PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon 8500 problem...


Unregistered
2002-06-08, 17:30:50
hi zusammen,

habe eine ati radeon 8500 LE graka erworben die unter dem namen "Fic" vertrieben wird. Habe sie auf 1.72V Core und 3.79V ram-spannung gemoddet sowie das offizielle ati-bios geflasht (7004). Die Karte solle jetzt eigentlich auf 275/275 laufen was sie aber nur bedingt tut. Wenn ich eine 3d-anwendung bei besagtem takt starte so hängt sich der pc auf und vertikale bunte streifen sind auf dem bildschirm zu sehen. stelle ich den core-takt auf 250 so läuft alles normal. ich habe alle FiC-sticker von der graka entfernt und es hat sich herausgestellt dass es in wahrheit eine orginale ati-karte ist die umgelabelt wurde. komisch ist auch dass wenn ich die karte auf 250/250 laufen lasse ich seltsame bildfehler bekomme. momentan läuft die karte "nur" auf 250/275 problemlos.

Irgendwelche ratschläge parat?

meine konfiguration:

win2k sp2
athlon 1.4
ecs k7s5a (sämtlich treiber drauf)
512 mb ram

joergd
2002-06-08, 17:42:28
würde sagen Pech gehabt. Es heißt ja, daß alle LE Chips im Prinzip normale Radeon-Chips sind, die bei ATI nicht durch die Endkontrolle kommen, aus was für Gründen und mit welcher "Macke" auch immer (manchmal ebend nur ganz knapp drunter), bzw normale Chips, die auf LE umgelabelt werden, wenn dort der Bedarf höher ist. Würde sagen, hast einen Chip erwischt, der die LE norm erfüllt und die "normale" kräftig verfehlt hat.

Dunkeltier
2002-06-08, 23:36:19
Ich würde auch sagen, Pech gehabt. Ich habe die gleiche Grafikkarte, gleich viel Ram, das gleiche Mainboard wie du. Und habe Mhz-mäßig sogar noch etwas 'Luft' nach oben. Betrachte die Grafikkarte einfach als Unikat, keine ist so wie die andere.