PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-center instabil


[Fox]
2005-05-23, 08:10:23
Morgen, bei mir kackt das 3D-center Forum immer wieder ab, es kommt immer folgende Meldung:
http://uploads.bardiir.de/2005052308070137331.jpg
Jetzt wollte ich mal fragen, ob das normal ist(an Moderatoren:"ist euer Server gerade am Sterben"), und hattet ihr das auch schon mal?

gerry7
2005-05-23, 08:12:41
']Morgen, bei mir kackt das 3D-center Forum immer wieder ab, es kommt immer folgende Meldung:
http://uploads.bardiir.de/2005052308070137331.jpg


Dito

Schrotti
2005-05-23, 08:28:00
Hab ich auch.

Muss dauernd refresh drücken damit was passiert (und auch das nur sehr sehr langsam).

Mfg Schrotti

Freakazoid
2005-05-23, 08:33:56
unstabil? :ugly:

Christoph_R
2005-05-23, 08:34:15
ja war bei mir auch, aber seit einigen Minuten läufts wieder flüssig (bei mir)

StefanV
2005-05-23, 09:49:47
Vielleicht sollt mans 3DC mal unter Windows laufen lassen :devil:

Schrotti
2005-05-23, 10:33:48
Na ja es lahmt einfach nur (unstabil ist das falsche wort).

Und hier ist es nach wie vor extrem langsam (mit ein paar mal "Seite kann nicht angezeigt werden").

Oliver_G
2005-05-23, 10:41:44
(unstabil ist das falsche wort)..
zumal es auch instabil heißen müsste :usad:

Christoph_R
2005-05-23, 10:54:31
jau jetzt ist es extrem lahm

Pirx
2005-05-23, 11:29:25
Bei mir auch. Hättet doch Opterons nehmen sollen.;)

Kane02
2005-05-23, 11:36:57
Bei mir auch. Hättet doch Opterons nehmen sollen.;)

Ich glaube irgendwie nicht, dass es an der Hardware liegt...
Aber es ist wirklich brutal langsam heute...

StefanV
2005-05-23, 11:40:25
Bei mir auch. Hättet doch Opterons nehmen sollen.;)
Jau, aber erstmal 'nen 250, dafür aber auch ein paar ordentliche Platten mit 'nem entsprechend ordentlcihen SCSI (RAID) Conti und ordentlich RAM (min 4GB) unter 'nem 64bit OS mit 64bit SW ;)

Das ganze natürlich mit professioneller Hilfe eingerichtet, gruß u.A. an Crushi und Ulukay und andere, die sowas beruflich können müssen...

Gast
2005-05-23, 12:52:51
Vielleicht sollt mans 3DC mal unter Windows laufen lassen :devil:

Da sie mit Linux/Unix offenbar nicht klarkommen wäre das wohl wirklich mal eine alternative.

Zu den Opterons: Hätte auch nicht viel geändert.

SCSI Platten sind afaik schon drin.

Nen Sun Server oder ein Apple wo alles optimal auf einandere abgestimmt ist wäre wohl die beste Lösung aber die kosten auch tick mehr :>

Energizer
2005-05-23, 14:31:44
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3028039#post3028039

StefanV
2005-05-23, 14:50:14
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3028039#post3028039
Das ist ja das Problem, das es nicht an der Hardware liegt!!!

Siehe z.B. das da (http://www.hardforum.com/showthread.php?t=761550), das Hard OCP Forum, welches auf 'nem Dual K7 läuft!

Außerdem sind die Ausfälle nicht unbedingt dann, wenn die meisten Leute aufm Board sind, wie heut morgen, wo fast keiner drauf war...

Zitat von vBulletin:
Based on these very optimistic stats , what would you recommend ?
10 - 15 web sites with an average of 3,000 unique visitors/day and 3 - 8 pageviews per unique visitor vbulletin with 2,500 - 5,000 visitors/day and 100 - 350 concurrent users - maybe even 2 vbulletins.
Single server configuration
(where mysql database is on the same server):
what do you recommend, cpu, ram, hard drives ?
Single server configuration:
Linux, Pentium 700-900 (dual processors would be ideal), at least 512MB of RAM (again 1GB would be ideal), and dual SCSI disks, one for OS/Apache and the other for MySQL/databases.

crackwigga
2005-05-23, 15:06:30
Seltsam, bei mir läuft das Forum schon immer schnell und stabil.

JFZ
2005-05-23, 15:21:26
Das ist ja das Problem, das es nicht an der Hardware liegt!!!

[...]

Außerdem sind die Ausfälle nicht unbedingt dann, wenn die meisten Leute aufm Board sind, wie heut morgen, wo fast keiner drauf war...

[...]




Ack. An der Hardware kann es nicht liegen. Da ist doch schon ein neuer Server drin, der ja normalerweise auch besser läuft, als der alte.

Kann es sein, daß da irgendwo noch ein Konfigurationsproblem ist? Ein vergessener Cron-Job vielleicht, der die Platte checkt?

Zur Hauptverkehrszeit (des Forums) könnte ich ja Performanceprobleme verstehen, solche Probleme zur Nebenzeit haben aber bestimmt eine Ursache, die sich auch ohne Hardwareupgrade beseitigen läßt...

Captain America
2005-05-23, 16:49:13
Stefan Payne, da der Server nicht ganz rund läuft, und du offensichtlich eine Informatikausbildung genossen hast, möchte ich dich bitten, folgende Statements fachlich zu vertiefen:

1.) Vergleich von 2 mit (laut ankündigung sogar 3) Servern gegen 1 (unseren) bei ungleicher Ausstattung.

2.) Eine Schätzung der Seiten, Kosten und Einnahmen die das Forum erzeugt.

3.) Eine detailierte Aussage warum a) Windows und b) Opterons zum Einsatz kommen soll.

4.) Deine bisherige Erfahrung in Administration und Programmierung kurz anreissen könntest.

Thx.

Energizer
2005-05-23, 16:49:51
Das ist ja das Problem, das es nicht an der Hardware liegt!!!

Siehe z.B. das da (http://www.hardforum.com/showthread.php?t=761550), das Hard OCP Forum, welches auf 'nem Dual K7 läuft!

Außerdem sind die Ausfälle nicht unbedingt dann, wenn die meisten Leute aufm Board sind, wie heut morgen, wo fast keiner drauf war...

Zitat von vBulletin:
Based on these very optimistic stats , what would you recommend ?
10 - 15 web sites with an average of 3,000 unique visitors/day and 3 - 8 pageviews per unique visitor vbulletin with 2,500 - 5,000 visitors/day and 100 - 350 concurrent users - maybe even 2 vbulletins.
Single server configuration
(where mysql database is on the same server):
what do you recommend, cpu, ram, hard drives ?
Single server configuration:
Linux, Pentium 700-900 (dual processors would be ideal), at least 512MB of RAM (again 1GB would be ideal), and dual SCSI disks, one for OS/Apache and the other for MySQL/databases.
Achso, ich dachte das liegt halt an der Hardware.

Ab und an habe ich es auch, aber sehr selten.

Benedikt
2005-05-23, 19:09:30
Stefan Payne, da der Server nicht ganz rund läuft, und du offensichtlich eine Informatikausbildung genossen hast, möchte ich dich bitten, folgende Statements fachlich zu vertiefen:

1.) Vergleich von 2 mit (laut ankündigung sogar 3) Servern gegen 1 (unseren) bei ungleicher Ausstattung.

2.) Eine Schätzung der Seiten, Kosten und Einnahmen die das Forum erzeugt.

3.) Eine detailierte Aussage warum a) Windows und b) Opterons zum Einsatz kommen soll.

4.) Deine bisherige Erfahrung in Administration und Programmierung kurz anreissen könntest.

Thx.

CapM, das bringt doch nix jetzt hier so kindisch zu reagieren. Payne und die anderen haben nämlich (abgesehen davon, dass Paynes Message vielleicht ein bisschen schlecht rüberkam) durchaus in gewissen Dingen recht, das musst auch du einsehen. Nachdem ich vor einiger Zeit, kurz nach Einführung des neuen Servers folgende Fragen gepostet habe, aber nie eine befriedigende Antwort erhalten habe, hier also nochmal:1.) Wieso laggt's auch (und gerade dann) wenn wenige User eingeloggt sind?
2.) Wieso gibt's nach wie vor Datenbankfehler, auch wenn wenige User eingeloggt sind?
3.) Wieso hat sich durch den neuen Server zwar die Reaktionsgeschwindigkeit des Forums verbessert, die fundamentalen Fehler sind aber nichtsdestotrotz vorhanden?

Kannst du dir (und uns) das plausibel als ein Problem mangelnder Hardwareleistung erklären? Wurde hier nicht vielmehr der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben?

MFG,
Benedikt

Protagonist
2005-05-23, 22:19:51
das muss ja eine unglaubliche flut von e-mails an den admin gehen wenn hier mal was nicht stimmt...armer junge

Schroeder
2005-05-24, 09:40:58
Es geht wieder!!!! :) http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/852a.gif

Danke! CapM(?)!!!!! Was war los?

Popeljoe
2005-05-24, 09:45:31
Hurraa!
Ich bin wieder drin! :)
Capm hats in einer heroischen Schlacht anscheinend geschafft das Forum wieder zu laufen zu kriegen!
105 Loite online, davon keine Mods...
SPAM ATTTACK!;D
Nee, bin froh, daß es wieder läuft!
Solche Zahlen hatte 3DC wohl seit Jahren nicht mehr um die Uhrzeit!
P1

StefanV
2005-05-24, 09:47:53
Hurraa!
Ich bin wieder drin! :)
Capm hats in einer heroischen Schlacht anscheinend geschafft das Forum wieder zu laufen zu kriegen!
P1
Oder aber der Fehler hat sich von selbst behoben, was ja auch mal in der IT Branche vorkommen kann ;)

Vielleicht sollte Leo mal 'nen 'Profi' beauftragen, sich den Server mal anzuschauen :devil:

Popeljoe
2005-05-24, 09:49:44
Oder aber der Fehler hat sich von selbst behoben, was ja auch mal in der IT Branche vorkommen kann ;)

Vielleicht sollte Leo mal 'nen 'Profi' beauftragen, sich den Server mal anzuschauen :devil:
Einmal kräftig draufgehauen und gut! ;)
Ärger den Cap doch nicht immer!
P1

BlackArchon
2005-05-24, 09:54:28
Endlich geht das Forum wieder. Ich weiß gar nicht, wie ich ohne Forum frühstücken soll. :)

JFZ
2005-05-24, 10:54:12
Endlich geht das Forum wieder. Ich weiß gar nicht, wie ich ohne Forum frühstücken soll. :)

Ack :-) Morgens geschwind das Forum reinziehen, bevor es an wichtige Tätigkeiten geht...

Würde mich jetzt aber mal interessieren, woran es genau lag.

btw. Gibt es irgendwo ne Statistik über die Auslastund des forums bzw. die userzahlen über den Tag verteilt? Wann ist hier high noon ?

Leonidas
2005-05-25, 18:48:31
das muss ja eine unglaubliche flut von e-mails an den admin gehen wenn hier mal was nicht stimmt...armer junge


über 12.000

Leonidas
2005-05-25, 18:49:14
Es geht wieder!!!! :) http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/852a.gif




Einfacher Reboot war die Lösung.

(del676)
2005-05-25, 20:26:19
Einfacher Reboot war die Lösung.

ein Reboot ist keine Lösung, sondern höchstens eine Milderung der Symptome

StefanV
2005-05-25, 20:49:09
Einfacher Reboot war die Lösung.
Sorry, Leo, aber wenn neuschuhen bei einem Server nötig ist, dann läuft irgendwas auf dem Server falsch, sei es, das die Mühle nicht stabil ist oder aber das da irgend was anderes sich andauernd aufhängt...

Fähige Typies, die den ganzen Tag mit echten Servern rumhantieren, hast ja genug im Forum, warum lässt die nicht mal machen?!

123456
2005-05-25, 21:02:28
Sorry, Leo, aber wenn neuschuhen bei einem Server nötig ist blablubberdiblubb...

CapM hat dir eine Frage gestellt:

Stefan Payne, da der Server nicht ganz rund läuft, und du offensichtlich eine Informatikausbildung genossen hast, möchte ich dich bitten, folgende Statements fachlich zu vertiefen:

1.) Vergleich von 2 mit (laut ankündigung sogar 3) Servern gegen 1 (unseren) bei ungleicher Ausstattung.

2.) Eine Schätzung der Seiten, Kosten und Einnahmen die das Forum erzeugt.

3.) Eine detailierte Aussage warum a) Windows und b) Opterons zum Einsatz kommen soll.

4.) Deine bisherige Erfahrung in Administration und Programmierung kurz anreissen könntest.

Thx.

:D

StefanV
2005-05-25, 21:10:42
Voodoo, kennst du den Spruch: 'man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man suchen und wen man fragen muss'?!

123456
2005-05-25, 21:11:49
Voodoo, kennst du den Spruch: 'man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man suchen und wen man fragen muss'?!

Nein.

StefanV
2005-05-25, 21:37:12
Nein.
Kurzform:

Wenn ich keinen Plan hab, weiß ich wen ich fragen muss, der mir weiterhelfen kann, sehr viele davon haben schonmal 'nen echten Server gesehen und gar Dinge, von denen einige a) nicht wissen das es sie gibt oder b) davon träumen ;)

Man kann garnicht alles wissen und alles können, wenn man etwas nicht kann, dann sollte man aber mindestens jemanden fragen, der einem weiterhelfen kann...

pubi
2005-05-25, 21:48:52
Ich denke, man koennte das Problem loesen, in dem man einen Server mietet der mit der WANKEL-Motortechnologie betrieben wird!

123456
2005-05-25, 21:57:12
Ich denke, man koennte das Problem loesen, in dem man einen Server mietet der mit der WANKEL-Motortechnologie betrieben wird!

Hehehe! :uhammer:

Zum Thema: Wieso habt ihr nicht einfach mich gefragt? Ich arbeite bei einem Hoster und kriege daher alle Leistungen kostenlos. Fürs 3DCenter hätte ich unseren schnellsten Server arrangieren können - kostenlos. ;(

RaumKraehe
2005-05-25, 22:13:21
Da sie mit Linux/Unix offenbar nicht klarkommen wäre das wohl wirklich mal eine alternative.

Zu den Opterons: Hätte auch nicht viel geändert.

SCSI Platten sind afaik schon drin.

Nen Sun Server oder ein Apple wo alles optimal auf einandere abgestimmt ist wäre wohl die beste Lösung aber die kosten auch tick mehr :>

Eigentlich wäre ein vernünftiges Loadbalancing System + verteilete Server das beste. Aber wer kann das schon bezahlen.

Also nicht klagen wenn das Forum lahmt. In 10 min wiederkommen. ;)

astanoth
2005-05-25, 22:35:25
Voodoo, kennst du den Spruch: 'man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man suchen und wen man fragen muss'?!

Ich habe mal in der Schule gelernt, dass Kritik auch durchaus konstruktiv sein darf - muss wohl irgendwie/irgendwann auf der Strecke bleiben.
Nein, mal im Ernst, ich glaube CapM ist offen für kontruktive Kritik unter den von ihm genannten Punkten. Du scheinst dieses Forum sehr frequentiert zu besuchen und meinst, ein Urteil fällen zu können - finde ich gut, aber bitte betrachte auch mal die andere Seite.

Gast
2005-05-26, 00:00:02
ein Reboot ist keine Lösung, sondern höchstens eine Milderung der Symptome
...genauso wie das Aufrüsten der Systemkomponenten.



Daß das Problem softwareseitig liegt wurde schon letztes Jahr festgestellt und ständig neu darauf hinzuweisen ist sinnlos. Wer meint die Softwareproblemen beheben zu können und sonst nix besseres in seinem Leben zu tun hat kann sich sicherlich mit den Administratoren in Verbindung setzen, der Rest kann schweigen.
Ich bin für einen Sticky "Das Forum ist langsam Punkt" dann muß kein Nutzer hier jeden Tag ein Posting zu dem Thema verfassen.

barracuda
2005-05-26, 01:54:03
Danke lieber Gast für dieses Schlußwort. Im Übrigen gilt http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3028039#post3028039

ksrythx