PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil defekt und dann doch nicht defekt?


Kenny1702
2005-05-22, 18:29:00
Es ist mittlerweile 1 Woche her, seitdem das Netzteil meines Gericom Notebooks seinen Geist aufgegeben hat, dachte ich zumindest. Das Netzteil war, nachdem kurz der Strom weg war, nicht mehr zur Zusammenarbeit zu bewegen, auch eine Stunde später nicht. Es roch zwar nicht so verbrannt wie mein 1.Netzteil, aber einen leichten verschmorten Geruch dachte ich doch zu erkennen.
Da die 24Monate Garantie gerade abgelaufen sind, wollte ich einen Kulanzantrag stellen. Aus irgendeinem Grund habe ich das Netzteil gerade nocheinmal ausprobiert, und nun funktioniert es :smile:, auch wenn ich nicht weiß, wie lange.
Hat es sich vor einer Woche "einfach" überhitzt oder kann das noch einen anderen Grund haben?

schimmi
2005-05-23, 04:26:42
Vielleicht hat es schlicht und einfach nur einen Kabelbruch erlitten, aber dann sollte es ja nicht verschmort riechen. Kann natürlich auch sein dass es, wie du schon sagtest, zu warm wurde und abgeriegelt hat. Einige Netzteile schalten bei Überwärme ab und sind erst wieder zu gebrauchen nachdem man sie komplett vom Netz getrennt und wieder eingesteckt hat bzw. bis sie ein wenig ausgekühlt sind.
Ist aber schwer zu sagen, bei Schmorgeruch würde ich kein Risiko eingehen und evtl. ein neues Netzteil ordern oder zumindest das Teil prüfen lassen. "Halbdefekte" Netzteile haben nicht selten die Eigenschaft trotzdem Saft zu liefern. Irgendwann verabschiedet sich die DC-DC Karte im Notebook. Im Gericom ist diese womöglich gar auf dem Mainboard integriert, das wäre dann ein Totalschaden. Kommt halt drauf an, was dir im Zweifelsfall lieber ist ;)

Frank
2005-05-23, 18:23:13
Irgendwann verabschiedet sich die DC-DC Karte im Notebook. Im Gericom ist diese womöglich gar auf dem Mainboard integriert, das wäre dann ein Totalschaden.Vermutlich gibt es kein "aktuelles" Notebook, wo die DC DC Karte überhaupt noch seperat ist. :(

Kenny1702
2005-05-23, 21:32:16
Ich hoffe jetzt erstmal, daß es bis Juli durchhält, dann hole ich mir wohl im September ein Neues (gebraucht oder neu;)).