PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bald ist es soweit, PC wird neuinstalliert, lieber erstmal vergewissern


Cpl. Dwayne Hicks
2005-05-22, 19:57:28
hi leute!

Diese frage ist jetzt etwas noobhaft, aber was solls... :tongue:
Hab das schon ewig alles nicht mehr gemacht...

Frage 1:

Ich kriege die nächsten Tage Windows XP professional vom vaddern aus der firma, da wirds wohl keine probs bei der aktivierung, serialnummer usw... geben oder? Schließlich hat seine firma es ja legal gekauft, und auf welchen rechnern es nun läuft ist egal oder? (die frima ist sehr groß, also wirds wohl eine corporateversion von Win XP sein die ich von ihm kriege)

Frage2:
Kann man von XP CD's booten? Und weiss jemand wie ich den SP2 gleich miteinbauen kann, sodass meine 160GB festplatte von anfang an richtig erkannt wird? (Muss ich dann wohl eine neue XP CD brennen mit integriertem SP2... hat jemand eine anleitung? :) )

Frage 3:

Um meine jetztigen beiden partitionen zu löschen kann ich einfach mit ner win98 CD booten, xfdisk von ner floppy ausführen und beide vorhandenen partitionen löschen und danach einfach eine primäre mit 160GB erstellen....?

Frage4:
Bei der WinXP installation wird dann automatisch gleich auf NTFS formatiert... hoffe ich jetzt mal? ;)

Ist das alles so im prinzip richtig wie ich mir das vorgenommen habe?
Oder hab ich da was übersehen...?

Danke schonmal! :)

nemesiz
2005-05-22, 20:08:41
falls es sich um eine corp handelt ist die lizens für die firma und deren mitarbeiter...somit illegal bei dir daheim

sollte er eine corpversion geschenkt bekommen haben (lizens+key+cd) wäre es..tja gute frage..darf ich als heimuser ne corp haben?...soweit ich weiss geht das garnicht.

tja auch her kann mans drehen wie man es will...solange es keine xp pro oder home mit lizens und key ist ..isses nid legal.

Gagula
2005-05-22, 20:11:51
Frage 1:

Ich kriege die nächsten Tage Windows XP professional vom vaddern aus der firma, da wirds wohl keine probs bei der aktivierung, serialnummer usw... geben oder? Schließlich hat seine firma es ja legal gekauft, und auf welchen rechnern es nun läuft ist egal oder? (die frima ist sehr groß, es sollte also eine "massenversion" von Win XP sein die ich von ihm kriege)


Ob das legal ist sei jetzt mal dahingestellt... (imo illegal...)


Frage2:
Kann man von XP CD's booten? Und weiss jemand wie ich den SP2 gleich miteinbauen kann, sodass meine 160GB festplatte von anfang an richtig erkannt wird? (Muss ich dann wohl eine neue XP CD brennen mit integriertem SP2... hat jemand eine anleitung? :) )


Ja von der CD kann man booten. Das Einbinden des SP2 ist imo zur Installation nicht nötig.


Frage 3:

Um meine jetztigen beiden partitionen zu löschen kann ich einfach mit ner win98 CD booten, xfdisk von ner floppy ausführen und beide vorhandenen partitionen löschen und danach einfach eine primäre mit 160GB erstellen....?


Die vorhandenen Partitionen können bei der Installation von XP gelöscht bzw. formatiert werden...



Frage4:

Bei der WinXP installation wird dann automatisch gleich auf NTFS formatiert... hoffe ich jetzt mal? ;)


Ja. Bei der Installation kann NTFS als Dateisystem natürlich ausgewählt werden...


Ist das alles so im prinzip richtig wie ich mir das vorgenommen habe?
Oder hab ich da was übersehen...?


Sollte alles problemlos funktionieren... ;)

Cpl. Dwayne Hicks
2005-05-22, 20:16:42
nagut....

Dann nehmen wir mal an ich scheiss auf winXP und will nur win2000 wieder auf meine platte hauen, wie kriege ich es hin dass der komplette speicherplatz (160GB) gebraucht wird.

Übrigens: Trotz registry einstellungen, SP4 usw.. hab ich bis jetzt nämlich nie hingekriegt dass win2000 die ganzen 160GB anspricht... :mad:
Gibts eigentlich schon einen neueren service pack als SP4 für win2000?

Hat jemand eine anleitung wie ich eine bootfähige win2000 CD mit integriertem SP4 brennen kann? Das nervt nämlich wenn ich jedesmal 30GB meiner festplatte verschenke.... :mad:



EDIT:

hab jetzt erst Gagula's antwort gesehen, also ist ja alles klar!
Danke! :)

Gagula
2005-05-22, 20:21:03
Schau mal hier -> Anleitung... (http://www.wintotal.de/Artikel/w2ksp4/w2ksp4.php)