PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstigste Mobile Lösung für einen Autor


mobius
2005-05-22, 15:47:57
Hallo Leute,

ich wollte mal gerne wissen was die günstigste mobile Schreibmöglichkeit für einen angehenden Autor wäre. Als Möglichkeiten würden mir Notebooks, PDA und Pocket PC einfallen, doch von keiner der drei Sparten hab ich wirklich Ahnung. Wichtig wäre eigentlich nur, dass ich mobil mindestens 4 std mit einer Tastatur an einem Schreibprogramm arbeiten kann. Notebooks haben noch viele nette Features, doch die Akku Leistung ist ja bei billigeren Geräten unter alle Sau und soweit ich weiß haben PDA und Pocket PC normalerweiße ja nur eine Toucheingabe. Doch vor ein paar Tagen hab ich gesehen, dass man an diese auch Tastaturen anschließen kann (vielleicht sogar über USB? Das wäre genial). Kann mir einer Auskunft geben?

neo2107
2005-05-22, 17:17:19
also ich würd dir spontan empfehlen dich mal bei lapstore umzusehen. würd mir da ein gebrauchtes imb noti suchen (t serie) und die dann mit 2 akkus ausstatten und dann hast nen super arbeitsrechner auf dem du dann auch noch z.b dvds gucken kannst.

Nilsterling@Konsanz
2005-05-23, 18:04:01
Hallo Kollege ;-) ,
Ich stand genu vor der selben entscheidung wie du.Hab mir ein acer N30 gekauft.Jener ist ein Pocket Pc mit usb host funktion , daß heißt du kannst eine usb Tastur anschliessen.Die Akkulaufzeit bträgt mit angepasster Bildschirmbeleuchtung ca 6. Stunden.Negativ zu erwähnen sind das fehlende Steuerkreuz und der relativ schwache Prozessor , auf der Haben Seite stehen der günstige Preis (200€) und die eben erwähnte usb host funktion.Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.Hab mit Tastatur 209€ bezahlt und habe trotzdem eine längere akkulaufzeit als die meisten notebooks.

P.s:Schau dir vorher an ob du mit dem relativ kleinen dispay zurecht kommst,ich hab zwar keine Probleme damit aber Ich bin ja nicht du ;-).

mobius
2005-05-23, 18:56:22
Hallo Kollege ;-) ,
Ich stand genu vor der selben entscheidung wie du.Hab mir ein acer N30 gekauft.Jener ist ein Pocket Pc mit usb host funktion , daß heißt du kannst eine usb Tastur anschliessen.Die Akkulaufzeit bträgt mit angepasster Bildschirmbeleuchtung ca 6. Stunden.Negativ zu erwähnen sind das fehlende Steuerkreuz und der relativ schwache Prozessor , auf der Haben Seite stehen der günstige Preis (200€) und die eben erwähnte usb host funktion.Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.Hab mit Tastatur 209€ bezahlt und habe trotzdem eine längere akkulaufzeit als die meisten notebooks.

P.s:Schau dir vorher an ob du mit dem relativ kleinen dispay zurecht kommst,ich hab zwar keine Probleme damit aber Ich bin ja nicht du ;-).

Klingt ja gar nicht schlecht, aber inwiefern bemerkt man den schwachen Prozessor? Kann mir nicht wirklich vorstellen wie sich das äußern soll, da man auf einem PocketPC ja nicht so CPU lastige Anwendungen hat.

Mal eine Frage am Rande, wäre es rein theoretisch möglich, die Bildschirmdarstellung von vertikal zu horizontal zu ändern (damit das Bild quer liegt) und mit dem Gerät kleine Filme zu gucken? Würde mich interessieren, da es ein nettes neben Feature wäre.

Senior Sanchez
2005-05-23, 19:02:21
Mal eine Frage am Rande, wäre es rein theoretisch möglich, die Bildschirmdarstellung von vertikal zu horizontal zu ändern (damit das Bild quer liegt) und mit dem Gerät kleine Filme zu gucken? Würde mich interessieren, da es ein nettes neben Feature wäre.

Also beim MDA compact den ich bald haben werde, geht das ;)
Ich denke mal beim Asus auch, aber verlasse dich da net auf mich.


mfg Senior Sanchez

mobius
2005-05-23, 19:26:03
Also beim MDA compact den ich bald haben werde, geht das ;)
Ich denke mal beim Asus auch, aber verlasse dich da net auf mich.


mfg Senior Sanchez

Kannst du das etwas näher ausführen? Wie teuer ist das gerät? Wie sind die Spezifikationen? Kann es wirklich verschiedene Videoformate ruckelfrei abspielen?

Senior Sanchez
2005-05-23, 19:48:29
Kannst du das etwas näher ausführen? Wie teuer ist das gerät? Wie sind die Spezifikationen? Kann es wirklich verschiedene Videoformate ruckelfrei abspielen?

Der MDA compact is ne Mischung aus Handy und PDA, hat also nen GSM Teil integriert und läuft mit ner speziellen Windows Mobile Version (Windows mobile 2003 Pocket PC Phone Edition). Das Gerät kostet etwa um die 400 €, bietet allerdings keine USB-Host-Funktionalität.

An Specs, was ich so ausm Kopf weiß:
Maße: 108x58x19 mm @ 153g
CPU: Intel xScale "Bulverde" mit 416 Mhz
OS: Windows Mobile 2003 SE Phone Edition
64 MB RAM + 64 MB ROM
SDIO Slot
Bluetooth, Infrarot, 1.3 MP Kamera
QVGA Screen

Leider hat er keine USB-Host Funktionalität und ob man die treibermäßig nachrüsten kann, das weiß ich nicht. Tastaturen kannste dann höchstens über Infrarot oder Bluetooth drankoppeln.


mfg Senior Sanchez

mobius
2005-05-23, 20:11:54
Der MDA compact is ne Mischung aus Handy und PDA, hat also nen GSM Teil integriert und läuft mit ner speziellen Windows Mobile Version (Windows mobile 2003 Pocket PC Phone Edition). Das Gerät kostet etwa um die 400 €, bietet allerdings keine USB-Host-Funktionalität.

Naja das sprengt doch etwas mein Budget und ein Handy-Hasser bin ich obendrein :D Hört sich aber dennoch sehr interessant an, danke für die Infos.

Senior Sanchez
2005-05-23, 20:29:43
Naja das sprengt doch etwas mein Budget und ein Handy-Hasser bin ich obendrein :D Hört sich aber dennoch sehr interessant an, danke für die Infos.

Dachte ich mir schon, dass das nix für dich ist, aber ich wollte dich ja net unwissend lassen ;)

mfg Senior Sanchez

robbitop
2005-05-23, 21:20:49
Als Author wird man ja wohl nicht auf einem kleinen PDA schreiben wollen.
Wenn du auf Mobilität wert legst, kann ich auf jeden Fall ein Thinkpad der X Serie empfehlen. 1,6kg, 12" und rund 4h Arbeitszeit sprechen für sich.

Senior Sanchez
2005-05-23, 21:24:58
Als Author wird man ja wohl nicht auf einem kleinen PDA schreiben wollen.
Wenn du auf Mobilität wert legst, kann ich auf jeden Fall ein Thinkpad der X Serie empfehlen. 1,6kg, 12" und rund 4h Arbeitszeit sprechen für sich.

Siehste, genau, das wollte ich auch noch ansprechen. Ich denke nen Laptop wird besser sein, zumal es doch echt bequemer ist auf nem großen Bildschirm (im Vergleich zum PDA) mit nem richtigen Office und nicht mit sonem abgespecktem wie unter Windows Mobile zu arbeiten.

mfg Senior Sanchez

mobius
2005-05-23, 21:28:59
Als Author wird man ja wohl nicht auf einem kleinen PDA schreiben wollen.
Wenn du auf Mobilität wert legst, kann ich auf jeden Fall ein Thinkpad der X Serie empfehlen. 1,6kg, 12" und rund 4h Arbeitszeit sprechen für sich.

Problem ist, ich bin Schüler und kann mir kein neues leisten. Wenn ich ein gebrauchtes kaufe, habe ich höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Akkuleistung und was die Dinger kosten, habe ich mal mit Schrecken hier im Forum gelesen.

robbitop
2005-05-23, 22:39:16
Problem ist, ich bin Schüler und kann mir kein neues leisten. Wenn ich ein gebrauchtes kaufe, habe ich höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Akkuleistung und was die Dinger kosten, habe ich mal mit Schrecken hier im Forum gelesen.
Lies lieber nicht im Forum sondern schau bei ebay. Ein neuer Akku für ein X20/21/22/23/24 oder für ein T20/21/22/23 kostet derzeit 40EUR.
Ein gebrauchtes Notebook beider Serien ist das Geld auf jeden Fall wert.
Derzeit sind bei ebay die X22 häufiger zu guten Preisen vorhanden. Kann ich nur empfehlen.

mobius
2005-05-23, 23:08:40
Lies lieber nicht im Forum sondern schau bei ebay. Ein neuer Akku für ein X20/21/22/23/24 oder für ein T20/21/22/23 kostet derzeit 40EUR.
Ein gebrauchtes Notebook beider Serien ist das Geld auf jeden Fall wert.
Derzeit sind bei ebay die X22 häufiger zu guten Preisen vorhanden. Kann ich nur empfehlen.

Soweit ich weiss kennst du dich ja auch sehr gut bei Notebooks aus. Wie lange hält denn ein neuer Akku für ein IBM? Welche Serie wäre denn für mich eher geeignet?

nilsterling
2005-05-24, 00:21:07
Ich bins nochmal.Tut mir leid wenn ich nicht immer direkt antworten kann.Für meine Lösung spricht halt der Preis,wie schon agemerkt ist der einzige wirkliche Nachteil das kleine Display.Guck dir die dinger an , dann kannst du dir selbst einen Eindruck machen.Videos kann man sehr gut auf dem Display im Queformat gucken , mach ich auch mit Serien und Filmen . Prozessor reicht aus für die meisten Sachen inc. Age of Empires.

robbitop
2005-05-24, 10:54:19
Soweit ich weiss kennst du dich ja auch sehr gut bei Notebooks aus. Wie lange hält denn ein neuer Akku für ein IBM? Welche Serie wäre denn für mich eher geeignet?

Meinst du jetzt die Zeit mit der du mobil arbeiten kannst?
Also das hängt natürlich davon ab.

Beispielsweise mit einem X20 und installiertem BatteryMaxiMizer (auf min Verbrauch gestellt) kommst du, wenn du nur mit Word arbeitest problemlos auf 4-4,5h. Wenn du dazu ins WLAN gehst und MP3 nebenbei hörst, sind es nur noch knappe 4h (3:54 bei mir).
Das X22 hat eine sparsamere CPU und bringt bei beiden ca. 30min mehr Zeit.
Wenn du aber mit dem Ding auf maximum Power irgendein Spiel spielst, sind es nur noch ein bisschen mehr als 2h. DivX schauen kommst du auf 2,5-3h.
Letztendlich kann man sagen, dass du 4h ohne Steckdose auskommst.
Aber: die X Serie ist wie ich sagte wirklich auf Mobilität ausgelegt. Ich persönlich liebe das! Nur 1,6kg, 1024x768 und 12". Aber du hast eben kein optisches Laufwerk dabei. Man kann für recht wenig Geld eine Ultrabase Dockingstation dazukaufen, die dann irgendwo auf deinem Schreibtisch herumsteht und ein opt. Laufwerk enthällt. Dort kannst du auch schon deinen TFT, Tastatur und Maus dranlassen. Sobald du das Thinkpad daraufstellst, kannst du auch stationär arbeiten. (ich persönlich mache das nicht, da ich einen ext USB DVD Brenner besitze und zu hause einen richtigen PC habe).
Zur Instalation des Thinpad X brauchst du definitiv eine Ultrabase mit opt. LW oder aber ein externes Laufwerk (ausleihen reicht auch).
Oder aber eine Netzwerkinstallation bzw einen 2,5"->3,5" Adapter kaufen und auf einem HeimPC dann Windows auf die Notebook HDD drauftun.
Ich würde dir auch eine HDD >= 20GB empfehlen. Möglichst eine, die nicht ganz so laut ist, da ein Subnotebook sehr leise ist und die HDD dieses schöne Gefühl leicht kaputt machen kann. RAM sollte es mind 256MB sein (beim Thinkpad X20/21 sind 64MiB fest aufgelötet und es existiert ein RAM Slot. Ein 256MiB Modul kaufen, dass 16 Chips hat, sonst funktioniert es nicht. Mehr als 256MiB kannst du da auch nicht dazu stecken. Ab dem X22 kannst du bis zu 512MiB dazustecken ohne auf die Chipanzahl zu achten).

Die T-Serie hingegen gibt es mit 13" und 14" Display. Die 14"er gibt es statt mit XGA (1024x768) auch mit SXGA (1400x1050) Displays. Da hast du viel mehr Platz zum Arbeiten. Das gute Stück ist allerdings eine Ecke größer und unhandlicher (wie ein normales Thin and Light eben). ~2,1kg. Das ist noch nicht schwer, aber mir schon zu groß.
Die Akkulaufzeit ist hier in etwa 30-60min unter der der X Serie. Allerdings kannst du ein optisches Laufwerk dabei haben (in den Ultraport).
Statt einem Optischem Laufwerk gibt es die möglichkeit stattdessen einen 2. Akku hineinzustecken. Damit hast du dann 5-6h Akkuzeit.

So ein Akku hällt eine brauchbare Arbeitsleistung ~2-3Jahre, danach einen neuen kaufen oder refreshen lassen. Es gibt im Internet shops, wo du den einschicken kannst, die bauen dir neue LiIO Zellen ein und resetten die Ladeelektronik. Aber für 40EUR würde ich dann lieber einen neuen nehmen.

Ich kann dir folgende Links empfehlen, mal durchzulesen:

Übersicht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=108108)
Vergleich T und X Serie aus der 2xer Reihe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167660)
T22 Userreview (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2357465#post2357465)
X20 Userreview (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183754)
X31 Userreview (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=210620)

Kaufen kannst du am besten bei lapstore.de und ebay.de

mobius
2005-05-24, 14:35:55
Danke robbitop, ich glaube jetz weiss ich alles was es zu wissen gibt. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.

Ich bins nochmal.Tut mir leid wenn ich nicht immer direkt antworten kann.Für meine Lösung spricht halt der Preis,wie schon agemerkt ist der einzige wirkliche Nachteil das kleine Display.Guck dir die dinger an , dann kannst du dir selbst einen Eindruck machen.Videos kann man sehr gut auf dem Display im Queformat gucken , mach ich auch mit Serien und Filmen . Prozessor reicht aus für die meisten Sachen inc. Age of Empires.

Wie lang hält denn der Akku wenn du Filme schaust?
Und du kannst wirklich damit AoE spielen :D? Ist ja lustig. Wie machst du das, mit dem Stift?

nilsterling
2005-05-24, 14:53:54
Um einen Film zu gucken reicht das Akku auf jeden Fall . Nach 90 min war bei mir der akku noch zu 39 % voll . AoE spielt man mit dem Stift als Mausersatz , gescrollt wird per scrollrad und 2 der vier Tasten . Hört sich vielleicht kompliziert an geht aber sehr gut und einfach . Achja wichtig für die Akkuleistung ist das du die Bildschirm Helligkeit auf ein drittel reduzierst , man sieht es kaum aber der Akku hält deutlich länger . AoE muss man übrigens in einem Online Shop mit Kreditkarte kaufen , gibts soweit ich weiß nichtim Laden , Hab 19$ bezahlt glaube ich.