PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es gesünder mit oder ohne Kopfkissen zu schlafen?


N!mrod
2005-05-23, 08:46:13
Kopfkissen zu schlafen?

mfG,
N!mrod

Silpion
2005-05-23, 10:27:13
Ein zu hohes Kopfkissen wäre ungesund, ein recht flaches ist optimal.

Von ganz ohne Kopfkissen schlafen rate ich ab, ich finde es zwar sehr bequem ohne Kopfkissen zu schlafen und habe das auch mal ein halbes Jahr lang gemacht, allerdings knickte ich dabei immer den Kopf recht weit nach hinten und bekam nach einiger Zeit starke Kopfschmerzen davon.

SKYNET
2005-05-23, 13:12:13
gesünder ist es ohne, am besten eine recht harte matratze, bei weichen hängste durch und dein rücken geht kaputt. ;(

[dzp]Viper
2005-05-23, 13:21:13
gesünder ist es ohne, am besten eine recht harte matratze, bei weichen hängste durch und dein rücken geht kaputt. ;(

Nein. Ganz ohne Kopfkissen ist nicht gut für den Hals und Nacken.
man sollte sich ein Halbes Kopfkissen besorgen welches Nacken und den Hinterkopf stützt.
Wenn man ganz ohne Kopfkissen schläft, wird der Hals überstreckt (Rückenlage) und beim Seitlichen schlafen nimmt die Wirbelsäule dann eine sehr "Komische" und damit ungesunde Form an!
Die Normalen Kopfkissen sind aber fast alle viel zu groß - da wird meist von den Schultern an alles nach oben gedrückt.
Ein Kopfkissen was einer Rolle ähnelt ist das beste :) (es sollte immer noch weich sein und nicht den ganzen kopf 10 cm anheben *g*)

SKYNET
2005-05-23, 13:26:36
also, ich schlafe meistens neben kopfkissen, habe keine probleme... habe allerdings auch ein "wenig" mehr nacken und rückenmuskulatur als der durschnitts mensch... evtl. dadurch auch keine probleme. :|

Gast
2005-05-23, 14:18:55
Hängt das nicht auch davon ab wie man schläft es gibt ja Seiten, Rücken und Bauchschläfer. Kann mir nicht vorstellen das alle das gleiche brauchen.

EInschlafen tue ich persönlich meist auf dem Bauch und da bedarf es nur eines sehr dünnen Kissens oder eben auch ganz ohne.

Wenn man allerdings auf der Seite liegt dann(was ich persönlich immer als unangenehm empfinde) dann brauch man schon eines das stärker ist und den Kopf stützt.


blabla

IVI
2005-05-23, 14:38:48
eigentlich ganz einfach: die wirbelsäule sollte nach möglichkeite ne rade linie darstellen ... wer aufm ruckn pennt, brauch somit kein kopfkissen. wer eher seit-schläfer is (so wie ich) brauchn kissen, sonst hängt der kopf durch, das merkt man schon nach kurzer seit im nacken. zudem rollt man dann gern auf brust oder rücken (letzteres is ganz toll, wenn man nen schnarch-empfindlichen partner hat :biggrin: )

RMC
2005-05-23, 18:35:12
Ich schlafe immer auf dem Bauch. Hatte in letzter Zeit auch mehr Probleme beim Einschlafen:

Bei einem Daunenkissen ist es so: wenn man sich drauflegt, wird es relativ flach zusammengedrückt, ist also fast so als wäre gar kein Kissen da - net optimal. Folglich: Rückenschmerzen.

D.h. ich brauche eher einen etwas "höheren" Polster...aber net zu hoch, denn dann kriegt man Nackenschmerzen, weil der Kopf zu hoch liegt.

Etwas in der Mitte ist optimal!

BoosterHeizer
2005-05-23, 18:49:00
bin auch bauchschläfer und penne imemr ohne, als matratze dient eine schaumstoffmatte auf mein gewicht zugeschnutten und ausgesucht :)

"hart", aber sehr geil!

N!mrod
2005-05-23, 21:34:10
Ich penn immer irgendwie ein, machmal am Rücken, manchmal am Bauch, manchmal seitlich. Je nach Situation kämpfe ich mehr oder weniger mit dem Kopfkissen. :D

atlantic
2005-05-23, 23:02:23
Ich penn immer irgendwie ein, machmal am Rücken, manchmal am Bauch, manchmal seitlich. Je nach Situation kämpfe ich mehr oder weniger mit dem Kopfkissen. :D

so gehts mir auch. Und wenn die Lage nachts mal Mist war, merk ich das an Kopfschmerzen, die vom Nacken kommen. Aber ich kann da nix machen. Wenn ich schlafe, dreh ich mich halt dauernd rum.

N!mrod
2005-05-23, 23:09:54
Nur was ich bei mir komisch finde ist, dass wenn ich am Rücken einschlafe, wach ich auch immer am Rücken auf, bei anderen Schlafpositionen (nicht verwechseln :D ) ist das nicht so, bzw. ich kann mich nich erinnern wie ich eingeschlafen bin.

Also nochmal zusammenfassend: Am besten ist ein eher flacher Polster, nicht zu hart und nicht zu weich, lieg ich damit richtig? Hach, welch herrliches Wortspiel! ;)

Akel
2005-05-23, 23:14:11
Hi,

Optimal finde ich die Kopfkissen aus dem Sanitätshaus. Die sehen aus wie ein Rechteck und sind vorn an der Kante etwas höher und gehen dann etwas tiefer gewölbt nach unten, damit der Kopf richtig liegt.

Das ist vorallem für Leute mit Rückenproblemen sehr angenehm und auch natürlich für Leute, die noch keine Rückenprobleme haben, diese aber trotzdem vorbeugen wollen.

BoosterHeizer
2005-05-23, 23:27:49
meine mudder hat son kopfkissen..

also wenn man gerne aufm rücken pennt is das ideal!!

THUNDERDOMER
2005-05-23, 23:47:25
Gesünder ist es wenn man spezielle Kopfkissen schläft wo gerade Wirbelsäule hält, bringt aber nur Seitenschläfer oder Rückenschläfer, aber nicht Bauch. Aber bringt nur wenn ohne Bettkopferhöhung gibt.

Ich selber schlafe mit flache Kopfkissen, da ich Bauchschläferin bin. Kommt darauf an wenn dir es passt. Frag dir am besten Fachmann bei Bettenladen und probierst es aus was dir am besten wohlfühlst. Jeder Mensch schlafen anders. :)

N!mrod
2005-05-24, 00:00:13
OK, dann werd ich mich mit den Erfahrungen aus dem Fred ins Bett begeben! Gn8!

Edit: Hab die Anspielung auf Thunderdomers Deutsch entfernt, ich wusste den Grund dafür nicht. Tut mir leid... :)

barracuda
2005-05-24, 00:27:25
Was macht dieser Fred auf der Spülwiese? Und was ist das für ein Titel?
*verschieb* *Titel korrigier*

So, und jetzt zum Thema:
Viper']Nein. Ganz ohne Kopfkissen ist nicht gut für den Hals und Nacken.
Kann nicht sein. Ich schlafe seit eh und je ohne Kopfkissen, früher schon auf normaler Matratze und heutzutage auf dem Wasserbett. Scheint irgendwie Veranlagung zu sein, der eine braucht ein Kopkissen, der andere halt nicht.

Gast
2005-05-24, 10:18:12
Wenn wir schon beim Thema Bauschrücken und Seitenschläfer sind. Spürt ihr euren Puls auch sehr deutlich wenn ihr auf dem Bauch liegt???

N!mrod
2005-05-24, 10:21:37
Was macht dieser Fred auf der Spülwiese? Und was ist das für ein Titel?
*verschieb* *Titel korrigier*

Wenn du den Titel schon editierst, dann beachte bitte die deutsche Rechtschreibung. ;)

alpha-centauri
2005-05-24, 14:17:08
Kopfkissen zu schlafen?

mfG,
N!mrod

ich mach alles: schlafe ohne kopfkissen aufd em ruecken. schlafe mit dem kopfkissen auf dem kopf. schlafe auf dem bauch mit kopfissen auf dem kopf. hab jetzt aktuell so ein viskose kopfkissen. die sind genial, als rueckenschlaefer, da sie sich dir anpassen.

http://i3.ebayimg.com/01/i/04/14/af/e5_1_b.JPG

drexsack
2005-05-24, 14:18:51
Ich penne derzeit am besten ohne Kopfkissen aufm Bauch oder in seitenlage mit flachen Kopfkissen :)