PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Stromspar-CPUs von AMD


Hamster
2005-05-23, 12:28:30
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59771


nicht schlecht. vor allem der preis. jetzt muß man sowas nur einzeln beziehen können...

stickedy
2005-05-23, 12:39:09
Ich frage mich, auf welches Design das Dings passiert. Wenns das alte Cyrix-Design, dann ist es eh für die Tonne...
Und was ich mich vor allem frage: Warum heißt das Ding @0.9W wenn er 2,4W verbraucht? Das ist ja wohl nix als verarsche

Edit: OK, es ist wohl das alte Cyrix-Design wenn man nach dem Blockdiagramm geht... Naja

Popeljoe
2005-05-23, 12:43:09
Kann mich Stickedy nur anschliessen!
Imo ein fettes Marketinggetöse um einem kleinen Konkurrenten das Wasser abzugraben!
P1

Aqualon
2005-05-23, 12:50:10
Toller Name, Geode LX 800@0.9W...

Faengt man hier jetzt auch schon mit einem Rating an und einer Angabe, die nicht wirklich etwas mit dem Verbrauch zu tun hat. Ok, vielleicht sind die 2,4W der Verbrauch unter voller Belastung und die 0,9W der Verbrauch im normalen Betrieb.

Spass mach die Kiste aber bestimmt nicht, wenn der auf dem Niveau eines Via C3 mit 800 MHz sein soll (zumindest nicht unter Windows XP).

Fuer Settop-Boxen kann ich mir den aber schon gut vorstellen.

Aqua

stickedy
2005-05-23, 13:07:44
Den C3 800 wird der eh nicht packen. Schon den GX 533@1.1W (der ja schneller als ein C3 533 sein soll) versagt ja kläglich: http://www.sudhian.com/showdocs.cfm?aid=657
Und jetzt will man mit ganzen 133 MHz mehr auf einmal nochmal 266 MHz schneller sein? Gut, man hat den L1-Cache von 32 KB auf 128 KB vergrössert und man hat der CPU einen L2-Cache mit 128 KB gesponstert, aber ich bezweifle ganz stark, dass der auch nur ansatzweise in die Nähe eines C3 800 kommen kann...

stav0815
2005-05-23, 13:31:39
Toller Name, Geode LX 800@0.9W...

Faengt man hier jetzt auch schon mit einem Rating an und einer Angabe, die nicht wirklich etwas mit dem Verbrauch zu tun hat. Ok, vielleicht sind die 2,4W der Verbrauch unter voller Belastung und die 0,9W der Verbrauch im normalen Betrieb.

Spass mach die Kiste aber bestimmt nicht, wenn der auf dem Niveau eines Via C3 mit 800 MHz sein soll (zumindest nicht unter Windows XP).

Fuer Settop-Boxen kann ich mir den aber schon gut vorstellen.

Aqua

du glaubst ned auf was für Kisten Windows XP smooth läuft.
wir haben dort wo ich Praktikum gemacht habe mehrere PII 300 Laptops mit Windows XP. Läuft echt super. Das größte Kriterium ist aber das RAM! Da haben wir allen 512MB verpasst.

Gast
2005-05-23, 13:51:06
Es mag zwar merkwürdig anmuten (wie das Sempronrating), aber da der Geode LX zu 40% noch andere Verbrauchkomponenten hat (2D Grafik ca 20%), begründet AMD halbwegs sinnig ihren @MHz Namen. Aber wirklich gelungen empfinde ich es auch nicht.

Da AMD im Gegensatz doch recht schnelle und effiziente Caches hat, dürfte solch ein Upgrade von Cache so einiges bringen. In wie weit der Grafikkern dann wieder da wieder Leistung bremst kann ich nicht sagen.

Welcher CPU-Kern dahinter steckt? Gute Frage ... ein NX-Bit und SSE ist jedenfalls nicht drin, das scheint eine Mischung aus allem zu sein, solange es stromsparend ist.

Bo(2005)

stickedy
2005-05-23, 14:43:02
Das ist nix weiter als ein x-aufgebohrter Cyrix 6x86-Kern, der irgendwann von Cyrix mit MMX versehen wurde, dann kam National und hat dem ganzen nen 3DNow! und nen grösseren L1-Cache + neuem Speicherinterface verpasst und jetzt hat AMD den L1-Cache nochmals vergrössert und nen L2-Cache reingebastelt. Aber das alles macht das Design auch nicht wirklich zeitgemäß - der 6x86 stammt immerhin von 1996. Das ist einfach nur lächerlich - so sehr ich auch ein Fan von Cyrix bin, aber man sollte die Toten ruhen lassen. Allein schon die FPU-Leistung ist um Welten schlechter als die von Centaurs C3! Und DAS ist schon fast ne Kunst...

Bokill
2005-05-23, 15:03:52
Schau dir das Diagramm (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/Additional/33358a_Castle_Chart.gif) mal genauer an ... das könnte durchaus ein extrem reduzierter K7/K8 sein ...
AMD Geode™ LX 800@0.9W Processor Technical specifications (http://www.amd.com/us-en/ConnectivitySolutions/ProductInformation/0,,50_2330_9863_13022%5E13058,00.html).

Du könntest Recht haben, aber du könntest genauso auf dem Holzweg sein ...

Kein SSE, Kein NX-Bit deutet aber eher auf einen umgefrickelten Geode hin (muss es aber nicht). Der Cyrixkern an sich war aber gar nicht mal so dumm. Der konnte aber nie so gut skalieren wie der K6, Pentium 2.

Bo(2005)

Coda
2005-05-23, 15:05:52
Ist das wirklich ein Cyrix Design? Ich wusste ja das AMD das irgendwo gekauft hat, aber das es ursprünglich von denen kam ist mir neu.

StefanV
2005-05-23, 15:09:08
Schau dir das Diagramm (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/Additional/33358a_Castle_Chart.gif) mal genauer an ... das könnte durchaus ein extrem reduzierter K7/K8 sein ...
AMD Geode™ LX 800@0.9W Processor Technical specifications (http://www.amd.com/us-en/ConnectivitySolutions/ProductInformation/0,,50_2330_9863_13022%5E13058,00.html).

Du könntest Recht haben, aber du könntest genauso auf dem Holzweg sein ...

Kein SSE, Kein NX-Bit deutet aber eher auf einen umgefrickelten Geode hin (muss es aber nicht). Der Cyrixkern an sich war aber gar nicht mal so dumm. Der konnte aber nie so gut skalieren wie der K6, Pentium 2.

Bo(2005)
1. das schaut eher nach 'nem AMD Design aus, denn die Cyrix Designs hatten 'nen Unified L1 Cache, eigentlich...

2. hm, ev. ein stark reduzierter K7 oder ev. K8?
Die Frage ist doch, wie sehr es sich lohnt, für den Embedded Bereich, ein eigenes Design zu designen?

3. richtig, kein SSE deutet eher nicht auf einen K7 hin, zumal der K7 auch relativ groß ist...

Ist das wirklich ein Cyrix Design? Ich wusste ja das AMD das irgendwo gekauft hat, aber das es ursprünglich von denen kam ist mir neu.

Es scheint so, als ob es ein Cyrix Design ist, ja.
Es kann aber auch 'something else' sein, gewiss ists (noch) nicht...

Coda
2005-05-23, 15:09:44
Also der kleine Geode ist sicher kein AMD Design.

Odal
2005-05-23, 15:10:18
mich täte mal interessieren was der chipsatz so verbraucht....

gibts eigentlich besonders stromsparenden speicher? weil normale 512 MB DDR Dimms dürften ja auch so einiges schlucken

StefanV
2005-05-23, 15:10:51
mich täte mal interessieren was der chipsatz so verbraucht....
Welcher Chipsatz?! :|

Bokill
2005-05-23, 15:15:23
Nein auch die Vorgänger Geode hatten einen getrennten L1 Cache. In so fern hat Cyrix zwei unterschiedliche Grunddesigns gewählt.

stickedy
2005-05-23, 15:20:18
Vergleiche mal:

Geode LX:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/Additional/33358a_Castle_Chart.gif

Geode GX:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/geodeGX5331.1W_lg.gif

National Geode GX2:
http://www.ixbt.com/short/2k3-01/gx2.png

National Geode GX1:
http://www.darwinzone.com/eVilla/gx1/gx1diagl.gif

AMD hat die SoC-Sparte von National Semiconductor gekauft. Diese wiederum waren als Käufer von Cyrix in den Besitz der Technik gekommen. Beim Weiterverkauf von Cyrix wurde das MediaGX bzw. Geode-Design aber nicht mitverkauft, National hatte da weiterhin alle Rechte und hat das ganze auch noch weiterentwickelt und weiterverkauft.
Geode LX ist einfach ein etwas aufgepeppter GeodeGX und der wiederum nix weiter als ein NatSemi Geode, welcher wiederum ein aufgepeppter Cyrix MediaGX ist.

stickedy
2005-05-23, 15:23:53
Nein auch die Vorgänger Geode hatten einen getrennten L1 Cache. In so fern hat Cyrix zwei unterschiedliche Grunddesigns gewählt.
Das mit dem L1-Cache wurde von National verändert. Der Cyrix MediaGX hatte afair noch einen unified Cache

stickedy
2005-05-23, 15:25:16
Welcher Chipsatz?! :|
Der CS5535 Companion Chip kommt dem wohl recht nahe

Bokill
2005-05-23, 15:30:46
Vergleiche mal:

Geode LX:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/Additional/33358a_Castle_Chart.gif

Geode GX:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/geodeGX5331.1W_lg.gif

National Geode GX2:
http://www.ixbt.com/short/2k3-01/gx2.png

National Geode GX1:
http://www.darwinzone.com/eVilla/gx1/gx1diagl.gif

AMD hat die SoC-Sparte von National Semiconductor gekauft. Diese wiederum waren als Käufer von Cyrix in den Besitz der Technik gekommen. Beim Weiterverkauf von Cyrix wurde das MediaGX bzw. Geode-Design aber nicht mitverkauft, National hatte da weiterhin alle Rechte und hat das ganze auch noch weiterentwickelt und weiterverkauft.
Geode LX ist einfach ein etwas aufgepeppter GeodeGX und der wiederum nix weiter als ein NatSemi Geode, welcher wiederum ein aufgepeppter Cyrix MediaGX ist.

Wem erzählst du das? Is mir alles bekannt, wenn auch dein letzter Absatz ziemlich missverständlich ist.
Hier mal eine Mitteilung von Natsemi selber: National Semiconductor Completes Sale of Business Unit to AMD (http://www.national.com/news/item/0,1735,877,00.html) sogar mit Rechten am Design ... Pursuant to the sale, AMD acquired certain intellectual property and assets of the IA business unit and hired 125 former National employees.

Bo(2005)

Tigershark
2005-05-23, 17:44:13
...und die Antwort steht bei P3DN:

AMD erweitert seine besonders stromsparende Geode Prozessorreihe mit dem Geode LX 800@0.9W, welcher im Zusammenhang mit dem Geode LX DB800 Mainboard angeboten wird. Getaktet ist er mit 500 MHz und läuft mit einer VCore von 1,2 Volt. Da er auf dem Athlon XP-Design beruht, wird er wie seine Geode-Brüder mit 130 nm gefertigt. Er verfügt über ein 64-bittiges DDR-Speicherinterface mit bis zu 400 MHz Takt. Unterstützt werden die Befehlssatzerweiterungen MMX und 3DNow. Des Weiteren verfügt er über eine Crypto-Einheit für kryptograpische Berechnungen und kann somit Verschlüsselungen per 128-Bit AES beschleunigen und bietet zudem einen echten Zufallszahlen-Generator.

Wie sein Name es schon ankündigt, verbraucht er nur knapp ein Watt im idle Modus. Aber auch die TDP wird mit nur 2,4 Watt angegeben - der typische Verbrauch liegt bei 1,4 Watt. Dank dieser hervorragenden thermischen Daten soll der Prozessor ohne aktive Kühlung auskommen und somit VIAs C3-Prozessor Konkurrenz machen. Unterstützt werden x86-Betriebssysteme wie Windows XP, Windows XP Embedded oder auch Linux. Die Einsatzgebiete liegen damit bei Thin Clients, Set-Top-Boxen, PDAs, HDTV-Videogeräte und Tablet-PCs.

Der AMD Geode LX 800@0.9W soll zusammen mit dem Geode CS5536 Chipsatz für $45 (Stückpreis für 10.000 Stück) ab sofort zu haben sein. Auch Varianten mit geringerer Taktfrequenz will AMD anbieten.

Tiger.

stickedy
2005-05-23, 17:46:06
Das ist aber falsch

Edit: email ist abgeschickt

Tigershark
2005-05-23, 17:49:40
Wo steht das, in Deiner Glaskugel? ;)
*edit*

Welche email, an P3DN? ^^

Gast
2005-05-23, 17:57:45
ich hab auch gelesen dass der geodelx auf dem k7 basiert
find die quelle leider nicht mehr ist schon nen halbes jahr her

stickedy
2005-05-23, 17:58:11
Klar an P3D, an wen denn sonst? Da braucht man keine Glaskugel sondern muss sich einfach nur zwei Blockdiagramme anschauen. Und wenn man ganz kühn ist und sich auch noch das Blockdiagramm vom Geode NX anschaut (welcher ja auf dem Athlon XP basiert), dann wird es noch viel offensichtlicher...

Coda
2005-05-23, 18:10:56
Jo das sieht ganz und garnicht nach K7 aus. Vor allem wegen dem Companion Chip und anderen Sachen die einfach nicht reinpassen.

L. Trotzkij
2005-05-23, 18:54:42
Das ist nix weiter als ein x-aufgebohrter Cyrix 6x86-Kern, der irgendwann von Cyrix mit MMX versehen wurde, dann kam National und hat dem ganzen nen 3DNow! und nen grösseren L1-Cache + neuem Speicherinterface verpasst und jetzt hat AMD den L1-Cache nochmals vergrössert und nen L2-Cache reingebastelt. Aber das alles macht das Design auch nicht wirklich zeitgemäß - der 6x86 stammt immerhin von 1996. Das ist einfach nur lächerlich - so sehr ich auch ein Fan von Cyrix bin, aber man sollte die Toten ruhen lassen. Allein schon die FPU-Leistung ist um Welten schlechter als die von Centaurs C3! Und DAS ist schon fast ne Kunst...

Also hier ist er FPU-mäßig sogar besser nur die ALU ist rotzschlecht.
http://www.sudhian.com/showdocs.cfm?aid=657&pid=2491

stickedy
2005-05-23, 18:59:40
Ich halte nix von synthetischen Tests... Hier http://www.sudhian.com/showdocs.cfm?aid=657&pid=2493 beim mp3-Encoding wirds richtig übel

BlackBirdSR
2005-05-23, 19:03:12
Ich halte nix von synthetischen Tests... Hier http://www.sudhian.com/showdocs.cfm?aid=657&pid=2493 beim mp3-Encoding wirds richtig übel

Aye.. gerade SiSoft ist hier sehr suspekt.
Interessant auch:
Nach Angaben von AMD verbraucht die FPU des GeodeLX gerademal 8% des Verlustleistungsbudges. Dem gegenüber fallen jeweils über 20% auf die L1 Caches und das Instruction Decoding.

Bin auch der Ansicht, dass der LX definitiv kein K7 Abkömmling ist.!

stav0815
2005-05-23, 19:44:35
Der K7 hatte doch nicht von Anfang an SSE oder?
sowas kann man übrigens auch rauswerfen :|
ich könnte mir das schon sehr gut vorstellen dass er auf dem K7 basiert, allerdings so weit zusammengeschnitten dass man ihn nicht erkennt.

[btw.: wusstet ihr dass AMD noch den Am5x86 produziert? Dann schaut mal bei CISCO in die Switche und Firewalls ;) ]

BlackBirdSR
2005-05-23, 19:48:59
Der K7 hatte doch nicht von Anfang an SSE oder?
sowas kann man übrigens auch rauswerfen :|
ich könnte mir das schon sehr gut vorstellen dass er auf dem K7 basiert, allerdings so weit zusammengeschnitten dass man ihn nicht erkennt.

[btw.: wusstet ihr dass AMD noch den Am5x86 produziert? Dann schaut mal bei CISCO in die Switche und Firewalls ;) ]

Der K7 hatte vom Start weg kein SSE.
Die Diagramme des LX zeigen eindeutig, dass es sich um keinen K7 handeln kann. Dazu kommt noch die Verlustleistungsverteilung und einige andere Dinge.

Bokill
2005-05-23, 20:39:49
@Tigershark

Bei P3D steht nichts Bestätigtes. Das ist Fingersaugkunst, und der P3D-Schreiberling dieser News kannte nicht mal den Geode GX (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=212924). So viel zur Kompetenz dieser Newsmeldung auf P3D. Die ist nicht mal das Papier wert, worauf es gedruckt sein könnte.

Und im dortigen CPU-Forum hat es der P3D-Schreiberling nicht auf besonders viele Diskussioen gebracht ... wie gesagt, dem war nicht mal die Existenz des Geode GX (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=112032) bekannt ... und mal wieder ein zu vorschneller Schuss in`s Blaue ... wie war das mit den eingestellten P4 mit EM64T in einer kürzlichen "Newsmeldung" auf P3D? Keine Pentium 4-Chips mehr mit 64 Bit? (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=216730) uuups gleicher Schreiberling?... Na egal, die nächste Meldung aus Entenhausen kommt bestimmt ...

Bo(2005)

Aqualon
2005-05-23, 20:50:31
Wenn man sich mal die Regionen (http://www.cpu-world.com/cgi-bin/CompareBench.pl?CPU0=VIA+C3-800AMHz+%28133x6.0+1.6V%29+%28CPGA%29+-+Epox+EP-693A&CPU1=Intel+Pentium+II+300+-+80523PX300512PE+%28SECC%29+-+ASUS+P2B-S%2C+Production+processor&CPU2=Cyrix+MII-400GP+%2895+MHz+2.2V%29+%28CPGA%29+-+Tekram+P5M4-M%2B&CPU3=AMD+K6-2+350+-+AMD-K6-2%2F350AFR+%28SPGA%29+-+Tekram+P5M4-M%2B&CPU4=Intel+Celeron+333+-+FV80524RX333128+%28FV524RX333+128%29+%28PPGA%29+-+Epox+EP-693A&PAGE_NAME=COMPARE_BENCH&ACTION=Compare) anschaut, in denen ein Via C3-800 unterwegs ist, möchte ich keinen Tablet-PC mit etwas haben, das diese Performance bietet.

Aqua

GloomY
2005-05-23, 21:26:47
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/Additional/33358a_Castle_Chart.gif
Ich sehe eine Integer Unit, eine FP Unit und eine Load/Store Unit. Das ist ein single-skalarer Prozessor ohne Out-of-Order Ausführung (wäre viel zu komplex). Bei den Ausführungseinheiten braucht man garantiert auch nur einen x86Dekoder. Die Pipeline wird wegen fehlendem OOO und nur single-skalarer Ausführung ebenso garantiert um etliche stufen kürzer sein. Allein das Decoden dürfte ziemlich flott gehen (eine Stufe?) im Vergleich zu den ~4(?) beim K7.

Jetzt mal ehrlich: Wieviel Ähnlichkeit hat das zu einem K7?

Der L1 Cache sieht ähnlich aus. Ob dieser z.B. beim Daten-Cache auch zwei Ports besitzt (K7) oder nur einen ist zumindest hier auch fraglich. Wozu zwei Ports wenn die Ausführungseinheiten eh nicht mehr als einen Befehl / Takt verarbeiten können?

Der Rest des Prozessors ist eh neu / anders, so wie's aussieht...

Bokill
2005-05-23, 23:19:02
Der Geode LX ist eine Mischung aus allem.

In der Dokumentation 33234_lx_db.final.051905.pdf steht, dass die FPU pipelined ist. Das Instruktions-Set ist eine Mischung aus Pentium, K6 und K7 FPU und spezifischen AMD Geode LX Instruktionen (frei übersetzt von Seite 15).
Es unterstützt eine Untereinheit (Subset) des AMD Geode LX Instruktionssatzes, inklusive spezielle SMM Instruktionen.
Es unterstützt ausdrücklich nicht KNI (SSE), sondern lediglich den MMX Befehlssatz des Athlon, das eine Untereinheit des KNI-Befehlssatz darstellt.

Die Integereinheit hat 8 Stufen:
1. Instruktion prefetch,
2. Instruktion Pre-decode,
3. Instruktion Decode,
4. Instruktion Queue,
5. Adress Calculation #1
6. Adress Calculation #2
7. Execution Unit
8. Write Back

Die FPU ist pipelined, und hält den IEEE Standard 754 ein (was immer dies bedeutet). Es wird x87, MMX, 3DNOW! unterstützt. Es hat eine dynamische Verteilung von FPU-Code, ist OoO und nutzt Register Renaming.

Es hat eine Ausführende Pipelineeinheit und hat eine Lade/Speicher-Einheit und ermöglicht parallel Berechenende- sowie Lade/Speicher- Operationen.

Die Daten zum Geode-Link Interface (Unit 0, Unit 1) sind paketbasiert. Ein allgemeiner moderner Trend in SoC, und löst bisherige Bus-Systeme ab.

In Kurzform: Es scheint mehr als nur ein simpler Aufguss vom bisherigen Geode zu sein, es ist tatsächlich eine eigene kleine Unter-Klasse. Die Meldung von P3D verkommt demnach immer mehr zur Märchenmeldung ...

Bo(2005)

Coda
2005-05-23, 23:41:12
und hält den IEEE Standard 754 ein (was immer dies bedeutet)IEEE754 ist der Standard wie Fließkommazahlen in fast allen Rechnern repräsentiert werden. Dazu muss eigentlich jede x87 kompatible FPU konform sein.

stickedy
2005-05-23, 23:47:44
Im 31505D_gx_databook.pdf also das gleiche für den Geode GX ist von genau den gleichen Sachen die Rede! Und das der GX nix anderes als umbenannter NS Geode GX2 ist, bezweifelt ja niemand, oder?

Bokill
2005-05-24, 00:00:03
Stimmt zum GX2 steht das gleiche drin.

stickedy
2005-05-24, 00:01:54
Ebene... National hat diese Änderungen schon durchgeführt, nicht AMD. Ich such grad Databooks zum GX1 und zum MediaGX und GXm

Bokill
2005-05-24, 00:11:52
Der GX1 hat deutlich weniger Cache: 16 KB Unified L1 Cache (typisch Cyrix für Pentium 1 Generation) ) , sowie ein anderes Bus-Subssystem C-Bus, X-Bus, welches intern die Daten zwischen Grafik, Speicher, etct. verteilt.

Hat eine einzelne fünfstufige Pipeline (oder doch 6 Stufen, sehr missverständlich beschrieben).

3DNOW! fehlt (natürlich).

Bo(2005)

stickedy
2005-05-24, 00:43:28
GX1 hab ich gefunden: Der hat eine 5-stufige Pipeline.

Also einigen wir uns: Der Geode LX ist leicht modifizierter National Geode GX2.
Und dieser Geode GX2 wurde von auf Basis des alten Cyrix MediaGX entwickelt, es wurden aber grosse Teile der CPU verändert. OK?

Jedenfalls ist der Geode LX kein K7 und er basiert definitiv auf Cyrix-Technik.


Leider hab ich nix grossartiges zum Cyrix Joshua gefunden. Evtl. basiert der GX2 ja teilweise auf dieser CPU...

Odal
2005-05-24, 10:53:18
Welcher Chipsatz?! :|

der board chipsatz

Pinoccio
2005-05-24, 11:40:36
Es unterstützt eine Untereinheit (Subset)Subset heißt Untermenge.
Die FPU [...] hält den IEEE Standard 754 einDas sollte jede FPU (wie Coda schon schrieb).

/edit: Das soll keine Kritik sein, sondern ein Hinweis.

mfg Sebastian

Bokill
2005-05-24, 11:53:24
@Pinoccio

Es war ausdrücklich eine freie Übersetzung ;) ... wenn du willst dann kannst du gerne wortgenau übersetzen ... Entenhausen-P3D hat es aber immer noch nicht geschafft ihre Ente zu korrigieren. ... Da ist die freie sinngemässe Übersetzung nur das geringere Übel. Ein K7 ist der Geode LX definitiv nicht.

Der Geode LX ist lediglich ein stark aufgebohrter National GX2, in so fern stimme ich stickedy zu (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3070601#post3070601). Was der eine als stark aufgebohrt, oder als leicht modifizierter empfindet ... das liegt im Auge des Betrachters ...

Bo(2005)

GloomY
2005-05-24, 13:31:50
Der Geode LX ist eine Mischung aus allem.

In der Dokumentation 33234_lx_db.final.051905.pdf steht, dass die FPU pipelined ist. Das Instruktions-Set ist eine Mischung aus Pentium, K6 und K7 FPU und spezifischen AMD Geode LX Instruktionen (frei übersetzt von Seite 15).
Es unterstützt eine Untereinheit (Subset) des AMD Geode LX Instruktionssatzes, inklusive spezielle SMM Instruktionen.
Es unterstützt ausdrücklich nicht KNI (SSE), sondern lediglich den MMX Befehlssatz des Athlon, das eine Untereinheit des KNI-Befehlssatz darstellt.

Die Integereinheit hat 8 Stufen:
1. Instruktion prefetch,
2. Instruktion Pre-decode,
3. Instruktion Decode,
4. Instruktion Queue,
5. Adress Calculation #1
6. Adress Calculation #2
7. Execution Unit
8. Write Back

Die FPU ist pipelined, und hält den IEEE Standard 754 ein (was immer dies bedeutet). Es wird x87, MMX, 3DNOW! unterstützt. Es hat eine dynamische Verteilung von FPU-Code, ist OoO und nutzt Register Renaming.:eek:

Das ist ja mehr als erstaunlich.

OFFY
2005-05-24, 19:53:23
Hallo!

Der Geode wird bei "www.pc-king.de " schon in zwei Versionen angeboten.1000Mhz und 1400Mhz.

Gruß Offy

K4mPFwUr$t
2005-05-24, 20:10:51
das kann intressant

würde die der LX800 reichen für ein mullti media rechner ?

Bokill
2005-05-24, 20:30:54
Hallo!

Der Geode wird bei "www.pc-king.de " schon in zwei Versionen angeboten.1000Mhz und 1400Mhz.

Gruß Offy Genau das habe ich mit der unglücklichen P3D Meldung befürchtet ...

Dein Geode mit 1000 MHz, sowie 1400 MHz sind NX Geode, die haben soviel gemeinsam mit dem Geode GX/LX, wie eine Pizza mit einem Kuhfladen.

Beides (Pizza und Kuhfladen) sind rund, ähnlich dick, und nahrhaft für Fliegen ... und sind dennoch völlig andere Grunddesigns ...

Bo(2005)

stickedy
2005-05-24, 22:51:00
das kann intressant

würde die der LX800 reichen für ein mullti media rechner ?
Kaum. Mit seinen 500 MHz und dem Single-Pipeline-Design schätze ich ihn ungefähr auf Celeron 300 Niveau, evtl. etwas drüber

Leonidas
2005-05-27, 12:56:06
AMD Geode GX = umbenannter Geode GX2 seitens National Semiconductor
AMD Geode LX = AMD-Weiterentwicklung des Geode GX: Vergrößerung des L1-Caches, dazu erstmalig ein L2-Cache
AMD Geode NX = niedrig getakteter Thoroughbred-B

Alle Fragen geklärt?