PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Prisma und künstlichem Licht


DH[ger]
2005-05-23, 21:01:27
Hallo,
ich habe mal eine Frage:

Ich kann ja bekanntlich mit einem Prisma Sonnenlicht in seine Spektralfarben zerlegen, was ist denn, wenn ich anstatt des Sonnenlichtes z.B. eine weiße LED oder eine Leuchtstoffröhre nehme. Kann ich das Licht dann auch aufspalten?? Welche natürliche Lichtquelle kommt denn dem Sonnenlciht am nächsten??

Dann noch eine:
Ich muss die Lichtstrahlen doch eigentlich um sie in die Spektralfarben zu teilen nur schräg auf eine Fläche des Prismas leiten, oder?? Dann müsste ich doch wenn ich den Winkel des Lcihtstrahls zum Prisma verkleinere ein Breiteres Farbspektrum kriegen, oder nicht?

Plutos
2005-05-23, 21:07:31
']Hallo,
ich habe mal eine Frage:

Ich kann ja bekanntlich mit einem Prisma Sonnenlicht in seine Spektralfarben zerlegen, was ist denn, wenn ich anstatt des Sonnenlichtes z.B. eine weiße LED oder eine Leuchtstoffröhre nehme. Kann ich das Licht dann auch aufspalten?? Welche natürliche Lichtquelle kommt denn dem Sonnenlciht am nächsten??

Dann noch eine:
Ich muss die Lichtstrahlen doch eigentlich um sie in die Spektralfarben zu teilen nur schräg auf eine Fläche des Prismas leiten, oder?? Dann müsste ich doch wenn ich den Winkel des Lcihtstrahls zum Prisma verkleinere ein Breiteres Farbspektrum kriegen, oder nicht?


Das Sonnenspektrum ist kontiuierlich. Wenn du eine künstliche Lichtquelle nimmst, kann es sein, dass du kein Kontinuum siehst, sondern nur einzelne Linien.
Aber generell kannst du jede Art von nicht-monochromatischem Licht in verschiedene "Farben" (genauer Linien eben) aufspalten.

Sonnenlicht ist eine natürliche Lichtquelle :confused:.

Die Breite des Spektrums hängt, wenn ich mich nicht irre, nur vom Brechungsindex des Glases (aus dem das Prisma ist) ab; ein Problem des Prismas ist jedoch die Wellenlängenabhängigkeit des Brechungsindices, wodurch das Ganze dann nicht-linear wird.

DH[ger]
2005-05-23, 21:20:02
Also könnte ich ein paar LEDs quasi in Reihe schalten und dann mit ein Prisma ein komplettes Farbspektrum erhalten?

Das Wär aber doch eigentlich logisch, dass ein breiteres Farbspektrum durch einen spitzeren Winkel entsteht, weil ja das Farbspektrum generell nur durch die unterschiedliche starke Brechung der verschiedenen Wellenlängen entsteht.

Wie müsste ich denn ein Prisma und eine Künstliche Lichtquelle genau aufbauen, um auf ein weißes Blatt Papier ein schönes, buntes Farbspektrum zu bekommen??

Könnte ich denn rein theoretisch auch eine Farbe aus dem Spektrum irgendwie herausstreichen?? Dann müsste ich doch nur einen Farbfilter, der einen bestimmten Wellenlängenbereich herausfiltert mit einbauen, oder?? Wie werden solche Farbfilter ausgelegt?? Gibt es dazu irgendwelche Formeln oder Tabellen?

Plutos
2005-05-23, 21:45:59
Also ich kann dir das hier als Grundlage mal empfehlen:
http://www.astronomie.de/fachbereiche/spektroskopie/einfuehrung/6-1-einfuehrung.htm
http://www.physik.uni-regensburg.de/studium/praktika/b1/Spektroskopie.pdf
http://www.svenwienstein.de/HTML/lichtbrechung.html

Filter, die bestimmte, u.U. diskrete Wellenlängen, "ausblenden", sind meist relativ schwierig herzustellen (z.B. Bedampfung eines Glas-Grundkörpers mit Metall im Hochvakuum). Solche Filter werden dann durch Transmissionskurven charakterisiert. Beispiele:
http://www.umnicom.de/Elektronik/Schaltungssammlung/Licht/Transmission/Transmission.html
http://www.kleiner-astronom.de/Optiken/Transmissionskurven/IR/ir.htm
etwas theoretischer: http://tina.nat.uni-magdeburg.de/heiko/Praktika/bedampfung/index.php

DH[ger]
2005-05-23, 22:39:15
Ok, iese Seiten sind durchaus befriedigend.

Hat denn einer eine Ahnung, wo man Primen herbekommt, die ein möglichst schönes, breites Spektrum hergeben? Sie sollten nicht allzu groß sein.

Plutos
2005-05-23, 22:50:32
']Ok, iese Seiten sind durchaus befriedigend.


Danke :rolleyes:.
Sorry, wenn dich das Thema interessiert, du findest in der einschlägigen Fachliteratur alles über Optik. Das ist alles relativ einfach, und seit Jahrzehnten mehr oder weniger unverändert, drum hab ich keine Lust, das alles runterzubeten. Schul-/Uni-/Stadtbibliothek, dann weißt du alles, was man als "normaler Mensch" über Optik wissen muss.

Wenn du ernsthafte Spektren aufnehmen willst, ist ein optisches Gitter i.A. besser geeignet.
Nette Sachen gibts z.B. hier (http://www.baader-planetarium.de/zubehoer/okularseitiges_zubeh/Spec.htm).
Oder sowas hier (http://www.living-quality-shop.de/det-sonnen-prisma+%B4ein+st%FCck+regenbogen%B4-100014F.htm) (wobei das Teil von der Kundschaft wohl nicht als optisches Präzisionsinstrument verwendet wird, sondern als Deko :rolleyes:).

No.3
2005-05-23, 23:17:35
Das Sonnenspektrum ist kontiuierlich. Wenn du eine künstliche Lichtquelle nimmst, kann es sein, dass du kein Kontinuum siehst, sondern nur einzelne Linien.
Aber generell kannst du jede Art von nicht-monochromatischem Licht in verschiedene "Farben" (genauer Linien eben) aufspalten.

richtig, bei ner Leuchtstoffröhre oder ner weissen LED wirst Du nur ein unvollständig Spektrum erhalten

Rainer

DH[ger]
2005-05-26, 11:56:12
Naja, ich habe mir auf jedem fall mal jetzt einige LeD-Streifen besorgt. Jetzt brauche ich nurn och jede Menge kleine Prismen, hat einer eine Ahnung, wo ich diese herbekommen könnte?? Kann man die irgendwo online kaufen??