PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOS - save our souls oder save our ships?


Mark
2005-05-21, 18:52:17
für was steht sos?

Oliver_G
2005-05-21, 18:53:17
[x] save our souls

darph
2005-05-21, 18:53:23
Souls.

Wird ja auch bei Flugzeugen in Not abgesetzt, da gibt's keine Schiffe. ;)

desperado2000
2005-05-21, 18:59:27
Falsch
Die Antwort findet ihr in dem Buch
"Wie Was Warum??"
SOS wurde benutzt da das Signal 3x lang 3x kurz sich sehr gut vom Gemorse abhebt (es sticht quasi heraus)

Hansmaulwurf
2005-05-21, 18:59:41
Ich hab mal irgendwo mitbekommen (TV oder so) das es garkeine abkürzung ist sondern einfach ein Notsignal. Der Volksmund nennt es aber save our souls.

Mark
2005-05-21, 18:59:59
aber als man sos "erfunden" hat gabs auch noch keine flugzeuge und bei denen die schon da waren hätte ein funkspruch auch nix mehr geholfen :rolleyes:

Oliver_G
2005-05-21, 19:13:07
[x] sell our senfgurken

darph
2005-05-21, 19:14:25
aber als man sos "erfunden" hat gabs auch noch keine flugzeuge und bei denen die schon da waren hätte ein funkspruch auch nix mehr geholfen :rolleyes:
Ja, das is'n Argument ;(

r3ptil3
2005-05-21, 19:23:58
für was steht sos?

SOS steht (also früher) die Seefahrer als sie mit ihren Schiffen in einen heftigen Sturm gerieten, dan gaben sie eben diese Meldung per Funk "Rettet unsere Seelen".

Panasonic
2005-05-21, 19:34:52
Ich hab mal irgendwo mitbekommen (TV oder so) das es garkeine abkürzung ist sondern einfach ein Notsignal. Der Volksmund nennt es aber save our souls.
Richtig!

SOS wurde wegen seiner Auffälligkeit als Notruf-Morsecode verwendet und wird nicht als s.o.s gesendet, sondern an einem Stück. Die Interpretationen "save our...." wurden afaik erst nachträglich "erfunden".

SOS ist ein relativ neuer Code, keine 100 Jahre alt :) Vermutlich war die Titanic das erste Schiff, welches SOS gefunkt und gemorst hat, wobei die ersten Notnachrichten noch das bis dahin übliche "CQD" beinhalteten ("Come Quickly Danger").

IVI
2005-05-21, 20:04:57
bei uns in der schul-mensa hieß es immer "einmal SOS bitte". die spirelli waren ok, aber die soße grauenvoll.

Panasonic
2005-05-21, 20:37:46
Souls.

Wird ja auch bei Flugzeugen in Not abgesetzt, da gibt's keine Schiffe. ;)

Ich glaube das heute eher "Mayday" gefunkt wird. Mal ganz allgemein: Heute ist die ganze Notrufgeschichte wesentlich komplexer, als ein einfacher SOS Code ;)

Gast
2005-05-21, 20:59:09
http://www.qsl.net/dk5ke/sos.html
Es ist eine deutsche Erfindung.