PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche PowerPoint-Präsentationsvorlage


Binaermensch
2005-05-21, 23:39:38
Hallo!

Könnt ihr mir vielleicht gute PowerPoint-Vorlagen empfehlen, die für Präsentationen in einem "ernsthafteren" Rahmen geeignet sind? (Also nicht verspielt oder so)

Ich bräuchte sie für die Präsentation meiner Diplomarbeit kommenden Dienstag. Es selbst zu machen hab ich schon probiert, allerdings bin ich nicht sonderlich talentiert im graphischen Bereich... Das Ergebnis sah dementsprechend aus.

Die Vorlagen bei PowerPoint 2002 und bei Office-Online hab ich schon durchsucht, aber irgendwie sagt mir keine davon richtig zu...


Danke!
- Manuel


P.S.: Die Vorlagen bräuchte ich natürlich nur fürs optische Design der Präsentation... Inhalts-Gliederungsvorlagen helfen mir also nicht sonderlich weiter.

BluesMan
2005-05-22, 10:40:26
Moin,

wenn es für eine Diplomarbeit sein soll, dann ist doch bestimmt eine Uni/FH im Spiel, oder? Einfach deren Logo rechts oben in die Ecke und das wars. So schlicht wie möglich sollte es sein. Keine bunten Hintergründe, keine Sounds (es sei denn, es ist zum Transport des Inhalts nötig), also kein "Umblättern"-Geräusch etc., und bloß keine Animationen.

Es kommt natürlich auch immer auf den Inhalt an. Eine Präsentation im Bereich Grafik/Design sollte schon anders aussehen wie eine im Bereich Volkswirtschaftslehre... Um welches Thema geht's denn?

Ich halte selbst häufig Vorträge und höre auch eine Menge davon, und ich krieg immer die Krätze, wenn ein Vortrag so animationsmäßig überladen ist. Also bitte keine Sätze, die von rechts nach links in den Bildschirm fliegen, keine kleinen Vögelchen, die irgendwas hinter sich herziehen oder sowas.

Schwarze Schrift auf weißem Grund (am besten Arial, nicht aufregend, aber gut zu lesen), Schriftgröße mindestens 18pt. Ab und zu ein farbiger Akzent zum Hervorheben wichtiger Teile, das reicht.

Gruß,
BluesMan

!_Tomcat_!
2005-05-22, 11:09:00
Beachte bitte auch, dass sich PowerPoint XP anders verhält wie PowerPoint 2000 (jeweils die aktuellen Office-Versionen sind gemeint), damit bin ich nämlich schonmal gewaltig auf die Schnauze gefallen. Vor allem bei den ganzen animierscheiß stimmts dann einfach nicht mehr.

Zum Thema Animation, find ich ok, aber auch nur das "Erscheinen" von Zeilen, z.B. bei einer Gliederung oder Auflistung, ansonst spar mit Animationen, das wirkt echt nur lächerlich und hat jeder Zuschauer schon x mal gesehen, damit kannst Du keinen mehr beeindrucken, höchstens Nerven....!

Viel Glück!
!_T

Ach ja, PP-Töne ...... LASS ES BITTE!!! :eek:

Henrik
2005-05-22, 11:26:27
Hallo!

Könnt ihr mir vielleicht gute PowerPoint-Vorlagen empfehlen, die für Präsentationen in einem "ernsthafteren" Rahmen geeignet sind? (Also nicht verspielt oder so)

Ich bräuchte sie für die Präsentation meiner Diplomarbeit kommenden Dienstag. Es selbst zu machen hab ich schon probiert, allerdings bin ich nicht sonderlich talentiert im graphischen Bereich... Das Ergebnis sah dementsprechend aus.

Die Vorlagen bei PowerPoint 2002 und bei Office-Online hab ich schon durchsucht, aber irgendwie sagt mir keine davon richtig zu...


Danke!
- Manuel


P.S.: Die Vorlagen bräuchte ich natürlich nur fürs optische Design der Präsentation... Inhalts-Gliederungsvorlagen helfen mir also nicht sonderlich weiter.


Sowas z.B.?

http://img263.echo.cx/img263/34/praesenation5ts.png (http://www.imageshack.us)

Melbourne, FL
2005-05-23, 11:12:40
Moin,

wenn es für eine Diplomarbeit sein soll, dann ist doch bestimmt eine Uni/FH im Spiel, oder? Einfach deren Logo rechts oben in die Ecke und das wars. So schlicht wie möglich sollte es sein. Keine bunten Hintergründe, keine Sounds (es sei denn, es ist zum Transport des Inhalts nötig), also kein "Umblättern"-Geräusch etc., und bloß keine Animationen.

Zu 100% unterschreib. Diese Animationen sehen immer danach aus, dass man alle Funktionen ausprobieren wollte. Ich sehe auch oft Vorträge, in denen an völlig sinnlosen Stellen Animationen benutzt werden...das sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Wenn Du möchtest kann ich Dir mal meine Vorlage schicken...mit der hab ich immerhin einen Vortrag in Long Beach gemacht...

Alexander

Merkor
2005-05-23, 12:00:30
Schwarze Schrift auf weißem Grund (am besten Arial, nicht aufregend, aber gut zu lesen)

Oh Gott, also so spartanisch muss es nun wirklich nicht sein. Es gibt sehr professionell aussehende PP Templates wie z.B. www.powerfinish.com. Die sind aber sehr teuer.

Such mal bei Google nach "Powerpoint Templates". Vielleicht gibt es was kostenloses, was deinem Geschmack entspricht...

BluesMan
2005-05-23, 20:17:50
Oh Gott, also so spartanisch muss es nun wirklich nicht sein.

Glaub's mir, auf Dauer ist das das einzig Wahre. Der ganze Klickibunti-Kram (am besten die PP-mitgelieferten Vorlagen mit Diagrammen in Excel-Standardfarben *würg*) hängt einem nach dem 50. Vortrag zum Halse raus.

Aber wie gesagt, es hängt auch immer noch vom zu präsentierenden Inhalt ab, meine Äußerung soll also kein unumstößliches Dogma darstellen...

Gruß,
BluesMan

Binaermensch
2005-05-23, 21:17:53
Zu 100% unterschreib. Diese Animationen sehen immer danach aus, dass man alle Funktionen ausprobieren wollte. Ich sehe auch oft Vorträge, in denen an völlig sinnlosen Stellen Animationen benutzt werden...das sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Wenn Du möchtest kann ich Dir mal meine Vorlage schicken...mit der hab ich immerhin einen Vortrag in Long Beach gemacht...

AlexanderDas wäre toll wenn du sie mir schicken könntest, danke!

(Tut leid dass ich bisher nicht die Zeit gefunden habe zu antworten, aber ich bin immernoch sehr im Stress. Ich melde mich morgen wieder.)

Melbourne, FL
2005-05-24, 12:28:08
Das wäre toll wenn du sie mir schicken könntest, danke!

(Tut leid dass ich bisher nicht die Zeit gefunden habe zu antworten, aber ich bin immernoch sehr im Stress. Ich melde mich morgen wieder.)

Würde ich ja tun wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse geben würdest...

Alexander