PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte sehr langsam


Don-ch
2005-05-23, 20:07:14
Hallo,
Ich habe eine Externe Festplatte über USB 2.0 an meinen PC angeschlossen.
Der USB 2.0 Treiber ist installiert und ich habe auch USB 2.0 Anschlüsse.
Trotzdem braucht die Festplatte 40 min um 1GB zu kopieren, was mir sehr langsam vorkommt.
Einige Daten der Festplatte:

Targa DataBox II 250GB

Western Digital
WD Caviar

Enhanced IDE Hard Drive
P/N: WD2500JB-00GVAO
h**p://www.westerndigital.com

Der hersteller sagt, dass kein zusätzlicher Treiber benötigt wird.

Weiß jemand, woran es liegen kann, dass sie so langsam ist und wie dies behoben werden kann??

Senior Sanchez
2005-05-23, 20:28:45
Bist du sicher dass du USB 2.0 Funktionalität hast? Also auch dein Betriebssystem das unterstützt? Weil das ist echt sehr langsam und riecht nach USB 1.1.

mfg Senior Sanchez

Gast
2005-05-23, 20:45:34
Ich bin mir zimlich sicher, da beim computer noch ein USB 2.0 Treiber dabei war. Aber wo kann ich das denn sicher nachlesen???
Außerdem: Ich habe 5 USB Eingänge. Hat einer eine ahnung wo man nachschauen kann welches jetzt welches ist??? Im Gerätemenager steht nur dass dieser Anschluss existiert, aber nicht wo jetzt genau (z.B. eine Beschreibung "vorne oben rechts" fehlt)

Ansonsten wäre ich über Antworten über meinen ersten Post sehr erfreut.

Don-ch
2005-05-23, 20:46:40
Sorry, vergessen anzumelden.....

Senior Sanchez
2005-05-23, 20:55:22
Steht in deinem Gerätemanager irgendetwas von USB 2.0?
Ich kanns mir nicht anders erklären, außer dass das mit USB 1.1 läuft.

mfg Senior Sanchez

Don-ch
2005-05-23, 21:39:24
Ich zwig euch mal ein nettes Bild...
Ich muss aber auch gestehen, dass ich selbst nicht schlau werde was ich jetzt habe, was nicht und wo sich dieser Anschuss jetzt befindet.

Formica
2005-05-23, 22:03:22
naja es kommt drauf an ob usb2 highspeed oder fullspeed, ich glaube highspeed ist der echte usb2.0 anschluss das andere 1.1

Don-ch
2005-05-24, 12:59:41
Demnach hat keiner eine richtige Idee, was ich z.B. ausprobieren könnte, wie ich einen schnelleren Datenfluss bekomme?!?

Senior Sanchez
2005-05-24, 13:32:49
Demnach hat keiner eine richtige Idee, was ich z.B. ausprobieren könnte, wie ich einen schnelleren Datenfluss bekomme?!?

Hmm, haste das Teil mal an nem anderen Rechner ausprobiert? Dann kann man es eventuell eingrenzen. Hast du mal andere USB-Ports an deinem Rechner ausprobiert? Musst du vllt BIOS-seitig die USB 2.0 Unterstützung aktivieren? Welche Windows-Version mit eventuellen ServicePacks hast du?


mfg Senior Sanchez

Don-ch
2005-05-24, 14:38:55
Gut vielen Dank. Das werde ich erstmal ausprobieren....
Ich habe Windows XP Home mit Service Pack II

UND ich habe einen sehr guten Anhaltspunkt gefunden! Als ich diverse USB Ports ausprobierte (die sind alle gleich, wie ich feststellte) ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich 1GB an Daten AUF die Festplatte schiebe brauchte sie gerade mal 20 - 30 sek!!!!! NUR von der externen Festplatte auf die interne zeigte der PC mir mal wieder spontan 65 min an!!!

Hilft euch das vielleicht weiter???

Senior Sanchez
2005-05-24, 14:44:15
Gut vielen Dank. Das werde ich erstmal ausprobieren....
Ich habe Windows XP Home mit Service Pack II

UND ich habe einen sehr guten Anhaltspunkt gefunden! Als ich diverse USB Ports ausprobierte (die sind alle gleich, wie ich feststellte) ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich 1GB an Daten AUF die Festplatte schiebe brauchte sie gerade mal 20 - 30 sek!!!!! NUR von der externen Festplatte auf die interne zeigte der PC mir mal wieder spontan 65 min an!!!

Hilft euch das vielleicht weiter???

Also 20s für 1GB wäre etwas unrealistisch, das wären 50 MB/s und das ist doch arg viel. Ich denke 30-40s ist da realistischer, aber das ist nicht der Punkt.
Hmm, ist natürlich die Frage wieso das in die andere Richtung so ewig dauert, habe ich aber momentan keine Idee. Vllt fällt mir aber noch was ein.


mfg Senior Sanchez