PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: Bereich in GIMP transparent machen


Binaermensch
2005-05-23, 23:50:27
Hallo!

Folgende Frage ist ungeheuer wichtig und dringend:
Wie kann ich den linken rot eingefärbten Bereich des nachfolgenden Bildes in "The Gimp" transparent machen?

Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre toll, da ich mich nicht sonderlich gut in dem Programm auskenne. :\


Danke schonmal im Vorraus,
- Manuel

http://img201.echo.cx/img201/6394/neu7fe.png

Gast
2005-05-23, 23:53:57
-markiere das bild KOMPLETT und kopier es
-erstelle ein neues bild
-auf erweiterte optionen gehen...füllfarbe transparent wählen...ok
-einfügen
-das werkzeug "zusammenhängende berreiche wählen" und markier das rote...schneids aus...schmeiss es weg

und schon sollte das meiste rot weg sein...evtl hast feinarbeit zu leisten

Gast
2005-05-23, 23:56:34
nicht sauber gemacht aber warn au nur 5 sekunden arbeit

http://img286.echo.cx/img286/3482/blap8my.png

;D

:ugly:


jetzt probiers selbst

Binaermensch
2005-05-24, 00:07:16
Großes danke! :)

Trotzdem scheint da irgendwas nicht ganz hinzuhauen.

Ich kopiere das Bild aus der Zwischenablage in meine Zeichnung -- so weit, so gut. Die Ameisen (dieses Auswahldingens) rennen um die gesamte Zeichnung herum.
Ich wähle das "Zusammenhängende Bereiche anwählen"-Werkzeug, klicke in das Bild rein... und nichts passiert. Die Ameisen rennen immernoch um das GANZE Bild rum, anstatt um den von mir gewählten Bereich.

Wenn ich mit der Maus über der Zeichnung schwebe, zeigt er mir außerdem diesen "Bewegen"-Mauscursor an. Ich kann das Bild auch bewegen... Obwohl ich das richtige Werkzeug gewählt habe. :confused:

http://img8.echo.cx/img8/1064/hochladen2fi.th.jpg (http://img8.echo.cx/my.php?image=hochladen2fi.jpg)

grafikluder
2005-05-24, 10:52:43
Trotzdem scheint da irgendwas nicht ganz hinzuhauen.

Ich kopiere das Bild aus der Zwischenablage in meine Zeichnung -- so weit, so gut. Die Ameisen (dieses Auswahldingens) rennen um die gesamte Zeichnung herum.
Ich wähle das "Zusammenhängende Bereiche anwählen"-Werkzeug, klicke in das Bild rein... und nichts passiert. Die Ameisen rennen immernoch um das GANZE Bild rum, anstatt um den von mir gewählten Bereich.

Wenn ich mit der Maus über der Zeichnung schwebe, zeigt er mir außerdem diesen "Bewegen"-Mauscursor an. Ich kann das Bild auch bewegen... Obwohl ich das richtige Werkzeug gewählt habe. :confused:

Du musst vorher über "Auswahl"->"Nichts" den bereits selektierten Bereich (Ameisen um das ganze Bild) entfernen. Danach kannst Du mit dem "Zauberstab" wieder einzelne Bereiche auswählen. Falls das immer noch nicht gehen sollte, liegt es meist daran, dass der Modus ("Bild"->"Modus") von "indiziert" auf "RGB" umgestellt werden muss.

Ein neues Bild muss man dafür allerdings nicht unbedingt erstellen, wenn man mit Ebenen umgehen kann. ;-)