PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche DVD-Brenner !


Coppercatty
2005-05-22, 13:29:48
hallo,

bin momentan auf der suche nach einem neuen dvd-brenner.

welchen brenner könnt ihr mir emfehlen ? ich kenne mich leider nicht so gut aus...

ausgeben würde ich so 40-60€. welcher brenner in dieser preisklasse könnt ihr mir emfehlen?

ZoiZ
2005-05-22, 13:34:31
Die Benq-Brenner sind sehr empfehlenswert, meiner Meinung nach.
Ob einen etwas älteren dw1620 (auf "pro" flashbar) für 40,- oder einen dw1640 für 60,- hängt von deinen Vorstellungen ab.

Achte generell auf jedenfall auf die Duallayer-Medien-Schreibgeschwindigkeit - die sind im Kommen. :)

Gruß

Cpl. Dwayne Hicks
2005-05-22, 13:37:10
Pioneer DVR 109 DVD Writer 16X DVD+/-RW Duallayer 6x

oder

Sony DWD26 16X Dual Layer DVD +/-R/RW (dual layer brennt der glaube ich auch 6x)


haben beide top preisleistungs verhältniss... ich persönliche kaufe mir am Mittwoch den Pioneer DVR 109 für $75,- AUD (ca. 45,- EUR) (ich wohne in australien)

lol, wieder verpeilt... :D

DVR 109 Write Speed

DVD-R: 16x, 12x, 8x, 6x, 4x, 2x, 1x
DVD-RW: 6x, 4x, 2x, 1x
DVD-R DL: 6x, 4x, 2x
DVD+R: 16x, 12x, 8x, 6x, 4x. 2.4x
DVD+RW: 8x, 6x, 4x, 2.4x
DVD+R: DL *3 6x, 4x, 2.4x
CD-R: 40x, 32x, 24x, 16x, 10x, 4x
CD-RW: 24x, 20x, 16x, 10x, 4x

Energizer
2005-05-22, 13:41:47
Ich bin mit meinem LG GSA-4163B voll zufrieden ;)

Plutos
2005-05-22, 13:42:18
NEC ND-3520A, brennt alles; oder den Nachfolger ND-3540A. Gibt kaum Unterschiede, ich glaub der 3540 brennt DL schneller als der 3520. Günstig sind sie auch. Nur leider beim Lesen mit Vollgas nicht gerade leise (im Vergleich zu nem Toshiba 16x-Leselaufwerk).

cad
2005-05-22, 14:16:34
AOpen DUW-1608A kann ich empfehlen preiswert und sau gut.

Faster
2005-05-22, 15:28:26
LG 4163B wenn du wert auf DVD-RAM legst, ansonsten NEC 3540A!

gleiches wird dir auch die SuFu verraten...

Goldmund
2005-05-22, 16:37:45
Pioneer da 2 Jahre Garantie

Btw zumindestens habe ich auf keiner anderen(BenQ,Lg,Nec?) Website etwas schnell dazu gefunden.

Faster
2005-05-22, 17:04:47
Pioneer da 2 Jahre Garantie

Btw zumindestens habe ich auf keiner anderen(BenQ,Lg,Nec?) Website etwas schnell dazu gefunden.
afaik sind doch jetzt 2 jahre pflicht, insofern haben ALLE 2 jahre garantie bzw gewährleistung!

RaMi
2005-05-22, 22:13:01
afaik sind doch jetzt 2 jahre pflicht, insofern haben ALLE 2 jahre garantie bzw gewährleistung!

Zwischen Garantie und Gewährleistung ist ein himmelweiter Unterschied!!! Nach Ablauf der gesetzlichen Garantiezeit von 6 Monaten tritt die Gewährleistung (2 J.) in Kraft, in der die Beweislast auf den Käufer übertragen wird. D.h. der Käufer muß beweisen das der Defekt schon am Tag des Kaufes bestanden hat, was fast unmöglich ist. Da hilft in der Regel nur noch die Kulanz von Seiten des Händlers oder Herstellers.

Und nun zum eigentlichen Thema zurück. Ich habe den Benq DW1625. Habe bisher noch kein einziges Problem mit dem Brenner gehabt. Zudem ist der Brenner auch noch LightScribe-fähig.

Grüße,
RaMi

Kurgan
2005-05-22, 22:52:43
Zwischen Garantie und Gewährleistung ist ein himmelweiter Unterschied!!! Nach Ablauf der gesetzlichen Garantiezeit von 6 Monaten tritt die Gewährleistung (2 J.) in Kraft, in der die Beweislast auf den Käufer übertragen wird. D.h. der Käufer muß beweisen das der Defekt schon am Tag des Kaufes bestanden hat, was fast unmöglich ist. Da hilft in der Regel nur noch die Kulanz von Seiten des Händlers oder Herstellers.

Und nun zum eigentlichen Thema zurück. Ich habe den Benq DW1625. Habe bisher noch kein einziges Problem mit dem Brenner gehabt. Zudem ist der Brenner auch noch LightScribe-fähig.

Grüße,
RaMi
och mädels, habt ihrs immer noch nicht kapiert?
gewährleistung ist pflicht, 2 jahre bei neuen geräten. was gemeinhin als "6 monate garantie" gewertet wird ist die tatsache, das innerhalb der ersten 6 monate der händler dem käufer nachweisen muss das dessen fehlverhalten zum defekt geführt hat. nach ablauf der 6 monate ist hingegen der käufer dran, dem händler nachzuweisen das der defekt schon beim kauf angelegt/vorhanden war. garantie ist freiwillig und immer vom hersteller, nie aber vom händler gegeben und auch was darin gewährt ist absolut ohne grenzen (darf natürlich die gesetzliche gewährleitung nicht bechneiden!)

zum topic: wenn du dvd-ram willst/brauchst: lg4160 oder notfalls 4163
wenn nicht: nec, ob 3520 oder 3540 bleibt sich gleich, ich würde grundsätzlich MIT KEINEM GERÄT maximum brennen. immer mindestens eine stufe unterhalb dessen was der brenner als maximum anbietet .. die brennqualität wirds dir danken ;)

MasterMaxx
2005-05-25, 01:48:17
och mädels, habt ihrs immer noch nicht kapiert?
gewährleistung ist pflicht, 2 jahre bei neuen geräten. was gemeinhin als "6 monate garantie" gewertet wird ist die tatsache, das innerhalb der ersten 6 monate der händler dem käufer nachweisen muss das dessen fehlverhalten zum defekt geführt hat. nach ablauf der 6 monate ist hingegen der käufer dran, dem händler nachzuweisen das der defekt schon beim kauf angelegt/vorhanden war. garantie ist freiwillig und immer vom hersteller, nie aber vom händler gegeben und auch was darin gewährt ist absolut ohne grenzen (darf natürlich die gesetzliche gewährleitung nicht bechneiden!)

zum topic: wenn du dvd-ram willst/brauchst: lg4160 oder notfalls 4163
wenn nicht: nec, ob 3520 oder 3540 bleibt sich gleich, ich würde grundsätzlich MIT KEINEM GERÄT maximum brennen. immer mindestens eine stufe unterhalb dessen was der brenner als maximum anbietet .. die brennqualität wirds dir danken ;)

hmm soll man jetzt also den den LG nehemn da er ja genauso viel kostet wi der NEC?!

Kurgan
2005-05-25, 07:15:06
hmm soll man jetzt also den den LG nehemn da er ja genauso viel kostet wi der NEC?!
also, wenn du dvd-ram brauchst/willst ist die frage mehr als flüssig ... überflüssig ;)
wenn du es nicht brauchst spricht nichts mehr für den lg, der nec hat einfache eine größere rohlingsauswahl für schnell schreiben bei guter qualität.

MasterMaxx
2005-05-25, 13:05:52
aso
dann schau ich mich noch ma um und schreib wieder wenn ich noch ne frage hab.

Mark
2005-05-25, 13:54:08
ich kann den benq 1620 nicht empfehlen. der 1640 hat die gleiche technik aber zusaätzlich noch einen eingebauten lüfter. bein 1620 ist weger eines hitzeschadens eingegangen und befindet sich grade auf weltreise zu benq

Kurgan
2005-05-25, 15:42:42
ich kann den benq 1620 nicht empfehlen. der 1640 hat die gleiche technik aber zusaätzlich noch einen eingebauten lüfter. bein 1620 ist weger eines hitzeschadens eingegangen und befindet sich grade auf weltreise zu benq
hm ... gibts da ne wasserkühlung für? :D

Faster
2005-05-26, 12:44:39
etwas OT, aber:

wo findet man denn die rohlings-kompatibilitätslisten für die brenner (NEC + LG)?
ich bin momentan selber am überlegen zw den beiden (tendenz zum NEC hin)...

Kurgan
2005-05-26, 13:24:19
etwas OT, aber:

wo findet man denn die rohlings-kompatibilitätslisten für die brenner (NEC + LG)?
ich bin momentan selber am überlegen zw den beiden (tendenz zum NEC hin)...
c´t ;)

imho die einzig relevanten tests, da hier die rohlinge beschrieben und unbeschrieben aufwendig von audiodev ausgemessen werden. alle tools etc. testen bestenfalls wie der rohling auf dem lesenden laufwerk funktioniert, und da kaum jemand das mit mehr als 2 laufwerken (brenner und leser) testet ist das nicht wirklich repräsentativ. zumal dvd oft für den standaloneplayer gebrannt werden und es dafür nun wirklich überhaupt kein tool gibt :D

wenn du nicht wirklich dvd-ram willst/brauchst ist der nec derzeit wirklich das beste was kompatibilität angeht. es gab neulich einen der ähnlich gut abschnitt (müsste ich nachgucken, benq glaube ich), aber der war deutlich teurer.

Faster
2005-05-26, 13:40:39
c´t ;)

imho die einzig relevanten tests, da hier die rohlinge beschrieben und unbeschrieben aufwendig von audiodev ausgemessen werden. alle tools etc. testen bestenfalls wie der rohling auf dem lesenden laufwerk funktioniert, und da kaum jemand das mit mehr als 2 laufwerken (brenner und leser) testet ist das nicht wirklich repräsentativ. zumal dvd oft für den standaloneplayer gebrannt werden und es dafür nun wirklich überhaupt kein tool gibt :D

hm, hab die c't schon ne ganze weile nimmer gekauft, hab also leider die entsprechende ausgabe net...
um welche ausgabe handelt es sich denn, könntest du das evtl nachschaun? evtl bekomm ich die noch irgendwo her...

wenn du nicht wirklich dvd-ram willst/brauchst ist der nec derzeit wirklich das beste was kompatibilität angeht. es gab neulich einen der ähnlich gut abschnitt (müsste ich nachgucken, benq glaube ich), aber der war deutlich teurer.
das bin ich eben am überlegen, brauche ich DVD-RAM oder nicht...
ich mach eigentlich nur von meinen MP3s und von treibers+progs immer wieder mal backups, aber ich denke da tuts auch ein normaler rohling oder eine DVD-RW...
daher tendiere ich zum NEC 3540, zudem ist der afaik etwas leiser als der LG...

Kurgan
2005-05-26, 14:14:25
hm, hab die c't schon ne ganze weile nimmer gekauft, hab also leider die entsprechende ausgabe net...
um welche ausgabe handelt es sich denn, könntest du das evtl nachschaun? evtl bekomm ich die noch irgendwo her...

das zieht sich, alle paar ausgaben neue brennermodelle/rohlinge

das bin ich eben am überlegen, brauche ich DVD-RAM oder nicht...
ich mach eigentlich nur von meinen MP3s und von treibers+progs immer wieder mal backups, aber ich denke da tuts auch ein normaler rohling oder eine DVD-RW...

dvd-ram lässt sich nahezu unbegrenzt wiederbeschreiben, dazu kommt die datensicherheit (automatisches überprüfen, daher langsamer als dvd+/-). im prinzip hast du die gleichen aufgaben wie ich für den brenner. ich benutz keine rw´s, ich hab sogar noch die bei meinem 24x-cd-brenner beigelegte wiederbeschreibbare cd in der schublade. bei rohlingspreisen um die 50ct seh cih da keinen nährwert, zumal man mit nero auch nur geänderte/neue dateien auf die multisession brennt. und bei mp3 hab ich einen zusätzlichen ordner, in dem neue erstmal kopiert werden. wenn der voll ist (also 4,5gb) wird gebrannt und der inhalt dann gelöscht. so hab ich keine mp3-s doppelt.

daher tendiere ich zum NEC 3540, zudem ist der afaik etwas leiser als der LG...
jep, eindeutig. ich lass nero immer überprüfen ob das brennen geklappt hat, dadurch mutiert der brenner zum leselaufwerk und wird entsprechend lauter. beim brennen bis 8x hör ich aber nix, da muss ich auf das led gucken zur funktionsüberprüfung :D. hab allerdings den 3500.

Faster
2005-05-26, 14:43:00
das zieht sich, alle paar ausgaben neue brennermodelle/rohlinge

dvd-ram lässt sich nahezu unbegrenzt wiederbeschreiben, dazu kommt die datensicherheit (automatisches überprüfen, daher langsamer als dvd+/-). im prinzip hast du die gleichen aufgaben wie ich für den brenner. ich benutz keine rw´s, ich hab sogar noch die bei meinem 24x-cd-brenner beigelegte wiederbeschreibbare cd in der schublade. bei rohlingspreisen um die 50ct seh cih da keinen nährwert, zumal man mit nero auch nur geänderte/neue dateien auf die multisession brennt. und bei mp3 hab ich einen zusätzlichen ordner, in dem neue erstmal kopiert werden. wenn der voll ist (also 4,5gb) wird gebrannt und der inhalt dann gelöscht. so hab ich keine mp3-s doppelt.

jep, eindeutig. ich lass nero immer überprüfen ob das brennen geklappt hat, dadurch mutiert der brenner zum leselaufwerk und wird entsprechend lauter. beim brennen bis 8x hör ich aber nix, da muss ich auf das led gucken zur funktionsüberprüfung :D. hab allerdings den 3500.
das mit den 50Cent spuckte mir auch schon im kopf rum, da macht ne RW oder RAM kaum sinn...

also dann hab ich mich soeben endgültig entschieden, sobald ~55€ übrig sind gibts nen NEC 3540 (schwarz) und das alte samsung-Combo-LW wandert in rente (bzw zu meinem bruder in den PC)!

bei den rohlingen tendiere ich zu Verbatim DVD+R (~15€/25stc), denke die sind doch ganz brauchbar und sollten mit dem NEC brauchbare ergebnisse liefern, oder!? oder tuns auch günstigere wie zb Intenso?

Kurgan
2005-05-26, 14:56:14
das mit den 50Cent spuckte mir auch schon im kopf rum, da macht ne RW oder RAM kaum sinn...

also dann hab ich mich soeben endgültig entschieden, sobald ~55€ übrig sind gibts nen NEC 3540 (schwarz) und das alte samsung-Combo-LW wandert in rente (bzw zu meinem bruder in den PC)!

bei den rohlingen tendiere ich zu Verbatim DVD+R (~15€/25stc), denke die sind doch ganz brauchbar und sollten mit dem NEC brauchbare ergebnisse liefern, oder!? oder tuns auch günstigere wie zb Intenso?
für nicht dauerhaft sachen nehm ich die alditeile, reicht vollkommen. manchmal sind da sogar die guten ricoh drin :D
für dauerhaftes tdk -8x
verbatim (sofern du die von mitsubishi hergestellten bekommst) sind auch recht gut.

eine dvd-ram macht schon sinn wenn es auf datensicherheit ankommt. videobearbeitung zum bleistift. aber für hausgebrauch seh ich da keine verwendung für, zumal man in d nur von lg dvd-ram-laufwerke bekommt, die auch noch nur scheiben ohne cartridge schlucken.



edit:
http://www.de.nec.de/software/1820_Medialist_ND-3520A.pdf
ist das gleiche laufwerk, dürfte also identisch mit den rohlingen arbeiten können. grundsätzlich: immer eine stufe langsamer brennen als die software. bzw. rohling als maximum angibt. dadurch steigt die brennqualität nochmal ordentlich (gilt aber für alle brenner)

Faster
2005-05-26, 15:04:31
bei mir wird alles eher dauerhaft sein, denn wenn ich avis/mpegs wegbrenne dann sollten die auch in ein paar jahren noch lesbar sein... ;)


TDK gibts leider net hier (weder beim arlt noch bei KM), da gibts afaik nur verbatim und intenso, daher werd ich mich auf die beiden beschränken (müssen) - ich hab keine lust meine rohling im netz zu bestellen...

Kurgan
2005-05-26, 15:08:23
bei mir wird alles eher dauerhaft sein, denn wenn ich avis/mpegs wegbrenne dann sollten die auch in ein paar jahren noch lesbar sein... ;)


TDK gibts leider net hier (weder beim arlt noch bei KM), da gibts afaik nur verbatim und intenso, daher werd ich mich auf die beiden beschränken (müssen) - ich hab keine lust meine rohling im netz zu bestellen...
jo, dann verbatim. kannst ja probehalber mal einen intenso holen und hiermit (http://dvd.identifier.cdfreaks.com/) überprüfen wer das teil zusammengebastelt hat.

D3aDl0cK
2005-06-08, 18:45:31
jo, dann verbatim. kannst ja probehalber mal einen intenso holen und hiermit (http://dvd.identifier.cdfreaks.com/) überprüfen wer das teil zusammengebastelt hat.
Hat jemand Erfahrung mit dem Plextor 740A?
Wollte mir vllt. mal einen zulegen und laut Thread wär der NEC 3540 ja gut,
ist der Plextor hier besser oder zum günstigeren NEC greifen?

/dev/NULL
2005-06-08, 19:04:31
Ich bin mit meinem LG GSA-4163B voll zufrieden ;)
Unterschreib!

Zu Rohlingen:
Aldi Rohlinge mit 4 fach beschrieben gehen schon auch.. und wie gesagt: nie Full Speed brennen wenn Du die Daten da länger nutzen willst.

Und wie das in ein paar Jahren aussieht.. meine CD Rohlinge vonb vor 5 Jahren tuen zu 70% nicht mehr, egal ob Aldi, TDK oder Sony..

VoodooMaster
2005-06-17, 18:22:58
Nec 3540 einfach nur geil !