PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler mit der X800 XT-PE


m3r0w
2005-05-21, 18:32:52
Hi,
ich habe ein "echte" Sapphire X800 XT-PE in meinem Rechner, weitere Komponenten:
- Intel P4 3,0 gHz
- 1024 MB DDR-Ram (PC3200) von Corsair
- Netzteil: Levicom XAlien VP500BL
- und 8 Gehäuselüfter

Als ich heute KalOnline gezoggt hab traten plötzlich Grafikfehler auf, also riesen Pfeile und Artefakt-Fehler (ich glaube es waren Artefakt-Fehler). Als ich dann in Windows reinging, um bei der Grafikeinstellung zu schauen welche Temperatur die Grafikkarte hat. Sah ich, dass die Karte auf 70° läuft.(Ohne das ich OVERDRIVE anhabe) :|
Das war heute das Erstemal. Als ich den Rechner neustartete lief die Karte dann wieder auf 41°. Mhhh...ok, also ich startete KalOnline erneut. Nach 10 Minuten kam der Fehler wieder.
Was kann das sein!!!!

Ich bedanke mich schonma im vorraus!!!!

Floh :D

Gast
2005-05-21, 18:41:14
heute scheint ein sehr warmer tag draussen zu sein, vieleicht hast du eine grottige gehäuselüftung?

MfG MonsyX

MonsyX
2005-05-21, 18:42:17
sorry, war ich, hate vergessen mich ein zu loggen.

aber das mit dem zu warm werden würde ich mir trotzdem mal durch den kopf gehen lassen :)

m3r0w
2005-05-21, 18:44:24
Heute ist net warm bei uns in Hessen! hehe
Bestimmt nur 15° Aussentemperatur! :|
Die Lüfter hatte ich gestern net angeschlossen gehabt und es lief.

Riggs
2005-05-21, 19:03:25
Treten die Artefakte nur bei diesem Spiel auf?

m3r0w
2005-05-21, 19:04:57
Ne, die waren dann auch im Windows!

m3r0w
2005-05-21, 19:19:36
OK, wenn ich Counter-Strike Source zogge, bleibt die Temperatur konstant auf 50°, das ist in ordnung. Was mir auffällt, immer wenn ich eine 3D-Anwendung starte wird die Karte einwenig lauter. Bei KalOnline war das vorhin net so. Mhhh.....! Warum wechselt die Karte nicht in den 3D-Modus?

In Windows ist die Temperatur konstant 36°.


Floh

Riggs
2005-05-21, 19:21:55
Deine Gehäuselüfter hast du jetzt aber laufen, oder?

Wie sind die anderen Temps. (CPU,Syst.) so?

m3r0w
2005-05-21, 19:27:03
Jetzt habe ich die Gehäuselüfter laufen.

Temperaturen mit Everest ermittelt:

MB : 29°
CPU : 34°
GPU : 37°
GPU Umgebung : 34°
Festplatte : 26°

Floh

T86
2005-05-21, 19:27:32
ich kann dich absolut beruigen

das ist ein fehler von kalonline und zwar gibt es fehler wenn ein pfeil von nem archer bei gegnern auf ne texturkante trifft
so braune dreiecke und linien
der fehler ist allgemein bekannt und tritt bei jedem auf der kalonline zockt den ich kenne

Riggs
2005-05-21, 19:31:09
Hast du mal gesucht ob der Fehler vll nur was mit dem Spiel zu tun hat?
Teste mal ein anderes Spiel.

Mfg

m3r0w
2005-05-21, 19:50:45
Wie das aussieht hängt das nur an dem Spiel. Bei CSS hab ich eine konstant Temperatur von 50°.
Das ist die Temperaturanzeige wenn ich KalOnline zogge:

http://img37.echo.cx/my.php?image=644xn.png
ist das normal?
(Jetzt habe ich das Gehäuse offen und die Lüfter laufen auf der höchsten Stufe)

Thx @ Anonym_001

Black-Scorpion
2005-05-21, 20:05:47
Das findest du hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/misc.php?do=bbcode#imgcode
Wenn du keinen eigenen Webspace hast, kannst du die Bilder (bis 1024kb) hier hochladen und verlinken.
http://www.imageshack.us

m3r0w
2005-05-21, 20:33:23
Mhhhh..... ok! Jetzt läuft KalOnline schonma länger.

Ma ne Frage, kann man bei den neuen Grafikkarten, die zwischen 2D- und 3D-Anwendungen wechseln, die Geschwindigkeit des Lüfters bei jedem Programm einstellen??? Bei einer 3D-Anwendung wird der Lüfter der Grafikkarte meist beschleunigt von z.B. 1600 Umdrehungen auf 2500 Umdrehungen. Kann man eine 2D-Anwendung so umstellen, das die Grafikkarte meint es ist eine 3D-Anwendung?
:D

Floh

T86
2005-05-21, 20:46:50
der lüfer ist temp geregelt 2d oder 3d is dem sch*** egal ;)

das is gibts zwar auch aber nur bei nv karten mit der 2d 3d geschichte da

ach ja lüfterdrehzahlen für bestimmete temp werte kannste mit dem AtiTool festlegen

m3r0w
2005-05-21, 21:01:21
Ok, thx für den Tipp mit Ati Tool, jetzt habe ich die Geschwindigkeit auf 100% gestellt!!!! Jetzt habe ich eine Temperatur von 50°, wo ich davor 64° hatte.;)

Floh

Johnny
2005-05-25, 10:26:59
Ist aber trotzdem Kein Temperaturproblem. Die X800XT-PE braucht ihre 70° um richtig in Schwung zu kommen. Interessant wäre es zu wissen wie es mit den Maximalwerten aussieht. Nach dem du eine weile gezockt hast, findest du die im Temperaturmenü des ATITool. Aber nimm dazu kein CSS. Das belastet die GPU nicht soviel, so daß die Temps ca. 10° niedriger sind als z.B. in Doom 3

KinGGoliAth
2005-05-25, 10:57:19
um die karte tempmäßig zu killen ist entweder 3dmark05 in der endlosschleife gut oder z.b. farcry auf maximalen details. natürlich beides mit AA und AF erzwungen. sieht gut aus, läuft tierisch langsam aber die karte hat genug zu tun um sich den arsch abzuschwitzen :rolleyes:

und wenn die fehler nur in dem spßiel auftreten dann kann man auch davon ausgehen, dass es an dem einen spiel liegt und nicht an der karte / temp oder so.

Die X800XT-PE braucht ihre 70° um richtig in Schwung zu kommen

was is denn das für ein sinnbefreiter spruch? :confused:

Johnny
2005-05-25, 11:09:51
was is denn das für ein sinnbefreiter spruch? :confused:

Für die ganz "Sinnvollen": 70° ist die normale Betriebstemperatur für eine X800XT-PE.

KinGGoliAth
2005-05-25, 11:58:40
Für die ganz "Sinnvollen": 70° ist die normale Betriebstemperatur für eine X800XT-PE.

was hat denn die normale betriebtemp damit zu tun, dass das ding diese braucht um in schwung...ach vergiß es :rolleyes:

m3r0w
2005-05-25, 18:18:37
Hi,
also den Fehler hab ich gefunden! Da ich RadLinker installiert hatte lief der Lüfter dann immer nur auf 66%, fragt net warum!
Da ich jetzt AtiTool laufen habe, bleibt die Temperatur konstant auf 50° wenn ich über 3 Std. am Stück zogge.

Also bei 70° kommen erst die Fehler! Die Aussage ist Schwachsinn, dass die Grafikkarte dann erst richtig anfängt zu laufen!!!!! :)

Floh