PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardcore-Chemieproblem


CaraCara
2005-05-22, 16:30:06
Hallo!

Weil hier ja voll die Chenieprofis rumhängen versuch ich jetzt mal hier im Forum ne Antwort auf meine Frage zu kriegen (das Chemieforum war dazu nicht fähig).

Die Aufgabe mit der ich ein Prob hab ist:

Berechenen Sie die Löslichkeits von AgSCN neben AgBr. Die Löslichkeitsprodukte der beiden Salze betragen 1,0*10-12 und 5,0*10-13 )

Müsste ich um die Aufgabe zu lösen nicht wissen,
a) ob die AgSCN oder das AgBr unsere Ausgangslösung ist
b) und welche Konzentration diese hat?

No.3
2005-05-22, 22:04:09
Hallo!

Weil hier ja voll die Chenieprofis rumhängen versuch ich jetzt mal hier im Forum ne Antwort auf meine Frage zu kriegen (das Chemieforum war dazu nicht fähig).

Die Aufgabe mit der ich ein Prob hab ist:

Berechenen Sie die Löslichkeits von AgSCN neben AgBr. Die Löslichkeitsprodukte der beiden Salze betragen 1,0*10-12 und 5,0*10-13 )

Müsste ich um die Aufgabe zu lösen nicht wissen,
a) ob die AgSCN oder das AgBr unsere Ausgangslösung ist
b) und welche Konzentration diese hat?

oje, das ist schon über 8 Jahre her....

schnelle Antwort:

a) nein
b) nein


"langsame" Antwort:

IMHO ist die Aufgabenstellung so unvollständig bzw. sehr unverständlich formuliert - wo hast Du diese Aufgabe her?


auf die Schnelle:

AgSCN ist "sehr gut" löslich

AgBr ist nur sehr sehr schlecht löslich

da aber AgBr immerhin ein ganz klein wenig löslich ist, erhöht sich dadurch die Ag-Konzentration der Lösung, was eine etwas kleinere Löslichkeit des AgSCN zur Folge hat


Rainer

CaraCara
2005-05-22, 22:37:41
Wir haben jetzt in einer Fast-Nacht-und-Nebelaktion die Aufgabe noch gelöst bekommen.

Die war Bestandteil des AC1-Übungsblatts, das wir morgen abliefern müssen.

Das die Aufgabe scheiße gestellt ist, ist klar, die Aufgaben von dem Prof sind immer so. (Und bei 10% der Aufgaben vergisst er tatsächlich uns irgendwleche Angaben zu geben bzw gibt uns falsche, sodass man sie nicht mehr lösen kann.)

Also solang die Klausur am Freitag besser läuft als dieses Übungsblatt, dann bin ich glücklich :)

Und übrigens hab ich raus, das in der Lösung dann halb so viele Br- wie SCN- Ionen vorliegen, aber wayne

No.3
2005-05-22, 22:40:10
Wir haben jetzt in einer Fast-Nacht-und-Nebelaktion die Aufgabe noch gelöst bekommen.

Die war Bestandteil des AC1-Übungsblatts, das wir morgen abliefern müssen.

Das die Aufgabe scheiße gestellt ist, ist klar, die Aufgaben von dem Prof sind immer so. (Und bei 10% der Aufgaben vergisst er tatsächlich uns irgendwleche Angaben zu geben bzw gibt uns falsche, sodass man sie nicht mehr lösen kann.)

Also solang die Klausur am Freitag besser läuft als dieses Übungsblatt, dann bin ich glücklich :)

Na dann ist's ja gut :D

Viel Erfolg! :smile:

Rainer

Melbourne, FL
2005-05-23, 11:08:44
Also solang die Klausur am Freitag besser läuft als dieses Übungsblatt, dann bin ich glücklich :)

*Daumen drück*

Alexander

CaraCara
2005-05-27, 19:37:44
Wollte nur sagen dass ich die Übung zurück hab (und die Klausur heut geschrieben).

Und bei der o.g. Aufgabe kam raus, dass in der Lösung doppelt so viele SCN- wie Bromionen rumschwirren. (Oder wars umgekehrt, bin grad zu faul zum nachschauen). Und dann musste man noch mit der Info die absolute Konz. ausrehcnen. Hab ich sogar selber noch hinbekommen vor ich die Übung abgeben musste.

In der Klausur kam aer sowas nicht dran (eher so richtig assoziale Redoxgleichungen :( )