PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche TFT-Monitor für Gamer


Gast
2005-05-22, 13:28:54
Ich suche einen 17 oder 19 Zoll TFT-Monitor mit folgenden Eigenschaften:

- niedrige Reaktionszeit (geeignet für Spiele)
- keine Pixelausfälle
- gutes optisches Design (Geschmackssacke :P)
- er sollte nicht zu teuer sein

P.S. Eigentlich wollte ich mir einen 17 Zoller kaufen, sollte ein 19 Zoller aber durch nur geringen Aufpreis die gleichen Features bieten werde ich wohl einen 19er nehmen.

Schonmal danke im Voraus :)

Daltimo
2005-05-22, 13:36:18
Gib mal bitte eine Preisgrenze an die wir ausschöpfen können. Bekanntlich ist ja ein niedriger Preis immer Definitionssache;)

Gast
2005-05-22, 15:55:43
Ca 350€

Daltimo
2005-05-22, 19:26:15
Was sagst du zu dem Iiyama ProLite E481S oder zum Samsung Syncmaster 913N?

Energizer
2005-05-22, 19:45:27
Ich werd auch den Iiyama ProLite E481S nehmen.

Das ist echt ein geiles ding ;)

Dr.Dirt
2005-05-22, 21:54:46
Ich würde einen von diesen hier nehmen:
19": http://www.prad.de/new/monitore/Spielerdisplays19.html
oder
17": http://www.prad.de/new/monitore/Spielerdisplays17.html

Achte auf einen DVI Eingang, der Samsung 913 hat nur einen Analogeingang, das ist nicht mehr zeitgemäß, und geht zu lasten der Bildqualität.

PCPowerplaya
2005-05-22, 22:05:41
Wenn er evtl. auch nen 17"er holen will. kann er imo doch auch zu nem 18"er greifen.

...gibt's ja auch...

Dr.Dirt
2005-05-22, 22:30:19
doch auch zu nem 18"er greifen.

...gibt's ja auch...

Nur noch Auslaufmodelle, diese Größe ist so gut wie ausgestorben.

Nordmann
2005-05-23, 10:01:41
Was sagst du zu dem Iiyama ProLite E481S oder zum Samsung Syncmaster 913N?
Wenn dann den Syncmaster 913T!! TFT ohne DVI kannste in die Tonne hauen. Habe selber einen 17Zöller Samsung SyncMaster 701T. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Würde auch jeder Zeit wieder einen Samsung nehmen.

jacky
2005-05-23, 11:36:35
Also ich kann den BenQ FP783 empfehlen. Der USB-Hub ist recht nützlich um mal schnell nen USB Stick anzuschließen oder ne Kamera.
Von der Bildqualität, so wie ich das beurteilen kann, gibt es keine Mängel. Und fürs Zocken ist der echt top. Habe eigentlich noch keine Schlieren ausmachen können :)

Außerdem hatte ich keinen einzigen Pixelfehler :) Ansonsten ein Top TFT zu einem mittlerweile recht günstigen Preis. Habe damals noch 330€ bezahlt. Mittlerweile kostet der glaub ich nur noch 260€.

Daltimo
2005-05-23, 13:31:23
Wenn dann den Syncmaster 913T!! TFT ohne DVI kannste in die Tonne hauen. Habe selber einen 17Zöller Samsung SyncMaster 701T. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Würde auch jeder Zeit wieder einen Samsung nehmen.

Kann ich nur bestätigen, hab den selben!

Recos
2005-05-23, 14:15:39
Moin,
ich habe mir den BenQ FP767-12 TFT anfang April geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden!!!
Keine Pixelfehler, sehr gute Reaktionszeit (12ms), keine Schlieren oder ähnliches.
Sehr gut geeignet für schnelle Games! KLICK (http://www.prad.de/guide/screen1055.html).

MfG Recos

eXodia
2005-05-23, 14:27:56
BenQ FP71E+ @8ms ;D ;D

Gast
2005-05-23, 15:58:14
Der Samsung Samsung SyncMaster 701T sieht recht vernünftig aus, trozdem habe ich noch 2 Fragen.

Reichen 12 ms aus? Oder sollte man doch lieber zu 8 ms greifen. (Ich spiele sehr schnelle Spieler bei denen es auf Reaktion ankommt)

Ich hab auf einer gelesen das der Monitor die Pixelfehlerklasse II hat, was bedeutet dies? Sollte 1 Pixel defeckt sein = Umtauschgrund?

jacky
2005-05-23, 16:03:04
Die ms sind ab 12ms total egal. Damit locken die nur Käufer.
Kannst also ohne schlechtes Gewissen zu einem mit 12ms greifen.
Pixelfehlerklasse II heisst, dass glaube ich 4-5 Pixel defekt seinen können und das kein Garantiefall ist. Displays mit Pixelfehlerklasse I sind allerdings verdammt teuer in der Herstellung und werden kaum eingesetzt.

Gast
2005-05-23, 16:15:51
4-5 Pixel?! Uff ... wie wahrscheinlich ist den, dass Pixel defeckt sind?

Daltimo
2005-05-23, 16:19:07
Also ich dachte eigentlich Pixelklasse 2 sind maximal 2 Pixelfehler vorhanden :confused:

Kann mich da aber auch täuschen!

Das ein Pixel oder mehrere Defekt sind kann vorkommen ist aber nicht die Regel, meiner war auch in Ordnung, hatte keine Fehler gehabt!

dana_x
2005-05-23, 16:19:18
Habe den Hyundai L90D+, sehr zu empfehlen.
Office und Internet gut, Zocken überragend

Ganz wie auf www.prad.de beschrieben.

Grüße
Sascha

Jagdpanther
2005-05-23, 16:20:03
4-5 Pixel?! Uff ... wie wahrscheinlich ist den, dass Pixel defeckt sind?

bei schnellen displays ist die häufigkeit recht gross dass pixelfehler auftreten.

bei einem oder 2 pixelfehlern an stellen wo man nicht typischerweise hinsieht, ist das kein problem.

nur wenn auch nur 1 pixelfehler mitten am bildschirm ist, dann kann man davon ausgehen, dass man immer nur auf diesen fehler sieht. es ist also ungemein störend.

am besten zu nem händler des vertrauens gehen der einem diesen dann umtauscht, oder bei nem händler bestellen der gegen aufpreis pixelfehlertests durchführt.


p.s.: bei grösserem geldbeutel kann ich meinen empfehlen NEC 1970GX (8ms), der beste gamer monitor meines erachtens (auf richtige platzierung, da oberfläche spiegelt, achten)

Jagdpanther
2005-05-23, 16:23:17
Habe den Hyundai L90D+, sehr zu empfehlen.
Office und Internet gut, Zocken überragend

Ganz wie auf www.prad.de beschrieben.

Grüße
Sascha


1. der hat eine schlechte ausleuchtung

2. kommt da in den nächsten wochen eine neue revision -> man würde ein veraltetes modell kaufen

jacky
2005-05-23, 16:25:23
Ich hatte glücklichweise auch keinen Pixelfehler. Mein Vater der sich nen Eizo geholt hat allerdings mitm anderen Panel hat einen Fehler.
Das ist wie mitm Übertakten :) Keiner kann dir sagen wie hoch die CPU geht. Und genauso wenig kann dir jemand sagen wieviele Pixelfehler der TFT hat.

Cossor
2005-05-23, 16:49:24
Hi,

ich habe schon zigmal auf solche Threads antworten müssen ^^, daher in aller Kürze:

1) Reaktionszeit
dieses sollte man nicht als Kaufkriterium nehmen, da einige 12er z. T. langsamer als 16er, 20er oder gar 25er sein können! Grund: neuerdings wird der Wechsel von Grau zu Grau angeben.

2) Pixelfehler
Die ISO-Norm 13406-2 legt diesbezüglich Qualitätsklassen fest und sorgt damit für Transparenz in Bezug auf Garantieansprüche von Endkunden, Händlern und Großhändlern gegenüber den Herstellern. Mit dem Commitment zu einer ISO-Fehlerklasse verpflichten sich Monitorhersteller, den jeweils entsprechenden Standard in der Serienfertigung einzuhalten. Die Pixelfehlerklassen orientieren sich dabei - wie in der nachfolgenden Tabelle erläutert - an der Anzahl der Pixelfehler und am spezifischen Fehlertyp. Die Pixelfehlerzahl ist jeweils pro 1 Million Pixel definiert.

Es werden die folgenden drei Fehlertypen unterschieden:
Fehlertyp 1: ständig leuchtender Pixel
Fehlertyp 2: ständig schwarzer Pixel
Fehlertyp 3: defekter Subpixel entweder ständig leuchtend (rot, grün, blau) oder ständig schwarz

Die ISO-Fehlerklassen sind wie folgt definiert:
Fehlerklasse Max. Anzahl Typ 1 Max. Anzahl Typ 2 Max. Anzahl Typ 3
I.........................0............................0........................ ....0
II........................2............................2........................ ....5
III.......................5...........................15........................ ..50
IV......................50.........................150.........................5 00

Ein ständig leuchtender Pixel (Fehlertyp 1) stört den Anwender mehr als ein ständig schwarzer Pixel (Fehlertyp 2). Am wenigsten fällt es auf, wenn lediglich ein Sub-Pixel defekt ist, und in einer der drei Farben rot, grün oder blau leuchtet oder schwarz ist (Fehlertyp 3).
Aufgrund dieser Unterschiede ist auch die jeweilig tolerierte Fehleranzahl der drei Fehlertypen zum Beispiel in Klasse II unterschiedlich. Während Fehlertypen 1 und 2 jeweils nur zweimal auftauchen dürfen, sind fünf defekte Sub-Pixel (Fehlertyp 3) erlaubt.

WICHTIG: Die Pixelfehler gelten zum Zeitpunkt der Auslieferung. Fallen zum späteren Zeitpunkt Pixel aus, ist dieses unter Umständen kein Garantiefall! Besonders die Klasse 1 hat je nach Hersteller max. einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten mit der 0-Pixel-Fehlergarantie.


Grüße

Cossor

Dr.Dirt
2005-05-23, 18:25:38
Zum Thema Pixelfehler gibt's auch noch diesen Artikel bei Toms Hardware:
http://www.tomshardware.de/display/20030428/index.html

Das was Cossor zu dem Thema geschrieben hat ist absolut korrekt. :)

PatkIllA
2005-05-23, 18:59:20
Es gibt auch Shops, die vorher einen Pixelfehlertest ausführen. Ansonsten kann man ja auch nach FaG zurückschicken.
Ich kenne aber auch keinen persänlich, der mehr als einen Subpixelfehler hat.
Ich hab selbst 2 tote Subpixel auf 3 Geräte mit insgesamt ca 4,5Millionen Pixel.

Kinehs
2005-05-23, 19:05:21
Wenn dann den Syncmaster 913T!! TFT ohne DVI kannste in die Tonne hauen. Habe selber einen 17Zöller Samsung SyncMaster 701T. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Würde auch jeder Zeit wieder einen Samsung nehmen.

Also ich würde ihm auch einen Blick und tiefere Recherche bei www.prad.de empfehlen.

Ich habe den Iiyama ProLite 481s und der ist für Spiele superb.

Auch ich würde mir einen mit DVI Eingang holen. Aber deswegen kann man einen TFT auch ohne DVI Eingang nehmen. Ich habe bis jetzt bei noch keinem TFT einen Unterschied bemerkt ob dieser über DVI oder DSUB angeschlossen war. Auch bei meinem nicht.

Daltimo
2005-05-23, 19:44:10
Also ich würde ihm auch einen Blick und tiefere Recherche bei www.prad.de empfehlen.

Ich habe den Iiyama ProLite 481s und der ist für Spiele superb.

Auch ich würde mir einen mit DVI Eingang holen. Aber deswegen kann man einen TFT auch ohne DVI Eingang nehmen. Ich habe bis jetzt bei noch keinem TFT einen Unterschied bemerkt ob dieser über DVI oder DSUB angeschlossen war. Auch bei meinem nicht.

Den Ilyama würde ich auch empfehlen, wenn ich bis jetzt noch keinen hätte würde ich mir den auch kaufen;)

Nordmann
2005-05-23, 20:39:32
Die ms sind ab 12ms total egal. Damit locken die nur Käufer.
Genauso siehts aus. Wenn damal sie 20ms TFTs schon als spielbar galten dann sind es 12ms Geräte schon lange! Beim TFT wären mir andere Daten auch wichtiger als die Reaktionszeit.

EDIT: Zur Pixelfehlerklasse... Samsung bietet einen Umtauschservice auf alle TFTs sobald ein Pixel defekt ist. AUCH wenn es eigentlich nach der Pixelfehlerklasse noch in Ordnung wäre!!!

Daltimo
2005-05-23, 21:01:36
Genauso siehts aus. Wenn damal sie 20ms TFTs schon als spielbar galten dann sind es 12ms Geräte schon lange! Beim TFT wären mir andere Daten auch wichtiger als die Reaktionszeit.

EDIT: Zur Pixelfehlerklasse... Samsung bietet einen Umtauschservice auf alle TFTs sobald ein Pixel defekt ist. AUCH wenn es eigentlich nach der Pixelfehlerklasse noch in Ordnung wäre!!!

Das hab ich auch noch nicht gewusst das Samsung das macht. Gibt Samsung auch das Geld zurück? Brauch gerade mal Geld ;D

Nordmann
2005-05-24, 10:47:29
Scheisse... war wohl nur für bestimmte Modelle. Sorry! :redface:

Donnerstag, den 3. Februar 2005
Samsung bietet eine Null-Pixelfehler-Garantie auf ausgewählte TFTs

Anfang des Jahres hat Samsung bereits für Süd-Korea seine Garantiebestimmungen überarbeitet und garantiert dort fehlerlose Flachbildschirme. Dieses kundenfreundliche Modell hat man nun auch für Deutschland übernommen. Im konkreten Fall geht es um defekte Pixel und Subpixel, die dauerhaft leuchten, während nicht leuchtende Pixel im Rahmen der ISO-Norm II von dieser Garantie nicht erfasst werden. Wer ab 1. Februar in Deutschland einen Samsung SyncMaster 173X, 173P oder 193P erwirbt und einen solchen Fehler innerhalb von 14 Tagen feststellt, kann dieses Gerät direkt vom Hersteller umtauschen oder reparieren lassen.
Damit ist Samsung der zweite uns bekannte Hersteller, welcher eine Garantie gewährt, die über die eigentliche Norm der Fehlerklasse II hinaus geht. Ein ähnliches Modell bietet ViewSonic bereits seit geraumer Zeit an, wobei der Hersteller keine kompletten defekten Pixel garantiert und im Falle eine Austausch ermöglicht. Bleibt zu hoffen, dass die Garantiebestimmungen weiter ausgeweitet werden und auch andere Hersteller den Vorreitern folgen, um mehr Sicherheit für die Kundschaft zu bieten.

Quelle: Hardtecs4u.de

Gast
2005-05-24, 19:25:48
Ich hab mich jetzt noch bisschen umgeschaut und bin dabei bei PRAD.de auf den Samsung 173 Pplus und den Samsung 193 Pplus gestoßen.

Beide Monitor sehen optisch gut aus, sind in schwarz lieferbar, haben gute Kontrast- und Reaktionszeiten.

Leider sind die Monitore nicht bzw. noch nicht lieferbar (google + Preissuchemaschinen konnte nicht weiterhelfen). Nun meine Fragen, weiß wer wann die beiden vorraussichtlich auf den Markt kommen? Und natürlich das wichstigste von allen, wieviel werden diese kosten?

Dunraven
2005-05-24, 20:05:43
Moin.
Ich selbst plane auch mir einen TFT zu holen und ich schwänke noch zwischen dem Hyundai L90D+ und dem FSC den Prad letztens getestet hat. Der wird es aber wohl werden da er bei Prad und CT gut abgeschnitten hat.
Was den Pixeltest von Händlern angeht habe ich aber schon schlechtes gelesen. Bei manchen soll es vorgekommen sein das der TFT trotz bezahltem Test Fehler hatte. Da vermuten! (nicht meine eigene Meinung sondern so im Inet gelesen) die das kein Test durchgeführt wurde. Das große Problem ist dann das man ihn zwar zurückschicken kann aber die können dann sagen: Bei uns war noch alles ok. Sie haben den Test doch selbst bezahlt. Also evt. auf einen Test verzichten und ohne Begründung in den 14 Tagen zurücksenden.
Das habe ich wie schon gesagt gelesen. ich habe keine eigenen Erfahrungen dazu und möchte es nur anmerken. Aber wenn man selbst so einen Test machen kann warum sollte man extra bezahlen wo man doch das Rückgaberecht hat?

Dr.Dirt
2005-05-24, 20:48:11
Ich habe vor kurzem meinen neuen NEC 1970GX mit Pixelfehlertest bei www.hoh.de bestellt, und er hat auch keinen Pixelfehler. :)