PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC - Neukauf: Fragen zu einigen Komponenten


beninblack
2005-05-22, 17:30:20
Hallo zusammen,
wieder mal einer dieser "ich will mir nen neuen PC kaufen und möchte uere Meinung hören" - threads, ich hoffe ich mache alles richtig und vermeide Augenverdreher der "Profis" hier.

Also ich tendiere dazu mir eher selten einen neuen Rechner zu kaufen oder aufzurüsten, wird jetzt im Grunde erst mein dritter PC, dementsprechend hole ich mir in einem solchen Fall dann doch eher die besseren, technologisch fortgeschritteneren Komponetnen, damit ich für ne ganze Weile meine Ruhe habe. Was ich mit dem Rechner vorhabe ist Spielen und Surfen. Auf Design kommt es mir im Grunde gar nicht an, Modding sowieso nicht. Transportabel oder leicht muß der Rechner auch niciht so wirklich sein. Was die Lautstärke angeht bin ich nicht so anspruchsvoll, klar soll die Ksite nciht lautstark dröhnen, aber ein absoluter Silent PC muß es wirklich auch ncith sein, ich bin da nicht soo empfindlich.
Ausgeben wollte ich so ca. 1500 Euro mit etwas Spielraum.

Ja, ansonsten mal hier meine aktuelle Zusammenstellung, wobei ich noch am überlegen bin, ob ich bei einigen Komponenten Abstriche machen soll (z.B. preislich beim DVD Brenner):

Gehäuse:
Arctic Cooling Silent-T1 (oder T2)

--> wurde mir von nem Kumpel empfohlen, da er das Belüftungssystem für recht ausgeklügelt hielt. Habe viel Lobv aber auch Kritik gelesen, was die Verarbeitung angeht. Wie gesagt, transportiert wird der PC wohl selten, von daher muß er ja nicht bombensicher sein ...

Ansonsten: passt bei diesem Gehäuse z.B. der CPU Lüfter (ein Freezer 64) an seinen Platz, muß ich beim Borad und abgewinkelten Steckenr was beachten ?

Oder empfiehlt sich doch ein anderes Gehäuse (zu den unten folgendne Komponetnen)? Und reicht ein Miditower?

UNd könnt ihr das T1 oder das T2 eher empfehlen ?

Mainboard:
MSI K8N Diamond

--> wollte nicht unbedingt SLI haben, aber von den Daten her schnitt das Diamond in einigen Test sehr gut ab, zudem soll der Soundchip recht gut sein.

CPU:
Athlon 64 3700+ San Diego Core (90 nm, 1MB Cache)

--> tendierte erst zum Venice Core 3500+ oder 3800+, aber der 3700er San Diego ist ja nun in bezahlbare Regionen gerückt

CPU - Kühler:
Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC
oder
Arctic Cooling Freezer 64

welcher ist zu empfehlen udn passen auch beide ins Gehäuse?

Grafikkarte:
HIS Excalibur x800XL IceQII Turbo, PCIe

--> schwante noch zwischen eienr 6800 GT und der x800 XL, habe mich dann für oben genannte entschieden.


Festplatte:
Samsung Spinpoint SP2504C

--> würde auch eine mit weniger Platz nehmen, aber von den Leistungsdaten schien mir diese recht gut zu sein.

Arbeitsspeicher:
1024MB Corsair DIMM XMS 2x512MB-Kit (TWINX1024-3200C2) DDR1 CL2-3-3-6-1 (PC400)

--> lohnen sich 2 GB Speicher evt. schon ? Auch die Zukunft betreffend ? Oder ist es besser dann anchzukaufen ? UNd sind bei z.B. 2 GB 4 x 521 MB besser oder 2 x 1024 MB auch Dual Channel betreffend ?

DVD - Brenner:
Plextor PX-716A

--> ist etwas teurer, wurde aber in vielen Tests recht gut bewertet, wollte also den Aufpreis in Kauf nehmen.

Maus:
Logitech MX 510

Standard - Diskettenlaufwerk

Software:
Windows XP Professional (64bit)

--> ja, wie komme ich an die 64Bit - Variante? Ich dachte ich bestelle mir die normale XP Version und wenn ich das richtig gehört habe kann ich mir dann die 64 Bit VAriante nach einem gewissen Prozedere herunterladen. Oder gibt es da andere Wege und ist die Version dann unbegrenzt nutzbar ? (Hörte mal was von ner Version für ein Jahr oder so).

Monitor habe ich (Multiscan G400, 19 Zoller, Sony), Tastatur wollte ich evtl. noch austauschen, wenn es da eine "herausragende" gibt ... immer her mit den Empfehlungen.

So, habe ich eine Komponente vergessen, oder allgemein was nciht bedacht? Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.

Und vielen Dank schon mal.

Grüße,
Benny

Peleus1
2005-05-22, 17:33:16
Graka : Würde wenn dir der Preis egal ist, zu der X800XL raten.
CPU: Würde dir da zustimmen, die 1MB Cache sind einfach besser, und die SD lassen sich gut takten.
Kühler: Freezer, hab den und der ist super, und der wird schon ins Gehäuse passen.
Ram: 2GB sind für die Zukunft nicht schlecht, aber 1GB reicht auch locker.

64 Bit Windows ist imo eh nocht nicht zu empfehlen, da kannst wirklich noch warten :D

Energizer
2005-05-22, 17:39:19
Hört sich doch gut an.

Als Board würd ich jedoch das Abit AX8 oder DFI UT Ultra-D nehmen.

Windows Home Edition reicht auch voll aus.

Wenn du willst, kannst du dir die MX518 kaufen. Die ist besser als die MX510 da man zwischen drei DPI Stufen wärend des betriebes umstellen kann.

beninblack
2005-05-23, 14:55:15
danke mal für die Antworten.
Energizer, dürfte ich noch von dir erfahren, warum du die beiden anderen borads vorziehen würdest?

Und auf die MX518 bin ich inzwischen auch aufmerksam geworden. Bin allerdings nicht gerade ein Spieler von 3D - Shootern im Betz, schon gar icht "professionell", und spezziell für die dürfte dieses Feature ja interessant sein, oder habe ich wichtige Anwendungsmöglichkeitebnn übersehen ?

Plutos
2005-05-23, 15:22:59
Wenn du nicht x Laufwerke einbauen willst, reicht ein Miditower.
Windows XP x64 MUI gibts auch. Einfach kaufen, wenn du es unbedingt haben willst.
Ist in dem Gehäuse schon ein Netzteil drin, oder nimmst du das vom alten PC weiter?

Energizer
2005-05-23, 16:00:53
danke mal für die Antworten.
Energizer, dürfte ich noch von dir erfahren, warum du die beiden anderen borads vorziehen würdest?
Na klar ;)

Das Abit AX8 ist ein Board, welches sehr kompatibel ist und man kann sehr gut OCen.
Hier ist ein, recht langer, Test dazu: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/abit_ax8/

Das DFI nF4 UT Ultra-D ist ein absolutes OCer Board.
Leider hat es nur zwei Steckplätze.

Wenn du noch fragen hast, fragen ;)

PCPowerplaya
2005-05-23, 20:23:15
Wenn er gerne 2Gb möchte, aber nicht Ocen will, kann er ja 2x 1024 MB MDT ram holen...

gibts bei alternate schon für 190€!!!

MDT ist gut + günstig. :smile:

beninblack
2005-05-24, 14:06:29
Also ein Netzteil ist in dem Gehäuse schon enthalten, ein wohl recht effizientes 350 Watt Ding, ich habe aber auch schon überlegt, ob das wirklich "reicht".

Was meint IHR denn dazu?

Link: http://www.arctic-cooling.com/pc_case1.php

UNd OCen wollt ich nicht so wirklich, von daher ... mal sehen.
MDT sagt mir bisher gar nichts, aber ich bin offen für jeden Vorschlag.

Peleus1
2005-05-24, 14:07:46
MDT= Super Marke !
Hab Speicher von denen und bin echt super zufrieden, würde ich auf jeden Fall wieder kaufen.

Das 350W NT reicht sicherlich.

Energizer
2005-05-24, 14:33:22
Wenn er gerne 2Gb möchte, aber nicht Ocen will, kann er ja 2x 1024 MB MDT ram holen...

gibts bei alternate schon für 190€!!!

MDT ist gut + günstig. :smile:
...bei JES für 145€ inkl.....

zeckensack
2005-05-24, 14:42:23
Also ein Netzteil ist in dem Gehäuse schon enthalten, ein wohl recht effizientes 350 Watt Ding, ich habe aber auch schon überlegt, ob das wirklich "reicht".

Was meint IHR denn dazu?

Link: http://www.arctic-cooling.com/pc_case1.phpSeasonic ist durchaus eine solide Firma.
Passt.

Besser als das BeQuiet, was dir bestimmt in wenigen Minuten jemand aufzuschwatzen versuchen wird ;)

beninblack
2005-05-24, 15:51:11
*ist gespannt*

Na?

Hmm, also alles in allem scheine ich ja nicht wirklich was verkehrt gemacht zu haben bei der Zusammenstellung.

Jetzt überlege ich nur noch, ob es all zu sinnfrei ist, ein SLI - fähiges Mainbord zu kaufen und dazu eine ATI Grafikkarte. Und ob ichnun das T1 oder T2 nehmen soll. Aber im Grunde ... hach ja, PCchen, bald solltest du mein sein.

UNd wieder mal danke für die weiteren Antworten ...