PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher aufrüsten bei meinem IBM T40?


Boje
2005-05-22, 22:21:27
Ich will bei meinem IBM T40 den Arbeitsspeicher auf 1GB aufrüsten. Bei den Speicherpreisen momentan ist das finanziell gut zu meistern ;) Nur technisch habe ich noch keinen Plan. Welche Modelle muss bzw. sollte ich nehmen? Zwischen den folgenden Riegeln will ich mich entscheiden ...

Arbeitsspeicher bei Alternate (http://www1.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=022&cat2=086&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Arbeitsspeicher&Level2=Notebooks&)

Welche Empfehlung könnt ihr aussprechen. Ich habe zur Zeit 2 256MB Riegel, de werde ich dann rausschmeißen müssen. Somit brauche ich doch 2x 512MB Riegel?

Gruß
Die Boje

Boje
2005-05-23, 11:16:56
Nachtrag: Ich habe gerade bemerkt, dass der Speicher PC3200 sogar günstiger ist, als der PC2100 Speicher, welcher momentan bei mir eingeabut ist. Kann ich den eigentlich auchnehmen, ist der Speicher abwärtskompatibel oder muss ich unbedingt PC2100 Riegel verwenden? Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann ...

Gruß
Die Boje

Schroeder
2005-05-23, 11:24:20
Nachtrag: Ich habe gerade bemerkt, dass der Speicher PC3200 sogar günstiger ist, als der PC2100 Speicher, welcher momentan bei mir eingeabut ist. Kann ich den eigentlich auchnehmen, ist der Speicher abwärtskompatibel oder muss ich unbedingt PC2100 Riegel verwenden? Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann ...

Gruß
Die Boje
Natürlich kannst du PC3200 nehmen, ist abwährtskompatibel. Ich denke mal CL2 oder CL3 ist dann auch relativ bockwurst, da ich persönlich noch kein Notebook gesehen habe, wo man die CL im Bios einstellen konnte (was nicht heißen muss, dass es das nicht gibt). Jetzt eine bestimmte Marke empfehlen kann ich dir nicht, persönlich würde ich wohl zu Kingston oder MDT greifen, aber da gibts keinen wirklich guten Grund.

Boje
2005-05-23, 11:52:31
Super ... vielen Dank. Kann mir jetzt noch jemand eine begründete Empfehlung für eine bestimmte Speichermarke geben? Muss ich beim Kauf eigentlich auf irgendwelche Bestückungsarten achten (einseitig oder beidseitig) oder kann ich da bedenkenlos bei irgendeinem Modul zugreifen? Ich tendiere so ein bisschen zu Kingston, hab aber auch keinen Grund hierfür ...

Gruß
Die Boje

Frank
2005-05-23, 18:20:53
Ich tendiere so ein bisschen zu Kingston, hab aber auch keinen Grund hierfür ...Hauptsache Marke. Wie richtig bemerkt kann man den Wert für CL & Co in den meisten Notebooks eh nicht einstellen - von daher ist das was in dem SPD Baustein steht umso wichtiger.