PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Animationsfrage in 3D Studio Max4


Nasenbaer
2002-06-08, 18:34:06
Hallo,
ich möchte ein Hängebrücke machen und diese dann animieren nur bekomm ich das nicht so recht hin.
Ich dachte an Keyframeanimation aber ich schaffe es nicht das Brückenelement an der äußeren Seite (x) zu drehen sondern nur im Mittelpunkt(y). Wie macht man das am besten?

http://mitglied.lycos.de/michaelvsk/bruecke.jpg

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-06-08, 18:49:04
wenn du reactor (plugin von discreet/havoc) hast wäre ne idee die seile wirklich als kette zu machen und diese einfach abzurollen, den rest macht die physik :)

ansonsten fällt mir nix wirklich ein, da ich mit max auf kriegsfuß stehe und eher lightwave benutze

ethrandil
2002-06-09, 07:52:05
ganz konventionel geht es, wenn du den schwerpunkt an die stelle x verschiebst. dsann dreht es sich um diese achse!

ZilD
2002-06-12, 19:50:47
chelas!

du musst einfach den pivot punkt verschieben.

ich hab dir mal eben nen screenshot aus meinem 3d max gemacht , du kannst dann nach dem selektieren in der rechten menü leiste .. das koordinatensystem des 'objekts' verschieben.
pass aber auf das du nicht das 'welt koordinatensystem' verschiebst.

viel glück!

ZilD
2002-06-12, 19:51:34
das bild.

*funkts jetzt ?*

Nasenbaer
2002-06-13, 16:24:13
Vielen dank für die Hilfe. :)

Mfg Nasenbaer