PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NASA World Wind - Wer wollte seine Stadt nicht schonmal von oben sehen ?


Moltke
2005-05-22, 16:07:33
Servus !
Wusste nicht genau, wohin mit dem Fred, deshalb park ich ihn erstmal hier.

Zugegeben die Überschrift ist etwas übertrieben, aber bei bestimmten (urbanen) Gebieten sind Menschen erkennbar und ansonsten kann man ja mal schauen, ob man Pinguine oder sonstiges Getier erkennt. ;)

Zur Verfügung gestellt werden diese Satellitenbilder von der NASA. Hier der Link zum Programm und zur Homepage.
http://worldwind.arc.nasa.gov/download.html

Danke

Henrik
2005-05-22, 16:10:49
Ich hab meine Stadt schonmal von oben gesehen. War auch nicht schwer. Ein Foto passt nämlich auf eine A4 Seite und man kann trotzdem noch Autos, Bäume, Gullideckel erkennen...

Moltke
2005-05-22, 16:11:49
Ich hab meine Stadt schonmal von oben gesehen. War auch nicht schwer. Passt nämlich auf eine A4 Seite und man kann trotzdem noch Autos, Bäume, Gullideckel erkennen...


Eher, war die Überschrift als Aufreißer gedacht, als das sie tatsächlich Sinn macht . ;)

maximAL
2005-05-22, 16:11:51
ist alt.
und mal abgesehen von einigen amerikansischen großstädten sind die bilder auch nicht so toll.
interessant ists natürlich trotzdem...

Plutos
2005-05-22, 16:13:13
Ich hab damit auch schonmal rumgespielt (irgendwo in den Tiefen des Forums gibts auch noch nen Thread dazu); aber mach mal bitte nen Screenshot von ner Aufnahme, wo man Menschen erkennt. Dass man die Gesichter nicht erkennt, ist klar, das bleibt dem Militär vorbehalten :wink:, aber trotzdem: meines Wissens nach haben die besten Aufnahmen eine Auflösung von 1 oder 2 Meter - definitiv zu wenig, um von - schräg - oben (!) einen Menschen zu erkennen.
Nen Elefanten - vielleicht theoretisch; aber ich glaub nicht, dass in den hochaufgelösten Gebieten Elefanten vorkommen ;).

Moltke
2005-05-22, 16:13:14
ist alt.
und mal abgesehen von einigen amerikansischen großstädten sind die bilder auch nicht so toll.
interessant ists natürlich trotzdem...

Das du es schon kennst und das der erst Mensch schon auf dem Mond war , heißt nicht, das es Leute gibt, die es noch nicht kennen.
Ja, interessant ist es wirklich. ;)

drexsack
2005-05-22, 16:44:48
meines Wissens nach haben die besten Aufnahmen eine Auflösung von 1 oder 2 Meter - definitiv zu wenig, um von - schräg - oben (!) einen Menschen zu erkennen.

War es nicht so das es Sateliten gibt [Geheimsdienst, Militär etc] mit denen man die Zeitung lesen kann? Natürlich werden die wohl kaum der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden aber war da nicht mal sowas?

Gohan
2005-05-22, 17:13:09
Toll, Windows only das ganze :(

gerry7
2005-05-22, 17:37:28
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=219142

Ich habe mir im Inet mal die Maps runtergeladen, das erhöht die Geschwindigkeit extrem.

http://forum.worldwind.arc.nasa.gov/index.php?showtopic=227

Plutos
2005-05-22, 17:42:00
War es nicht so das es Sateliten gibt [Geheimsdienst, Militär etc] mit denen man die Zeitung lesen kann? Natürlich werden die wohl kaum der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden aber war da nicht mal sowas?

Klar gibts sowas. Ich bezog mich natürlich nur auf die Aufnahmen, die man mit Worldwind abrufen kann.
Die anderen werden wohl nur sehr wenige Personen außerhalb des Pentagons jemals zu Gesicht bekommen.

Demirug
2005-05-22, 18:18:22
Toll, Windows only das ganze :(

Ja, der Autor hat das benutzt was im die schnellste Realisierung ermöglicht hat.

Rabon
2005-05-22, 23:13:35
"Zeitung lesen" per Satellit stelle ich mir unmöglich vor. Egal, wie fein ein Linsensystem auflösen kann, durch optische Störungen der Atmosphäre (unterschiedliche Druckverhältnisse, Feuchtigkeit), wird das Licht immer derart stark gebrochen werden, dass man gewisse Details nicht vom Weltraum aus auflösen kann.

Hamster
2005-05-23, 10:54:00
Servus !
Wusste nicht genau, wohin mit dem Fred, deshalb park ich ihn erstmal hier.

Zugegeben die Überschrift ist etwas übertrieben, aber bei bestimmten (urbanen) Gebieten sind Menschen erkennbar und ansonsten kann man ja mal schauen, ob man Pinguine oder sonstiges Getier erkennt. ;)

Zur Verfügung gestellt werden diese Satellitenbilder von der NASA. Hier der Link zum Programm und zur Homepage.
http://worldwind.arc.nasa.gov/download.html

Danke


kannste bitte mal ein bild davon zeigen? egal welche stadt ich ausgewählt habe, ich konnte diese lediglich in den umrissen ausmachen. autos, schiffe, züge oder gar flugzeuge auf flughäfen kann ich nichtmal erahnen. ab einer gewissen zoomstufe lädt er nichts mehr nach. und das sieht so aus (bsp hamburg)

http://img262.echo.cx/img262/8905/1005574e5357795n9co.jpg

sag mir deinen trick, wie du noch näher rankommst...

Hamster
2005-05-25, 20:03:35
meine frage besteht immernoch...

Plutos
2005-05-25, 20:05:53
meine frage besteht immernoch...


Auch Städte in den USA ausprobiert? Ausserhalb der Staaten gibt es fast keine (wenn überhaupt) wirklich hochauflösenden Daten.

Hamster
2005-05-25, 20:25:31
Auch Städte in den USA ausprobiert? Ausserhalb der Staaten gibt es fast keine (wenn überhaupt) wirklich hochauflösenden Daten.


jop. mit new york, san francisco und vegas probiert..... nichts

Twitch100
2005-05-25, 20:37:58
Hast du bei USA auch auf USGS Digital Ortho USGS Urban Area... geklickt?
Die Landsat Aufnahmen sind ja nicht zu gebrauchen wenn man was erkennen will das kleiner ist als ein Kontinent. :rolleyes:

Hamster
2005-05-25, 21:03:48
Hast du bei USA auch auf USGS Digital Ortho USGS Urban Area... geklickt?
Die Landsat Aufnahmen sind ja nicht zu gebrauchen wenn man was erkennen will das kleiner ist als ein Kontinent. :rolleyes:


ausprobiert ja, aber wohl bei den falschen städten.

danke!

123456
2005-05-25, 21:14:16
Hätte nicht jemand erwähnen können, dass .NET benötigt wird? Jetzt habe ich das Programm völlig umsonst gedownloadet. ;( X-D

WhiteVelvet
2005-05-25, 21:33:48
Einzig interessant ist die Stadt, wo ich schon 3x in den USA war. Dort kann man so nah an das Haus, bei der Familie wo ich gewohnt habe, ranzoomen, dass man deren Auto sehen kann und ich meine einen kleinen Fleck oberhalb als Mensch identifizieren zu können, aber sind nur 1-2 Pixel. Für Deutschland sind die Daten leider überhaupt nicht ausreichend.

Ich frage mich, wieso nur die Amerikaner so tolle Satellitenaufnahmen haben. Die ESA hat doch auch genug gemacht oder? Ausserdem bekommen die Amis alles kostenlos und ich fiel letzte Woche fast vom Stuhl, als ich eine Firma für Luftbilder nach ein paar km² meiner (Land-)Stadt gefragt habe: 5000 EUR...

Annator
2005-05-25, 21:40:30
Auch ein sehr gutes Programm um Erdkunde zu lernen wenn man auf Flaggen klickt und dann doppel klick drauf erhält man massig an Informationen. Find das sehr interessant.

Gast
2005-05-25, 21:57:28
Tach
Ehm, kann mir mal bitte jemand das Prog erklären? Ich seh die Erdkugel vor mir und kann mit der Maus ranzoomen aber das verschwimmt ganz schnell in Matsch.
Optionen irgendwas detaillierter BVetrachten zu können hab ich nicht gefunden.
Help srykthx:(

WhiteVelvet
2005-05-26, 12:10:46
Vielleicht ist Deine I-Net Verbindung zu langsam. Wenn Du nah ranzoomst, dann lädt er die Daten automatisch aus dem Internet nach. Vielleicht dauert das bei Dir zu lange und Du denkst, dass da nichts passiert. Zudem musst Du natürlich oben in der Leiste eine Kartenart auszuwählen, nimm mal den zweiten Landsat von links.