PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist der erste Sektor einer Festplatte?


alpha-centauri
2005-05-21, 17:33:12
Festplatten werden von aussen nach innen beschrieben. Also vom Randbereich zum Innenbereich. Aussen haben sie die hoechste Datentransferrate.

Also muesste doch ganz aussen der erste Sektor sein, oder?

Windows wird auf der Platte als erstes installiert. Die erste Datei von Windows (egal, was, irgendeine) muesste also ganz aussen auf der platter liegen, oder?

Als Beispiel Defrag, muesste doch die Datei, die GANZ vorne im Blockbild ist, auf der Festplatte am aeussersten sein und auch am schnellsten gelesen werden?

Richtig so?

Also, wenn man es anders ausdrueckt: Daten an den Anfang der Festplatte schieben, wuerde bedeuten, dass sie eigentlich ans aeussere, reale Ende der festplatte geschoben werden?

Also, eigentlich komplett anders rum als ne LP :)

Der Sandmann
2005-05-21, 22:16:54
Warum ist die Datentransferrate aussen höher als innen?

Innen dreht sie sich doch deutlich fixer unter dem Lesekopf hinweg. Also müßte er doch da am höhsten sein.

PatkIllA
2005-05-21, 22:23:35
Warum ist die Datentransferrate aussen höher als innen?

Innen dreht sie sich doch deutlich fixer unter dem Lesekopf hinweg. Also müßte er doch da am höhsten sein.
Denk noch mal drüber nach. Ich hab mich aber auch schon mal gefragt, warum man CDs/DVDs usw von innen nach aussen beschreibt.

beos
2005-05-21, 22:46:28
Festplatten werden von aussen nach innen beschrieben. Also vom Randbereich zum Innenbereich. Aussen haben sie die hoechste Datentransferrate.

Also muesste doch ganz aussen der erste Sektor sein, oder?

Windows wird auf der Platte als erstes installiert. Die erste Datei von Windows (egal, was, irgendeine) muesste also ganz aussen auf der platter liegen, oder?

Als Beispiel Defrag, muesste doch die Datei, die GANZ vorne im Blockbild ist, auf der Festplatte am aeussersten sein und auch am schnellsten gelesen werden?

Richtig so?

Also, wenn man es anders ausdrueckt: Daten an den Anfang der Festplatte schieben, wuerde bedeuten, dass sie eigentlich ans aeussere, reale Ende der festplatte geschoben werden?

Also, eigentlich komplett anders rum als ne LP :)


Außen ist die Transferrate am höhsten - da dort bei gleicher Geschw. wie im Innenbereich mehr Sektoren am Kopft "vorbeihuschen".

Heute PC Systeme verwenden ja fast immer die LBA Adressierung, bei der mann eigentlich nie genau sagen kann, wo die Daten, die das Betriebssystem schreibt auf der Festplatte landen.

DavChrFen
2005-05-22, 00:03:16
Aber in den Masterbootrecord (MBR) wird, dachte ich, nur die Partitionierungen der Festplatte eingetragen und dann noch wo es weiter geht.
Wobei es aber Begrenzungen gibtbezüglich dessen, wo es weiter geht. Das muß dann innerhalb der ersten x Sektoren sein (und noch innerhalb der ersten y [Irgendwasanderes (Zylinder?)]).
Ob jetzt der MBR auf Spur 0 liegt oder nicht, weiß ich nich.

beos
2005-05-22, 01:09:19
Aber in den Masterbootrecord (MBR) wird, dachte ich, nur die Partitionierungen der Festplatte eingetragen und dann noch wo es weiter geht.
Wobei es aber Begrenzungen gibtbezüglich dessen, wo es weiter geht. Das muß dann innerhalb der ersten x Sektoren sein (und noch innerhalb der ersten y [Irgendwasanderes (Zylinder?)]).
Ob jetzt der MBR auf Spur 0 liegt oder nicht, weiß ich nich.


Ich verstehe nicht ganz was Du meinst......(bitte erkläre es nochmal)

Der MBR liegt für das Betriebssystem auf Spur 0 - aber das Betriebssysem gibt ja seine Anfragen nur an den IDE Controller auf der Platte weiter - ein kleiner Computer für sich - und bekommt von diesem zurück, was es wissen will....ein direkter Zugriff ala "ich willl Sektor 3456 auf Spur 678 auf Zylinder 7"
geht meines Wissens nicht .....