PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über uSB2 angeschlossene Festplatte stockt hinund wieder?!?


Ice =A=
2005-05-23, 17:44:49
Ich habe eine IDE-Festplatte extern (im MS-Tech L-255-Gehäuse am ASUS A7V333-Mainboard) per USB 2.0 angeschlossen. Das Schreiben geht einwandfrei, aber wenn ich Daten davon lese, so bleibt die Platte manchmal quasi hängen, sie "stockt". Sie tut dann ca. 10 Sekunden nichts und macht dann einfach weiter. Schließe ich sie über USB 1.0 an, liest sie alles konstant (langsam) durch.
Woran zum Geier kann das nur liegen?

Ice =A=
2005-05-25, 03:11:31
Kleines Update:
Ich habe inzwischen mit zwei externen Festplattengehäusen, zwei Kabeln, zwei verschiedenen Festplatten und zwei verschiedenen USB2-PCI-Steckkarten getestet, Ergebnis immer gleich. Im PC per IDE eingebaut funktionieren beide Platten außerdem tadellos.
Ich vermute nun, daß die Platten nicht genug Strom bekommen und vielleicht beim schnellen Burst-Lesen etwas zu wenig Energie da ist. Gestützt wird die These davon, daß sich die Festplatte manchmal, wenn man viel Daten anfordert, neu im Rechner anmeldet (mit neuem Laufwerksbuchstaben und so), als wäre sie kurz getrennt gewesen.
Na ja...:redface: