PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Bestizer eine VM-101


BK-Morpheus
2005-05-23, 20:01:18
Hat einer von euch ein Asus A8N SLI Del. mit nem XP-120 und kann mir somit sagen, ob der XP-120 UND ne Graka mit der VM-101 reinpassen?

Wenn nicht, würde es mir schon helfen, wenn mir jemand sagen kann, wieviele cm über der Grafikkartenplatine die VM-101 Kühlrippen aufhören.

Ich hab mal ein Bild zur Veranschaulichung. Das Board auf dem Bild ist allerdings kein A8N SLI und deswegen weiss ich nicht, ob die VM-101 auch noch so reinpasst wie in diesem Beispiel.

http://img146.echo.cx/img146/8048/vm1018tm.jpg

Tigershark
2005-05-23, 20:18:36
Hat einer von euch ein Asus A8N SLI Del. mit nem XP-120 und kann mir somit sagen, ob der XP-120 UND ne Graka mit der VM-101 reinpassen?

Wenn nicht, würde es mir schon helfen, wenn mir jemand sagen kann, wieviele cm über der Grafikkartenplatine die VM-101 Kühlrippen aufhören.

Ich hab mal ein Bild zur Veranschaulichung. Das Board auf dem Bild ist allerdings kein A8N SLI und deswegen weiss ich nicht, ob die VM-101 auch noch so reinpasst wie in diesem Beispiel.



AFAIK sind es knapp über 3cm. Wollte mir den auch holen, aber zumindest bei meinem Board (GA-K8NS939-U) passt es dann NICHT mehr mit dem XP-120.

BK-Morpheus
2005-05-23, 20:25:14
AFAIK sind es knapp über 3cm. Wollte mir den auch holen, aber zumindest bei meinem Board (GA-K8NS939-U) passt es dann NICHT mehr mit dem XP-120.
Thnx, haste es getestet oder woher weisst du, dass es bei dir nicht passt?

Wie hast du vor, deine Graka leise zu kühlen?
Bei den ganzen Arctic Silencern ist es eben doch net soo silent...oft schleift oder klackert was.

Wenn ich meinen ATI Silencer so weit runterdrehe, dass ich ihn nicht mehr höre, dann kühlt der sogar noch um einiges schlechter als meine Zalman Heatpipe, nur ich weiss nicht, womit ich meine eventuell nächste Karte (X800XL oder 6800GT) leise kühlen soll.

Mark
2005-05-23, 20:28:00
wakü

Silent3sniper
2005-05-23, 20:29:54
wakü


Ich glaub das steht nicht zur Debatte X-D ;)

BK-Morpheus
2005-05-23, 20:44:30
Ich glaub das steht nicht zur Debatte X-D ;)
Richtig :rolleyes:

InsaneDruid
2005-05-23, 20:51:57
VM101 und Scythe bzw Cool Scraper?

btw.. es sind 4cm.

BK-Morpheus
2005-05-23, 20:55:44
VM101 und Scythe bzw Cool Scraper?

btw.. es sind 4cm.
XP-120 ^^

Die Silencer sind mir wiegesat zu laut (bzw. ist die Gefahr immer gegeben, dass die Dinger wieder losklackern oder surren usw.) und eine Zalman Heatpipe soll angeblich nicht ausreichen für einen 6800GT.

InsaneDruid
2005-05-23, 21:03:11
XP120 verticken und Scraper holen. :)

BK-Morpheus
2005-05-23, 21:22:51
XP120 verticken und Scraper holen. :)
meinst du, dann passt die VM-101 besser rein?

InsaneDruid
2005-05-23, 21:32:07
Natürlich, da man den Scraper frei drehen kann. Falls du ein NT mit 120mm Lüfter hast, drehtst du den einfach so das er die Luft durch die VM ansaugt, und ins NT abgibt. Dadurch das der Scraper kein "Querquirl", sondern ein "Towercooler" ist, liegt das dann alles in einem Flow.

Schau einfach mal hier: http://www.fan-x.de/testkcpu002_6.htm

Damit kühlt man gleichzeitig auch die Graka noch mit.

jOcKeL
2005-05-23, 21:34:26
Es sind übrigens mehr als 4cm... wenn ich zu Hause bin kann ich das testen.

Mit dem XP120 wirst du eine 6800GT ganz sicher nicht mit einer 6800GT kühlen können.

Ich empfehle dir da meine beiden Tests, wo du auch den XP120 und den Cool Scraper sehen kannst und wie sich die Temps auf meiner 6800LE mit VM-101 mit den getesteten Kühlern verhalten. ;)

http://www.fan-x.de/testkcpu001_1.htm
http://www.fan-x.de/testkcpu002_1.htm

Also ohne absaugenden Lüfter wirst du da schnell deine GraKa verabschieden können. Oder hast du irgendwo einen Delta im System?! ;D

EDIT:

Da war ja jemand schneller! ;)

BK-Morpheus
2005-05-24, 01:15:36
Es sind übrigens mehr als 4cm... wenn ich zu Hause bin kann ich das testen.

Mit dem XP120 wirst du eine 6800GT ganz sicher nicht mit einer 6800GT kühlen können.

Ich empfehle dir da meine beiden Tests, wo du auch den XP120 und den Cool Scraper sehen kannst und wie sich die Temps auf meiner 6800LE mit VM-101 mit den getesteten Kühlern verhalten. ;)

http://www.fan-x.de/testkcpu001_1.htm
http://www.fan-x.de/testkcpu002_1.htm

Also ohne absaugenden Lüfter wirst du da schnell deine GraKa verabschieden können. Oder hast du irgendwo einen Delta im System?! ;D

EDIT:

Da war ja jemand schneller! ;)
Also müsste ich bei meinem A8N SLI die Backplate mit nem Fön erst entfernen?

Ich glaube ich bleibe erstmal beim XP-120 bis ich jemanden finde, der mir einen guten Preis für den XP120 macht.

Tigershark
2005-05-24, 02:14:59
Thnx, haste es getestet oder woher weisst du, dass es bei dir nicht passt?

Wie hast du vor, deine Graka leise zu kühlen?
Bei den ganzen Arctic Silencern ist es eben doch net soo silent...oft schleift oder klackert was.

Wenn ich meinen ATI Silencer so weit runterdrehe, dass ich ihn nicht mehr höre, dann kühlt der sogar noch um einiges schlechter als meine Zalman Heatpipe, nur ich weiss nicht, womit ich meine eventuell nächste Karte (X800XL oder 6800GT) leise kühlen soll.

Jap, habe ich getestet. Geht.net. :(
Ich habe allerdings auch nur knapp 2cm zwischen CPU Kühler und GraKa (siehe Nethands Link, ganz rechtes Bild). Der Scraper könnte da schon ne Alternative sein.

Ich hatte dann einen Silencer Rev.1 drauf (2 gabs damals noch nicht), und der war mir, genau wie Du gesagt hast, zu laut. Dann hab ich auf den Zalman VF700CU gewechselt, alles prima. Jetzt hab ich aber ne andere Karte drin (Sparkle ;-) und habe den Silencer Rev.2 getestet, mit dem Ergebnis, dass der deutlich leiser ist UND meine Gehäusetemps etwa 5° gefallen sind (liegt u.a. daran dass ich ein Teilpassives NT habe, das freut sich natürlich über weniger warme Luft im Gehäuse).

BK-Morpheus
2005-05-24, 10:21:27
Hmm, also sollte ich einer aktuellen Revision evtl. noch ne chance geben? ^^
Wenn der Scraper so gerdeht ist, dass die CPU Abwärme direkt richtung hinterer Gehäuselüfter gepustet wird, dann könnte dei VM-101 noch auf die Graka passen, oder nur dann, wenn der Scraper richtung Netzteil gedreht ist?

Da ich ein Tagan benutze und evtl auch auf ein Elan Vital umsteige wird mein NT kaum entlüften, so dass es doof wäre den Scraper zum NT pusten zu lassen, dann lieber gleich nach hinten raus.

Hat jemand eine Idee, warum die VM-101 so schlecht im folgenden Test abgeschnitten hat?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/sieben_vga-passivkuehler_vergleich/13/

InsaneDruid
2005-05-24, 10:54:47
Direkt nach hinten gedreht dürfte es keinerlei Platzvorteil zum XP120 geben, da auch der Scraper so breit wie ein 120mm Lüfter ist.


Zum Test: nunja, 5° Unterschied im Vollpassivbetrieb ist imho nicht "schlecht".

Ein Vorteil der VM ist aus meiner Sicht die "offene" Bauweise. so entsteht garantiert kein Hitzestau zwischen der Platine und den sonst im Sandwichverfahren danebenliegenden Kühlkörpern. Ne Graka besteht ja nicht nur aus Core :)

BK-Morpheus
2005-05-24, 11:58:56
Direkt nach hinten gedreht dürfte es keinerlei Platzvorteil zum XP120 geben, da auch der Scraper so breit wie ein 120mm Lüfter ist.


Zum Test: nunja, 5° Unterschied im Vollpassivbetrieb ist imho nicht "schlecht".

Ein Vorteil der VM ist aus meiner Sicht die "offene" Bauweise. so entsteht garantiert kein Hitzestau zwischen der Platine und den sonst im Sandwichverfahren danebenliegenden Kühlkörpern. Ne Graka besteht ja nicht nur aus Core :)
Aber das der Polarfreezer besser kühlt, hätte ich nun nicht gedacht.
Kann man den Scraper auch leicht gedreht einbauen, also so?

http://img269.echo.cx/img269/6040/scraperskizze5rg.png

jOcKeL
2005-05-24, 12:15:43
Ja, den Scraper kannst du absolut frei drehen. ;)

BK-Morpheus
2005-05-24, 12:20:22
Ja, den Scraper kannst du absolut frei drehen. ;)
Klasse...dann werd ich das vielleicht so veruschen....aber erstmal sehen, wann ich mir den Scraper überhaupt leisten kann.

Jemand Interesse an nem XP-120 ^^

K4mPFwUr$t
2005-05-24, 12:26:08
was habt ihr alle eigentlich gegen den XP-120 :confused:

InsaneDruid
2005-05-24, 12:36:01
Kann man, ich hab ihn zb fast so eingebaut (noch), weil mein Scraper gleichzeitig mein Caselüfter ist, er "zielt" dabei auf die 120mm Öffnung, inder früher der Casefan saß. (Hab den Lüfter saugend verbaut, da die Druckleitung von 120ern ja nicht sehr gut ist.)
http://img279.echo.cx/img279/2726/untitled10zq.png (http://www.imageshack.us)

geplant ist die 120er Öffnung noch zu vergrößern, den Scraper direkt nach hinten zielen zu lassen (dank GAK8NF9 kein Problem) vor der VM101 sitzt bei mir noch ein weiterer 120er Fan, welcher durch die geöffneten Slotbleche "feuert". Das sind meine einzigen Fans im System, der Flow geht dabei direkt von vorne nach hinten durch. (Front ist Lochblech wie beim G5)

InsaneDruid
2005-05-24, 12:39:02
was habt ihr alle eigentlich gegen den XP-120 :confused:

Der XP liegt nicht im Flow, sondern quirlt quer zum Flow, was ungeschickt ist, "Tower"cooler wie der Scraper, die Vanessa -S/L oder der Scythe liegen dagegen mit den Lamellen im Flow, und der CPU Lüfter unterstützt den Flow im Case (siehe mein Aufbau, CPU Lüfter ist gleichzeitig mein Casefan)

Long Story Short: Der XP benötigt tendenziell mehr Casefans.

BK-Morpheus
2005-05-24, 12:41:22
was habt ihr alle eigentlich gegen den XP-120 :confused:
Ich hab nix gegen den XP-120, sonst hätte ich ihn ja nicht gekaut, aber in einem Gehäuse, in dem nur passivgekühlte Komponenten sind und vorne+hinten ein langsam drehender 120mm Lüfter, dann ist ein Towerkühler einfach besser für den Luftstrom und kann somit die Grafikkartenkühlung unterstützen.

Das Elan Vital NT ist aber auf langsamdrehender Stufe immernoch net richtig Silent, oder?
Weil statt dem SMM Feature (oder wie das heißt), wäre es schön, wenn man den 120er im NT auch langsam drehen lassen könnte...am besten wäre es, wenn man nen Revoltec reinbauen würde...aber bei einem 100€ NT möchte ich auf diese Weise nicht die Garantie verlieren.

Kann man, ich hab ihn zb fast so eingebaut (noch), weil mein Scraper gleichzeitig mein Caselüfter ist, er "zielt" dabei auf die 120mm Öffnung, inder früher der Casefan saß. (Hab den Lüfter saugend verbaut, da die Druckleitung von 120ern ja nicht sehr gut ist.)


geplant ist die 120er Öffnung noch zu vergrößern, den Scraper direkt nach hinten zielen zu lassen (dank GAK8NF9 kein Problem) vor der VM101 sitzt bei mir noch ein weiterer 120er Fan, welcher durch die geöffneten Slotbleche "feuert". Das sind meine einzigen Fans im System, der Flow geht dabei direkt von vorne nach hinten durch. (Front ist Lochblech wie beim G5)

ALso sitzt dein Lüfter auch so auf dem Scraper wie in der Zeichnung? saugt also die warme Luft durch den Kühler und pustet sie nach hinten, oder andersrum, also saugt die warme Luft an und pustet sie dann durch den Kühler richtung Gehäuserückseite?

InsaneDruid
2005-05-24, 12:47:18
Meine Planung geht dahin, das NT von unten durch eine Trennwand vom Rest des Cases abzuschotten (das ist schon erfolgt), das Towerdach zu öffnen ( Loch blech einsetzen, mal sehen das ist noch @ work, und dann in diesen Raum ein passives NT zu setzen (Antec Phantom oder Etasis300, mal sehen was die Kasse hergibt)

Momentan werkelt noch ein 400er Zalman drin, was zwar sehr stabile Spannungen aufweist, und schon sehr leise ist, aber eben nicht 100% silent :)

InsaneDruid
2005-05-24, 12:50:14
ALso sitzt dein Lüfter auch so auf dem Scraper wie in der Zeichnung? saugt also die warme Luft durch den Kühler und pustet sie nach hinten, oder andersrum, also saugt die warme Luft an und pustet sie dann durch den Kühler richtung Gehäuserückseite?

Wie in meiner Zeichnung, er saugt die Luft durch den Scraper an, und bläst sie zur Towerwand hinaus.

Durch diese Anordnung ist der Weg Lüfter->Rückwand geringer, und wie schon erwähnt, Axiallüfter sind bessere "Sauger" denn "Bläser" (höhöhö ;) )

Ich muss aber sagen ich habs nie andersherum getestet ob das nicht doch besser wär, aber das momentane Setup ist so gut, das ich kaum glaube das es andersrum besser wär.

K4mPFwUr$t
2005-05-24, 13:13:06
ich habe keinen lüfter im seitenfenster, es reicht auch ein belüftungsloch ;D
aber ein nachteil hat der XP-120, er passt nur auf wenig mobobs

rage|nem
2005-05-24, 13:16:00
http://www.aerocool.com.tw/Images/cooler/vm-101/VM101-mounting-instruction.jpg

BK-Morpheus
2005-05-24, 13:23:48
http://www.aerocool.com.tw/Images/cooler/vm-101/VM101-mounting-instruction.jpg
Ich hab die Anleitung zwar schonmal gesehen, aber nicht beachtet, dass der Abstand dort ja genau angegeben ist, danke.

Muss ich nun eigentlich bei meinem A8N SLI die Backplate mit Fön erwärmen und entfernen, oder wie?

Um meinen XP-120 abringen zu können, muss ich nichts tauschen, ich habe nur auf dem Motherboard dieses Kunststoffteil gewechselt (sind ja nur 2 Schrauben), wo man den Kühler einhakt.



Wenn ich meinen XP-120 an einen Pentium IV Besitzer (S478) verkaufen möchte, benötige ich dann noch ne andere Backplate oder einen anderen Sockelaufsatz.

jOcKeL
2005-05-24, 14:10:10
Ein P4 Nutzer braucht das Retentionmodul ja gar nicht! :D Der macht den Kühler einfach so an seinem vorhandenen fest.

Für den Scraper musst du jedenfalls die vorhandene Backplatte entfernen. Der bringt eine eigene mit und da ist die Konstruktion etwas anderes! ;)

P.S. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=128314

InsaneDruid
2005-05-24, 14:18:55
ich habe keinen lüfter im seitenfenster, es reicht auch ein belüftungsloch ;D
aber ein nachteil hat der XP-120, er passt nur auf wenig mobobs

Seitenwandsuckholes sind aber kontraproduktiv gegenüber dem Flow, sie sind nur eine Krücke um bessere Spotkühlung zu bekommen, eben WEIL die Standardquirls extrem deppert positioniert sind.

BK-Morpheus
2005-05-24, 14:20:29
jockel, wieviel platz ist bei dir zwischen dem S939 (dem Rahmen da drum mein ich) und dem PCI-E/AGP Platz?

Denn so: http://www.fan-x.de/pics/hardware/testkcpu002/scraper12big.jpg
würde ich ihn auch gerne montieren (evtl. halt leicht verdreht), aber könnte eng werden.


Weisst du ob die Backplate bei allen ASUS Boards verklebt ist (wie ja hier irgendwo erwähnt wurde), oder evtl nur verschraubt/gesteckt?

jOcKeL
2005-05-24, 14:33:09
Also die Asus Boards die ich kenne (K8V-SE Deluxe und A8V Deluxe) haben verklebte Backplatten - ich denke, das wird Asus generell machen.

Zwischen Retentiomodul und AGP Steckplatz sind bei mir knapp 5cm Platz.

r00t
2005-05-24, 18:36:19
wakü


dito....... *g*