PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu CSS


Sergej
2005-05-23, 22:42:41
Hi, ich hab da eher eine untypische Frage, aber ich denke, in diesem Unterforum ist sie am besten aufgehoben.

Ich bin z.Z. in der 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums. Hab nicht viel Ahnung von Webdesign, aber das, was wir im Unterricht behandeln, ist wirklich kinderkram.

Jetzt tauchte die Frage in meiner Klausur auf:

"Kreuzen Sie an, mit welchen Dateiendungen Webseiten versehen sein können:" ... .html und so, is ja klar.

Aber dann: ".css". Ich hab's nicht angekreuzt, weil diese Stylesheets meines bescheidenen Wissens nach keine Webseiten im eigentlichen Sinne sind. Fehler, es wäre anzukreizen gewesen.

Jetzt sagt mir bitte: Stimmt diese Antwort im Bezug auf die Fragestellung?

P.S. Es sind zwar 14 Punkte, aber irgendwie stört mich dieser Schönheitsfehler ;)

Nase
2005-05-23, 23:05:46
Das ist durchaus eine interessante Frage und auch nicht so einfach zu beantworten, wie ich meine.
Trotzdem würde ich sagen, dass Webseiten auch etwas mit HTML zu tun haben müssen. Da in Stylesheets aber an keiner einzigen Stelle auch nur ein einziger HTML-Tag vorkommt, kann eine CSS-Datei nicht als Antwortmöglichkeit richtig sein.
Falls dein Lehrer aber so argumentieren sollte, dass CSS zur Gestaltung der Webseite dient und somit mit der HTML-Datei in direkter Verbindung steht, müsste er auch andere Formate, z.B. Bildformate, als Antwortmöglichkeit in Betracht ziehen.

Hast du deinen Lehrer denn mal gefragt, warum er meint, dass CSS-Dateien zur Speicherung von Webseiten benutzt werden können?

Sephiroth
2005-05-23, 23:44:46
Mittels .htaccess ist es im Grudne ja egal wie die Dateiendung nun lautet.
AddType text/html txt
so kann ich z.b. eine HTML Datei als txt ablegen und sie wird trotzdem geparst.

Nase
2005-05-23, 23:50:41
Mittels .htaccess ist es im Grudne ja egal wie die Dateiendung nun lautet.
AddType text/html txt
so kann ich z.b. eine HTML Datei als txt ablegen und sie wird trotzdem geparst.
Das ist klar. Aber das ist ja nicht der Grundgedanke bei der Aufgabenstellung.

Sephiroth
2005-05-24, 00:01:52
Das ist klar. Aber das ist ja nicht der Grundgedanke bei der Aufgabenstellung.
Dann möge uns der Lehrer erleuchten :massa:

NullPointerException
2005-05-24, 13:03:24
Dann möge uns der Lehrer erleuchten :massa:

Hehe die Frage müsste dann eigentlich lauten: "Welche Endungen können Webseiten nicht haben?" :smile:

hyperterminal
2005-05-24, 14:08:06
ich stimme Sephiroth voll und ganz zu die aufgabenstellung ist schwachsinn!

wenn du die dateien auf deinen server legst ist die endung schnurzpiepegal nur der mime type zählt

eine webseite, die nur in css geschrieben ist würde ich gerne mal sehen

Sergej
2005-05-24, 15:18:23
Danke für Eure Antworten. Aber habt ihr zufällig eine seriöse Quelle, die Eure und meine Behauptung unterstützt bzw. eine, mit der ich ihn überzeugen kann?

marci
2005-05-24, 15:33:39
ich kenne mich zwar auch nicht ganz so gut damit aus, aber das könnte helfen

http://de.selfhtml.org/intro/technologien/css.htm

im ganz simplen worten:

css dient zur formatierung der html elemente, also nicht die ausgabedatei selber, sondern nur, wie die ausgabedatei formatiert ist.

darph
2005-05-24, 18:33:49
Mittels .htaccess ist es im Grudne ja egal wie die Dateiendung nun lautet.
AddType text/html txt
so kann ich z.b. eine HTML Datei als txt ablegen und sie wird trotzdem geparst.
Das kann man machen, macht man aber mit der Endung .css normalerweise nicht. Behaupte ich einfach mal.

Und ich vermute mal, auch der Lehrer bezog sich auf gängige und allgemein anerkannte Benennungsstandards.

Und demensprechen kann eine .css Datei (alleine) keine Website (also irgendwas mit zumindest ein wenig HTML) darstellen. Ergo kann eine Website nicht mit der Endung .css versehen werden. Technisch geht es wohl schon, aber darum geht's ja offensichtlich nicht.