PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC Venice stark abhängig vom Board - Epox 9NPA+ SLI besser als DFI Lanparty nF4 SLI


Gast
2005-05-22, 15:15:30
Wir haben zu unserem Erstaunen festgestellt, dass die Übertaktbarkeit einer CPU doch sehr stark vom Board abhängt und zwar unabhängig von Speicher, Netzteil und maximal erreichbarem HTT!

Den Venice 3200+ (@ 1,6 Volt) haben wir auf dem DFI Lanparty nF4 SLI "nur" auf 2750 Mhz (10x275) bekommen und das auch nur mit Wasserkühlung(!) (Innovatek XxK + Radiator). Auf dem Epox 9NPA+ SLI sind wir mit Lüftkühlung(!) (XP120, 3000rpm) schon bei 2800 Mhz angekommen. Alles natürlich Primestable für mind. 2h. Ob 10x280 das Ende der Fahnenstange ist, wissen wir noch nicht und was dann mit der Wasserkühlung noch geht wird irgendwann auch noch ausprobiert.

Ich persönlich bin von diesem Ergebnis doch überrascht, da das DFI ja als das Wunderboard schlechthin gilt...

Eine Idee ist, dass das an den Spannungswandlern liegt, welche beim Epox 5-phasig ausgelegt sind. Deren Bedeutung für eine stabile und "glatte" Stromversorgung ist bei sehr hoher Last nicht zu unterschätzen.

Das ist beim DFI leider nicht der Fall. Beim Epox 9NPA+ Ultra aber leider auch nicht! Also Vorsicht!

Wenn hier Leute eine Kaufentscheidung zu fällen haben, dann ist meine Empfehlung klar!

Und ja, wir hatten auch schon höhere Taktraten als 10x275 auf dem DFI. Falls jemand fragt :-)

Gil-galad
2005-05-22, 16:52:25
Eine Idee ist, dass das an den Spannungswandlern liegt, welche beim Epox 5-phasig ausgelegt sind. Deren Bedeutung für eine stabile und "glatte" Stromversorgung ist bei sehr hoher Last nicht zu unterschätzen.

Epox 9NPA+ Ultra (http://www.epox-europe.com/images/products/mainboards/ep-9npa+%20ultra_full.jpg)
Epox 9NPA+ SLI (http://www.epox-europe.com/images/products/mainboards/ep-9npa+%20sli_full.jpg)

Für mich sieht das beim 9NPA+ SLI eher nach 4-phasig aus, beim 9NPA+ Ultra 3-phasig.

Undertaker
2005-05-22, 17:54:21
zu bedenken wäre das das dfi 0,025-0,05v untervoltet...

ansonsten mal ein aktuelleres bios aufspielen, ramtimngs etc checken usw...

tombman
2005-05-22, 18:26:38
das Epox SLI hatte ich auch schon im Visier, da es 3 pci slots und noch 2 freibleiben (brauch ich) bei 6800ultra sli. vcore geht auch hoch genug, nur bei vdimm hat das DFI alleinig die Nase vorn.

Da ich aber eh schon 2GB MDT ram hier liegen habe, steig ich vielleicht auf das Epox um...

Undertaker
2005-05-22, 18:34:08
hehe... du und "billig-" mdt-ram ;D

dargo
2005-05-22, 20:18:49
@Gast

Naja, so wirklich bin ich davon aber noch nicht überzeugt.
In beiden Fällen lief der Speicher mit unterschiedlicher Taktfrequenz.
Hast du den Ramteiler so hoch gewählt, daß es zu 100% nicht am Speicher lag ?

Gast
2005-05-23, 07:19:19
@Gast

Naja, so wirklich bin ich davon aber noch nicht überzeugt.
In beiden Fällen lief der Speicher mit unterschiedlicher Taktfrequenz.
Hast du den Ramteiler so hoch gewählt, daß es zu 100% nicht am Speicher lag ?

Ja, natürlich. Der Speichertakt betrug, um auf Nummer sicher zu gehen, nur 185 Mhz.

@Undertaker: Die Ramtimings waren sehr unkritisch (2,5-3-3-8 2T usw.) gewählt, da es ja erstmal nicht um maximale Performance ging.

@AiS|Gil-galad: Du hast Recht, das hab ich auch erst gedacht, aber als ich bei Epox nach einem BIOS-Update geschaut habe ist mir aufgefallen, dass in der Produktbeschreibung steht "5-phasig".

"...Piston V. Die wahren 5 Phasen Spannungswandler für eine kühlere PWM und extreme Stabilität..."

Wir fanden auf jeden Fall, dass dies eine Erklärung seine :-) und eventuell auch für andere Leute hilfreich sein könnte. Wie auch immer.

DrumDub
2005-05-23, 13:22:32
welches bios war denn auf dem dfi drauf?

Gast
2005-05-23, 14:37:48
welches bios war denn auf dem dfi drauf?

Das war BIOS "310"

jala@work
2005-05-23, 14:52:28
zu bedenken wäre das das dfi 0,025-0,05v untervoltet...


Da wär ich mir nicht so sicher. Es häufen sich die Aussagen, daß das "Undervolten" nur ausgelesen wird - real aber mindestens die richtige Spannung gegeben wird, wenn nicht sogar übervoltet wird.

Ob das stimmt und wie das nachgemessen wurde weiß ich nicht, aber wie gesagt, die Aussagen häufen sich...

DrumDub
2005-05-23, 15:07:05
Das war BIOS "310" aktuell ist die version 510: http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=11617

diese version soll gerade bei den venice cpus einiges bringen.