PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit System nach Biosflash....


chuckleberrie
2005-05-23, 17:34:18
Hi erstmal,
Also ich hab, nachdem meine S-Ata Festplatte des öfteren beim booten nicht gefunden wurde, mein Mainboardbios geflasht mit der hoffnung, dass sich dieses problem damit beheben lässt. Nachdem ich das neue Bios mit dem tollten guru tool geflasht(1,9) und danach ge-rebootet habe, war mein pc aber plötzlich total langsam!!!!! Wenn ich zum beispiel musik gehört habe und dabei irgend ein anderes fenser auf hatte, ruckelte es plötzlich. Hab auch schon alles versucht: Neue sound und chiptreiber, windows neu installieren und altes bios wieder drauf aber der PC is immernoch so lahm. Kann mir einer weiterhelfen? Wär echt nett, bin nämlich mit meinem latein am ende.
MFG

Gagula
2005-05-23, 19:21:21
Hast du schon mal das Bios resetet? Per Jumper meine Ich.
Lade dann mal die Bios Defaults und teste mal...

chuckleberrie
2005-05-23, 23:33:12
habs gerade gemacht und hat nix gebracht!!! Ich hab so das dumpfe gefühlt, dass ich den Bios mit dem Flashen irgendwie kaputt gemacht hab... :frown:

Gast
2005-05-23, 23:43:53
hast du vor dem flashen kein backup des aktuellen bios gemacht?
wenn ja, warum flasht du einfach nicht nochmal zurück und testest, ob dein system nun wieder normal schnell ist.

dann kannste ja weiter nach dem fehler für die s-ata fehlerkennung suchen.

(ich würde mal alle kabel überprüfen und mal auf die verbindungen hauen..)

OCPerformance
2005-05-24, 00:11:39
wird mal sicherheithalber das alte Bios rauf machen um zu sehen obs dann wieder mit der performance besser ist??

Bandit666
2005-05-24, 00:14:49
Hi erstmal,
Also ich hab, nachdem meine S-Ata Festplatte des öfteren beim booten nicht gefunden wurde, mein Mainboardbios geflasht mit der hoffnung, dass sich dieses problem damit beheben lässt. Nachdem ich das neue Bios mit dem tollten guru tool geflasht(1,9) und danach ge-rebootet habe, war mein pc aber plötzlich total langsam!!!!! Wenn ich zum beispiel musik gehört habe und dabei irgend ein anderes fenser auf hatte, ruckelte es plötzlich. Hab auch schon alles versucht: Neue sound und chiptreiber, windows neu installieren und altes bios wieder drauf aber der PC is immernoch so lahm. Kann mir einer weiterhelfen? Wär echt nett, bin nämlich mit meinem latein am ende.
MFG

Checke mal deine Biossettings. Haste auch mal deine Hardware ansich überprüft?

mfg

Denniss
2005-05-24, 00:42:31
In der Flashanleitung des Boardherstellers sollte drinstehen das nach einem Update entweder automatisch ein Clear CMOS erfolgt oder per Hand zu erledigen ist. Danach ist im Bios ein Laden der normalen Bioseinstellungen notwendig, ansonsten läuft das Bios nur mit extrem lagsamen Werten. Die Bezeichnung kann verschieden sein aber es sind oft die Setup oder Performance Defaults/Settings die zu laden sind.

Wenn der Rechner so langsam scheint dann haben sich wahrscheinlich diverse Einstellung bezüglich Bus-/CPU-/Speichertakt auf langsame normalwerte zurückgesetzt und erfodern nun eine Neueinstellung

chuckleberrie
2005-05-24, 19:27:48
Das is ja grad das komische an der Sache! Hab schon lange wieder das alte Bios drauf, hab auch schon cmos resetet und bios defaults geladen, aber trotzdem macht der PC die mucksen! Außerdem hab ich auch die Ram Benchmarks von Everest gemacht und die waren alle so gut wie vorher! Also ich könnte mir höchstens vorstellen dass entweder das bios oder die CPU im arsch is... ;(

mrt
2005-05-24, 19:39:01
Das is ja grad das komische an der Sache! Hab schon lange wieder das alte Bios drauf, hab auch schon cmos resetet und bios defaults geladen, aber trotzdem macht der PC die mucksen! Außerdem hab ich auch die Ram Benchmarks von Everest gemacht und die waren alle so gut wie vorher! Also ich könnte mir höchstens vorstellen dass entweder das bios oder die CPU im arsch is... ;(

Schau ob du wirklich alle einstellungen wieder richtig eingestellt hast.

Wenn die cpu im a**** wär würd garnichts mehr laufen bzw du hättest nur mehr blue screens. Beim bios das gleiche.

chuckleberrie
2005-05-24, 19:45:37
also normalerweise müsste es doch reichen, die Biosdefaults zu laden, oder nicht??? Und das hab ich gemacht, aber ich schau natürlich gerne nochmal nach... :biggrin:

Bandit666
2005-05-24, 20:09:45
Die Biosdefaults laden nur Standardeinstellungen!
Jeh nach dem kann dein Prozzie z.B. nun nur noch mit 1800 statt 2200Mhz laufen! Dein Ramnur mit 133Mhz statt 200 usw.!

Du solltest schon wissen was die Einstelleungen im Bios bedeuten!
Oder du suchst dir jemanden der es weiss.

Wobei ich eher auf was anderes tippe. Wenn Fenster ruckeln, liegt das nicht an fehlender CPU-Power, sondern daran das die CPU die 3d-Berechnungen übernommen hat. Bügel doch mal den Graka-Treiber nochmal rüber!

mfg

PS: Welches Bios hast du denn geflasht? Also das welches deiner Meinung nach alles verursacht hat! Bitte mit Link!

KinGGoliAth
2005-05-24, 20:27:06
eben. bios defaults sind die deppen-sicheren standardwerte. langsam aber stabil.

deine eigenen schnellen einstellungen, musst du alle wieder von hand nachholen. ram timings, fsb, usw nachprüfen.

im notfall vom hersteller ein älteres bios saugen und drauf flashen.

und wegen der sata platten:
habe das gleiche scheiß problem. man braucht die dummen sata datenkabel nur falsch angucken und schon haben die einen wackelkontakt. die muss man praktisch jedes mal wieder gewissenhaft festdrücken wenn man den rechner bewegt. :mad: