PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars Episiode 3 oder die moralische Frage?!


Moltke
2005-05-21, 18:28:15
Servus !

Gerade aus dem Kino gekommen und da hat mich der Film doch auf eine Frage gebracht, die man auch häufig in der Literatur, aber auch im Leben wiederfindet:
"Darf man, um Angehörige (Freunde, seine große Liebe etc.) zu retten, eine (moralisch gesehen ) böse Tat( Sicher, was ist Böse ?! ; "Mord" etc. also, Verbrechen die gegen das Naturrecht gehen ) begehen ?

Gespannt auf Anworten, ich sein.

Danke

Ps. Wusste nicht genau wohin damit, deshalb hab ich den Fred mal hier geparkt.

Edit: Die Irrung der Geschichte, das es durch den Versuch der Rettung erst dazu gekommen ist, lassen wir erstmal weg. ;)

123456
2005-05-21, 18:56:18
"Darf man, um Angehörige (Freunde, seine große Liebe etc.) zu retten, eine (moralisch gesehen ) böse Tat( Sicher, was ist Böse ?! ; "Mord" etc. also, Verbrechen die gegen das Naturrecht gehen ) begehen ?

Du musst schon ein konkretes Beispiel angeben. Ich habe den Film nicht gesehen und stehe jetzt im Dunkeln.

Es gibt meiner Meinung nach zwei Arten:

1.) Ein anderer Mensch möchte deiner Freundin etwas Böses und greift sie an. Da bist du natürlich verpflichtet zu helfen (Notwehr).

2.) Deine Freundin liegt im Krankenhaus und wird sterben, wenn sie nicht bald eine Spenderlunge bekommt. Da darfst du selbstverständlich nicht jemanden umbringen, damit deine Freundin weiterleben kann.

Was genau passiert denn bei Star Wars? Kannst du ja mal erklären (mit Spoiler-Tag).

NeLKe
2005-05-21, 19:06:40
Anakin geht zur dunklen seite über um eine kraft zu erlernen die seine freundin vor dem tot bei der geburt deren kindes bewahren soll

Moltke
2005-05-21, 19:18:24
Du musst schon ein konkretes Beispiel angeben. Ich habe den Film nicht gesehen und stehe jetzt im Dunkeln.

Es gibt meiner Meinung nach zwei Arten:

1.) Ein anderer Mensch möchte deiner Freundin etwas Böses und greift sie an. Da bist du natürlich verpflichtet zu helfen (Notwehr).

2.) Deine Freundin liegt im Krankenhaus und wird sterben, wenn sie nicht bald eine Spenderlunge bekommt. Da darfst du selbstverständlich nicht jemanden umbringen, damit deine Freundin weiterleben kann.

Was genau passiert denn bei Star Wars? Kannst du ja mal erklären (mit Spoiler-Tag).

Die Frage hat doch nichts ( oder nur mininmal mit dem Film zu tuen), du findest sie überall, bei Entführungen bspw. ;)

123456
2005-05-21, 20:05:42
Anakin geht zur dunklen seite über um eine kraft zu erlernen die seine freundin vor dem tot bei der geburt deren kindes bewahren soll

Dann: siehe zweite Möglichkeit.

Moltke
2005-05-21, 20:57:53
Dann: siehe zweite Möglichkeit.

Fragt sich nur, ob du das auch machen würdest.

Anderes Beispiel : Deine Freundin hat Virus XY, du kannst sie mit Medikament B retten, das Medikament ist aber zu teuer oder nur für "besondere" Menschen vorhanden ( siehe 3. Welt ).

123456
2005-05-21, 22:18:09
Anderes Beispiel : Deine Freundin hat Virus XY, du kannst sie mit Medikament B retten, das Medikament ist aber zu teuer oder nur für "besondere" Menschen vorhanden ( siehe 3. Welt ).

Das Beispiel ist aber etwas unpassend. Es geht ja darum eine gesetzes- und moralwidrige Tat zu begehen, damit man eine bestimmte Person schützen kann.
Was hat dein Beispiel in diesem Zusammenhang zu tun? :hammer:

Kira
2005-05-21, 22:22:22
ich denke nicht, dass man das tun sollte. aber liebe verleitet einen nun mal zu solchen "dummen" taten.

man lässt alles andere wie jahrelange freundschaften (im film z. b. obi wan) liegen und ist blind vor liebe und verzweiflung.

ich glaube das geschieht jeden tag auf der welt... leider...

Nebelfrost
2005-05-21, 23:42:52
Servus !

Gerade aus dem Kino gekommen und da hat mich der Film doch auf eine Frage gebracht, die man auch häufig in der Literatur, aber auch im Leben wiederfindet:
"Darf man, um Angehörige (Freunde, seine große Liebe etc.) zu retten, eine (moralisch gesehen ) böse Tat( Sicher, was ist Böse ?! ; "Mord" etc. also, Verbrechen die gegen das Naturrecht gehen ) begehen ?


Nicht die Frage nach Gut oder Böse sollte man sich stellen, sondern viel mehr sollte man zwischen Schaden und Nutzen abwägen.

Symptom
2005-05-22, 09:35:12
Dass man so etwas tut ist eine Grundeigenschaft des Menschen. Nicht umsonst wird auch in der Justiz immer nach den Beweggründen einer Tat geforscht.
Eine Person, die jemanden umbringt um jemand anderen zu schützen, wird anders bewertet als jemnad, der es nur zu seinem eigenen Vorteil tut.

Anakin war aus Liebe verblendet und hat sich manipulieren lassen. Das passiert jeden Tag.

Zu der Grundfrage, ob man es darf: sicher nein.

Aber wer würde es nicht trotzdem tun?

Sharee
2005-05-24, 16:33:00
ich denke auch, wer blind vor liebe ist, der tut alles um die liebe nicht zu verlieren, hat aber damit im grunde schon alles verloren!

Marscel
2005-05-24, 22:24:01
Nicht die Frage nach Gut oder Böse sollte man sich stellen, sondern viel mehr sollte man zwischen Schaden und Nutzen abwägen.

Gerade im Ethikunterricht gehabt, Utilitarismus.

Abgesehen davon, würden bei mir Faktoren wie Umstände, oder wer derjenige ist, den ich umbringen würde, um den Bekannten zu retten, nicht unwichtig sein. Ansonsten würde von mir ein "Ja" kommen (auch wenn man es eigentlich nicht darf).

wry
2005-06-03, 17:08:39
@Moltke
Das klügste wäre wohl, den Rat den Yoda gibt zu befolgen und den Tod anderer zu akzeptieren.


Nicht die Frage nach Gut oder Böse sollte man sich stellen, sondern viel mehr sollte man zwischen Schaden und Nutzen abwägen.
Willkommen im Kapitalismus :)

Deshalb helfen wir den 3te Weltländern auch nicht, die würden uns sonst nicht soviel Nutzen bringen. (bin leider kein Wirtschaftsexperte, kA ob das haltbar ist)

Naja so hart hast du das sicher nicht gemeint, das soziale/emotionale/ethische Element sollte ja auch berücksichtigt werden.

Andreas Tidl
2005-06-03, 17:33:53
Sobald es um einen Menschenleben oder eine gegen den Willen eines anderen verstoßende Handlung ist lässt sich eine etwas nur um der Liebe willen meines Erachtens nicht mehr rechtfertigen.

Die Frage stellt sich aber ohnehin nur für egozentrische Menschen in deren Weltbild nach ihnen selbst und deren Freunde erst mal lange nix kommt. Die machen sich über solche Probleme aber dann sowieso keine Gedanken mehr wenns drauf ankommt. :(