PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Gute Bios Settings fürs DFI Lanparty Ultra-D NF4 Venice 3800+


*skn*
2005-05-22, 00:40:25
Da mein PC faxen macht und hin und wieder abstürzt habe schon einige Bios Flashes durchgeführt aber da hilft alles nix mal läuft er stabil dann stürzt er einfach ab was kann da helfen. ???

An alle DFI Lanparty Ultra-D NF4 user bitte um: SETTINGS !!!!

Außerdem erkennt er meine Festplatte irgendwie net er zeigt Sie unter Hardware sicher entfernen im Tray an Western Digital S-ATA150 250GB oran kann das liegen ?


Vielen Dank


mfg *skn*

BlackArchon
2005-05-22, 01:56:04
Schau dich am besten Mal im offiziellen DFI-Forum bei www.dfi-street.com um.

*skn*
2005-05-22, 02:41:01
Gibt es vielleicht auch ne andere Seite wo ich mich net durchs englische getüddel durcharbeiten muss :O

Huhn
2005-05-22, 02:55:27
Gibt es vielleicht auch ne andere Seite wo ich mich net durchs englische getüddel durcharbeiten muss :O
was meinst du mit settings? willst das er läuft? dann sollte "optimized defaults" reichen. wenn du willst das dein ram gut läuft, müssten wir erstmal dein system wissen. sry hab mein glaskugel leider grad nicht zur hand um nachzusehen was du jetzt genau willst und an hardware hast. :rolleyes:

Bandit666
2005-05-22, 09:04:05
Da mein PC faxen macht und hin und wieder abstürzt habe schon einige Bios Flashes durchgeführt aber da hilft alles nix mal läuft er stabil dann stürzt er einfach ab was kann da helfen. ???

An alle DFI Lanparty Ultra-D NF4 user bitte um: SETTINGS !!!!

Dann gib mal ein paar Infos!


Außerdem erkennt er meine Festplatte irgendwie net er zeigt Sie unter Hardware sicher entfernen im Tray an Western Digital S-ATA150 250GB oran kann das liegen ?


Das die HDD im Tray zu sehen ist, ist normal. Dank S-ATA II und nativen S-ATA-Controller! Damit kann man (wie beim USB-Stick) nach abmelden der S-ATA-HDD (nicht die wo win drauf ist), diese im laufendem Betrieb entfernen.
Aber warum sollte er die nicht richtig erkenne? Dein Windows läuft doch drauf.

mfg

*skn*
2005-05-22, 21:52:48
JO:


AMD 64 3800+ Venice

1GB Corsair 3200LL

250GB S-ata

Lanparty Ultra-D NF4 DFI

LC Power 550w


Reicht das :)


Mein PC Stürzt einfach mit Bluescreen ab und meine FEstplatte wird net erkannt im Windows.

manchnmal Stürzt er auch schon beim booten ab

Bandit666
2005-05-22, 22:01:27
Wie hast du die HDD denn angeschlossen? Ist der betreffende S-ATA-Port auch im Bios aktiviert? ist die HHD leer? Wurde sie formatiert?
Ist sie bei Datenträgerverwaltung auch nicht zu sehen?

Welche Biosversion hast du?
Mit Memtest86 mal bitte deinen Speicher testen (min. 40min)!
Dann mit Prime95 deine CPU testen (large FTT's)!
Dann mal ein anderes Netzteil testen!
Wie hast du den Speicher drinne? In welchen Slots?

mfg

*skn*
2005-05-23, 03:46:10
Habe die Bios Version N4D310p Geflashed.

Sind 4924 Normal für meinen PC im 3dmark05 ? Habe im moment allerdings noname Speicher Drinne 1GB dual channel 3200

Da bei meinem COrsair immer der Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kommt Wenn ich versuche Windows zu Installieren manchmal gelingt es mir Windows hoch zu bekommen doch dann kommt der Fehler beim Hochfahren von Windows im BootScreen bereich.


Ich lasse nun gerade Prime2004 Laufen im BLend Stress CPU and RAM

Huhn
2005-05-23, 04:07:13
Habe die Bios Version N4D310p Geflashed.

Sind 4924 Normal für meinen PC im 3dmark05 ? Habe im moment allerdings noname Speicher Drinne 1GB dual channel 3200

Da bei meinem COrsair immer der Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kommt Wenn ich versuche Windows zu Installieren manchmal gelingt es mir Windows hoch zu bekommen doch dann kommt der Fehler beim Hochfahren von Windows im BootScreen bereich.


Ich lasse nun gerade Prime2004 Laufen im BLend Stress CPU and RAM
erhöre mal die spannung für den arbeitsspeicher. so 2,8v sind für 3200ll gar kein problem. wenn ich mich nicht irre sind da sogar bh-5 drauf. die fühlen sich bei 3,4v erst so richtig wohl, aber teste erstmal mit 2,8v und folgenden timings cl2-2-2-5. die festplatte wird wohl deshalb nicht erkannt weil du die sata trieber nicht installiert hast.
1. windows cd einlegen und von cd booten. dann beim starten des installers f6 drücken. (also es steht dann etwa das hier unten am bildschirmrand bevor du f6 drücken musst: if u want to install scsi or raid drivers press f6.) k dann legste die diskette mit den sata treibern ein und installierst die treiber. danach sollte windows deine platten eigentlich erkennen. hoffe mal du verstehst mein wirres geschreibsel :D

Squall2010
2005-05-23, 12:03:38
erhöre mal die spannung für den arbeitsspeicher. so 2,8v sind für 3200ll gar kein problem. wenn ich mich nicht irre sind da sogar bh-5 drauf. die fühlen sich bei 3,4v erst so richtig wohl, aber teste erstmal mit 2,8v und folgenden timings cl2-2-2-5. die festplatte wird wohl deshalb nicht erkannt weil du die sata trieber nicht installiert hast.
1. windows cd einlegen und von cd booten. dann beim starten des installers f6 drücken. (also es steht dann etwa das hier unten am bildschirmrand bevor du f6 drücken musst: if u want to install scsi or raid drivers press f6.) k dann legste die diskette mit den sata treibern ein und installierst die treiber. danach sollte windows deine platten eigentlich erkennen. hoffe mal du verstehst mein wirres geschreibsel :D


Er hat no name speicher drin.

Also ist nichts mit CL2! Das Sind wohl eher CL3 speicher.

Am besten das bios mal auf Auto oder Optimal stellen.

Normal kommt ein blue screen wenn etwas nicht richtig im bios eingestellt ist oder sich ein paar sachen nicht vertragen.

Bandit666
2005-05-23, 14:54:37
Habe die Bios Version N4D310p Geflashed.

Das 310p setzt einige Ramtimings schon Default auf "scharf". Nicht immer von Vorteil. Nimm das N4D510-3, das habe ich auch...und das läuft erste Sahne.


Sind 4924 Normal für meinen PC im 3dmark05 ? Habe im moment allerdings noname Speicher Drinne 1GB dual channel 3200

jepp....ist ok.


Da bei meinem COrsair immer der Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kommt Wenn ich versuche Windows zu Installieren manchmal gelingt es mir Windows hoch zu bekommen doch dann kommt der Fehler beim Hochfahren von Windows im BootScreen bereich.


Liegt an den Rams......flashe das oben genannte Bios und mache Memtest.
Bei den Cosairs die Timings manuell erstmal auf 2,5.3.3.7 stellen. Vdimm auf 2,8Volt !

die festplatte wird wohl deshalb nicht erkannt weil du die sata trieber nicht installiert hast.
1. windows cd einlegen und von cd booten. dann beim starten des installers f6 drücken. (also es steht dann etwa das hier unten am bildschirmrand bevor du f6 drücken musst: if u want to install scsi or raid drivers press f6.) k dann legste die diskette mit den sata treibern ein und installierst die treiber. danach sollte windows deine platten eigentlich erkennen. hoffe mal du verstehst mein wirres geschreibsel :D

Er kann beim Ultra die HDD nur an einem der nativen S-ATA II Steckplätze anschliessen. Dadurch kann/braucht er keinen Treiber installieren, denn Windows erkennt eine NICHT defekte HDD dort IMMER ohne Treiber! Das ist aber nur beim NF4 und bei Intel so. Beim NF3 und abwärts muss man im Winsetup immer die Treiber einbinden.


mfg

*skn*
2005-05-23, 15:50:55
WO bekomme ich das Bios her finde das nicht auf DFI.com.tw wäre Cool wenn du mir mal nen Link schicken könntest.

Sind Die Punkte auf 3dmark05 (4924) normal für meinen PC ?


Welchen Ram könnt ihr mir empfehlen ?

Bandit666
2005-05-23, 16:00:29
WO bekomme ich das Bios her finde das nicht auf DFI.com.tw wäre Cool wenn du mir mal nen Link schicken könntest.

Klick! (http://www.techpowerup.com/articles/other/114)
Wenn du die Corsairs verwenden willst, nimm das N4D510-2!


Sind Die Punkte auf 3dmark05 (4924) normal für meinen PC ?

jepp....schrieb ich doch schon oben. =)


Welchen Ram könnt ihr mir empfehlen ?

Die Corsairs die du da hast/hattest sind schon super. Mit 3,4Volt sind super Werte drinne. Aber das Ramfeintuning sollten wir erstmal verschieben.


mfg

*skn*
2005-05-23, 16:43:31
Danke dir :)

Ich habe eben mal auf das N4D510-3 Geflashed.

er bootet hammer schnell bis zum windows Boot Screen, allerdings kommt dann mitten im Bootscreen ein absturz mit Bluescreen PEN_LIST_CORRUPT

habe nun das N4D310 drauf.


Was machen es kann doch net sein das der Ram nun auch schrott ist hier die Steppings von meinem No Name Ram: Informationsliste Wert

@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Gerätebeschreibung
DIMM3: 64MX64U-40B

Gerätebeschreibung
DIMM4: 64MX64U-40B


HILFE !!!!!

Squall2010
2005-05-23, 17:11:27
Kannste dir vom kolegen Ram speicher leihen?

Wenn ja dann mach das mal und guck mal ob die laufen!

Wenn nicht dann könnte auch das Board einfach nur hin sein.

*skn*
2005-05-23, 17:20:56
Habe das Board schon 1x ausgetauscht und den Ram habe ich auch schon gewechselt

Silent3sniper
2005-05-23, 17:24:14
Flash das -2, das -3 ist laut aussagen von tecpowerUp für TCCD's

(* -1 for both kinds of rams, -3 for TCCD etc., -2 for BH5/CH5 etc.)


/edit.:

Wo kann man da eigentlich die neuen Sachen auslesen? (Verbesserungen)

Soll ich vom 414 auf 510 flashen? :ubigboy:

Bandit666
2005-05-23, 17:57:00
@Silent Sniper

Ja, kannst du unbesorgt machen.

@*skn*

Du solltest ja auch den Ram mit Memtest testen. Memtest ist ein Diagnoseprogramm IM BIOS DEINES MB's SELBST!! Einfach enablen!
Tue doch mal bitte was man dir rät! :mad:

Lasse diesen Test min. 1mal (ca. 20min) durchlaufen. DANN ist dein Ram ok.
Kannst so die Corsairs auch testen. Ich denke die sind ok. :)

mfg

*skn*
2005-05-23, 18:36:08
oKAY Startet das Programm memtest dann vbevor ich Windows Starte ?


Ich bin bei meinem COrsair entwas misstrauisch weil immer die meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

KaKÅrØT
2005-05-23, 18:36:23
gib deinen ram mehr Volt so 2.7 oder 2.8 das macht garniX aus ! Unter Dram Voltage Control :D

oder Ram testen mit memtest86 (http://hcidesign.com/memtest/download.html)

Cpu und / oder ram testen Prime95 (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/) <<< windows version ladsen v23.8 (1mb)

Burn In test machen (keine ahnung mal googeln) burn in 4.1 oder so :|

Den corsair könntest du 2.8 oder 2.9V geben passiert sicher nix!

Bandit666
2005-05-23, 18:55:34
oKAY Startet das Programm memtest dann vbevor ich Windows Starte ?

jepp.....gleich nach der Laufwerkserkennung!


Ich bin bei meinem COrsair entwas misstrauisch weil immer die meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Das ist eine Standardfehlermeldung. Das kann vom Ram, vonner CPU, von einem falschen Treiber oder sonstwas kommen. Nur müsstest du mal langsam irgendwo anfangen. Dann kann man sich auch vorarbeiten.
Ich vermisse allerdings hier etwas Eigeninitiative, das das DFI-Board nichts für Änfänger ist.....eigentlich!

mfg

*skn*
2005-05-23, 19:53:44
SO habe nun Memtest Durchlaufen lassen 200% und 0 Errors

Also ist mein Corsair doch okay woran kann es denn nun noch liegen ?

Gibt es Programme um Die Festplatte Mainboard oder sonstiges zu testen ?

Bandit666
2005-05-23, 20:00:50
SO habe nun Memtest Durchlaufen lassen 200% und 0 Errors

Also ist mein Corsair doch okay woran kann es denn nun noch liegen ?

Gibt es Programme um Die Festplatte Mainboard oder sonstiges zu testen ?

ok....nun haben wir einen Anfang!
Jetzt könntest du mal Prime95 (large FTT) für 2h anschmeissen und wenn Fehler auftauchen ein anderes NT testen!

mfdg

*skn*
2005-05-23, 20:27:17
NT ?


Kenne mich net so gut aus mit fachbegriffen :P

Bandit666
2005-05-23, 20:28:41
NT= Netzteil! :D


mfg

*skn*
2005-05-23, 20:41:23
Okay Danke

Ich gehe in Prime95 auf "Options" dann auf "Torture Test" und dann mache ich nen hacken bei "In-place Large FTTs (Maximum heat, Power consumption, Ram testet ?


richtig Chefe ?????

Bandit666
2005-05-23, 20:55:54
Jepp! :tongue:

*skn*
2005-05-24, 01:36:29
So Prime Läuft schon seit 6 Stunden Stabil

Also CPU und Ram ist wohl nicht defekt.


Und warum zeigt er mir meine S-ATA Platte in der taskleiste an unter Hardware sicher entfernen ich habe alle treiber die auf der hersteller Diskette enthallten waren in die Installation von Windows mit eingebunden Sprich "F6" im Setup und Treiber Installieren.

Hat Jemand neuere Treiber ?

Bandit666
2005-05-24, 10:04:16
So Prime Läuft schon seit 6 Stunden Stabil

Also CPU und Ram ist wohl nicht defekt.


Und warum zeigt er mir meine S-ATA Platte in der taskleiste an unter Hardware sicher entfernen ich habe alle treiber die auf der hersteller Diskette enthallten waren in die Installation von Windows mit eingebunden Sprich "F6" im Setup und Treiber Installieren.

Hat Jemand neuere Treiber ?

Liest du eigentlich was ich schreibe?.....die HDD wird erkannt und in der Taskleiste gezeigt weil dein Chipsatz ein NF4 ist. Du hast somit einen nativen HDD-Controller. Und bei einem NF4 braucht man auch keine Treiber beim Winsetup einbinden. Windows erkennt hier jede HDD bei Setup!
Du brauchst halt nur noch das 6.53 NF4-Only-Kit von Nvidia!

mfg


PS: Nun tausche mal das NT um!

*skn*
2005-05-24, 15:30:53
Habe leider kein anderes Netzteil aber ich denke mal das es nicht am netzteil liegen wird da es in meinem alten rechner einwandfrei lief 550w LC Power

Squall2010
2005-05-24, 16:03:31
Habe leider kein anderes Netzteil aber ich denke mal das es nicht am netzteil liegen wird da es in meinem alten rechner einwandfrei lief 550w LC Power

NTs gehen von einem auf den anderen tag flötten!

Oder von einer secunde auf die andere.

Aber meist startet der rechner dann einfach neu. Ist so als ob du Reset drückst.

Wenn der Ram und die CPU in ordnung sind dann mal Graka testet. Oder das Mebo ist kaputt.

*skn*
2005-05-24, 16:42:18
der PC stürzt im moment nicht mehr ab habe ihm mehr volt gegeben und wenn das NT schrott wäre dann würde der PC net 10 Stunden laufen !!!


Wie teste ich die Platte oder das Mobo ?

Bandit666
2005-05-24, 17:01:31
der PC stürzt im moment nicht mehr ab habe ihm mehr volt gegeben

Welchem Bauteil gibst du jetzt mehr Saft. Und wieviel? Bitte genauer!

und wenn das NT schrott wäre dann würde der PC net 10 Stunden laufen !!!


Wie teste ich die Platte oder das Mobo ?

Ich denke er stürzt immernoch ab? Was denn nun? Dir muss man ja alles ausser Nase ziehen!
HDD testet man mit dem Hersteller-HDD-Tool! Board musste dann austauschen.

mfg