PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schaltet sich ab?!


|zocker|
2005-05-22, 14:37:53
Hat jemand ´ne Ahnung was das sein kann?

Passiert mir seit gestern andauernd ca. alle 2-10 min. Hab alle Komponenten mal auf Temp. untersucht und alles soweit OK. Hab auch 6 Lüfter im PC. Gehäuse auch mal geöffnet. SIeht allerdings nicht nach einem HITZE-STOP aus.

Wer weiss Hilfe für mein Problem?

cu

KinGGoliAth
2005-05-22, 14:51:00
ganz abschalten oder "nur" neustart?

neustart (vor allem in 3d anwendungen und spielen) : netzteil zu schwach
rechner geht egal wann aus und läßt sich erst wieder einschalten wenn man das netzteil kurz vom netz trennt. wenn man das nicht tut läßt sich der rechner nicht starten. : cpu zu heiß, rechner fährt sich runter und will ausgeschaltet bleiben bis das problem behoben ist.


alternativ könnte auch der ram kaputt sein. nach memtest86+ googeln, runterladen und 1 oder 2 runden laufen lassen.

wie sieht es mit übertakten aus und hast du die ramtimings scharf gestellt?


edit:
seit gestern ist es zumindest hier recht warm geworden. könnte also an überhitzung liegen.

|zocker|
2005-05-22, 15:09:31
ganz abschalten oder "nur" neustart?
schaltet sich ganz aus.

neustart (vor allem in 3d anwendungen und spielen) : netzteil zu schwach
ich spiele WoW, das dürfte nicht so anspruchsvoll sein. Ausserdem benutze ich ein Enermex 430W Netzteil, das dürfte doch auf jeden fall reichen.
Mit Prime getestet und nach 1h alles ok.
3DMark gestartet -->PC schaltet ab. Aber temps der GK sind föllig im grünen Bereicht, ca.55°C.
Kann die GK den PC überhaupt ausschalten?

rechner nicht starten. : cpu zu heiß, rechner fährt sich runter und will ausgeschaltet bleiben bis das problem behoben ist.
rechner lässt sich danach immer wieder einschaltren, passiert aber dass er sich dann wieder ausschaltet. CPU Temp: 50°C

alternativ könnte auch der ram kaputt sein. nach memtest86+ googeln, runterladen und 1 oder 2 runden laufen lassen.

wie sieht es mit übertakten aus und hast du die ramtimings scharf gestellt?
RAM wird schon heiss. Übertaktet auch. hab jetzt runtergestellt. Timings 3-4-4-8 2T

redfox
2005-05-22, 15:12:47
das problem hatte ich auch bei wow, windows neuinstallation hat es behoben X-D

Redfox

|zocker|
2005-05-22, 15:18:16
as problem hatte ich auch bei wow, windows neuinstallation hat es behoben
warum soll das so sein? das wäre besch..... hab keine lust das ding schon wieder zu installen. ich spiele aber seit 2 wochen und hatte das ganze bis gestern noch nicht.

KinGGoliAth
2005-05-22, 16:11:12
bevor man anfängt fehler an der hardware zu vermuten und zu suchen sollte man natürlich erstmal alle möglichen neuen treiber und gamepatches installieren. hast du das?

prime für eine stunde hat eigentlich unterm strich nicht viel zu bedeuten aber wenn der rechner solange durchhält sollten ram und cpu zumindest einigermaßen stabil sein.

startet sich der rechner bei allem neu was mit 3d zu tun hat oder nur bei einigen programmen?

wenn du grafikkarte zu warm wird gibt es in der regel zuerst leichte bildfehler, dann bleib das spiel für 2-3 sekunden stehen und dann friert der rechner ganz ein und bildschirm geht in standby. aber kein neustart. sollte also nicht an der grafikkartentemperatur liegen.

das sieht wirkllich irgendwie nach netzteil aus.
kannst du mal alles unnötige wie z.b. lüfter, dvd laufwerk, brenner und so vom stromkreis trennen und dann gucken ob der rehner abstürzt?
wäre zumindest mal einen versuch wert.

430w sollten eigentlich reichen aber man weiß ja nie... :|

|zocker|
2005-05-22, 17:07:50
wie schon gesasgt hatte ds ganze noch nicht bis gestern.
habe das netzteil mal aufgehabt, war aber nichts ungewöhnliches zu sehen. ausserdem hat es nicht mehr als zimmertemp. habe 2 lüfter drinnen.
habe jetzt alle anderen stromverbindungen abgezogen bis auf die nötigsten und es geht mittlerweile. blos wie lange?
die kiste läuft aber jetzt so seit 6 monate ohne das was gewäsen wäre. und ich hatte auch andere spiele gespielt z.B. farcry ohne probleme.
prime, 3dmark und div spielebenchmarks hatte ich früher tagelang laufen lassen und war alles immer ok.
seltsamer fehler.

p.s.: das spiel stürzt aber auch zimlich oft ab. vielleicht doch daran schuld. aber wie soll das gehen?
was ich aber jetzt doch noch geändert habe: habe nicht mehr alle komponenten an ein stromkabel angeschlossen, sondern aufgeteilt.

Nedo
2005-05-22, 17:26:41
Probier mal alles mit std. Takt laufen zu lassen...

KinGGoliAth
2005-05-22, 17:43:15
wie schon gesasgt hatte ds ganze noch nicht bis gestern.
habe das netzteil mal aufgehabt, war aber nichts ungewöhnliches zu sehen. ausserdem hat es nicht mehr als zimmertemp. habe 2 lüfter drinnen.
habe jetzt alle anderen stromverbindungen abgezogen bis auf die nötigsten und es geht mittlerweile. blos wie lange?
die kiste läuft aber jetzt so seit 6 monate ohne das was gewäsen wäre. und ich hatte auch andere spiele gespielt z.B. farcry ohne probleme.
prime, 3dmark und div spielebenchmarks hatte ich früher tagelang laufen lassen und war alles immer ok.
seltsamer fehler.

p.s.: das spiel stürzt aber auch zimlich oft ab. vielleicht doch daran schuld. aber wie soll das gehen?
was ich aber jetzt doch noch geändert habe: habe nicht mehr alle komponenten an ein stromkabel angeschlossen, sondern aufgeteilt.

man sollte generell aufteilen.
also alle festplatten an einen kabelstrang, alle dvd/cd laufwerke an einen strang (kann aber auch mit festplatten kombiniert werden falls nötig). auf jedenfall sollte zumindest die grafikkarte einen eigenen kabelbaum haben.

also wenn der rechner jetzt mit abgezogenen zusatzgeräten wieder stabil läuft (wenn ich das richtig verstanden habe) war ganz offensichtlich das netzteil schuld.

|zocker|
2005-05-22, 19:03:31
scheint so, denn er läuft im mom schon 3h ohne abzuschalten.
aber das netzteil ist nur handwarm. warum soll es ausschalten?
der hitzeschutz spricht ja somit nicht an ?!

gunja
2005-05-22, 19:09:46
Vielleicht ist das Netzteil defekt, könnte ja auch sein, oder ?

KinGGoliAth
2005-05-22, 19:14:29
scheint so, denn er läuft im mom schon 3h ohne abzuschalten.
aber das netzteil ist nur handwarm. warum soll es ausschalten?
der hitzeschutz spricht ja somit nicht an ?!


nene also da shat mit hitze nun garnichts zu tun.

wenn das netzteil überfordert wird dann bricht meistens die spannung für kurze zeit ein. das mag der rechner aber garnicht ;) und geht ganz kurz aus, danach aber gleich wieder an weil sich die spannung wieder normalisiert hat da keine belastung durch den sich abschaltenden rechner mehr da war.


aber bei einem 430w netzteil von enermax sollte da eigentlich dicke für reichen. :confused: :confused: :confused:

kannst ja noch ein bischen weiter probieren und dann nach und nach alles wieder anschließen. aber natürlich einzeln wieder anklemmen und dann wieder ne stunde oder so spielen und testen. vielleicht liegt es auch an defekter hardware. dein netzteil an sich sollte noch mehr als genug sein.

|zocker|
2005-05-22, 19:31:42
ok. danke an alle.

werde mal testen. ist schon komisch, denn bis gestern funzte alles einwandfrei und das schon 1/2 jahr lang.