PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla compilieren!


Ganon
2002-06-08, 16:46:18
Hi,

ich hab mir jetzt die Sourcen von Mozilla gezogen! Nun wollte ich fragen wie man es am besten compiliert! Ich will es nur "schnell" haben!

Ich bin jetzt so weit:
Die Datei unter /home/linux/mozilla-src entpackt! Also sieht es jetzt so aus:
/home/linux/mozilla-src/mozilla

Jetzt kommt ./configure --? --? --? --?
Was sollte ich einschalten bzw. ausschalten? Kann mir jemand da helfen? Unter ./configure --help steht so viel das man da nicht durchblickt! Und ein Howto hab ich noch nicht gefunden!
Wie gesagt! Mozilla soll möglichst schnell sein! Nach Bugs will ich nicht suchen!

Danach "make" und "make install", oder will Mozilla was anderes?

System: P3@700, 256MB-RAM, GF1DDR, ISDN, SuSE 7.3 Prof.

Danke schonmal!

Wuzel
2002-06-08, 17:31:22
Hmm,

http://hints.linuxfromscratch.org/hints/old/mozcompile.txt
http://hints.linuxfromscratch.org/hints/old/mozilla.txt

müsste helfen ...

ach ja, wenn de mir deine gcc version verätst. sag ich dir die besten settings fürs compilieren und optimieren aufn P3 ;)

Ganon
2002-06-08, 17:44:28
Hi,

Hier ist sie:
2.95.3

Wuzel
2002-06-08, 17:47:13
Jop dann hier :

$ export CFLAGS="-O3 -march=686 -mcpu=686"
$ export CPPFLAGS="-O3 -march=686 -mcpu=686"

dann du haben gummi ;)

Ganon
2002-06-08, 18:15:52
Hi,

ich hab jetzt fast alles eingetippt (naja, copy&paste:D) was in der txt von dir Stand plus das von dir! Nun meldet er mir bei ./configure sowas:

checking whether the C compiler (gcc -O3 -march=686 -mcpu=686 ) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot creat
e executables.

Wuzel
2002-06-08, 18:22:48
Hmm, dann mach mal

$ unset CFLAGS
$ unset CPPFLAGS

und gib das vom letzten post bloss mit -mcpu=568 -march=586 ein , scheint ein vom distribauer 'gemurkster' kompi zu sein ;)

wennn des auch nicht tut , musste dich halt nur mit -O3 begnügen, oder nen gcc frisch draufschmirgeln.

Sachen gibts ....

PS : hab des ding mit -O5 -march=tbird -mcpu=tbird durchgewurschtelt :)
ok, ok, iss nen pre snapshot vom gcc, aber lustich ;)

Unregistered
2002-06-08, 18:36:58
Ich musste -03 nehmen! Jetzt aber ien anderer Fehler:

checking for libIDL - version >= 0.6.3... no
*** The libIDL-config script installed by libIDL could not be found
*** If libIDL was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the LIBIDL_CONFIG environment variable to the
*** full path to libIDL-config.
checking for orbit-config... no
configure: error: libIDL not found.
libIDL 0.6.3 or higher is required.

Ich hab mir schon das RPM von libIDL gehohlt und per Yast installiert! Aber immernoch der Fehler! Ist libIDL-0.7.1.90-1.i386.rpm ! Was nun?

Ganon
2002-06-08, 18:43:57
Originally posted by Unregistered
Ich musste -03 nehmen! Jetzt aber ien anderer Fehler:

checking for libIDL - version >= 0.6.3... no
*** The libIDL-config script installed by libIDL could not be found
*** If libIDL was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the LIBIDL_CONFIG environment variable to the
*** full path to libIDL-config.
checking for orbit-config... no
configure: error: libIDL not found.
libIDL 0.6.3 or higher is required.

Ich hab mir schon das RPM von libIDL gehohlt und per Yast installiert! Aber immernoch der Fehler! Ist libIDL-0.7.1.90-1.i386.rpm ! Was nun?

Das war ich!:D

Wuzel
2002-06-08, 19:00:10
make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the LIBIDL_CONFIG environment variable

Das sagt alles ;)
Man sollte halt nich immer copy & paste machen .... :)


Des liegt an dem $./configure --prefix=/blalala , setzte den deinem system entsprechend , z.B /usr/local

edit :

vergess aber bitte nich make clean vor dem erneuten configure zu machen ...

Ganon
2002-06-08, 19:11:47
Hmm,

was hat das mit dem Copy&Paste zu tun? Er findet es trotzdem nicht!

p.s. make clean gibt es nicht! Ich lösche aber immer die config.cache

Wuzel
2002-06-08, 19:45:01
Originally posted by Ganon
Hmm,

was hat das mit dem Copy&Paste zu tun? Er findet es trotzdem nicht!



hmm, copy&paste deswgen, da jedes system anders ist und man nicht einfach ohne weiteres die settings eine anderen rübernehmen sollte.

Zu deinem probi -> libdir, schau mal in der config help nach denn settings dafür.
Wo das verzeichniss bei suse iss, kein plan, suse war da schon immer nen merkwürdiges geschoss ;)

du musst das lib verzeichnis finden , und halt den pfad mit dem entsprechenden flag, z.B --libdir=/blalal setzen, wie gesagt schau mal in der config help nach dem flag, wie das genau heisst ( libdir hab ich irgendwie noch iner birne, sicher bin ich aber nich ).
Oder halt des allgemeine prefix so setzen das es passt ( da gibts aber eigentlich nur /usr oder /usr/local, kann auch bei distris anders sein, so sollte es zumindest offiziell aussehen ;)

Irgendwie iss da was faul .. :)
hmm , clibs -> glibc , könnte auch für probs sorgen ( zu alt ).
Naja, bevor ich weiter hier im trüben fisch, geh ich mal mich umschaun, vieleicht find ich ja was zu dem probi....

Wuzel
2002-06-08, 19:47:29
Ha gefunden und versengt !!!!!!!!!!!!!

Libtools veraltet !
das ist dein prob ;)

100 %, voltreffer ....

Ganon
2002-06-08, 20:00:16
Also kann ich die Compilierung in die Tonne treten, oder was? Eins weiß ich! Wenn ich mir im nächsten Jahr meinen 32/64bit Hammer hole dann ganz gewiss mit ner anderen Distribution! SuSE macht mir schon seit langem sorgen! Ob das ALSA, NVIDIA, XFree oder anderes ist! Alles ging nie auf anhieb!

Wuzel
2002-06-08, 20:10:06
Originally posted by Ganon
Also kann ich die Compilierung in die Tonne treten, oder was? Eins weiß ich! Wenn ich mir im nächsten Jahr meinen 32/64bit Hammer hole dann ganz gewiss mit ner anderen Distribution! SuSE macht mir schon seit langem sorgen! Ob das ALSA, NVIDIA, XFree oder anderes ist! Alles ging nie auf anhieb!

Nanana, setz mal deine libtools aufn neusten stand ...., als nächstes die glibc und gcc, wirst sehen des rennt wieder.

Ach ja, http://www.linuxfromscratch.org
ich hab mir des nach meinen Mandrake runden volles Rohr gegeben und muss sagen : Scheiss auf distris, selber bauen !
Jeder der Lin Erfahrung hat, kriegt das nach deren Anleitung hin, garnich so schwer ...
Und was soll ich sagen, schon mal nen voll auf t-Bird optimiertes OS gesehen ?
Haut rein wie'n kranker berserker, mehr gummi geht nich ...
Obendrauf lernt man ne menge, z.B ist für mich progs compilien die leichteste aller übungen.
Zumal auch distri spezifische rotze nicht dazwischenfunkt.
Erst so macht das leben wieder richtig fun ... :)

Und deinen Motz bringen wir schon zum singen, oder haste schon mal sdl bibs auf ner mandrake kompiliert ? Eben ... ;)

Ganon
2002-06-08, 20:27:06
Naja! Aber ich hab keine Flatrate! Ich wohne in einem Dorf und da gibt es kein DSL! Wenn ich jetzt alles runterladen müsste...*graus*!

Nene! Mal sehen was ich mir nächstes Jahr hohle! Bis dahin passiert ja noch ne ganze Menge! Aber jetzt heißt es erst mal nur SuSE7.3Prof.!

Wuzel
2002-06-08, 20:40:59
Originally posted by Ganon
Naja! Aber ich hab keine Flatrate! Ich wohne in einem Dorf und da gibt es kein DSL! Wenn ich jetzt alles runterladen müsste...*graus*!

Nene! Mal sehen was ich mir nächstes Jahr hohle! Bis dahin passiert ja noch ne ganze Menge! Aber jetzt heißt es erst mal nur SuSE7.3Prof.!

Ich könnte dir die sources burnen, kein prob , kannst ja pm schicken ...

Ganon
2002-06-08, 21:30:38
Originally posted by Wuzel


Ich könnte dir die sources burnen, kein prob , kannst ja pm schicken ...

Später vielleicht mal! Jetzt erst mal nicht! Wenn ich bloß mehr Zeit hätte! Scheiß Prüfung!:D

Ganon
2002-07-03, 16:18:14
Hi,

ich hab nur mal aus langeweile was ausprobiert!

Ich hab mal nur ./configure eingegeben! Ohne etwas ranzuhängen und ohne diese komische Configurationsdatei! Tada! Er configuriert ohne irgendwelche Probs.! Auch die FLAGS "-O3 -march=i686 -mcpu=i686" nimmt er ohne Probs an!

Es scheint also so als wenn er sich mit irgend einer Option nicht verträgt!

Wollte ich nur nochmal sagen!:D

Unregistered
2002-07-27, 23:32:25
Hmm, also ich bin hier heute zufällig ins Forum gekommen und hab einiges von Wurzel gelesen.
Damn, du bist vielleicht nen Freak :D

Aber die Tipps für mozilla sehen interessant aus. Ich habe das auch mal probiert ( best. 20 Stunden insgesamt ) und habs aber nicht hinbekommen. Vielleicht nehm ich das nochmal in Angriff. Naja, ich hab auch Mandrake anfangen, 8.1 an des Jahres, nu wurstel ich gerade mit www.gentoo.org rum. mal schauen.
Grüatzi, daniel