PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Silent Mod: Kühlung ausreichend?


N0rG
2005-05-22, 18:47:33
Ich hab vor mein Levicom NT mit 500W und 2 80'er Lüftern ein wenig leiser zu machen. Momentan sind da so LED Lüfter drin die ziemlichen lärm machen obwohl das poti schon auf ganz niedrig steht...

hab mir überlegt da Noiseblocker S1 oder S2 lüfter rein zu bauen, allerdings hab ich angst das mit dann das NT abraucht da die S1 "nur" 38 m³ und die S2 50m³ machen (@12V). wenn ich die dann noch ans poti mache sind die ja hoffentlich nochmal um einiges leiser.... allerdings auch schwächer.

reicht das dann noch aus? falls ja was wär die bessere Wahl in hinsicht auf Lärmpegel und die sommerlichen Temps in Zukunft? müssen nicht unbedingt S1 oder S2 sein - ich fand die halt ganz nett.
Brauch ich überhaupt 2 Lüfter? :confused:
was passiert wenn ein NT zu warm wird ? sofort kaputt oder rechner stürtzt andauernd ab?

hoffe ihr habt n paar tips wie ich das teil relativ günstig leise bekomme

MfG

jOcKeL
2005-05-22, 20:05:58
Da drin müssten umgelabelte Yate Loon D80SH drin sein - wenn du die nur ausreichend weit mit einem zweiten Poti herunterregelst, sind die eigentlich recht gut und du musst dir keine teuren und nicht unbedingt besseren Noiseblocker Lüfter kaufen. ;)

Eigentlich müsste auch ein Lüfter am Heck ausreichen. Ein anderes NT mit 120er wäre natürlich die noch bessere Wahl! :D

N0rG
2005-05-22, 20:40:45
hmm aber besonders guten eindruck machen die lüfter nich grade

die dinger sind transparent-blau mit blauen LED's
auf dem sticker steht, dass die bei 12V 0,3 A ziehen.... ich denk mal wegen der LED's.
von der lautstärke her schätz ich mal das die auf ca. 3000 upm laufen wenn ich die voll aufdreh. runtergeregelt vllt noch 1500 oder so und das is ÜBEL laut
noch n poti fällt flach weil ich keine 15€ (poti 8€ porto7€)fürn poti bezahle was diese beiden stromfresser gleichzeitig regeln kann da hol ich mir doch lieber vernünftige lüfter.... nur wiso ham die da so killerlüfter eingebaut? sind das die einzigen mit led's die halbwegs günstig waren oder brauch das nt wirklich so viel kühlung?

Falls nich würd ich lieber einen S2 da rein machen und an das bestehende poti dranmachen hab halt nur bedenken das der nich reichen könnte...

MfG

Odal
2005-05-22, 20:50:46
naja ob das dein system mit in den tod reissen könnte kommt immer aufs netzteil an....
aber es ist durchausmöglich wenn dort nen transistor/spannungswandler platzt das ne kurze überspannung aufs board etc. gejagt wird (wenn nicht nochmal durch dioden etc. abgesichert ist)

also ist es schon riskant

jOcKeL
2005-05-22, 20:58:04
Die Lüfter drehen @12V wirklich mit rund 3000U/min. Auf dem Aufkleber müsste was von "D80SH" stehen.

Die Lüfter sind ja keine Gurken, nur muss man die schon auf unter 5V laufen lassen - wenn du natürlich kein weiteres Poti hast, dann wäre es natürlich doof, wegen den anfallenden Versandkosten für so ein Kleinteil.

-error-
2005-05-22, 21:09:29
Bau dir doch einen 120er rein, das Loch habe ich mir von einen Bekannten machen lassen. Der SX1 werkelt jetzt bei 7V und ist bei geschlossenen Gehäuse nicht zu hören.

DocEvil
2005-05-22, 21:22:19
wichtig für die lebensdauer eines NT ist die temperatur, je 10° mehr halbiert sich die lebensdauer.
Also macht es sinn die lüfterdrehzahl der temperatur im netzteil anzupassen, perfekt wäre da eine temp-abhängige lüfterregelung. Standardmässig besitzen das zwar fast alle NT, die sind aber i.d.r. recht empfindlich eingestellt so dass sich relativ schnell eine hohe lüfterdrehzahl einstellt, das kommt natürlich der lebensdauer zugute, was gut für den hersteller ist.
Also, such dir eine einfache lüfterregelung bei der du eine zieltemp einstellen kannst und bring die auf dem kühlkörper des sekundärkreises an, alternativ nach der ausblastemperatur reglen. Eine gute zieltemp sind so 60-70°C am kühlkörper oder 40-50°C ausblastemperatur.
Vorteil an einer temp-geregelten lüftersteuerung ist nich nur die minimal mögliche lautstärke im leerlauf sondern auch maximale zuverlässigkeit da man nichts vergessen kann.

KinGGoliAth
2005-05-22, 22:40:06
man kann davon ausgehen, dass die hersteller auch lüfter einbauen die benötigt werden um das ding am laufen zu halten.

wenn billighersteller da lärmkeulen einbauen hat das freilich nichts zu bedeuten aber wenn namenhafte hersteller dort an der lautstärke drehen machen die das ja auch nicht freiwillig sondern weil es die kühlung erfordert.

nen 120mm lüfter wäre ne möglichkeit, wenn man aber das netzteil eh aufmachen will dann kann man auch andere 80mm lüfter einbauen die leise sind.

im örtlichen shop bei mir gibts z.b. 17db lüfter von ys-tech mit glaube ich 30m³. die dürften z.b. unhörbar sein und wenn man soviel luft dadurch schaufelt kann auch eignetlich nichts abrauchen. nur ganz langsame oder defekte lüfter sind da wirklich ein problem.

N0rG
2005-05-22, 23:44:23
Gut Gut das heißt ja das ein S2 mit 50m³ dann vollkommen ausreicht...

wenn ich den dann auf 5-6 volt laufen lasse is der denk ich mal auf dem niveau von einem S1. Dieser soll laut herteller homepage ca. 38m³ bei 11db machen :cool:

vorsichtshalber werd ich dann noch nen tempsensor an den kühlkörper kleben
dann macht der ab 65°C krach...

danke für die antworten :)

MfG

Cyphermaster
2005-05-23, 08:12:01
Mal eine kleine, unbedarfte Frage - warum nimmst du keine selbstregelnden Lüfter als Ersatz? Die Arctic-Cooling "Pro" Lüfter mit Temperatursensor z.B. sind relativ preiswert zu kriegen und können im Notfall bis zu 55m³ hochregeln - und wenn's nicht notwendig ist, können sie bis 10dB(A) oder so runter...

Damit hättest du sowohl ziemliche Sicherheit, daß dir das NT nicht abfackelt, als auch nur so viel Lärm, wie unbedingt nötig.

KinGGoliAth
2005-05-23, 13:21:02
hab eben mal zum spass nachgemessen und vielelichr interessiert es ja wen oder hilft wem:
bei meinem antec trueblue 480w kommt bei ~1000upm (2 80mm lüfter tempgeregelt), mit hoher prozessorbelastung und ohne grafikkartenaktivität ca 41°C wärme abluft hinten raus.

N0rG
2005-05-23, 15:14:19
@Cyphermaster

tempgeregelte lüfter sind immer sone sache... bei mir drehen die dann warscheinlich ununterbrochen auf maximum.... und wenn der sensor abgeht is das nt kaputt...
hab auch mal auf der seite nachgelesen aber die halten es wohl nicht für notwendig ihre lüfter vernünftig zu präsentieren... so mit allen einzelheiten
außerdem sind die teurer als die bzw. der noiseblocker. 12.99€/11.90€

deshalb bleibe ich wohl beim S2
aber danke für deinen gut gemeinten rat

MfG

KinGGoliAth
2005-05-23, 15:19:00
tc lüfter find ich auch nicht so toll.

die machen was sie wollen und man kann das nicht beeinflussen und weiß auch nicht was sache ist im gehäuse.

da hab ich lieber meine lüfter die ich nach eigenem ermessen an 12,7 oder 5v anschließe oder sogar mit fanmate bearbeite.

bin halt ein kontrollfreak wenns um den pc geht und da haben temperaturkontrollierte lüfter nen dreck zu suchen :rolleyes:

zumindest nicht wenn ichs vermeiden kann.

Cyphermaster
2005-05-23, 16:54:13
tempgeregelte lüfter sind immer sone sache... bei mir drehen die dann warscheinlich ununterbrochen auf maximum.... und wenn der sensor abgeht is das nt kaputt...

Die Sensoren sind bei solchen Lüftern üblicherweise auf Luft-Temperaturen geeicht, kommen also lediglich irgendwo ins NT. "Abgehen" kann da eigentlich nix. Je nachdem, wo du sie platzierst, kannst du damit auch die Regelung beeinflussen. Es müssen ja auch nicht die Arctic-Lüffis sein, da gibt's viele verschiedene Anbieter - sowohl selbstregelnd, wie per Poti regelbar. Der Vorteil wäre eben bei der Auto-Regelung, daß du dir kaum selber das NT schrottest, was bei übertriebener Silent-Regelung per Hand schon mal passieren könnte, und du weniger selber rumfummeln mußt.

Cyphermaster
2005-05-23, 16:57:29
bin halt ein kontrollfreak wenns um den pc geht und da haben temperaturkontrollierte lüfter nen dreck zu suchen :rolleyes:

zumindest nicht wenn ichs vermeiden kann.

Kurz gesagt: du bist nebenbei deine eigene Kontroll- und Regeleinheit. :biggrin: Wäre mir zu doof, darauf auch unbedingt noch so viel Zeit zu vertun. Wenn's blöd läuft, auch noch mitten im Spiel oder so - ne danke. Da vertraue ich den TC-Lüftern schon, wenn ich sie selber passend verbaut habe. Einmal kontrolliert+justiert - nie wieder Ärger damit.

KinGGoliAth
2005-05-23, 17:45:27
das ding ist aber, dass wenn ich lüfter einbaue ich auch damit rechne, dass die wind machen. ;)

wenn ich gehäusebelüftung will und die springen erst bei 40°C casetemp richtig an ist es schon zu spät um die komponenten vor überhöhten temps zu schützen

Cyphermaster
2005-05-23, 18:07:49
Tja, wenn du dir die falschen Lüfter kaufst bzw. ihre Funktion nicht zumindest einmal überprüfst, kann dir keiner helfen - das ist wohl klar. Das ist aber kein Phänomen von TC-Lüftern, sondern allgemein so.

DocEvil
2005-05-23, 19:24:32
Kurz gesagt: du bist nebenbei deine eigene Kontroll- und Regeleinheit. :biggrin: Wäre mir zu doof, darauf auch unbedingt noch so viel Zeit zu vertun. Wenn's blöd läuft, auch noch mitten im Spiel oder so - ne danke. Da vertraue ich den TC-Lüftern schon, wenn ich sie selber passend verbaut habe. Einmal kontrolliert+justiert - nie wieder Ärger damit.
Full ack.
Es gibt keinen grund lüfter manuell einzustellen, ziel ist immer eine bestimmte (maximale) temperatur und das kann ein TC-lüfter wesentlich genauer und zuverlässiger als manuell.
Ich denke da nur immer an das szenario, emule-24h-rechner allein zuhause, lüfter noch von der nacht runtergedrosselt weils bubi sonst nicht schlafen kann, selbst gerade in der schule und der rechner hat irgendeinen hänger so dass cpu-last auf 100% geht und richtig heizt. Wer schaltet denn hier bitte den lüfter hoch?

Noch wegen dem arctic-TC-lüfter:
Die dinger sind spitzenklasse für den preis und auch relativ ausfallsicher (nicht weniger als ein normaler lüfter). Für den einbau im NT würd ich ihn aber nur bedingt empfehlen weil die temp-kurve da nicht ganz passt (zu niedrige zieltemp), ist nunmal ein gehäuselüfter.

KinGGoliAth
2005-05-23, 20:10:27
naja bei ebay gibt die teile ab 1 euro. wie gut können die sein? :ulol:

wo ist dieser fühler denn befestigt? wäre an sich ja ne geile sache zu dem preis wenn man die fühler überbrücken könnte...

DocEvil
2005-05-23, 20:34:31
naja bei ebay gibt die teile ab 1 euro. wie gut können die sein? :ulol:

wo ist dieser fühler denn befestigt? wäre an sich ja ne geile sache zu dem preis wenn man die fühler überbrücken könnte...
kauf dir mal welche, du wirst es nicht bereuen, die machen halt enorme stückzahlen darum geht das anscheinend. Ich hab schon einige verbaut und die laufen alle einwandfrei leise und zuverlässig, selbst die schrauben sind dabei.
Der temp-sensor ist seitlich am motor angebracht, wenn man den aufkleber etwas abzieht kann man den NTC entweder auslöten und ein poti ranmachen (10k) oder eben kurzschliessen. Theoretisch kann man auch nen widerstand in reihe zum NTC schalten und somit die ansprechtemp hochsetzten. Oder man verlängert den NTC mit nem kabel und montiert in an passender stelle, da gibts so viele möglichkeiten...

KinGGoliAth
2005-05-23, 21:32:45
hmmm ja ich glaube ich habe so ein teil schonmal aus so einem lüfter raushängen sehen....da mit ein wenig brutalität rankommen, auslöten und brücken sollte kein problem sein. ich glaub ich kauf mir mal 10 stück :biggrin:
5 stück brauch ich in meinem gamerechner, mindestens einen in meinen zweitrechner und die anderen sind dann ersatz oder schwund beim umbau :biggrin:

für den preis kann man sich das ja leisten scheiße zu bauen....na mal sehen. das klingt doch ganz nett...

T86
2005-05-23, 22:22:19
oh man warum haben immer alle angst mit ihrem nt könnte was passieren :rolleyes:

mir ist die lautstärke auch sehr wichtig da mein rechner 24h am tag läuft

ich hab vor 2 jahren mein 460er enermax nt umgebaut n 2. lüfter braucht kein netzteil die kühlkörper müssen nur ausreichend groß sein
den 2. lüfter kannste rausschmeißen der verwirbelt eh nur die luft
ich hatte nen unnötigen 92er lüfter im deckel. alten deckel weg und aus plexi n neuen gebastelt
so sah der dann nach knapp 2 jahren aus :wink: der übriggebliebene 80er lief eigentlich immer auf kleinerster stufe
http://tiger.curz.com/Tower%20neu/NT003.jpg

jetz hab ichs auf einen 120er umgebaut

http://tiger.curz.com/Tower%20neu/NTneu.jpg so isses komplett
beim 120er umbau sollte man die luftlöcher zumachen damit die luft aus dem tower gepustet wird und nicht nur umgewälzt wird
http://tiger.curz.com/Tower%20neu/NT021.jpg
http://tiger.curz.com/Tower%20neu/Bild3%20537.jpg so sieht das dann eingebaut aus

also ich kann aus eigener erfahrung sagen das sich ein umbau immer lohnt
wer nur der laustärke wegen ein neues netzteil kauft hat entweder zu viel geld oder 2 linke hände ;)