PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer TravelMate 8101WLMi - Erfahrungen?


CJR
2005-05-21, 21:10:22
Hallo!

Ich habe dieses in meinen Augen gute Angebot gefunden:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/acer_26/acer_travelmate/travelmate_8100_serie/acer_travelmate_8101wlmi
Habe lange verglichen, finde aber bisher kein ähnliches mit diesen Daten.
Prozessor, HD, Schnittstellen usw. sind ok.
Höchstens etwas wenig Arbeitsspeicher, wobei 512 dennoch ausreichend sein sollten.
Nur mit der Grafikkarte habe ich Bedenken. Zieht die sehr viel Strom bzw. wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus im Normalbetrieb?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Ist von diesem Gerät doch abzuraten?
Gibt es vergleichbare Geräte mit in etwa der gleichen Konfiguration, die ebenfalls empfehlenswert(er) sind?
Und natürlich: Kennt jemand noch ein günstigeres Angebot als bei diesem Händler?

Vor einem Monat lag der Preis noch ca. 75 € höher. Denke dieses Angebot wird schwer zu toppen sein.

Schonmal besten Dank für die Hilfen.

Silent Hunter
2005-05-22, 09:04:49
Acer ist halt nicht sonderlich hochwertig (verarbeitung, qualität der komponenten) deshalb ist es so günstig.
Ähnliche Geräte gibt es von Sony (FS Serie), Samsung (X20 1600 II) und von Asus (V6v, M6v)

Quasar
2005-05-22, 15:18:59
Ich hatte so eines für einen Tag, danach ist's zurückgegangen. Die Leistung ist wirklich gut, da gibt es nicht viel zu meckern für den Preis.

Allerdings lief bei mir ständig hörbar der Lüfter, das Display hatte einen ständig leuchtenden Pixel (ok, das ist ein Individualfehler) und das Netzteil schien mir äußerst grenzwertig ausgelegt zu sein. Wenn ich dem Teil ordentlich Dampf gemacht habe (volle CPU und Graka-Last) und dabei noch das DVD-Laufwerk benutzte, schaltete sich das Gerät einigermaßen reproduzierbar dabei ab. Das Display ist recht gut und sehr hoch auflösend - allerdings sagt mir die Widescreen-Orientierung gar nicht zu, Geschmackssache.
Akkulaufzeit lag zwischen 2,5 und 3 Stunden - mit 3D-Games natürlich weniger. :)
Die Tastatur ist durch ihre Biegung und kleineren Tasten etwas gewöhnungsbedürftig - nichts für Leute mit "Arbeiterhänden".

Ansonsten (für die kurze Zeit, die ich es hatte) ein gutes Notebook. Wie schwer die von mir empfundenen Mängel wiegen, musst du selbst wissen.

gisbern
2005-05-27, 00:18:08
was mich persönlich an der neuen Travelmateserie stört ist, daß das Teil unter dem Touchpad arg warm wird. Genau da, wo man ständig rumdrückt, das ist wirklich sehr ärgerlich. Kaufs mir deswegen auch nicht......
das sie nicht sonderlich super verarbeitet sind ist mittlerweile leider ein Herstellerübergreifendes Problem geworden. In bestimmten Preisklassen gibt es einfach keine Qualität......

flatbrain
2005-05-27, 06:52:03
Keine Probleme hier, einzig die Erwärmung im Bereich des Touchpads fiel mir auch auf. Das TFT ist exellent scharf, Blickwinkel ist ok, der Lüfter springt eigentlich nur beim Zocken an, die Verarbeitung finde ich eigentlich auch ok - ich würde es wieder nehmen.

cu flatbrain

PS: Quasar, kann es sein, dass du ein Montagsgerät erwischt hast..., kann die Mängel nicht reproduzieren, sonst hätte ich das Teil an anderer Stelle nicht empfohlen!

Quasar
2005-05-27, 07:50:54
Ja, das ist durchaus möglich. Aber für 1500 EUR war ich nicht bereit, zig-mal zum Media-Markt zu fahren und so lange zu tauschen, bis ich mal ein "gutes" bekomme.

Klar, der Pixelfehler war ein Individual-Fehler der bei so vielen Bildpunkten ja auch immer wahrscheinlicher wird. Das Widescreen-Display kannte ich im Betrieb nicht und musste mal probieren, ob mir diese "Aspect Ratio" liegt - das tat sie nicht.

Die Sache mit dem Netzteil jedoch und die nicht 100% zufriedenstellende Akkulaufzeit waren sicherlich bauartbedingt, zumal ich das mit dem Netzteil hier im Forum schon bei jemand anderem gelesen habe.

Output-Rating: 65W (IIRC)
Gemessene, maximale Leistungsaufnahme: irgendwas bei 67W (und das, ohne, daß sich das optische Laufwerk bewegen musste).

Aber ansonsten ist es wirklich ein tolles Notebook gewesen - nur habe ich mich zusätzlich noch gegen größere Spieletauglichkeit entschieden und dann wäre die geile X700 dort nur ein "nutzloser" Stromfresser gewesen.