PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Kann Soundkarte nicht konfigurieren!


Unregistered
2002-06-08, 17:25:12
Vielleicht weiß jemand Rat. Unter Suse 8.0 wird neben dem Soundchip "ES1969 Solo-1 Audiodrive" als automatisch erkannte Soundkarte der "Solo-1 Audio Adapter aufgelistet. Der Versuch, über yast2 den Audio-Adapter zu konfigurieren, schlägt regelmäßig fehl. Es kommt die Fehlermeldung, dass das Kernelmodul "snd-es1938" nicht geladen werden könne. Ein möglicher Grund dafür könnten falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO oder IRQ-Parameter. Der Versuch, das Problem über oss/free zu lösen, schlägt ebenfalls fehl! Besonders mißlich ist, dass die TV-Karte auf den Audio-Adapter und nicht die ES1969 Solo-1 Audio-Drive zugreift. Daher ist über die TV-Programme kein Ton zu bekommen (Bild ist da!)

Wuzel
2002-06-08, 23:03:15
Jetzt kein Sound oder du kriegst des teil generell nich zum tönen.
Also, wenn alles in Butter, also Yast drinne und so, bloss kein sound -> aumix auf ( oder anderen mixer , kein plan wies da bei suse ausschaut ) und alle regler hoch ;)
Kein Witz, die meisten audio sachen sind default mute beim booten, bin auch mal kräftig drauf reingeflogen :(

Wenn des teil generell nich funtzt, wäre die frage ob des pci oder isa iss ( keine ahnung von dem chip ).

Unregistered
2002-06-09, 12:33:13
Vielen Dank. Bei dem Solo-1 handelt es sich um Sound on Board (also keine eigenständige Soundkarte über PCI). Über den Mixer (wobei aus unerfindlichen Gründen der alsamixer sich nicht starten lässt) habe ich alle Geräte (line-in usw.) auf volle Lautstärke gestellt. Unter Suse habe ich ansonsten auch Ton, weil das System im Übrigen über die den ES1969 Solo-1 Audio Drive angesprochen wird. Aus irgendwelchen Gründen wird aber die TV-Karte nur mit dem ES-1938 Audio-Adapter verbunden. Idiotischerweise lässt sich in Yast2 bei Einrichten der TV-Karte die Soundkarte nicht auswählen. Sowohl der ES1969 Solo-1 Audio-Drive als auch der ES-1938 Solo-1 Audio Adapter sind durch Suse 8.0 bei der Installation sofort erkannt worden. Allein die im Kernel vorhandenen Treiber für den Audio-Adapter werden nicht geladen!

Wuzel
2002-06-09, 13:01:13
Hmm, zwei sound module ?
Dann schmeiss mal eins raus !
$>/sbin/rmmod modul ( oder so ähnlich, kann bei suse au anders sein )

In dem fall würd ich das ES-1938 kicken.
Dann hat detr bloss noch ein device, dürfte dann also laufen ;)

Unregistered
2002-06-15, 13:07:05
Hallo Wuzel! Leider komme ich erst jetzt dazu, mich dem Problem (und damit auch Deinen Lösungsvorschlägen) zu widmen. Vielen Dank für denen Lösungsversuch! Mittelbar hast Du die Sache auf den richtigen Weg gebracht. Der Versuch, nach Deiner Empfehlung das Sound-Modul zu löschen, hat dazu geführt, dass sich das System nicht mehr booten ließ (auch nicht von Boot-Diskette oder DVD/CD-ROM). Ich habe daher das System über die Suse-DVD im Installationsmodus upgedatet.Seither läuft auch KwinTV mit Sound! Einer Konfiguration des zusätzlichen Audio-Adapters Solo-1 bedurfte es nicht. Ich habe im Übrigen zwischenzeitlich herausgefunden, dass es sich bei dem Ansprechen des Audio-Adapters schlicht um einen Linux-Fehler handelt. Bei dem Audio-Adapter handelt es sich um ein Subsystem, dass nicht als eigenständiger Soundchip/-karte erkannt werden darf (deshalb taucht er unter Windows auch überhaupt nicht auf). Es gibt offensichtlich noch andere User mit selbem Problem. Eine Lösung ist bisher nicht bekannt. Über alsaconfig lässt sich das ganze nicht überprüfen, weil alsaconfig für Millisekunden sich öffnet um dann im Linux-Nirwana zu verschwinden!

Wuzel
2002-06-15, 13:24:12
Originally posted by Unregistered
Hallo Wuzel! Leider komme ich erst jetzt dazu, mich dem Problem (und damit auch Deinen Lösungsvorschlägen) zu widmen. Vielen Dank für denen Lösungsversuch! Mittelbar hast Du die Sache auf den richtigen Weg gebracht. Der Versuch, nach Deiner Empfehlung das Sound-Modul zu löschen, hat dazu geführt, dass sich das System nicht mehr booten ließ (auch nicht von Boot-Diskette oder DVD/CD-ROM). Ich habe daher das System über die Suse-DVD im Installationsmodus upgedatet.Seither läuft auch KwinTV mit Sound! Einer Konfiguration des zusätzlichen Audio-Adapters Solo-1 bedurfte es nicht. Ich habe im Übrigen zwischenzeitlich herausgefunden, dass es sich bei dem Ansprechen des Audio-Adapters schlicht um einen Linux-Fehler handelt. Bei dem Audio-Adapter handelt es sich um ein Subsystem, dass nicht als eigenständiger Soundchip/-karte erkannt werden darf (deshalb taucht er unter Windows auch überhaupt nicht auf). Es gibt offensichtlich noch andere User mit selbem Problem. Eine Lösung ist bisher nicht bekannt. Über alsaconfig lässt sich das ganze nicht überprüfen, weil alsaconfig für Millisekunden sich öffnet um dann im Linux-Nirwana zu verschwinden!

Hmm, also wenn du das soundmodul einfach nur rauskickst ( über rmmod ) darf sowas eigentlich nicht passieren ;)
Das ein Linux nimme hochbootet, merkwürdig, also wenn man nimme ins chroot kommt, muss da schon mehr im argen liegen.
Aber ich sags ja, dieses Suse zeugs is schon ne komische sache.
Naja, egal wie auch immer freuds mich, das es jetzt läuft ...

Ps: Ich werd mir mal dieses 'myst' suse krallen und auseinandernehmen ;)

Wuzel
2002-06-15, 13:25:49
Originally posted by Unregistered
Hallo Wuzel! Leider komme ich erst jetzt dazu, mich dem Problem (und damit auch Deinen Lösungsvorschlägen) zu widmen. Vielen Dank für denen Lösungsversuch! Mittelbar hast Du die Sache auf den richtigen Weg gebracht. Der Versuch, nach Deiner Empfehlung das Sound-Modul zu löschen, hat dazu geführt, dass sich das System nicht mehr booten ließ (auch nicht von Boot-Diskette oder DVD/CD-ROM). Ich habe daher das System über die Suse-DVD im Installationsmodus upgedatet.Seither läuft auch KwinTV mit Sound! Einer Konfiguration des zusätzlichen Audio-Adapters Solo-1 bedurfte es nicht. Ich habe im Übrigen zwischenzeitlich herausgefunden, dass es sich bei dem Ansprechen des Audio-Adapters schlicht um einen Linux-Fehler handelt. Bei dem Audio-Adapter handelt es sich um ein Subsystem, dass nicht als eigenständiger Soundchip/-karte erkannt werden darf (deshalb taucht er unter Windows auch überhaupt nicht auf). Es gibt offensichtlich noch andere User mit selbem Problem. Eine Lösung ist bisher nicht bekannt. Über alsaconfig lässt sich das ganze nicht überprüfen, weil alsaconfig für Millisekunden sich öffnet um dann im Linux-Nirwana zu verschwinden!

Hmm, also wenn du das soundmodul einfach nur rauskickst ( über rmmod ) darf sowas eigentlich nicht passieren ;)
Das ein Linux nimme hochbootet, merkwürdig, also wenn man nimme ins chroot kommt, muss da schon mehr im argen liegen.

Auf ner Mani 8.2 hab ich mal komplett alle module gekickt und refresht, ist nichts tragisches passiert.

Aber ich sags ja, dieses Suse zeugs is schon ne komische sache.
Naja, egal wie auch immer freuds mich, das es jetzt läuft ...

Ps: Ich werd mir mal dieses 'myst' suse krallen und auseinandernehmen ;)

Wuzel
2002-06-15, 13:26:50
He admin, würdest mal bitte den bug da wieder richten ?

Geil hab nen Forumsbug gefunden, will nen lolli ;D