PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaputt oder Kaputt?


alpha-centauri
2005-05-22, 22:12:19
Also, ein NEC ND 2500 A zeigt ausfallerscheinungen. gebrannt hat das teil noch keine 100 CDS oder DVDs. ist 14 monate alt.

um im vorfeld alles abzuklaeren:

DMA ist an, neueste treiber, neueste firmware, diverse CD rohlinge benutzt, nero update, usw..

folgende testablaeufe:

heut abend wollt ich noch schnell 2 CDrs brennen.

CD1 war von tevion (aldi schiss). haben aber noch NIE probleme gemacht. 32x: energiekalibierungsfehler.

2. test mit 32x: fehler

3. test mit ner sony 40x auf 32x gebrannt: fehler.

4. test: tevion mit 20 x gebrannt: fehler

5. test: statt nero express, nero benutzt und ne andere datei gebrannt:
fehler

ok? zum mitschreiben: 5 CDrs verballert.

6. test: CD RW beschrieben, 8x: ging.

7. test: CDR mit 8x beschrieben: beschreiben geht, auslesen scheitert, mit einem tock tock tock. scheinbar kann er den kopf nichtpositionieren.

8. test: aeltere, gebrannte, einwandfreie CDR eingelesen: kann nchts lesen

9. test: originale, gepresste DVD eingelegt: lesbar.

10. test: DVDRW 4x gebrannt. geht.

da hat ich keinen bock mehr.

sieht nach kaputt aus, was meint ihr?

kabel ist getauscht gegen anders.

laufwerk ist das das eizige am onboard ide controller.

ideen?

so ein schiss. irgenwie war mir nach dem erhalt vom NEC schon klar, dass das laufwerk probleme machen wird.

barracuda
2005-05-22, 23:06:13
Hmmm, Firmware aktuell, Kabel schon getauscht. Da bleibt nur noch die Empfehlung die Linse mal zu reinigen. Tipps dazu siehe SuFu.

Eventuell noch ein rettender Strohhalm: +12 V zu niedrig. Aber ich glaube nicht wirklich dran.

alpha-centauri
2005-05-22, 23:25:01
Hmmm, Firmware aktuell, Kabel schon getauscht. Da bleibt nur noch die Empfehlung die Linse mal zu reinigen. Tipps dazu siehe SuFu.



also, linse reinigen muss nicht sein.da ist ja noch gewaehrleistgung und garantie drauf. bleibt wohl nur noch einschicken..

Rhönpaulus
2005-05-23, 15:57:40
gewährleistung kannst du vergessen und allenfalls auf kullanzaustausch hoffen.
linse reinigen behebt dein problem mit hoher warscheinlichkeit aber du solltest trotzdem den kauf eines neuen brenners noch in diesem jahr in deine hardwareplanung einbeziehen.
mehr als sechs monatte lebensdauer kannst du von dem heutigen konsumerschrott nunmal kaum erwarten.

Gast
2005-05-23, 17:23:48
mehr als sechs monatte lebensdauer kannst du von dem heutigen konsumerschrott nunmal kaum erwarten.

Also ich brenne verdammt viel... Und meine beiden LiteOns (SOHW 832S und LTR 52246S) machen absolut null Probleme. Der LTR ist jetzt gut zwei Jahre alt und hat so etwa 500 CDs runter...

Gerade bei ODDs würde ich einfach dazu raten, sich vorher zu überlegen, was man kauft. QSI, Teac und NEC sind einfach nunmal sch***rott

Rhönpaulus
2005-05-23, 18:41:13
die nehmen sich alle nicht viel und die nec-brenner sind eher überdurchschnittlich gut würde ich sagen.
gerade der 2500/2510 ist wohl einer der meistverkauften dvd-brenner seiner ära und nicht nur wegen seiner hohen rohlingkompatibilität sehr beliebt gewesen.
liteon baut teilweise wirklich gute billiglaufwerke aber andere wiederum sind den karton nicht wert in dem sie verkauft werden.
wenn sich ein fussel oder staubkorn auf die linse verirrt hat macht das aber keine unterschied.
focusierung und/oder laserintensität sind dann nicht mehr korrekt und es kommt zu entsprechenden beeinträchtigungen.

alpha-centauri
2005-05-23, 19:58:09
gewährleistung kannst du vergessen und allenfalls auf kullanzaustausch hoffen.

mach dich ueber den utnesrchierchied von gewaehrleistung und garantie vertraut, dann reden wir wieder. in beiden faellen besteht noch ein anspruch drauf.

Rhönpaulus
2005-05-23, 22:02:39
ich denke schon das ich mittlerweile den unterschied kenne.
wieso,gibt nec denn freiwillige zusätzliche garantieleistungen auf dein gerät?
ansonnsten mußt du im zweifelsfall beweisen das schon zum kaufzeitpunkt ein defekt vorlag der sich erst jetzt ausgewirkt hat und das kannst du nunmal nicht.

alpha-centauri
2005-05-23, 22:24:20
ich denke schon das ich mittlerweile den unterschied kenne.
wieso,gibt nec denn freiwillige zusätzliche garantieleistungen auf dein gerät?
ansonnsten mußt du im zweifelsfall beweisen das schon zum kaufzeitpunkt ein defekt vorlag der sich erst jetzt ausgewirkt hat und das kannst du nunmal nicht.

das ist mir bewusst. nach meinen informationen zu kaufzeitpunkt, wenn auch 1 jahr her, gibt necd fuer ihre optischen laufwerk 2 jahre garantie.

dass die 2 jaehrige gewaehrleistung nach 6 monaten eh fuer den popo ist, wird erst wirklcih dann den meisten leuten bewusst, wenn sie dadrauf hingestossen werden.

besonders die ach so sauberen mindfactory schreiben dir schriftlich, dass nach 6 monaten es PP ist. persoenlches pech.

zum thema beweislastumkehr: ein defekt lag natuerlich nciht beim kaufzeitpunkt vor, denn das geraet lief ja ein jahr. jaja.. soviel zum thema beweislastumkhr.

ach, uebrigens:

DVDR, DVDRW und gepresste DVD schreibt/liest das dreckding. tadellos!

CDR, gebrannte CDR liest/brennt er nicht.

CDRW geht.

toll, nicht?

Rhönpaulus
2005-05-23, 22:51:36
sind zwei laser im pickup eingebaut,einer für cds,einer für dvds.
wenn du die herstellergarantie nutzen willst dann lies dir die klauseln in den garantiebestimmungen durch und kontaktiere den nec-support zwecks geltendmachung deiner ansprüche.
mit dem händler hat das ganze dann prinzipiell nichts mehr zu tun.
das dein brenner so lange einwandfrei arbeitette heißt nicht das nicht schon zu beginn ein mangel vorlag der sich erst jetzt auswirkt.
die laserdiode kann verheizt sein,optische teile des pickups wegen minderer quallität verbrutzelt sein oder wer weiß was.
in den meisten fällen ist es meiner erfahrung nach aber eine verschmutzte optik.
ich habe schon mehrere brenner mit solchen sympthomen wieder flott gemacht in dem ich einfach die optik mit mehr oder weniger großem erfolg gereinigt habe.
allerdings sind die brenner mittlerweile ja so billig geworden das sich das kaum noch lohnt zumal dafür teures spezialreinigungsspray notwendig ist.
ich habe übrigens eine 2510a im einsatz,ist baugleich zu deinem gerät.
gut zu wissen das es herstellergarantie gibt.
kannst ja nochmal scheiben ob und wie du ihn umgetauscht bekommen hast.

alpha-centauri
2005-05-24, 13:29:07
Update! War heute in der FIrma, habs in nem 1,6 Ghz P4 getestet.

GEHT! Da wurde ne CDR beschrieben und konnte gelesen werden.

Ich hab echt nur den Kopf geschuettelt..

Wenn ihc heim komme, versuch ich mal noch folgendes: Anderer STromstecker, Nero Update, BIos durchchecken.

Ansonsten hab ich echt keine Ideen mehr..

Rhönpaulus
2005-05-24, 13:36:46
schublade auf und staubsaugerrohr ranhalten hätte vermutlich auch geholfen.
;)

alpha-centauri
2005-05-24, 16:19:56
Update

" Es gibt keine Herstellergarantie oder einen Direktaustauschservice von
NEC.
Sie können das Gerät im Rahmen der Gewährleistung (2 Jahre ab Kaufdatum)
nur bei Ihrem Händler oder Lieferanten, bei dem Sie es erworben haben
reklamieren. "

Soviel zur Kulanz. Da koennt ich kotzen. 120 Euro fuer so ein daemliches Teil und ich hab nicht aufdie Herstellergarantie geguckt und dachte, es waeren 2 Jahre.

Soviel zu NEC.