PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-RAID-Frage


Locutus2002
2005-05-22, 22:49:00
Hallo,

Ich habe vor, ein RAID-System einzurichten. Ich habe in dem Zusammenhang mal irgendwo gelesen, dass mandafür zwei baugleiche Festplatten braucht.
Das Problem bei mir ist folgendes: Ich habe eine Maxtor 6Y160M0-Platte verbaut, jedoch finde ich bei den Händlern meiner Wahl nur noch das Nachfolgemodell 6B160M0. Beide Platten verfügen aber über die gleiche Kapazität. Ist es daher möglich die beiden Platten zu einem RAID-Verbund zusammenzufassen? oder muss ich zwingend 2 exakt gleiche Platten benutzen?

FragMaztah
2005-05-22, 23:01:07
für ein stabiles und verlässliches raid sollte man schon 2 absolut baugleiche festplatten verwenden. es kann sogar schon problematisch werden, wenn die platten unterschiedliche firmwares haben.

die 6y160m0 gibt es aber noch fast überall zu kaufen, z.B. bei alternate. die platten unterscheiden sich glaube ich nur im übertragunsmodus bzw. anschluss. die 6b hat sataII, die 6y sata, wobei sataII abwärtskompatibel ist.

ich würde es an deiner stelle trotzdem nicht riskieren, die 6b zu nehmen. gib lieber etwas mehr aus und kauf eine weitere 6y.

la.ultima
2005-05-22, 23:12:02
Ist soweit kein Problem!

Was anders wäre es, wenn Du z.B. Festplatten unterschiedkicher Kapazität einsetzt!

Grundgedanke, das Raid System wird immer mit der schlechtesten Leistung der im Raid Verbund verbauten Festplatten angesprochen!

Beispiel, 120er Platte mit 160er im Raid0 Verbund, 160er wird mit120er gleichgesetzt, also 40GB Verlust!

Da Du aber 2 Platten gleicher Grösse verbaust, kein Problem, kein Verlust, und die Performance generell verhält sich wie dem angegebenen Schema! Der Raid Verbund richtet sich noch der langsamsten Platte!

Optimal ist natürlich baugleiche Platten, da keine Platte Performance herschenken muss, sollte aber bei Deinen Platten absolut zu vernachlässigen sein!

Grüsse

P.s. Haben beide S-ATA 150 Anschluss! S-ATAII zurzeit nur Hitachi und Samsung!