PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP-2-PCI (old) Adapter


Raff
2005-05-22, 14:32:43
Ahoi allerseits!

Ich bin eben, neben dem News-Beitrag von 3DC, auf diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3063515#post3063515) gestoßen. Dass das Ding eigentlich eine feine Sache ist, finde ich schon -- aber das soll hier nicht das Thema sein.

Beim Ansehen des Bildes fiel mir etwas ein: Gab es nicht mal irgendwo in den Weiten des Hardware-Universums AGP-to-PCI-Adapter? Sowas, mit dem man beispielsweise alte AGP2x-Karten auf neuen Mainboards nutzen konnte.

Kann man sowas käuflich erwerben?

Wäre die Lösung für Voodoo-Karten ...

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-05-22, 16:14:22
Ja gibts (http://members.at.infoseek.co.jp/kapitune/changeAGP.html). Aber nicht in Europa, und für die eine die vor einiger Zeit bei Ebay wegging, musste man >250€ hinlegen. Bei 3dfxzone.it haben AFAIK einige so ein Teil, aber keiner von denen wills hergeben ;(

Raff
2005-05-22, 16:20:31
Urks. :ugly:

Das Teil schien ja nie in Massenproduktion zu gehen ... Warum nicht? Bedarf bestand sicher -- auch ich hätte mir anno 2000 sowas gekauft, um eine V3 3000 AGP in einem AGP-losen Aldi-Rechner zu fahren. Der Spaß muss doch für 20€ realisierbar sein, der Aufwand und die Kosten dürften bei derart wenig Material nicht den einer Netzwerkkarte übertreffen.

Wenn 3dfxzone so ein Teilchen hat: Wo bleiben die Voodoo5 6000 AGP-to-PCI-Benchmarks mit einem dicken Athlon 64? ;)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-05-22, 16:35:25
Urks. :ugly:

Das Teil schien ja nie in Massenproduktion zu gehen ... Warum nicht? Bedarf bestand sicher -- auch ich hätte mir anno 2000 sowas gekauft, um eine V3 3000 AGP in einem AGP-losen Aldi-Rechner zu fahren. Der Spaß muss doch für 20€ realisierbar sein, der Aufwand und die Kosten dürften bei derart wenig Material nicht den einer Netzwerkkarte übertreffen.


Full Ack!



Wenn 3dfxzone so ein Teilchen hat: Wo bleiben die Voodoo5 6000 AGP-to-PCI-Benchmarks mit einem dicken Athlon 64? ;)

MfG,
Raff

Frag mich nicht. Imo können die garnicht gescheit benchen. Hab zumindest von denen noch nie nen gescheiten Benchmark gesehen. Und arrogant kommens tw. auch rüber, denn als ich den SFFT, gegen mesaFX und WickedGL in UT rennen lassen hab, war der Großteil nicht sonderlich interessiert, und der andere zweifelte meine Ergebnisse (tw. auch wegen der Übertaktung :rolleyes: ) an...

Naja, solang die Typen von dort uns mit Treibern versorgen :)

Ich könnte ja auch mal vorsichtig anfragen, ob da irgendwer an ner Quelle von solchen AGP2PCI Bridges sitzt. Denn AFAIK haben sogar 3-4 der Leute eine V5 6k über so ne AGP2PCI 'Bridge rennen.

Raff
2005-05-22, 16:45:02
Letzteres wäre natürlich mal einen Versuch wert. So ein Teil wäre schon ganz nett. :)

Aber kann das echt sein, dass es keinerlei Alternativen auf diesem Sektor gibt? Das ist doch eine echte Marktlücke ... :confused:

MfG,
Raff

Oblivion
2005-05-23, 12:36:19
ICh hab das (http://www.mycableshop.com/2nd_Cat/RackmountRiserCards.htm) mal gefunden - bin mir aber net sicher (is english ;) )

stav0815
2005-05-23, 13:33:35
ICh hab das (http://www.mycableshop.com/2nd_Cat/RackmountRiserCards.htm) mal gefunden - bin mir aber net sicher (is english ;) )
das sind nur Riserkarten, damit kann man einen Slot um 90° drehen und erhöhen

Odal
2005-05-23, 15:05:22
also für ganz flache desktop syteme oder barebones....

gibts sowas auch fir pci-e?

Oblivion
2005-05-23, 15:21:44
das sind nur Riserkarten, damit kann man einen Slot um 90° drehen und erhöhen

Ok - ich hab mich schon gewundert warum der Slot 90° gedreht war ;)

Gohan
2005-05-23, 16:16:21
Im Julie wenn ich Frei habe, kann ich ja einmal nach Akihabara fahren und suchen :)

Raff
2005-05-23, 17:44:01
Im Julie wenn ich Frei habe, kann ich ja einmal nach Akihabara fahren und suchen :)

Ah, stimmt ja, wir haben ja einen Mann, der direkt an der Quelle sitzt. :D Die Chancen in Akihabara stehen recht gut, oder? Da soll man ja alles - vor allem zuerst - bekommen. =)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-05-23, 17:54:59
Juhu, für mich auch, für mich auch :ujump2:

sIm0n
2005-05-28, 15:53:57
hm, also die riserkarten sind im normalfall für serversysteme mit nur 1 oder 2 HE gedacht ;)

aber so ein agp2pci teilchen wär schon echt geil. hab grade 10 minuten auf ebay gesucht aber leider nix gefunden.
wenns das bei ebay nicht gibt dann bekommt man das eh nur noch über kontakte...
werd mich mal umhören und ggf. was posten!

SKYNET
2005-05-28, 17:23:18
hm, also die riserkarten sind im normalfall für serversysteme mit nur 1 oder 2 HE gedacht ;)

aber so ein agp2pci teilchen wär schon echt geil. hab grade 10 minuten auf ebay gesucht aber leider nix gefunden.
wenns das bei ebay nicht gibt dann bekommt man das eh nur noch über kontakte...
werd mich mal umhören und ggf. was posten!


www.ebay.com =)

Rolo01
2005-05-28, 18:48:00
Ich muss euch leider enttäuschen, selbst in Akahabara ist die Chance relativ klein, so einen Adapter zu bekommen. Diese Adapter wurden vom Markt genommen, weil Inkompatibilitäten mit modernen Mainboards aufgetaucht sind.
Ein Bekannter von mir hat es in Akahabara versucht, hat aber nichts gefunden.
Ich denke, wenn es sowas wie eine japanische Ebay-Seite gäbe, dort wäre die Chance am größten.
Der Irre, der vor mehreren Wochen den AGP2PCI-Adapter von Ebay ersteigert hat, war übrigens ich.
Da mir momentan die Zeit fehlt, habe ich ihn noch nicht mit meiner V5-6000 getestet. Ein erster Test mit einer V3-3000 AGP zeigte aber Probleme auf.
Zwar lief die Karte ( Bild war einwandfrei ), aber das Mainboard gab eine Fehlermeldung aus und sowohl Win98SE als auch WinXP stürzten bei Hochstarten ab.
Das muss aber nichts heissen, ich muss das mal intensiver testen. Wenn die V3 einwandfrei läuft, erst dann versuche ich es mit der 6000.

Mr. Lolman
2005-05-28, 21:56:15
Mich würd mal interessieren, wieviele 6000er nun wirklich im Umlauf sind. Oder sammeln sich die ganzen Verrückten einfach zusammen ;D

In Österreich gibts AFAIK nur einen Einzigen mit ner V5 6k (noch :naughty: )