PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCG unter Longhorn


sIm0n
2005-05-22, 01:54:14
Hallo miteinander!
Wollte mal nachfragen ob euch vielleicht genauere Informationen darüber bekannt sind, was TCG unter Windows Longhorn überhaupt macht. Das potenzial dieser abscheulichen Technologie ist ja unwahrscheinlich groß.

Hier noch eine, wie ich finde, sehr informative Seite:
http://www.linuxpromotion.de/tcpa.html

Um es nicht zu vergessen: NEIN, ich bin kein Linux-User und will es eigentlich auch nicht werden, aber das ist dann wohl die letzte Fluchtmöglichkeit...

Botcruscher
2005-05-23, 00:35:10
Darüber wie mächtig es sein wird giebt es keine genauen Aussagen. MS wird es woll selber nocht nicht wissen. Vermutlich giebt es ersteinmal eine light version.
Wo es hin geht zeigt ja DRM und die Visionen der Holywood Studeos.

Exxtreme
2005-05-23, 09:35:09
Naja, ehrlich gesagt geht mir DRM eigentlich sonstwo vorbei auch wenn es sicher ist. Wenn ich was haben will dan kaufe ich es mir.

Das Problem, was ich bei Longhorn-DRM und dem ganzen anderen Schrott sehe, ist daß plötzlich Dritte mitreden welche Hardware und Software ich zu nutzen habe. Ausserdem soll IIRC gezielter Lizenzentzug möglich sein einfach per Internet. Und das bringt viel Missbrauchspotenziel mit sich.

Aus dem Grund setze ich verstärkt auf freie Software.

Coda
2005-05-23, 15:40:22
Ja, das Problem an DRM ist, dass es nur die beschränkt die sich das Zeug ehrlich kaufen. Kopieren kann man es so oder so ;)

Rhönpaulus
2005-05-23, 15:44:42
in der aktuellen c't ist ein langer artikel über das ,was die windowsjünger mit longhorn 2006 erwartet.
angeblich wurde viel herausgestrichen da insbesondere die softwarefirmen noch längere zeit benötigen bis sie tcg-konforme software anbieten werden.
drm für multimedia soll allerdings in voller härte zum einsatz kommen und payperview sowie video/audio ondemand massenmarktfähig zu machen.
m$ geht die übliche salamitaktik was aber auch nicht anders zu erwarten war.

sIm0n
2005-05-24, 00:35:55
blöde frage: was um himmels willen ist DRM?? noch nie gehört?!

noch was zu tcg...also das sockel m2 tcg unterstützt ist ja allgemein bekannt. nur das die neueren scsi-schnittstellen und auch sata tcg-kompatibel ist ging irgendwie an mir vorbei.
auch die taktische verwirrung mit den ganzen namen die es mittlerweile für tcg gibt zeigt das die das wohl wirklich durchziehen wollen....

Coda
2005-05-24, 01:36:51
"Digital Rights Managment" auch scherzhaft "Digital Restriction Management" genannt.

Das schreibt dir vor was du mit deinen Daten machen darfst und was nicht (also z.B. nur maximal 5 mal brennen und son Schwachsinn)

sIm0n
2005-05-24, 02:01:55
alles klar :)

also zweiteres trifft da wohl viel eher zu....so traurig es ist.
nur was soll man dagegen machen? nach redmond fliegen und ein paar geziele schüsse abfeuern? ;)

Rhönpaulus
2005-05-24, 10:50:23
longhorn bietet drm-unterstützung an.
das wiederum ermöglicht anderen anbieter (in deutschland z.bsp. t-online) drm geschütztes,"hochkarätiges" video und audiomaterial der medienmafia zu vertreiben.
die kontrolle über die files bleibt bei dem rechteverwerter.
er allein bestimmt,wann,auf welche art und wie offt du den content nutzen kannst.
damit wird unter anderem der verleih über das inet ermöglicht ohne das eine gefahr der vervielfältigung besteht denn das system ist insich geschützt,grafikkarte,audiokarte sind gesperrt und der einsatz von capturesoftware wird natürlich auch unterbunden.
selbstverständlich geht kein tv-out bei der wiedergabe,digitaler tonausgang ist auch deaktiviert und auf festplatte speicher is auch nicht.
damit das alles so klappt gibt es regelmäßige updates der rechtedatenbank,es gibt blacklists für pc-hardware welche nicht den "neuen sicherheitsstandards "entspricht eca.
wer eine "unsichere" komponente im system installiert hat kann dann drm-ware nicht abspielen.
hinter dem ganzen steckt der traum vom pay-per-view,bezahlen pro jeweilige nutzung denn kaufen und beliebig nutzen war gestern.

gerry7
2005-05-24, 12:05:37
hinter dem ganzen steckt der traum vom pay-per-view,bezahlen pro jeweilige nutzung denn kaufen und beliebig nutzen war gestern.

Ist aber Sache der Konsumenten (Siehe UN-CDs in England die wurden ausblockiert) wenn keine Abnahme dann kein Gewinn. :)

Wenn es nicht zu verdienen gibt dann haben die Anbieter mit dem Produkt ein Problem.
---------------------------------------------------------------------
Aber unsere Jamba Kiddies und sonstige geistige Größen werden uns das wohl mit ihrem Konsumverhalten nach oben bringen.

Bis Geld Kredite und sonstiges erschöpft ist. Nicht umsonst steigt die die Zahl der Privatinsolvenzen. Der Umgang mit Geld ist bei vielen nicht mehr da.

Bei den Amis platzt die Blase langsam.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/index.asp?gotos=http://archiv.tagesspiegel.de/toolbox-neu.php?ran=on&url=http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/22.05.2005/1831646.asp#art

Und was dann? Zwangskonsum auf Kreditbasis :D , damit die Armen Contents Geld verdienen.

Rhönpaulus
2005-05-24, 12:53:43
ja klar hängt es von uns ab ob wir darauf eingehen aber genau genommen auch nicht.
wenn filme eines tages nicht mehr verkauft sondern nur noch vermietet werden hast du nur noch die wahl zwischen mieten und verzichten.
nur wenn sehr viele sich für verzichten entscheinden,zum beispiel wie bei den un-cds,wird es auch weiterhin alternative angebote zu diesem geschäftsmodell geben.

gerry7
2005-05-24, 15:39:36
ja klar hängt es von uns ab ob wir darauf eingehen aber genau genommen auch nicht.
wenn filme eines tages nicht mehr verkauft sondern nur noch vermietet werden hast du nur noch die wahl zwischen mieten und verzichten.
nur wenn sehr viele sich für verzichten entscheinden,zum beispiel wie bei den un-cds,wird es auch weiterhin alternative angebote zu diesem geschäftsmodell geben.

Nur was, wenn wirklich das so gerade mal zu überleben reicht?
Viele Angebote können nur über die Masse an Usern gehen, nicht über eine elitäre Schicht mit viel Geld.

Schulden, Insolvenzen, "Binnenachfrage". Wer soll den High Tech dann bezahlen.

Rhönpaulus
2005-05-24, 15:47:24
ich zumindest nicht.
ich habe mich schon länger ausgeklinkt,kaufe weder musik-cds noch filme und meine unterhaltung finde ich vorwiegend interativ im internet anstatt mich berieseln zu lassen.
für den rest an berieselung reicht mir das tv-programm.
der arbeitende teil der bevölkerung klopft eh bald 60 stunden und mehr die woche damit die börse floriert,da bleibt kaum noch lebenszeit für sowas übrig.

gerry7
2005-05-24, 17:15:35
der arbeitende teil der bevölkerung klopft eh bald 60 stunden und mehr die woche damit die börse floriert,da bleibt kaum noch lebenszeit für sowas übrig.

In 2-3 Jobs like USA, bis sich keiner mehr leisten kann was er Mitproduziert. :frown:

Rhönpaulus
2005-05-25, 08:43:26
früher haben wir von den billiglöhnern in korea,taiwan und china profitiert,in zukunft ist es umgekehrt.
die absatzmärkte der zukunft liegen nicht im alten westen,denkt darüber nach!

gerry7
2005-05-25, 10:34:49
früher haben wir von den billiglöhnern in korea,taiwan und china profitiert,in zukunft ist es umgekehrt.
die absatzmärkte der zukunft liegen nicht im alten westen,denkt darüber nach!

Ich habe einen Kollegen der gute Kontakte nach China hat.
- Die Lohndifferenz in der Bevölkerung ist gewaltig
- Es grummelt gegen die Partei im Untergrund (Es gibt schon eine Finanzelite)
- Die Löhne der Spitzenkräfte sind schon zu hoch
- deswegen wandern die Firmen zum teil schon ab (z.B. Vietnam)
- Sie bauen den gößten Staudamm der Welt, und wenn fertig reicht der erzeugte Strom nicht.

Die Spirale dreht sich immer schneller, klar ist China der Zukunftsmarkt, aber das ÖL haben andere.

In fernen Osten wird imo die Zukunft endschieden, aber ich würde micht nicht festlegen können in welche Richtung.

P.S. wir laufen aber ziemlich aus dem Topic

sIm0n
2005-05-26, 19:26:18
jopp, bisschen ot, aber stimmen tut es trotzdem.

bis in ein paar jahren wird sich alles umdrehen. dann werden nicht mehr die arbeitslosen in prozent angegeben, sondern die leute mit arbeit...

zurück zu tcg:
das alles fällt unter longhorn anscheinend echt mikriger aus als ich gedacht habe. es sind also eurer meinung nach nur "zusätzliche dienste" die auf drm aufbauen geplant, aber keine zensur und verbote von bestimmten programmen oder inhalten, etc. ??
und auch wenn es so wäre habe ich keine angst davor. wenn nämlich dann wirklich jeder longhorn user darunter zu leiden hat, dann gibt es gleich millionen von hackern, crackern und codern die da irgendwie drum herumkommen wollen. siehe winxp aktivierung...ich glaub nach ein paar tagen war da schon der erste hack verbreitet mit dem man die aktivierung übergehen konnte.

sIm0n
2005-05-26, 19:26:55
hab misch verklickt!

Gast
2005-05-28, 22:03:55
und auch wenn es so wäre habe ich keine angst davor. wenn nämlich dann wirklich jeder longhorn user darunter zu leiden hat, dann gibt es gleich millionen von hackern, crackern und codern die da irgendwie drum herumkommen wollen. siehe winxp aktivierung...ich glaub nach ein paar tagen war da schon der erste hack verbreitet mit dem man die aktivierung übergehen konnte.
Genau das ist das Problem. Ich mache genau eben jene "Cracker" für den Erfolg vieler vom Nutzer eigentlich unerwünschter Techniken verantwortlich. Letztendlich genauso wie diejenigen die MS-DOS/Office/Windows kopierten und kopieren für den Markterfolg Microsofts verantwortlich sind.

Wem eine Zwangsaktivierung nicht gefällt, der nutzt das entsprechende Produkt nicht. Es gibt eine real existierende Möglichkeit auf Verzicht. Alles andere signalisiert dem Hersteller nicht weiter als "jawoll ich bin mit deinen Maßnahmen einverstanden".

Ein Problem ist das ganze deswegen, weil das Cracken nach meiner Überzeugung nicht so weiter gehen wird. Nicht weil plötzlich unknackbare Systeme entwickelt werden, sondern schlicht weil der Staat sich auf Gesetzesebene immer stärker darin einmischt und einmischen wird und dank automatisierten Überwachungs- und Kontrollstrategien diese Gesetze dann auch in jedem Loch durchsetzen wird.

sIm0n
2005-05-29, 18:14:16
ja da könntest du auch verdammt recht haben.
sie wollen jetzt ja (zumindest hier in österreich hab ich was davon gehört) in jede kfz-nummerntafeln einen rfid chip einbauen und mit hilfe dieser chips dann mautgebühren usw metergenau abrechnen.
da gibts allerdings auch noch andere sachen die man damit überwachen könnte. wenn an jeder kreuzung, oder einfach alle paar hundert meter ein rfid empfänger steht, können sie auch geschwindigkeitsübertretungen usw ermitteln...und das alles vollautomatisch.

unsere technologien und erfindungen werden uns eines tagen noch selber kaputt machen...so alla terminator ;)

gerry7
2005-05-29, 18:30:00
ja da könntest du auch verdammt recht haben.
sie wollen jetzt ja (zumindest hier in österreich hab ich was davon gehört) in jede kfz-nummerntafeln einen rfid chip einbauen und mit hilfe dieser chips dann mautgebühren usw metergenau abrechnen.
da gibts allerdings auch noch andere sachen die man damit überwachen könnte. wenn an jeder kreuzung, oder einfach alle paar hundert meter ein rfid empfänger steht, können sie auch geschwindigkeitsübertretungen usw ermitteln...und das alles vollautomatisch.

unsere technologien und erfindungen werden uns eines tagen noch selber kaputt machen...so alla terminator ;)

Bis zu dem Punkt an dem wir die Energie für den ganzen Schmodder nicht mehr aufbringen können. Bzw. niemand mehr mit den Spielzeugen was anfangen kann, weil z,b. keiner mehr Auto fährt.

sIm0n
2005-06-04, 21:06:42
wers noch nicht gelesen hat:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60114

Rhönpaulus
2005-06-12, 15:50:17
na also,nun werden auch die erweiterungskarten wie bereits vorausgesehen vor dem user geschützt.
damit sind jetzt alle komponenten eines "modernen pc" fit für die zukunft unter windows.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60535

gerry7
2005-06-12, 16:50:59
damit sind jetzt alle komponenten eines "modernen pc" fit für die zukunft unter windows.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60535

Plus mehr DRM
Plus mehr RFID
Plus mehr Biometrik

Steigende Kameraüberwachung, Mails werden wie Konten lesbar.
Dann Schengen II.

Bin mal gepannt wann Privatsphere verboten wird. Denn da könnten sich ja Terroristen und Raubkopierer verstecken. ;(

iam.cool
2005-07-06, 03:47:24
ja da könntest du auch verdammt recht haben.
sie wollen jetzt ja (zumindest hier in österreich hab ich was davon gehört) in jede kfz-nummerntafeln einen rfid chip einbauen und mit hilfe dieser chips dann mautgebühren usw metergenau abrechnen.
da gibts allerdings auch noch andere sachen die man damit überwachen könnte. wenn an jeder kreuzung, oder einfach alle paar hundert meter ein rfid empfänger steht, können sie auch geschwindigkeitsübertretungen usw ermitteln...und das alles vollautomatisch.


Ja auch kann man damit jeden Bürger wenn er mit dem Auto unterwegs ist recht genau orten - ist er nicht im Auto geht das immer noch dank Handy...........
............dank TCPA wird man bald auch noch in der Virtuellen Welt überwacht.......


Kein Staat der Welt solte soviel kontrollmöglichkeiten über seine Bürger besitzen, die Vergangenheit zeigt wie schnell aus einer Demokratie ne Diktatur werden kann............

iam.cool
2005-07-06, 03:50:18
zurück zu tcg:
das alles fällt unter longhorn anscheinend echt mikriger aus als ich gedacht habe. es sind also eurer meinung nach nur "zusätzliche dienste" die auf drm aufbauen geplant, aber keine zensur und verbote von bestimmten programmen oder inhalten, etc. ??
und auch wenn es so wäre habe ich keine angst davor. wenn nämlich dann wirklich jeder longhorn user darunter zu leiden hat, dann gibt es gleich millionen von hackern, crackern und codern die da irgendwie drum herumkommen wollen. siehe winxp aktivierung...ich glaub nach ein paar tagen war da schon der erste hack verbreitet mit dem man die aktivierung übergehen konnte.


Das ist doch nichts als Marketing damit die Kunden leichter zu überzeugen sind.
Die Volle härte wird dann mit SP 1 oder 2 (je nachdem wie schnell der Markt Longhorn annimmt) nachgereicht.

Dj_Brubaker
2005-07-13, 14:39:46
Hallo,
habe gerade mal eure meinungen gelesen und muss sagen, dass ihr natürlich recht habt, aber ich möchte auch was dazu sagen.

verzicht ist natürlich eine feine sache um z.b. m$ aufzuzeigen, dass es so nicht weiter geht, aber leider sind wir, die wir über tcg/tcpa bescheid wissen nicht so zahlreich, als das m$ es merken würde. es gibt eben genug mediamarkt-pc-käufer, die keine ahnung haben und alles kaufen und mitmachen.
man sieht das jetzt ja schon, wie viele nicht mit wlan umgehen können.

meiner meinung nach ist das größte problem, dass es keine alternative gibt.
linux hat einfach das problem der inkompatibilität in den distributionen.
jemand der nicht so viel ahnung von pcs hat, kann doch keine hardware unter linux konfigurieren.

Coda
2005-07-15, 04:24:26
Es ist eigentlich vielmehr so, dass viele meinen sie wüssten bescheid. TCPA hat z.B. nicht die Bohne mit DRM zu tun.