PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter Sapphire 9800 Pro Atlantis


Gast
2005-05-22, 13:04:28
Servus!Ich hoffe mal daß mir jemand helfen kann.Ich suche den original Lüfter einer Sapphire 9800 Pro Atlantis.Sollte jemand so ein Teil besitzen oder nen Online-Shop kennen bei dem man den Lüfter bestellen kann dann meldet euch doch bitte mal.

Micha

P.S. Um genau diesen Lüfter geht es
http://i23.ebayimg.com/03/i/04/20/28/64_1_b.JPG

T86
2005-05-22, 13:27:07
warum suchst du unbedigt den orginal lüfter?
is dein lüfter nicht mehr in ordnung?

mach das blech über den kühlrippen ab und schraub nen 60er lüfter drauf
so zb: http://tiger.curz.com/Tower%20neu/Bild%20056%20GraKa.jpg lief mei mir einwandfrei nen virtel jahr lang bis ich meine wakü hatte

und als ich den wakü kühler ma saubermachen musste hab ich n 80er draufgemacht
http://tiger.curz.com/Bild009Graka.jpg

alles wesentlich besser und vor allem leiser als der orginallüfter :wink:

Gast
2005-05-22, 13:43:17
@T86
Danke,aber das war nicht meine Frage.Ich hab mir die Karte im Juni letzten Jahres gekauft,und da der original Lüfter echt lächerlich ist habe ich mir nen VGA-Silencer 3 draufgebaut.Nun ist mir aber die Karte eingegangen (am Lüfter lag es allerdings mit Sicherheit nicht) und ich möchte die Karte wieder zurückschicken,ist ja noch Garantie drauf und das Teil hat mich vor nicht mal einem Jahr immerhin 228,-€ gekostet.Ich hab zwar noch den original Lüfter,aber die zwei Plastedübel mit denen der Lüfter befestigt war sehen nicht mehr so frisch aus,und so kann ich die Karte nicht zurückschicken.Problem erkannt?

huha
2005-05-22, 13:46:23
@T86
Danke,aber das war nicht meine Frage.Ich hab mir die Karte im Juni letzten Jahres gekauft,und da der original Lüfter echt lächerlich ist habe ich mir nen VGA-Silencer 3 draufgebaut.Nun ist mir aber die Karte eingegangen (am Lüfter lag es allerdings mit Sicherheit nicht) und ich möchte die Karte wieder zurückschicken,ist ja noch Garantie drauf

Nein, die Garantie erlosch, als du den Lüfter gewechselt hast. Theoretisch zwar nicht, praktisch aber schon, es sei denn, du willst dir ein Gutachten besorgen, daß es nicht am Lüfter lag, daß die Karte den Geist aufgegeben hat. Und das wird sehr, sehr schwer.

und das Teil hat mich vor nicht mal einem Jahr immerhin 228,-€ gekostet.Ich hab zwar noch den original Lüfter,aber die zwei Plastedübel mit denen der Lüfter befestigt war sehen nicht mehr so frisch aus,und so kann ich die Karte nicht zurückschicken.Problem erkannt?

Du weißt, daß man sowas gemeinhin "Betrug" nennt, ja?

-huha

Gast
2005-05-22, 14:04:27
@huha
Auf eine Diskussion von wegen Betrug usw. hatte ich eigentlich keinen Bock,ich hab doch nur ne einfache Frage gestellt.So nen Oberlehrer-Kommentar hättest Du dir auch sparen können...Die Karte lief bei mir letztes Jahr keine 7 Tage,da hatte ich permanent Abstürze,die VPU-Recovery kam ziemlich oft.In unzähligen Foren,u.a. auch hier,stand etwas von nem Temperaturproblem weil der original Lüfter total sch**ße ist.Also habe ich mir nen vernünftigen draufgeschraubt,und seitdem lief die Karte super.Wegen nem Temperaturproblem ist sie also nicht eingegangen,noch dazu wo ich seit dem Lüfterwechsel das ATI-Tool benutze und die GPU durchschnittlich 13°C kühler war wie mit dem original Lüfter...Aber Dir brauche ich das ja nicht zu erzählen,Du hättest den original Lüfter natürlich drauf gelassen,egal wie oft die Karte auch abschmiert...

crackwigga
2005-05-23, 15:53:37
@T86
Danke,aber das war nicht meine Frage.Ich hab mir die Karte im Juni letzten Jahres gekauft,und da der original Lüfter echt lächerlich ist habe ich mir nen VGA-Silencer 3 draufgebaut.Nun ist mir aber die Karte eingegangen (am Lüfter lag es allerdings mit Sicherheit nicht) und ich möchte die Karte wieder zurückschicken,ist ja noch Garantie drauf und das Teil hat mich vor nicht mal einem Jahr immerhin 228,-€ gekostet.Ich hab zwar noch den original Lüfter,aber die zwei Plastedübel mit denen der Lüfter befestigt war sehen nicht mehr so frisch aus,und so kann ich die Karte nicht zurückschicken.Problem erkannt?
Plastedübel sind bei einigen Gehäuselüftern, Northbridgekühlungen usw. dabei. Must halt mal gucken. In PC-Spezialteile-Internetshops kriegt man die auch einzeln. Bevor du die Karte zurückschickst solltest du aber die Karte erstmal Lüfterlos oder mit Originallüfter für 3 Wochen oder so liegen lassen. Falls das nicht funktioniert, nimm die Tiefkühlmethode.

Und lass beim nächsten mal die Finger vom VGA Silencer :biggrin:

Gast
2005-05-23, 16:04:44
@huha
Auf eine Diskussion von wegen Betrug usw. hatte ich eigentlich keinen Bock,ich hab doch nur ne einfache Frage gestellt.So nen Oberlehrer-Kommentar hättest Du dir auch sparen können...Die Karte lief bei mir letztes Jahr keine 7 Tage,da hatte ich permanent Abstürze,die VPU-Recovery kam ziemlich oft.In unzähligen Foren,u.a. auch hier,stand etwas von nem Temperaturproblem weil der original Lüfter total sch**ße ist.Also habe ich mir nen vernünftigen draufgeschraubt,und seitdem lief die Karte super.Wegen nem Temperaturproblem ist sie also nicht eingegangen,noch dazu wo ich seit dem Lüfterwechsel das ATI-Tool benutze und die GPU durchschnittlich 13°C kühler war wie mit dem original Lüfter...Aber Dir brauche ich das ja nicht zu erzählen,Du hättest den original Lüfter natürlich drauf gelassen,egal wie oft die Karte auch abschmiert...Das alles ändert aber doch nciht an deinem Betrugsversuch, den du ja eindeutig auch hier anmeldest. Wenn die Betreiber des Forums hier nicht damit einverstanden sind, dass hier Hilfestellung zu Betrügereien stattfinden, dann musst das auch beachten.

Ausserdem:
Die Garantie erlischt sofort, wenn du an deiner Hardware vornimmst. Da keiner eindeutig feststellen kann, ob ein Schaden durch die Änderung verursacht wurde oder nicht, schützen sich die Hersteller durch das pauschale Erlöschen der Garantie.
Das ganze wieder umgehen, nachdem man seine Hardware zerbröselt hat, und es in den Werkszustand zu versetzen ist schlichtweg Betrug. Da hilft auch die Kritik an der "Oberlehrerhaftigkeit" weiter.

luluman
2005-05-23, 16:42:44
@T86
Danke,aber das war nicht meine Frage.Ich hab mir die Karte im Juni letzten Jahres gekauft,und da der original Lüfter echt lächerlich ist habe ich mir nen VGA-Silencer 3 draufgebaut.Nun ist mir aber die Karte eingegangen (am Lüfter lag es allerdings mit Sicherheit nicht) und ich möchte die Karte wieder zurückschicken,ist ja noch Garantie drauf und das Teil hat mich vor nicht mal einem Jahr immerhin 228,-€ gekostet.Ich hab zwar noch den original Lüfter,aber die zwei Plastedübel mit denen der Lüfter befestigt war sehen nicht mehr so frisch aus,und so kann ich die Karte nicht zurückschicken.Problem erkannt?

das klingt schon sehr nach silencer tot (haarrisse)... sprich, fehlmontage durch überschätzung der eigenen person!

was du vorhast ist schlicht betrug!!! das hat nichts mit oberlehrer zu tun, btw...

Gast
2005-05-23, 19:27:17
@crackwigga
Danke erstmal,vielleicht finde ich ja noch passenden Ersatz
@luluman
Der Silencer ist nicht tot,der läuft nach wie vor ohne Probleme.Ich glaube eher daß Du ganz woanders nen Haarriß hast,um mal beim Thema Selbstüberschätzung der eigenen Person zu bleiben...Über soviel fachliche Kompetenz kann ich echt nur schmunzeln!

Hübie
2005-05-24, 00:22:17
Mäßigt eueren Ton hier! Wenn ihr euch kloppen wollt schreibt euch mails oder macht das im offtopic - und wenn ihr das als Betrug auslegt, dann schreibt einfach GARNICHTS!!!! :| :mad:

b2t:
Du kannst natürlich auch mal schauen, ob du günstig (kaputt) eine Karte bei ebay ersteigern kannst.
Oder wie eben gesagt, mal im PC Laden nach Northbridge o.ä. stöbern, obs net vielleicht die selben sind :)


bye Hübie

EniRico
2005-05-24, 01:06:58
Bevor du die Karte zurückschickst solltest du aber die Karte erstmal Lüfterlos oder mit Originallüfter für 3 Wochen oder so liegen lassen.

Jep war bei meiner auch so.
Ist einfach nach 2 Monaten ausgestiegen.
Wollte die auch zurückschicken nur hatte keine zeit dafür.
Nach 3 wochen habe ich die nochmal getestet und seit 5 monaten läuft sie ohne prob.

CompuJoe
2005-05-24, 01:40:15
@crackwigga
Danke erstmal,vielleicht finde ich ja noch passenden Ersatz
@luluman
Der Silencer ist nicht tot,der läuft nach wie vor ohne Probleme.Ich glaube eher daß Du ganz woanders nen Haarriß hast,um mal beim Thema Selbstüberschätzung der eigenen Person zu bleiben...Über soviel fachliche Kompetenz kann ich echt nur schmunzeln!

He

Du musst auch richtig lesen, damit ist gemeint das die Karte nen Haarriß bekommen hat da der Silencer evtl. zu fest angezogen war!!!

crackwigga
2005-05-24, 23:51:14
das klingt schon sehr nach silencer tot (haarrisse)... sprich, fehlmontage durch überschätzung der eigenen person!
Es brauch keine Fehlmontage sein damit die Karte am Silencer-Tod verreckt. ;D

Gast
2005-05-25, 02:43:46
He

Du musst auch richtig lesen, damit ist gemeint das die Karte nen Haarriß bekommen hat da der Silencer evtl. zu fest angezogen war!!!

er kann nicht lesen...

Gast
2005-05-25, 02:46:58
naja, so sind sie halt, unsere bessersüdis...

majordiesel
2005-05-25, 08:12:11
du hast den silencer nicht gesäubert.genau das ist mir auch passiert. die silencer saugen sich mit staub voll. der fan saugt noch ordentlich luft aber die geht nicht mehr durch die kühlrippen
den hast du verbockt (ich bin leidensgenosse...)
seht mal bitte kaufberatung, da hab ich zu dem thema eine frage...