virtuelle CPU - oder wie?

BlackBirdSR
2005-05-23, 20:28:30
= ne virtuelle CPU - oder wie?

wenn man es so bezeichnen will.

alpha-centauri
2005-05-23, 21:23:22
Moin,
mir ist heute mal aufgefallen, dass ich im Task-Manager unter "Systemleistung" zwei "Abteilungen" habe, die beide eine unterschiedliche CPU-Auslastung aufweisen. Was hat das zu bedeuten? Habe ich zwei CPU's oder eine CPU mit zwei Cores? Schaut euch am besten mal den Screenshot an ;) :

http://img136.echo.cx/img136/9049/unbenannt6nb.th.jpg (http://img136.echo.cx/my.php?image=unbenannt6nb.jpg)

mfg

du solltest mal windows neu installieren. da scheint bei dir was nicht zu stimmen!

Coda
2005-05-23, 21:24:57
du solltest mal windows neu installieren. da scheint bei dir was nicht zu stimmen!Hä? Sollte das jetzt lustig sein? :|

GloomY
2005-05-23, 21:34:45
= ne virtuelle CPU - oder wie?Virtuell in dem Sinne, dass sich die beiden virtuellen Prozessoren eine Menge an Dingen auf dem (physikalischen) Prozessor teilen, allen voran die Ausführungseinheiten und den Cache.
Es gibt aber auch Teile, die (notwendigerweise) dubliziert vorhanden sein müssen.

Im Übrigen mag ich die Vorstellung nicht, dass es ein Prozessor und noch ein virtueller ist. Vielmehr ist es physikalisch ein Prozessor, der sich aber intern wie zwei verhält. In dem Sinne gibt es eben virtuelle und physikalische Prozessoren.

edit: Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass DEC eine Menge Arbeit in die Forschung um SMT gesteckt hat (für den EV8 Arana), die dann Intel bei der Übernahme der Alpha-Technologie und -Ingenieure bekommen hat!?

BlackBirdSR
2005-05-23, 22:16:19
edit: Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass DEC eine Menge Arbeit in die Forschung um SMT gesteckt hat (für den EV8 Arana), die dann Intel bei der Übernahme der Alpha-Technologie und -Ingenieure bekommen hat!?

Mehrmals... :)

Allerdings scheint es recht schwer zu sein, Intel das "Erfinden" von SMT abzuerkennen. Durch Hyperthreading und erstmaligem Einsatz im Desktopbereich scheint man für Viele die ganze Sache diekt und alleinig entwickelt zu haben.

Weyoun
2005-05-24, 01:06:31
mein Vorschlag:
Hyperthreading = SMT
Hypertransport = mir scheiss egal

Stand SMT nicht für Surface Mounted Technology?

MfG,
Weyoun

Wurschtler
2005-05-24, 01:13:25
Moin,
mir ist heute mal aufgefallen, dass ich im Task-Manager unter "Systemleistung" zwei "Abteilungen" habe, die beide eine unterschiedliche CPU-Auslastung aufweisen. Was hat das zu bedeuten? Habe ich zwei CPU's oder eine CPU mit zwei Cores? Schaut euch am besten mal den Screenshot an ;) :

http://img136.echo.cx/img136/9049/unbenannt6nb.th.jpg (http://img136.echo.cx/my.php?image=unbenannt6nb.jpg)

mfg


58 Prozesse, ROFL !!!

Das ist ja mal zugemüllt. ;D

Snoopy69
2005-05-24, 01:51:33
Stand SMT nicht für Surface Mounted Technology?

MfG,
Weyoun
Du meinst wohl sicher Surface Mounted Devices = SMD

Weyoun
2005-05-24, 02:34:20
Du meinst wohl sicher Surface Mounted Devices = SMD

Ja und Nein. SMT ist der Oberbegriff von SMD. Es beschreibt u. a. auch die Technologie, die nötig ist um ein SMD auf das Board aufzubringen.

MfG,
Weyoun

Snoopy69
2005-05-24, 02:50:08
58 Prozesse, ROFL !!!

Das ist ja mal zugemüllt. ;D
Das ist doch nicht zugemüllt...!?

Schau mal
... (http://www.forumdeluxx.de/gallery/uploads/17464/task.jpg)

Um die 60 rum sind bei mir Alltag... :D

[LOG]Skar
2005-05-24, 17:31:01
Ich will hier nix wieder anheizen, aber der eine Link zu Intel.com machte mich
ein wenig stutzig : ---.intel.com/technology/computing/htt/index.htm

Kommt mir vor als ob Intel selbst HT Technology mit htt abkürzt.

Wie auch immer für mich bleibt HT Hypertransport und HTT HT-Technology.
Aber so unterschiedlich wie diese Technologien sind werde ich sie eh nicht
Verwechseln.

BlackBirdSR
2005-05-24, 18:00:26
Stand SMT nicht für Surface Mounted Technology?

MfG,
Weyoun

Mag sein, macht aber hier keinen großen Sinn :)

SMT = Simultaneous Multithreading.

pancho
2005-05-24, 18:14:52
Mehrere Begriffe hinter einer Abkürzung sind nun wirklich nichts neues. Beispiel. (http://de.wikipedia.org/wiki/DC) Spontan würden mir noch DualChannel und DualCore einfallen.
SMT = Surface Mounted/ing Technology war auf jeden Fall vor Simultaneous Multithreading zur Stelle :biggrin:

Pinoccio
2005-05-24, 18:22:14
Skar']Ich will hier nix wieder anheizen, aber der eine Link zu Intel.com machte mich
ein wenig stutzig : ---.intel.com/technology/computing/htt/index.htm

Kommt mir vor als ob Intel selbst HT Technology mit htt abkürzt.

Wie auch immer für mich bleibt HT Hypertransport und HTT HT-Technology.
Aber so unterschiedlich wie diese Technologien sind werde ich sie eh nicht
Verwechseln.Du kannst hier nix anheizen, weil du Recht hast und so ist eher zu befürchten ist, daß einer alt schreit als daß dir jemand widerspricht.

mfg Sebastian