PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : graka überhizt - manchmal artefakte, manchmal keine - dauerhafter fehler?


Gast
2005-05-23, 19:55:29
vor 2 stunden hatte ich in nem spiel plötzlich ganz derbe artefakte übern ganzen bildschirm - hab sofort stecker gezogen
mir is dann aufgefallen, dass der kühler (silencer auf 9700pro) komplett voll mit staub war und die grafikkarte überhizt

also saubergemacht + abkühlen lassen
als ich den pc zum ersten mal eingeschaltet hab, hatte ich nur artefakte und seltsame zeichen am bildschirm - also pc aus
30 min später hab ichs nochmal probiert und es war jetzt eine schrift zu sehen, aber immernoch viele artefakte
dann kam windows-boot und es waren keine artefakte mehr da, alles perfekt wie immer
und jetzt schreibe ich diesen post, weil artefakte nur noch kommen wenn ich eine 3d-anwendung starte

ich frage mich jetzt ob das ständig bleiben wird oder ob sich dies auch bessern wird
außerdem frage ich mich wie soetwas möglich ist - ich mein entweder is das ding hin oder nicht - meine radeon scheint sich aber irgendwie zu "erholen"
mit der temperatur der grafikkarte hat das nix zu tun hab ich festgestellt (die war schon beim ersten versuch abgekühlt und da hatte ich den ganzen bildschirm voll mit fehlern)

alles arg seltsam...
hat einer hier ähnliche erfahrungen mit überhizten grafikkarten?

Chief o Hara
2005-05-23, 20:16:53
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer übertakteten TNT2. Die produzierte jedoch keine Artefakte, sondern hängte sich direkt auf. Die Abstände zwischen den Abtürzen wurden zwar kürzer je niedrieger ich sie taktete, aber ganz weg ging das nicht mehr. Selbst bei einem Chiptakt von nur noch 100Mhz fror das Bild nach längerem zocken ein. Konnte sie danach nur noch auswechseln.

schidddy
2005-05-23, 22:13:44
nun ich denke der graka war die hitze einfach zu viel deshalb hat sie sich jetzt ganz einfach verabschiedet. GuG aber nochmal ob der silencer richtig draufsitzt und ob sich der lüfter der graka noch dreht. Is des der Fall is sie leider wircklich hin