PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: 3D Einstellungen im Catalyst fehlen


Gr1nd3r
2005-05-23, 21:45:51
Hi

Habe mir gestern den neuen Catalyst 5.5 installiert und nun fehlen mir in den Bildschirm eingenschaften die 3D einstellungen und die Performance ist stark zurück gegangen.
Habe auch schon versucht auf die alte Catalyst version zu downgraden aber hat nix gebracht ausser das die performance wieder bischen besser wurde aber die 3D einstellungen fehlen immer noch.

Weiss der einer Rat ?

Habe Windows XP und eine ATI X800 Platinum Edition

Gagula
2005-05-23, 21:59:35
Neuesten Catalyst bereithalten.
Den Treiber dann komplett deinstallieren. Auch das CP oder das CCC (was du halt benutzt).
Dann Rechner neu starten und die automatische Hardwareinstallation abbrechen.
Dann den Catalyst installieren.

Sollte eigentlich helfen...

Gr1nd3r
2005-05-23, 22:28:10
Jo hab ich gemacht.
Aber es fehlt weiter hin mit CP die 3D Einstellungen und der Reiter wo man AGP geschw. und Fastwrite einstellen konnte.
Mit dem CCC habe ich zwar Einstellungen aber beim 3D Preview steht nur "3D Preview Disabled".
Und bei beiden nur sau Performance.

Thx Gr1nd3r

Z@ki
2005-05-23, 23:02:22
Hallo

Schau mal im DirectX unter Anzeige Direct3D Beschleunigung Activiert? da sind 3 Optionen und müßen alle 3 aktiviert sein.

Die DirectX exe ist im System32 Ordner.

Gruß
Z@ki

Black-Scorpion
2005-05-23, 23:04:49
Schau mal mit Dxdiag nach ob die AGP Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist.

Start -> Ausführen -> dxdiag und Enter

Das hört sich so an als ob diese deaktiviert ist.
Wenn das so ist, installiere den AGP Treiber (Chipsatz) noch einmal drüber.
Dann sollte es wieder gehen.

Gr1nd3r
2005-05-23, 23:29:51
Danke für die Antwort aber auch schon gemacht.
Hab die intel treiber troz dem neu installiert aber hat auch nix gebracht. :(

Also das System mal im ganzen:
P4 2,4 GHz
Asus P4P800 10.02 Bios
ATI X800 Platinum Edition
512 MB CL 2.5 400MHz

Hübie
2005-05-24, 00:15:12
Welches DirectX benutzt du? 9.0c is afaik Pflicht.
btw: Du brauchst eigentlich auch garkein CP oder CCC. Installier dir das ATiTool und machst alles Einstellungen eben da drüber ;) Mach ich auch und funzt 100%ig - und weniger Ballast.


bye Hübie

Gr1nd3r
2005-05-24, 17:17:06
Ich benutze das DX 9 SDK April auf Release einstellungen.

Das Problem sind auch nicht die fehlenden einstellungen sondern die fehlende performance. Wo bei ich davon ausgehe das beides (fehlende Einstellungen und fehlende Performance) mit einender zu tun haben bzw. so lange die einstellungen fehlen auch irgend was verkorkst sein wird.
Also die performance hat sich ca. halbiert seit dem ich den Catalyst 5.5 drauf gemacht habe bzw. hatte. Bin mittlerweile wieder auf 4.12 da der um einiges besser performt aber längst nicht die alte leistung wieder ereicht. Auch hier fehlen weiterhin die einstellungen.

Kann es sein das die karte irgend wie nen kanks hat ?
Kann ich das irgend wie testen ?

Thx Gr1nd3r

Tomi
2005-05-24, 19:20:53
Mach mal ne gründliche Säuberung des Systems vom Treiber. Also...Systemsteuerung und Treiber + Control Panel oder CCC deinstallieren. Neustart. Hardwareerkennung abbrechen !

Jetzt "regedit" eingeben und unter "HKey_Local_Machine/Software" die beiden Ordner "ATI Technologies" und "ATI Technologies Inc." löschen. Dann in den Windows Explorer und mit "suchen" nach allen Dateien mit "ati*" suchen. Die löschen, die im "Windows/System" Ordner sind. Auch unter c:\programme\ati technologies sind eventuell auch noch Reste. Weg damit. Es dürften auch noch ne Menge als Backup vorhanden sein. Die nicht löschen. Geht glaub ich eh nicht. So..jetzt den neuen Treiber wieder drauf. Erst den Treiber -> Restart (ja is uncool, aber empfehlenswert). Dann das Control Panel oder CCC. Falls Du WDM Treiber brauchst, nimm gleich das Komplettpaket. Ich hab die Anleitung für die getrennten Dateien.

Insbesondere mit CP sollte jetzt eigentlich alles paletti sein. Kann aber sein, dass dein AGP Treiber bzw. die bei Intel übliche *.inf dafür was abbekommen hat. Die bzw. die Chipsatz *.inf's sollten nochmal drauf, wenn der Windows-Standard-Flimmer Treiber nach der Deinstallation des alten ATI Treibers gerade aktiv ist.

Gr1nd3r
2005-05-24, 20:54:14
Auch dir danke aber leider auch ohne erfolg.

Ich schau mal das ich irgend wo ne andere X800 auftreiben kann um zu sehen obs an der Grafikkarte liegt.

Gast
2005-05-25, 18:24:50
Brauchst ja keine andere Karte, sondern einfach mal Deine Karte in einen anderen Rechner einbauen und nachgucken.

DarkMan_2
2005-05-25, 20:42:40
Wenn du das CCC öffnest dann hast du oben Schaltflächen wie "View" "Hotkeys" etc. wenn du auf View klickst dann kannst du dort die "Advanced View" aktivieren. Daraufhin öffnet sich dann die Liste mit den zur Verfügung stehenden Einstellungen.
Hoffe geholfen zu haben.

MFG.


Hm.. Ich überlege gerade ob ich mich vielleicht mal registrieren sollte....

m3r0w
2005-05-25, 21:18:41
Ich habe vorhin auch den 5.5 draufgemacht und hatte auch erst das Porblem. Hab dann rebootet, dann ging alles bestens :biggrin:

Ich habe eine X800 XT-PE.