PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betontreppe mit Holz verkleiden oder was ähnliches


Schoof
2005-05-23, 11:57:22
hallo

ich hätte ne frage an schreiner bzw leute die sich auskennen.
und zwar haben wir uns ein haus gekauft. in diesem haus ist eine 1/2 gewendelte betontreppe was vpm erdgeschoss in den 1. stock geht mit 13 stufen und dann vom 1. stock rauf in den dachboden, wieder 1/2 gewendelt und beton. zur zeit ist ein ganz häßlicher grauer teppich drauf. nun wollte ich holz auf die treppe machen da im erdgeschoss parkett und im 1. stock laminat verlegt wurde. also fliessen fallen weg. nun will ich "einfach" holz nehmen, es zu schneiden und auf den treppen befestigen. nun ist meine frage wie dick sollte das holz mind. sein. weil zu dick darf es ja nicht sein da sonst die erste stufe hoch ist und die letzte zu niedrig. holzart wäre kiefer, sollte kein problem sein für eine innen treppe meinte ein schreiner bzw das inet, da wir nicht mit strassenschuhe drinnen rumlaufen. nur eben die frage wie dick sollte die platte sein? lamit will ich auch nicht verlegen da die leisten sehr teuer sind und ich finde das laminat treppen eher bisl pfusch ist. oder gibt es noch andere möglichkeiten. das grösste problem was ist ist es sind 13 stufen vom erdgeschoss ins 1.stockwerk und alle stuffen sind anders. ist halt ein haufen arbeit zum zu sägen. vieleicht hat ja noch jemand ne andere andere idee oder lösung?

danke für die antworten

Plutos
2005-05-23, 13:53:08
Also wenn ich mir zum Vergleich Fertigparkett anschau, würd ich sagen, ein paar mm reichen - mehr als 5mm dick brauchts bestimmt nicht sein, es muss ja keine großen Belastungen aushalten. Ob Kiefer geeignet ist, weiß ich nicht, aber wenn der Schreiner sagt, des passt, dann nehm ich ihm das durchaus ab.

Ne Alternative wär halt noch ein schöner Teppich. Parkett schaut glaub ich eher blöd aus.

atlantic
2005-05-23, 14:27:16
also, man könnte auch eine Art Steinchenteppich (http://www.rockies.de/) draufkleben. Das wäre mein absoluter Hit für sowas. Ich will das in Kürze auf die Haustürtreppe kleben. Hab sowas schon gesehen und sieht wirklich super aus.

govou
2005-05-23, 14:46:01
Imho ist Holz allgemein zu rutschig für Treppen und stellt somit eine Gefahr dar. Ein schöner Teppich wäre angebrachter.

seahawk
2005-05-23, 14:50:50
Kannst die Trppen eingentlich ganz normal wie jeden Fussboden behandeln. Das Holz muss ja keine Last abtragen.

Am besten Kiefer natur nicht lackiert oder poliert. Sondern schön rauh, dann ist es auch nicht zu glatt.

Schoof
2005-05-23, 15:15:46
also, man könnte auch eine Art Steinchenteppich (http://www.rockies.de/) draufkleben. Das wäre mein absoluter Hit für sowas. Ich will das in Kürze auf die Haustürtreppe kleben. Hab sowas schon gesehen und sieht wirklich super aus.

hab ich mir mal angekuckt. denke aber das wäre bisl teuer, kann ich mir vorstellen. für aussen kann ich mir das gut vorstellen aber innen?? ich hab mal ne anfrage geschickt. da es auch "nur" 60km von mir entfernt ist könnte ich mir das ganze auch mal ankucken. nur ich kann mir irgendwie nix drunter vorstellen wie der boden dann ist. stehen dann lauter kleine steine vom boden weg oder ist es schön glatt? weil ist ja eine innen treppe und die sollte natürlich mit socken bzw barfuss auch begehbar sein.

teppich fällt leider wirklich ganz weg, da ich (wir) keinen teppich wollen und da unten eben parkett und obem im 1. stock lamit ist, sieht das auch doof aus wenn ich unten holz, treppe teppich und oben wieder holz ist. drum sind fliessen auch schlecht.

atlantic
2005-05-23, 16:23:47
hab ich mir mal angekuckt. denke aber das wäre bisl teuer, kann ich mir vorstellen. für aussen kann ich mir das gut vorstellen aber innen?? ich hab mal ne anfrage geschickt. da es auch "nur" 60km von mir entfernt ist könnte ich mir das ganze auch mal ankucken. nur ich kann mir irgendwie nix drunter vorstellen wie der boden dann ist. stehen dann lauter kleine steine vom boden weg oder ist es schön glatt? weil ist ja eine innen treppe und die sollte natürlich mit socken bzw barfuss auch begehbar sein.

teppich fällt leider wirklich ganz weg, da ich (wir) keinen teppich wollen und da unten eben parkett und obem im 1. stock lamit ist, sieht das auch doof aus wenn ich unten holz, treppe teppich und oben wieder holz ist. drum sind fliessen auch schlecht.

Soso, dann sind wir ja fast Nachbarn :biggrin: , die Firma sitzt doch in einem Stadtteil von Ulm (Blaustein). Von mir aus 15 km.

Also, die Steinchen gibts in verschiedenen Größen, und für innen würd ich immer die kleinsten nehmen, das dürfte trotzdem ziemlich eben sein, also barfußgeeignet, aber eben nicht rutschig. Was ich dabei halt gut finde, ist, das man freie Gestaltungsmöglichkeit bei den Farben hat, und das ist genau das richtige für mich :wink: , experimentiere halt gern. Ich glaube, die bieten sogar von Zeit zu Zeit ne kleine Demonstration an, wie mans machen sollte.

Ich weiß, das das ganze nicht ganz billig ist. Aber wenn man ein Haus gekauft hat und es verschönern will, sollte man bei den fest eingebauten Sachen (Fliesen, Böden und in diesem Fall dann auch die Treppe) wirklich nicht sparen. Das kann man bei den Sachen, die man eh öfter macht, Tapeten etc..Fliesen oder einen Treppenbelag, den man nach ein paar Jahren nicht mehr leiden kann, reißt man trotzdem so schnell nicht wieder raus.

Aus dem Grund ist unsere bescheidene Hütte auch erst höchstens halb renoviert. Haben halt einen Haufen Kohle in die Badezimmer gesteckt, da muß das andere mal ne Weile warten.