PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel BX AGP 2x schnellste Grafikkarte


[NbF]Eagle
2005-05-23, 19:19:51
Hi, da meine Suche net geht stell ich mal hier die Frage:

Ich habe noch nen altes Intel BX Mainboard mit P3 550 256MB Ram... und brauch noch ne Grafikkarte, das Problem der Intel BX kann nur AGP2x, was ist den die schnellste Karte dafür? Welche Karte geht überhaupt?
Also Voodoo 3 geht, das weiß ich. Geforce2 Pro geht nicht, habe ich gerade ausprobiert.

Danke
Thorben

Raff
2005-05-23, 19:22:30
:confused:

Eigentlich sollten alle Karten abwärtskompatibel sein, also auch mit AGP2x laufen.

Bei einem 550 MHz PIII macht aber mehr als eine GeForce2 sowieso wenig Sinn, die Leistung würde nur verpuffen.

MfG,
Raff

Gast
2005-05-23, 19:26:25
Eagle']
Also Voodoo 3 geht, das weiß ich. Geforce2 Pro geht nicht, habe ich gerade ausprobiert.

Danke
Thorben


Geforce2 Pro müsste aber gehen, villeicht liefert das Board nicht genug Strom an den AGP?

Gast
2005-05-23, 19:26:58
bei der GeForce wird eventuell die NT zu schwach sein.

Gast
2005-05-23, 19:30:53
:confused:

Eigentlich sollten alle Karten abwärtskompatibel sein, also auch mit AGP2x laufen.



2xAGP-ports haben eine signalspannung von 3,3V, alle 8xAGP-karten unterstützen aber nur eine signalspannung von 1,5V

die kompatibelsten karten sind in der regel AGP4x-karten (die natürlich rückkompatibel auf 2x und 1x sind).
diese unterstützen sowohl eine signalspannung von 3,3V als auch von 1,5V.

eine geforce4TI4600 kann also problemlos auf einem 2xAG-Port betrieben werden (mit einer signalspannung von 3,3V), und dürfte somit auch die schnellste kompatible karte für dieses mainboard sein (aufpassen dass man keine gf4ti mit agp8x erwischt!)

[NbF]Eagle
2005-05-23, 19:48:56
Frage selber beantwortet:
Hier mal eine Info zum Problemfall neue Grafikkarte, altes Motherboard.
Verwendet man eine AGP4x-fähige Grafikkarte (z.B Geforce) in einen Motherboard mit AGP 1.0 Interface (geht bis AGP 2x, kommt beim 440 BX und Konsorten vor) kann es zu dem Problem kommen, dass das Motherboard nicht mehr startet, da es den RAM nicht mehr auslesen kann, oder das Board startet mit einer Fehlermeldung.

Siemens war so freundlich und hat eine Erklärung zu diesem Problem herausgegeben.

Das Problem liegt nicht am RAM, oder einen Hardware-Fehler, sondern am AGP 1.0 bei manchen Motherboards selbst. Als diese Boards entwickelt wurde, war die AGP-Pinbelegung noch etwas anders (behauptet zumindestens Siemens). Ältere Grafikkarten (wie z.B. nVidia Riva TNT) stören sich aber nicht daran, da diese die erwähnten Pins sowieso nicht benutzen. Karten neuerer Generation (Geforce/Radeon) benutzen aber diese Pins und vertragen sich somit nicht mit dem AGP 1.0-Slot.
Diese beiden letzten Pins im AGP-Slot dienen bei AGP-4x, zur Bestimmung der Grafikkartenspannung, leider haben einige Hersteller bei AGP1.0 den SM-Bus mit diesen Pins verbunden. Steckt nun eine AGP-4x-fähige Grafikkarte im AGP1.0-Slot, werden die Pins verbunden, womit auf den SM-Bus ein Potenzial anliegt und der SM-Bus dadurch gestört ist.

Um diesen Fehler zu beheben, müssen die beiden Pin-Kontakte (AGP-Pins A66 und B66) auf der Grafikkarte isoliert werden, an besten mit etwas Tesa-Film. Wenn die GraKa vor einem liegt, befinden sich diese auf Vorder- und Rueckseite ganz aussen (auf der vom Slot-Blech abgewanten Seite). Die letzten Pins vor der Nase bei den AGP-4x/8x-Karten, jeweils einer auf der Vorder- und Rückseite. Da der AGP 1.0-Slot nur AGP-2x unterstützt, werden diese zwei Pins im AGP-2x-Modus von der Grafikkarte sowieso nicht verwendet, wie oben erwähnt ,deshalb kann man sie auch unbesorgt überkleben. Dank Tesa-Film ist dieser Vorgang auf jeden Fall reversibel. Man muß halt nur aufpassen, dass man wirklich nur den letzten Pin auf jeder Seite erwischt. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl und einer Pinzette ist es aber kein großer Aufwand.
Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Jetzt läuft die Geforce 2 Pro

Piffan
2005-05-23, 19:54:13
Na prima. Mit meinem alten P3 800 Mhz auf BX harmoniert ne GF3 wunderbar, damit kann man erstaunlich viele Spiele prima zocken. Der Vorzug der Gf3 ist, dass sie schon das schnelle Multisampling FSAA beherrscht und man sie bei älteren Schätzchen sogar zum FSAA mit Supersampling- Anteil überreden kann.

Raff
2005-05-23, 20:21:09
Yop. Den einzigen Vorteil, den du von einer Grafikkarte > GF2 hättest, wären hohe Auflösungen + AA/AF "for free", also ohne Geschwindigkeitsverlust.

Ich habe selbst mal einen PIII 500 @ 560 mit meiner Radeon 9800 Pro befeuert. Naja, 1600x1200x32 mit 4xAA/16xAF lief meist wie 1024x768x32 ohne AA/AF, aber immerhin rund 3500 3DMarks03 waren drin ... ;D

Und da eine GF3 nur 5€ mehr als eine GF2 kostet, ist das echt eine Alternative. Allein wegen MSAA, Hybrid-AA und schickem 8xAF!

MfG,
Raff

LOCHFRASS
2005-05-23, 20:42:04
Die FX5900 Ultra duerfte die schnellste Karte fuer AGP-2x-Systeme sein, laeuft wunderbar in meinem K6-III+ (DFI K6BV3+/66, MVP3). :usweet:

StefanV
2005-05-23, 20:47:08
Nope, die 'alte' 9800 PRO ists :)

Oblivion
2005-05-23, 20:48:39
Die FX5900 Ultra duerfte die schnellste Karte fuer AGP-2x-Systeme sein, laeuft wunderbar in meinem K6-III+ (DFI K6BV3+/66, MVP3). :usweet:

Is das nicht die FX5950 Ultra - oder gibts net 5900 Ultra auch?

Gast
2005-05-24, 10:01:33
Hab bei einem bekannten eine GF6600 (standard) auf ein BX-Board eingebaut. Läuft relativ gut, nur bei manchen Spielen tauchen grüne Pixel auf, wo sie nicht hingehören. Woher das kommt, haben wir noch nicht rausgefunden.

Gast
2005-05-28, 23:05:59
Bei Übertakteten PCz kann au mal der AGP-Takt auf nem BX zu hoch sein. Ältere Karten wie z.B. die GF1 oder älter sind da recht unanfällig. Ab GF2 kann da mal das Sidebandadressing zu problemen führen und der PC schmiert bei 3D ab.

StefanV
2005-05-28, 23:13:51
Man kanns auch andersrum sagen:

Ältere Karten sind auf den hohen AGP Takt ausgelegt und vertragen das besser, bei neueren ists nicht so, das das beim Design des AGP Interfaces berücksichtigt wird.

Beispiel:
die 'alten' Radeons laufen wunderbar auf 'nem übertakteten i440BX, womit so eine R300 ihre Mühe hat...

Tigerchen
2005-05-29, 08:40:52
Geforce2 Pro müsste aber gehen, villeicht liefert das Board nicht genug Strom an den AGP?

So manches BX wie z.B. BX2000 von Gigabyte war nicht in der Lage eine GeForce ausreichend mit Strom zu versorgen. Soviel zum Mythos "BX".

StefanV
2005-05-29, 09:17:16
So manches BX wie z.B. BX2000 von Gigabyte war nicht in der Lage eine GeForce ausreichend mit Strom zu versorgen. Soviel zum Mythos "BX".

Nicht nur das, was mich auch stark wundert, ist, das die i440BX und LX Bretter meist rückständiger als Super Sockel 7 Bretter waren.

Sprich: Die Teile hatten keinen Monitoring Chip verbaut, warum auch immmer...
Naja, ok, die Teile mit VIA 686 SB auch nicht, nur war der Chip damals in der SB ;)

Davon, das der LX/BX und co teilweise recht zickig, was den Speicher betrifft, war, reden wir lieber auch nicht ;)

PS: damals war er ev. brauchbar, nach heutigen Masstäben ist der BX hingegen Mist, die einzig wirklich brauchbaren P3 Chipsätze sind Ali Pro 5(T), Apollo Pro 266 und SIS635...

z3ck3
2005-05-29, 11:39:52
BX Chipsatz, keinen Plan, aber mit dem 840er (glaub wenigstrens das ders is) funzt ne 5900XT mit P3 650 und 512MB Ram. Viel kommt allerdings nicht von der Leistung an, aber man kann so gut wie alles zocken, was älter ist als 2 Jahre :D

HL CS Q3 auf jeden Fall, mehr hanb ich aber auch net probiert, war nur ne schnelle Lösung für ein WE.

GF2 ist IMO etwas lahm, würde schon sagen das es ruhig ne GF4 Sein darf. perfekt währe eine Kyro2 :)

stav0815
2005-05-29, 12:51:26
BX Chipsatz, keinen Plan, aber mit dem 840er (glaub wenigstrens das ders is) funzt ne 5900XT mit P3 650 und 512MB Ram. Viel kommt allerdings nicht von der Leistung an, aber man kann so gut wie alles zocken, was älter ist als 2 Jahre :D

HL CS Q3 auf jeden Fall, mehr hanb ich aber auch net probiert, war nur ne schnelle Lösung für ein WE.

GF2 ist IMO etwas lahm, würde schon sagen das es ruhig ne GF4 Sein darf. perfekt währe eine Kyro2 :)

Kyro II is aber nich schneller wie ne GF2.
optimal dazupassen würde imho ne GF3. Dann haste auch was, was ned jeder hat.
(btw.: lang nimmer gesehen z3ck3 :) )

z3ck3
2005-05-29, 13:45:53
Ne Kyro2 ist wohl schneller. Die hat mit den richtigen Einstellungen mehr Power. Jedenfalls als ne NV G2 Pro mit 32MB Ram.

Ne GF3 ist auch was feines. Hatte ich auch mal, nur die Lüfter sind Schrott. Bei der Kyro2 kann man einfach den lüfter abschrauben (nur den Kühlkörper drauflassen) und das Ding läuft und ist super leise ;) Und man kann wenn einem das zu risikorei ist auch einen alten S7 Kühlkörper draufschrauben.

Außerdem was ist geiler: Ne kultige Kyro2 oder ne alte gammelige GF2 oder 3 :D

stav0815
2005-05-29, 18:22:55
GeForce 3 is auch Kult.
find ich zumindest.
da haste wenigstens halbwegs moderne Technik unter der "Haube"

ameno
2005-05-29, 20:00:38
Nicht nur das, was mich auch stark wundert, ist, das die i440BX und LX Bretter meist rückständiger als Super Sockel 7 Bretter waren.

Sprich: Die Teile hatten keinen Monitoring Chip verbaut, warum auch immmer...
Naja, ok, die Teile mit VIA 686 SB auch nicht, nur war der Chip damals in der SB ;)

Davon, das der LX/BX und co teilweise recht zickig, was den Speicher betrifft, war, reden wir lieber auch nicht ;)

PS: damals war er ev. brauchbar, nach heutigen Masstäben ist der BX hingegen Mist, die einzig wirklich brauchbaren P3 Chipsätze sind Ali Pro 5(T), Apollo Pro 266 und SIS635...

hast vl sehr schlechte mainboards gehabt... ich hab noch kein bx board ohne hw monitoring gesehn (auch mit cpu dioden auslesen)
speicher hab ich auch noch keine gefunden, die nicht drauf rennen _und_ den spezifikationen für bx boards entsprechen (max 512mb pro riegel und dann war noch was mit der organisation, weiß ich nicht mehr auswendig)
ali.. sis... *kopfschüttel

StefanV
2005-05-29, 20:10:09
hast vl sehr schlechte mainboards gehabt... ich hab noch kein bx board ohne hw monitoring gesehn (auch mit cpu dioden auslesen)
speicher hab ich auch noch keine gefunden, die nicht drauf rennen _und_ den spezifikationen für bx boards entsprechen (max 512mb pro riegel und dann war noch was mit der organisation, weiß ich nicht mehr auswendig)
ali.. sis... *kopfschüttel
1. frag mal Frank, der hatte mal Probleme mit 'nem Intel RC440 :)

2. Ja, z.B. das AOpen BX Brett, mein aktuelles Compaq Brett und noch ein paar andere unter anderem ein Intel und MSI µATX Brett...
LX/BX/EX/ZX Bretter ohne HW Monitoring sind garnicht mal so selten...

3. 512MB pro Riegel?!
Tschuldigung, aber das ist völlig falsch, der BX schluckt maximal 256MB Riegel, 512er nur als Reg ECC und dann auch noch die sog 'Stacked' DIMMs (=32 Chips, doppelt hoch).

4. außerdem:
nur DMA/33 und die SB hängt am PCI...

ameno
2005-05-29, 20:32:04
jetz habi vor lauter bx-schatzi-mausi verteidigen, ganz vergessen zu erwähnen, daß ich der mehrheit hier recht gebe, die meint gf3 wäre ideal
weiß nicht genau wies mit dem strom bedarf der gf3 ausschaut, aber sie is sicher niedriger als die der gf4 und mit der hatte ich ein paar probleme, die meiner meinung nach an der stromversorgung lagen
mitlerweile sind die elkos auf dem board hinüber.. also entweder als resultat der hohen belastung durch die gf4 oder es war nicht der stromverbrauch das problem, sondern die schon damals teilweise defekten elkos...

Gast
2005-05-29, 20:34:55
jo richtig 256... hitze vertrag ich nicht so :P

ja pci engpass und der onboard ide sind heute ziemliche nachteile...

hindy
2005-05-30, 12:12:13
also der BX war schon ok zu seiner Zeit,
warum hier udma33 bemängelt wird verstehe ich nicht, als der bx auf den markt kam gabs ja noch nichts anderes erst jahre später.
Gute Boards hatten später dann auch udma66/100 kontroller onboard, und alle die ich verbaute hatten auch Hardwaremonitoring.
Die AGP-Stromschwierigkeiten hatte auch nicht der BX sondern einige Boards bei denen sich die Hersteller nicht genau oder ganz knapp an die AGP-Spec. hielten.

StefanV
2005-05-30, 12:14:57
Die AGP-Stromschwierigkeiten hatte auch nicht der BX sondern einige Boards bei denen sich die Hersteller nicht genau oder ganz knapp an die AGP-Spec. hielten.
Falsch!

Die Spec der Spannungsversorgung wurde von ~2A/3,3V später auf 6A/3,3V erhöht, sprich die Boardhersteller hatten keine Schuld, die Schuld hatte einzig und allein INtel (und die Hersteller der ATX NTs, da die ersten eine recht bescheidene 3,3V Leitung hatten).

hindy
2005-05-30, 13:15:27
z.B. beim Gigabyte bx2000 wars eindeutig der Boardhersteller!
Für die spätere Erhöhung der Spec. trifft die Boardhersteller natürlich keine Schuld.

robbitop
2005-05-30, 13:51:25
Falsch!

Die Spec der Spannungsversorgung wurde von ~2A/3,3V später auf 6A/3,3V erhöht, sprich die Boardhersteller hatten keine Schuld, die Schuld hatte einzig und allein INtel (und die Hersteller der ATX NTs, da die ersten eine recht bescheidene 3,3V Leitung hatten).
Dann wäre ersteres ja nur 6,6W und letzteres nur 19,8W. Das kann nicht sein.

papachrischi
2005-05-30, 14:00:56
Nicht nur das, was mich auch stark wundert, ist, das die i440BX und LX Bretter meist rückständiger als Super Sockel 7 Bretter waren.

Sprich: Die Teile hatten keinen Monitoring Chip verbaut, warum auch immmer...
Naja, ok, die Teile mit VIA 686 SB auch nicht, nur war der Chip damals in der SB ;)

Davon, das der LX/BX und co teilweise recht zickig, was den Speicher betrifft, war, reden wir lieber auch nicht ;)

PS: damals war er ev. brauchbar, nach heutigen Masstäben ist der BX hingegen Mist, die einzig wirklich brauchbaren P3 Chipsätze sind Ali Pro 5(T), Apollo Pro 266 und SIS635...


Also mein P3BF hatte Hardwaremonitoring und keinerlei Probleme mit Speicherchips. Ich hatte 3 verschiedene Riegel drin (zusammen), ein noname 64 MB PC100 ein 128MB Infinion PC100 und ein 256MB MDT PC150. Das beste allerdings war, dass alle gemeinsam mit 133Mhz FSB liefen. ;D

Nach heutigen Maßstäben ist der BX sicherlich veraltet.

Zum Thema: Im Prinzip sollten alle modernen Karten auf dem BX laufen, sofern sie mechanisch reinpassen. Meine alte 9600pro z.B passte nicht. Die 9800 pro passte aber und lief. (selbst getestet).

robbitop
2005-05-30, 14:20:34
Mein VIA P3 Chipsatz, Apollo 133 oder so, hat den P3 sehr stark ggü- einem BX ausgebremst damals. So brauchbar erschien mir der nicht zu sein.

StefanV
2005-05-30, 14:24:08
Die 691 waren scheiße, die 693s waren immer noch Mist, erst die 694er waren wirklich zu gebrauchen!

Heckenpenner
2005-05-30, 15:32:23
Also mein P3BF hatte Hardwaremonitoring und keinerlei Probleme mit Speicherchips. Ich hatte 3 verschiedene Riegel drin (zusammen), ein noname 64 MB PC100 ein 128MB Infinion PC100 und ein 256MB MDT PC150. Das beste allerdings war, dass alle gemeinsam mit 133Mhz FSB liefen. ;D

Hier würde ich gerne mal nachhaken. Bis vor einiger Zeit hatte ich auch noch einen alten Rechner mit P3B-F und ähnlicher Konfiguration (jetzt schlägt sich ein Freund damit rum). War immer sehr zufrieden damit, es hatte – wie erwähnt – Monitorfunktionen und hat einen Celeron stabil mit 1066 MHz und 133 MHz FSB betrieben, ohne die PCI- oder AGP-Schnittstelle zu übertakten (ursprünglich war dei Platine nur bis 550 MHz ausgelegt).
In dem Rechner sind 256 MB RAM unterschiedlicher Hersteller verbaut in den Größen 64 MB (zwei) und 128 MB. Als Grafikkarte steckt eine Geforce 4 drin, die erste Ausführung, also nicht die mit achtfach AGP. Beim ersten Hochfahren werden aber in aller Regel nur 192 MB RAM erkannt, erst nach einem Neustart werden die gesamten 256 MB angezeigt. Am Netzteil kann es nicht liegen, das ist mit einem 400 W Zalman mehr als ausreichend dimensioniert. Könnte es an dem beschriebenen Kontakt-Problem des AGP-Ports liegen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben? Ich würde meinem Freund gerne das Neustarten ersparen, da er bis jetzt nur eine Playstation bedient hat und das schon einige Male zu Komplikationen geführt hat. :)

Quasar
2005-05-30, 15:44:03
Die 691 waren scheiße, die 693s waren immer noch Mist, erst die 694er waren wirklich zu gebrauchen!
Die kamen aber ein bissel spät, oder?

StefanV
2005-05-30, 16:29:01
Die kamen aber ein bissel spät, oder?
der 693 war der erste mit 133MHz FSB Support, AFAIR, der kam vorm i820, der 694 AFAIR kurze Zeit später.

Bender275
2005-05-30, 18:32:39
Also bei mir lief ne MSI GeForce FX 5200 auf nem Sockel A Gigabyte GA7IXE-4 mit AGP2x, der Chipsatz gab nicht mehr her.

War damals verdammt schwer, ne passive DX 9-Graka zu finden, die AGP 2x macht...

MFG

Bender275

Quasar
2005-05-30, 19:36:45
Die 691 waren scheiße, die 693s waren immer noch Mist, erst die 694er waren wirklich zu gebrauchen!
Ich meinte nur den 694er - die "blauen" Sockel bei einigen Boardherstellern waren IIRC erst recht spät im Markt.

Piffan
2005-05-31, 07:39:55
jetz habi vor lauter bx-schatzi-mausi verteidigen, ganz vergessen zu erwähnen, daß ich der mehrheit hier recht gebe, die meint gf3 wäre ideal
weiß nicht genau wies mit dem strom bedarf der gf3 ausschaut, aber sie is sicher niedriger als die der gf4 und mit der hatte ich ein paar probleme, die meiner meinung nach an der stromversorgung lagen
mitlerweile sind die elkos auf dem board hinüber.. also entweder als resultat der hohen belastung durch die gf4 oder es war nicht der stromverbrauch das problem, sondern die schon damals teilweise defekten elkos...

Kann ich bestätigen. Auf meinem alten Gigabyte läuft ne Gf3 ohne Stress, während bei der GF4 nach kurzer Zeit ein Absturz folgt. Aus diesem Grunde läuft die Graka ohne Übertaktung.

Mit den Speichern hatte ich auch nie Ärger. Außer neulich war ein Modul defekt und ich hatte Probleme, ein neues zu bekommen mit gleicher Organisation. MTD hat passendes parat.......

Gast
2005-05-31, 21:24:57
Habe nen 400Mhz Rechner für meine Schwester zusammen gebaut da ist ne G2 Mx drinn.... funzt wunderbar, die kann sogar AoM zocken auf niedrigen details

Abaddon4tk
2005-05-31, 21:25:39
^^das war ich :(

Wolfram
2005-06-01, 14:38:38
3. 512MB pro Riegel?!
Tschuldigung, aber das ist völlig falsch, der BX schluckt maximal 256MB Riegel, 512er nur als Reg ECC und dann auch noch die sog 'Stacked' DIMMs (=32 Chips, doppelt hoch).
Funktioniert das auch mit real existierenden Boards oder nur in der Theorie? Kann man diese "stacked" DIMMs auch praktisch irgendwo kaufen oder nur theoreretisch bzw. zu Mondpreisen? Hab gerade mal bei Ebay geschaut, da schien es gar nichts in der Richtung zu geben.

Gast
2005-06-10, 13:50:56
Hi Leute, hab ein ähnliches Problem. Hab nen PIII 500 mit 512-SDRam und ein Asus P3B-F mit intel 440BX. Wollt mir anstatt meiner Voodoo 3 3500 die Geforce2 Ultra von nem Freund einbauen. Meint ihr es würde sich lohnen ,oder überhaupt laufen ??
Dank, Mfg Falk

StefanV
2005-06-10, 15:10:14
Lohnt sich nicht wirklich, zumal du mit der V3 mehr Spiele spielen kannst, teilweise aber immerhin hübscher...

StefanV
2005-06-10, 15:11:55
Funktioniert das auch mit real existierenden Boards oder nur in der Theorie? Kann man diese "stacked" DIMMs auch praktisch irgendwo kaufen oder nur theoreretisch bzw. zu Mondpreisen? Hab gerade mal bei Ebay geschaut, da schien es gar nichts in der Richtung zu geben.
Früher gab es mal solche Konstruktionen, zulässig sind die aber nur als PC66, als PC100 gabs die auch mal, AFAIK aber nur als 256MB Module.

Bei Registred RAM ist auch PC100 zulässig, wie es bei PC133 ausschaut, keinen Plan.

The Cabal
2005-06-10, 16:26:02
Hab bei einem bekannten eine GF6600 (standard) auf ein BX-Board eingebaut. Läuft relativ gut, nur bei manchen Spielen tauchen grüne Pixel auf, wo sie nicht hingehören. Woher das kommt, haben wir noch nicht rausgefunden.
Ja spitze, dass ihr die BX-6600-Kombination testet! Habt ihr das Problem in den Griff bekommen? Werde demnächst so eine Zusammenstellung testen ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=227723 ). Was genau für eine Karte habt ihr eingesetzt? Habt ihr Strom an den Molexanschluss gelegt oder zieht sich die Karte den Saft nur aus dem AGP-Slot?

:) Grüße
The Cabal

Gast
2005-06-10, 20:14:21
dachte es wäre umgekehrt,das ich mit der geforce mehr spielen könnte,weil ich schon bei vielen Spielen die erfahrung gemacht habe das die mit voodoo allg. nicht kompatibel sind...

Gast
2005-06-10, 20:36:14
Hi Leute, hab ein ähnliches Problem. Hab nen PIII 500 mit 512-SDRam und ein Asus P3B-F mit intel 440BX. Wollt mir anstatt meiner Voodoo 3 3500 die Geforce2 Ultra von nem Freund einbauen. Meint ihr es würde sich lohnen ,oder überhaupt laufen ??
Dank, Mfg Falk

geforce2 läuft sowohl mit 3V als auch mit 1,5V, passt also in jedes board.

nachdem es auch heute noch offizielle treiber für heutige betriebssysteme gibt dürfte die spielekompatibilität auch besser sein.

AnPapaSeiBua
2005-06-13, 10:21:35
Ja spitze, dass ihr die BX-6600-Kombination testet! Habt ihr das Problem in den Griff bekommen? Werde demnächst so eine Zusammenstellung testen ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=227723 ). Was genau für eine Karte habt ihr eingesetzt? Habt ihr Strom an den Molexanschluss gelegt oder zieht sich die Karte den Saft nur aus dem AGP-Slot?

:) Grüße
The Cabal

Hallo,
die Karte war eine Sparkle (http://www.geizhals.at/deutschland/a134344.html). Anscheinend war die Karte defekt. Er hat sie umgetauscht und die neue läuft einwandfrei. Stromanschluss über Molex.

MfG
Jürgen

Edit: Hab' grad im andern Thread gesehen, dass du genau die bestellt hast :-)
Die Karte jammert sogar beim Start, wenn man am Molex-Anschluss nix anschließt.

Sunrise
2005-06-13, 11:04:09
Eagle']Hi, da meine Suche net geht stell ich mal hier die Frage:

Ich habe noch nen altes Intel BX Mainboard mit P3 550 256MB Ram... und brauch noch ne Grafikkarte, das Problem der Intel BX kann nur AGP2x, was ist den die schnellste Karte dafür? Welche Karte geht überhaupt?
Also Voodoo 3 geht, das weiß ich. Geforce2 Pro geht nicht, habe ich gerade ausprobiert.

Danke
Thorben
Ich sitze auch noch an einem PIII (Coppermine, Slot-A, 650MHz) auf einem ABit BE-6 Rev. 1 und bin mehr als zufrieden mit Stabilität und Geschwindigkeit.

Ich habe hier noch testweise eine 9500 mit 128MB und L-Layout der Speichermodule (256Bit-Interface) und empfand es als besonders nobel, auf diesem alten aber sehr ausgereiften System noch diverse aktuelle Spiele mit hohen AA-/AF-Modi spielen zu können. Aktuell läuft hier wieder eine Geforce1 DDR, und ich bin immernoch begeistert, wie schnell das Teil damals schon war.

Zum Thema BX:

Wie gut ein BX-Board mit Speicher umgehen kann, hängt nicht unwesentlich von dessen BIOS ab. Es gab mehr als genügend Boards, die absolut nicht zu gebrauchen waren, bekannte Vertreter waren diverse Boards von Gigabyte. Auch mit TYAN hatte ich damals nie gute Erfahrungen.

Vor allem die ABit-Boards (insbesondere BE-6 und BX-6 Rev.1 und Rev.2) sind immer einen Schritt weiter als die Konkurrenz gewesen. Verdammt gutes BIOS und hohe Stabilität mit allen möglichen mir bekannten Konfigurationen an RAM-Riegeln. ASUS war meine 2. Wahl, sehr stabil und ich hatte hier auch kaum etwas zu beanstanden. Speicherprobleme kenne ich mit beiden nicht, wenn man die Limitierungen hinsichtlich Chips und Konfiguration beachtet. Zumindest waren sie damals praktisch nicht vorhanden, denn ich betreibe selbst 3 verschiedene No-Name-Riegel (PC133) mit unterschiedlichen Chips und Chip-Konfiguration auf den allerschnellsten Timings und habe hier ein System, das auch übertaktet (>800MHz) noch "rock stable" läuft. Abstürze kenne ich nicht, zumindest keine, die etwas mit der HW zu tun hätten, und ich habe hier schon so ziemlich alles durch, was man überhaupt an einem Board testen könnte.

Ich kann papachrischis Aussage, hinsichtlich seiner RAM-Experimente also nur nochmal bestätigen.

The Cabal
2005-06-15, 13:40:20
Hallo, die Karte war eine Sparkle (http://www.geizhals.at/deutschland/a134344.html). Anscheinend war die Karte defekt. Er hat sie umgetauscht und die neue läuft einwandfrei. Stromanschluss über Molex.Ja geil, geil, geil ;D !!!!! Heute oder Morgen wird mein PC mit der Sparkle veredelt und ich werde den ein oder anderen Performance-Vergleich gegen meine bisherige GeForce 2MX 400 laufen lassen. Ich bin gespannt, wie hoch der Unterschied ausfallen wird.


Vor allem die ABit-Boards (insbesondere BE-6 und BX-6 Rev.1 und Rev.2) sind immer einen Schritt weiter als die Konkurrenz gewesen. Verdammt gutes BIOS und hohe Stabilität mit allen möglichen mir bekannten Konfigurationen an RAM-Riegeln. ASUS war meine 2. Wahl, sehr stabil und ich hatte hier auch kaum etwas zu beanstanden.Dumm ist, dass nur 256MB Riegel mit doppelseitiger Bestückung unterstützt werden. Da mein Asus CUBX-L vier Slots besitzt, konnte ich trotzdem auf 1024 MB aufrüsten. Ebenso die vielen PCI-Slots und der eine ISA-Slot (für meine Soundblaster AWE 64 Gold) waren die ausschlaggebenden Gründe, warum ich es mir über eBay besorgt habe.

Mein Abit BM6 hat mich mit unerklärlichen Abstürzen im Stich gelassen. Nach mehr als einem halben Jahr Problemen, konnte ich ausgetrocknete Elkos als Fehlerquelle identifizieren. Mit den Elkos hatte damals eine ganze Reihe von Boards Probleme, die von Asus jedoch nicht, was ebenfalls mich zu dem Kauf bewogen hat.

Mit einem PowerLeap-Adapter läuft der Tualatin Celeron 1400@1550 ohne Probleme, die 128GB-Beschränkung durch das Bios bei Festplatten konnte ich durch eine IDE-Hostkarte im PCI-Slot umgehen. Ich bin ganz hin und weg von dem System und werde mit ihm und der GeForce 6600 auch mindestens das nächste Jahr überstehen.

:) Grüße
The Cabal

The Cabal
2005-06-23, 10:09:34
Hallo, die Karte war eine Sparkle (http://www.geizhals.at/deutschland/a134344.html). Anscheinend war die Karte defekt. Er hat sie umgetauscht und die neue läuft einwandfrei. Stromanschluss über Molex.
Ich hab leider Probleme mit der Sparkle 6600 256MB und neuen DirectX-Spielen. Bei Hal-Life² und Battlefield scheinen Dreiecke zu fehlen. Ältere DirectX-Spiele und OpenGL-Titel wie Blood 2 und Doom 3 laufen problemlos. Treten die Grafikfehler bei deinem Kumpel nicht auf, weil er irgendeine Einstellung vorgenommen hat? Wie hat er das hinbekommen? :uponder:

:) Grüße
The Cabal

PS: Hab ein Board von Asus (CUBX-L). Was für eine Marke hat dein Kumpel?

Oblivion
2005-06-23, 10:26:55
Ich hab leider Probleme mit der Sparkle 6600 256MB und neuen DirectX-Spielen. Bei Hal-Life² und Battlefield scheinen Dreiecke zu fehlen. Ältere DirectX-Spiele und OpenGL-Titel wie Blood 2 und Doom 3 laufen problemlos. Treten die Grafikfehler bei deinem Kumpel nicht auf, weil er irgendeine Einstellung vorgenommen hat? Wie hat er das hinbekommen? :uponder:

:) Grüße
The Cabal

PS: Hab ein Board von Asus (CUBX-L). Was für eine Marke hat dein Kumpel?

Da bekommt man ja das kotzen :kotz:

also entweder die Graka ist zu sehr oced (hast du übertaktet?) oder sie wird zu heiss - oder sie is kaputt

viel mehr möglichkeiten gibts da eigentlich nicht

Gast
2005-06-23, 10:27:09
sieht aus als wäre die karte zu heiß oder übertaktet.

The Cabal
2005-06-23, 11:27:03
Ja, sieht übel aus - so macht HL² keinen Spass! :uroll:

Die Karte läuft ungeoced mit Standartsettings. Da die Fehler gleich nach Spielstart auftreten, dürfte sie noch nicht allzu heiß sein.

Kann es denn sein, dass eine Karte unter OpenGL problemlos läuft, unter DirectX 8/9 jedoch auf Grund eines Hardwaredefekts nicht? Hab die Karte unter Doom3 richtig rangenommen und es sind keine Fehler aufgetreten.

:) Grüße
The Cabal

Oblivion
2005-06-23, 11:29:06
Ja, sieht übel aus - so macht HL² keinen Spass! :uroll:

Die Karte läuft ungeoced mit Standartsettings. Da die Fehler gleich nach Spielstart auftreten, dürfte sie noch nicht allzu heiß sein.

Kann es denn sein, dass eine Karte unter OpenGL problemlos läuft, unter DirectX 8/9 jedoch auf Grund eines Hardwaredefekts nicht? Hab die Karte unter Doom3 richtig rangenommen und es sind keine Fehler aufgetreten.

:) Grüße
The Cabal

Wie jetzt? nur unter H² siehst so org aus?

und unter D3 nicht?

schon mal DX9 deinstalliert und neu installiert?

The Cabal
2005-06-23, 12:06:42
Hab schon das System neu aufgesetzt. Anfangs unter DirectX 9.0b gabs das gleiche Problem wie jetzt mit 9.0c. :crazy:

Hab mir gerade ein par Tools besorgt, um tiefer in die Direct3D-Einstellungen sehen zu können. Kannst du mir da eins empfehlen, dass besonders viele Möglichkeiten rund um AGP-Einstellungen bietet? Bis jetzt habe ich CoolBits, 3DAnalyzer, DirectX Control Panel, Rivatuner und ich werde auch einen Blick auf den Bioseditor (Version 500) werfen. Noch Ideen? :uponder:

:) Grüße
The Cabal

MarcWessels
2005-06-23, 15:58:47
Man kanns auch andersrum sagen:

Ältere Karten sind auf den hohen AGP Takt ausgelegt und vertragen das besser, bei neueren ists nicht so, das das beim Design des AGP Interfaces berücksichtigt wird.

Beispiel:
die 'alten' Radeons laufen wunderbar auf 'nem übertakteten i440BX, womit so eine R300 ihre Mühe hat...

Meine 6800GT läuft wunderbar mit einem AGP-Takt über 100MHz.

AnPapaSeiBua
2005-06-27, 13:09:43
Ich hab leider Probleme mit der Sparkle 6600 256MB und neuen DirectX-Spielen. Bei Hal-Life² und Battlefield scheinen Dreiecke zu fehlen. Ältere DirectX-Spiele und OpenGL-Titel wie Blood 2 und Doom 3 laufen problemlos. Treten die Grafikfehler bei deinem Kumpel nicht auf, weil er irgendeine Einstellung vorgenommen hat? Wie hat er das hinbekommen? :uponder:

:) Grüße
The Cabal

PS: Hab ein Board von Asus (CUBX-L). Was für eine Marke hat dein Kumpel?

Hi,

er hat ein Asus CUBX-E mit einem PIII-1000 mit 100 MHz FSB. Der AGP läuft also mit normalen 66 MHz. Hast du vielleicht eine 133-MHz-CPU? Damit würde der AGP ja auf 89 MHz laufen. Wenn ja, kannst ja mal auf 100 MHz FSB runtergehen zum testen.
Getestet haben wir bisher (wo ich selbst dabei war) Doom3 und Call of Duty (<- das läuft doch über D3D?). HL2 haben wir leider nicht.

MfG
Jürgen

The Cabal
2005-06-27, 16:34:35
Call of Duty und Doom 3 sind beides OpenGL-Spiele, mit denen habe ich auch keine Probleme. Direct 3D ist zum Beispiel FarCry, Battlefield, HL² und alle 3DMarks. Er kann sich ja mal den 3DMark 2001 oder 2003 runterladen und die Kiste testen.

Vom Board her haben wir ja den gleichen Unterbau http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif . Ist praktisch die gleiche Platine, nur dass ich bei mir noch einen Raid-Controller habe, der sowieso deaktiviert ist.

Mein FSB ist bei 112 und AGP-Takt bei 2/3. Die kleine Übertaktung hält die karte locker aus. Wenn ich den FSB auf 100 MHz gestellt hab, sind die Fehler auch immernoch aufgetreten - kein Einfluss.

Mit diversen Tools habe ich an den AGP-Einstellungen rumgedreht ;D und zumindest bei Battlefield den Fehler ausmerzen können. Ich muss da noch testen, wie es bei den anderen Spielen aussieht. Außerdem ist es nicht richtig nachvollziebar, welche Einstellung dafür verantwortlich ist, dass es jetzt funktioniert - sehr ominös! :|

:) Grüße
The Cabal

The Cabal
2005-06-29, 09:51:00
Es klappt! ;D

Der AGP-Port muss treiberseitig in einen PCI-Slot umgewandelt werden, dann treten in Spielen keine Probleme mehr auf.

Hier steht es ausführlich inklusive Benchmarks: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3200580#post3200580

:) Grüße
The Cabal

DrumDub
2005-06-29, 10:39:46
Meine 6800GT läuft wunderbar mit einem AGP-Takt über 100MHz. echt? das kann ich irgendwie nicht glauben. sicher dass dein agp/pci-bus so stark übertaktet ist und kein bios-fix greift?